1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum ist hier der Ton so rauh ?

Dieses Thema im Forum "Was ich unbedingt noch sagen wollte..." wurde erstellt von garamiel, 27. August 2012.

  1. garamiel Mitglied

    Beiträge:
    1.377
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Das Forum hier ist ganz toll, man kriegt hier unglaublich viel Information von sehr kompetenten Boardies.
    Aber für Neueinsteiger ist es oft schwierig, einfache Anfragen werden oft sehr brüsk abgebügelt.
    Die Kenntnisse sind am Anfang noch nicht so ausgeprägt .
    Auch scheint es mir eine Gruppe von Edel " Boardies " zu geben, deren Meinung ungefragt als Gesetz gilt !
    Die unsägliche E61 Diskussion mag hier als Beispiel gelten. Und nein, ich möchte hier die Diskussion nicht
    weiterführen.
    Die E61 ist wahrscheinlich eine sehr verbreitete Gruppe hier im Forum.
    Trotzdem vermitteln einige Boardies den Eindruck, E61 Nutzer wären rückständig.
    Das gipfelt tatsächlich in der völlig schwachsinnigen Aussage, E61 Benutzer würde
    es an mangelnder sensorischer Fähigkeit mangeln.
    Da gibt es einen Fred der Nutzer der Maschine XY, wo Erfahrungen ausgetauscht werden. Prombt
    schalten sich prominente Foren User ein, die zwar die Maschine nicht kennen, aber trotzdem wissen, daß diese
    eigentlich Schrott ist. Jedes kleine Problem wird direkt benutzt um die Untauglichkeit des Konzeptes darzustellen.

    Ich verstehe das nicht !!
    Unser Anliegen ist doch Kaffeegenuss !!
    Das kann man mit einer Gaggia CC, Silvia, Oscar, BZ10,R58, Vivaldi oder Speedster realisieren !
    Natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit !

    Ist doch völlig egal mit welcher Maschine, schön ist es Berichte von Benutzern anderer Maschinen zu lesen und wie sie damit gute Bezüge realisieren.
    Das schliesst ja Diskussionen über die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Konzepte nicht aus. Gerade das macht ja auch die Qualität dieses Forum aus !
    Aber es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund
    mit religiösen Eifer das eine oder andere Konzept abzulehnen.

    Gute Nacht

    Edith sagt: Das sollte kein Angriff auf einzelne sein, nur der Eindruck eines relativ neuen Users !
  2. S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.126
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Hallo Ralf,

    das Thema "Umgangfsormen im KN" gibt es hier in schöner Regelmäßigkeit ....

    Ohne die E61-Diskussion verfolgt zu haben: Die Umgangsformen bzw. den "Ton" hier im Forum nehme ich als sehr, sehr unterschiedlich wahr, er hängt von vielen Dingen ab. Dazu gehört, wie reflektiert und höflich jemand um Hilfe bittet, ob ein Thema halbwegs(!) neu ist oder hier schon tausendmal durchgekaut wurde, wie kompetent Ratschläge und Einschätzungen sind - und natürlich von der individuellen Persönlichkeit. Es gibt Boardies, die für ihren ... sagen wir mal ... etwas raueren Charme berüchtigt sind, der leider recht oft ins Arrogante und Unverschämte abdriftet, und andere, die nahezu immer extrem höflich, herzlich und freundlich sind, was ich von mir selbst sicher nicht behauopten kann. Ich kann meistens nicht sehr gelassen bleiben, wenn jemand offensichtlich nur stockfaul und/oder arrogant ist, auf Antworten und Ratschläge nicht eingeht, wiederholt und unbeirrbar den größten Mist behauptet oder mich und andere für blöd verkauft - da reagiere ich auch schon mal etwas schärfer. Aber meistens finde ich den Tonfall und die Umgangsformen im KN ganz angemessen.

    Viele Grüße
    Stefan
  3. losAntonis Mitglied

    Beiträge:
    101
    Ort:
    Landshut
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Bisher hatte ich in diesem Forum, im vergleich zu anderen Foren, eher positive Erfahrungen machen dürfen. Mal schauen, wie lange noch.
  4. langbein Mitglied

    Beiträge:
    4.177
    Ort:
    Essen / Ruhr
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Den rauhen Ton finde ich vor allem innerhalb von Vollautomaten-Threads vor (na gut, die E61-Threads habe ich nicht so verfolgt). Ansonsten finde ich die Umgangsformen im KN (für so ein wirklich großes Forum!) immer noch ziemlich kultiviert. Natürlich gibt es einzelne Personen, die meinen, dass - nur weil sie hier im Netz nur pseudonym unterwegs sind - ihre Umgangsformen (ich gehe mal davon aus, dass sie grundsätzlich welche haben), im echten Leben haben liegen lassen.

    Aber davon zu schreiben, dass der Ton hier generell rauh ist, finde ich übertrieben... Da bin ich aus Foren aus anderen Bereichen (IT, geocaching) einen viel rauheren Ton gewohnt; wobei ich nicht behaupten möchte, dass das gut oder normal wäre. Ich finde einen höflichen Umgang miteinander sehr wichtig und verstehe nicht, dass die, die hier bei jeder Beteiligung laut rumhupen müssen, sich nicht einfach still bleiben anstatt sich hier künstlich aufzuregen und miese Stimmung zu verbreiten.
  5. TwimThai Mitglied

    Beiträge:
    978
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Ich bin auch der Meinung, dass es hier eher freundlich zu geht. Kla gibt es den ein oder anderen Totalausfall. Ich bin hier im Forum auch schon persönlich angegangen worden, wo ich gar nicht wusste, was der entsprechende Schreiber nun eigentlich von mir will oder was ich falsch gemacht habe um solch eine Reaktion hervorzurufen. Das ist aber definitiv die Ausnahme.

    Was mir in diesem Forum aber auf- und gefällt ist, dass es die Ausschläge viel öfter in die andere Richtung gibt, und das ist in anderen Foren extrem selten. Was man hier an Tipps bekommt, teilweise auch ganz persönlich und ungefragt per PN, wenn es nicht ganz zum Thema des Threads passt, ist sowohl qualitativ als auch kommunikativ oft ganz außergewöhnlich gut.
    Ich bin mir sicher, dass ohne dieses Forum, ohne User die mir von Anfang an das Gefühl gegeben haben hier richtig zu sein und im Zweifel jederzeit Fragen stellen zu können, bei mir keine Gaggia CC sondern irgendeine Kapselmaschine Einzug gehalten hätte.
    Auch die bekannte "Google weiß Bescheid" Antwort liest man hier, im Vergleich zu anderen Foren, extremst selten.

    Ich habe hier im Forum nahezu immer den Eindruck, dass "Genießer" unterwegs sind, die auch im Forum ein kleines bißchen "dolce vita" verbreiten wollen.
  6. espressionistin Moderatorin

    Beiträge:
    6.088
    Ort:
    München
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Es ist halt wie im wirklichen Leben. Da gibt es auch die Nerds, die Zyniker, die Dampfplauderer, die Besserwisser (...).
    Ich empfinde den Ton aber in Summe nicht wirklich als rauh - klar geht es mal härter zur Sache, gerade in (den angesprochenen) Themen, an denen sich einfach die Geister scheiden.
    trotzdem lese ich jeden Beitrag gerne und freue mich zugegeben manchmal auch einfach still und heimlich an den kleinen Nickeleien.
    Das heißt nicht, dass ich jede dummdämliche Aussage gutheiße, aber jeder hat das Recht auf seine Meinung und darf sie äußern. Und jeder Einsteiger, der ein bisschen querliest, wird auch relativ schnell unterscheiden können, welches Aussagen fundiert sind und welche das Dummgeschwätz einzelner.
    Ich finde, das Forum wäre ein Stück ärmer, wenn wir uns alle lieb hätten und uns nur gegenseitig von unserem leckeren Kaffee vorschwärmen würden.

    Aber, wenn wir schonmal dabei sind, etwas OT. Was mich wirklich stört ist, dass man als weiblicher Boardie von vielen Usern (es gibt auch einige positive Ausnahmen!) leider komplett ignoriert wird, sobald man den Kaffeeklatsch oder die Kaufberatungsebene verlässt und sich in die "technischen" Diskussionen einschaltet.
    Das finde ich schade und verleidet mir oft die Lust, mich in Diskussionen dieser Art einzuschalten. Und damit stehe ich unter den weiblichen Boardies nicht alleine da, soviel sei verraten.
  7. betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.127
    Ort:
    JO31fd
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Genau. Und deshalb gehe ich jetzt erstmal an meinen Bürovollautomaten und hole mir einen extrem leckeren Kaffee :)
  8. plempel Mitglied

    Beiträge:
    6.966
    Ort:
    München
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Kenn ich. Und ich bin kein weiblicher Boardie. :mrgreen:

    Gruß
    Plempel
  9. espressionistin Moderatorin

    Beiträge:
    6.088
    Ort:
    München
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Oh, schön! Ein Mann in unserer weiblichen Selbsthilfegruppe! Das wird ein Spass! :mrgreen:
  10. betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.127
    Ort:
    JO31fd
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    der Arme...
  11. Tschörgen Mitglied

    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Ich glaube das täuscht, und das denken vermutlich hier auch viele "Mannsbilder".
    Ich lese ja viel hier und denke auch oft, der Mann/die Frau hat recht!
    Aber warum soll ich jedesmal meinen Senf dazu geben, indem ich schreibe,
    Tolles Foto, schöne Ecke, schöner Hund, dito, oder was auch immer.

    Hier vermisse ich das Knöpfchen "User "sowieso" Findet das gut" Dann würde der Schreiber für seine Zeilen kurz und effektiv "bestätigt"werden. Und der Eindruck, dass man ignoriert
    wird, kommt erst gar nicht auf.

    Gruss Tschörgen
  12. Heinerich Mitglied

    Beiträge:
    1.601
    Ort:
    Bochum
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Ist das so? Hab ich bisher noch nicht so wahrgenommen. Allerdings habe ich auch nicht expliziet darauf geachtet...
  13. Heinerich Mitglied

    Beiträge:
    1.601
    Ort:
    Bochum
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Jau! Tolles Knöpfcken. Ich kenne das aus dem Nikon-Forum. Wirklich wichtige und zielführende Beiträge haben dort -nicht selten- 20-30 "Thanks".
  14. espresso-addict Mitglied

    Beiträge:
    1.187
    Ort:
    SU
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Auch mir blies, als ich hier neu war, häufig rauer Gegenwind um die Nase, welcher aus meiner Sicht unnötig war. Wenn man anderer Meinung ist, kann man dies ja auch sachlich zum Ausdruck bringen und die Meinung des anderen trotzdem akzeptieren (es ist nun einmal so: drei Experten, sieben Meinungen; und keiner ist böse, hoffe ich, wenn etwas sachlich Falsches richtig gestellt wird). Oder wenn man einen Thread unnötig und langweilig findet, muss man sich ja nicht beteiligen.

    Äußerst unschön finde ich es, wenn einige User dann sogar persönlich diffamierend im Stile von "Dein gesammelter Schwachfug" und Ähnliches werden. Ich bin viel in englischsprachigen Foren unterwegs und muss ganz klar sagen, dass die Umgangsformen dort deutlich höflicher sind. Das Beste ist jedoch, solche Anfeindungen hier weitgehend zu ignorieren. Man weiß ja bereits nach kurzer Zeit, aus welcher Ecke sie kommen. Muss aber gestehen, dass das manchmal schwer fällt.
  15. Terranova Mitglied

    Beiträge:
    2.315
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Sabine, also gerade bei Dir kann ich mir echt nicht vorstellen, dass irgendjemand Dein Fachwissen anzweifelt. Ob es objektive Aussagen über Deine Max sind oder andere Statements wie zb. dieses ,was ich mir übrigens abgespeichert habe :):

    LG

    Frank
  16. LaCrematore Mitglied

    Beiträge:
    2.458
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Schleimer... ;-)
  17. espressionistin Moderatorin

    Beiträge:
    6.088
    Ort:
    München
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?


    Das stimmt, den "Gefällt-mir" Button vermisse ich auch sehr oft. Gabs ja mal kurz nach dem Update und ich fand's klasse.
    Allerdings gehts mir gar nicht um das "Beifall-kriegen", das ist klar, dass nicht jeder Beitrag beklatscht wird. Was ich eher meine ist, wenn manche "Cliquenmitglieder" ins Palavern kommen und man streut bspw. gegenläufige Argumente oder eine neue Idee ein, wird dies einfach ignoriert. Aber möglicherweise hast du recht und dies ist gar kein geschlechterspezifisches Phänomen sondern tatsächlich eher Cliquenwirtschaft.

    Wie gesagt in meiner (und anderer) Wahrnehmung schon. Kann aber auch täuschen und tatsächlich ein generelles Thema sein. Werde da mal verstärkt drauf achten. :)


    @Frank: :-D. Manchmal wäre ich ja froh, wenns angezweifelt würde ;-).
    Aber was zum Teufel meint denn "Schattenwanderung"? Hat meine Autokorrektur das so geschrieben oder ist das ein Kopierfehler? :mrgreen:
  18. kiw1408 Mitglied

    Beiträge:
    1.827
    Ort:
    Ahaus (Münsterland)
    Hab es auch nie so wahrgenommen. Gerade du gehörst doch zu den "alten" & kompetenten Hasen hier.
    Allerdings kann ich es mir gut vorstellen das man als Frau von einigen Usern bewusst ignoriert wird.
    Ansonsten finde ich den Ton hier im allgemeinen doch recht ok. Es gibt aber natürlich auch hier die 2 oder 3 Personen
    denen der nötige Anstand fehlt und die Arroganz heraussticht.
  19. pastajunkie Mitglied

    Beiträge:
    1.336
    Ort:
    nördlich von Frankfurt
    Da kann ich dir die Ignorier-Funktion sehr empfehlen...
    Die wirkt Wunder ;)
    Gruß Peter
  20. kiw1408 Mitglied

    Beiträge:
    1.827
    Ort:
    Ahaus (Münsterland)
    Nee...... Is ja auch manchmal ganz amüsant das Geschwätz zu lesen ;)

Diese Seite empfehlen