Warum wird die R58 so oft empfohlen und die Quickmill Vetrano 2B "nie"

Diskutiere Warum wird die R58 so oft empfohlen und die Quickmill Vetrano 2B "nie" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich mich nun endlich für eine Dualboilermaschine entschieden habe (bei mir wird es die Quickmill), möchte ich...

  1. Telya

    Telya Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    nachdem ich mich nun endlich für eine Dualboilermaschine entschieden habe (bei mir wird es die Quickmill), möchte ich euch eine allgemeine Frage stellen - und zwar die aus dem Titel.
    Mir geht es darum die Situation zu verstehen, ich möchte kein Lobeshmynen auf meine Kaufentscheidung. Für mich ist sie die Richtige, für den nächsten wiederum die Falsche.

    Was macht die R58 so über alles beliebt? War sie die erste "günstigere" DB oder ist es die Optik? Ist sie besser (wenn ja wo bitte?) oder einfach nur überzeugend anders?
    Oder andersrum:
    Was macht die Vetrano 2B so solala bis schlecht in den Augen der Allgemeinheit. War sie zu spät am Markt. Ist es auch hier die Optik oder hat sie gar absolute Schwachstellen, welche ich bei meiner Recherche nicht gefunden habe?

    Meine Meinungen (eher anfängerbasierenden):

    Bezug
    Im direkten Vergleich einer R58 und der Quickmill, waren die Beiden für mich auf der selben Höhe, wobei mir der Bezug eines Cafe Creme aus der Quickmill besser erschien. Die R58 hat bei guten 200ml in einem Bezug zum Ende hin gefühlt etwas an Durchzug verloren. Aber das sind/waren/ vielleicht maximal Nuancen.
    Beide haben eine gute lichte Höhe zwischen dem Tropfgitter und der Brühgruppe (für mich sehr wichtig).

    Optik
    Optik ist bei beiden deutlich auseinander, da muss jeder für sich entscheiden. Die R58 ist total space-ig (abnehmbare PID) und Optik ist total technisch, die Quickmill down-to-earth und klassisch.
    Aber dass sind alles leichte Anflüge von Gefühl, Geschmacksfragen in der Optik sowie der Bedienung.
    Alles sind aber keine echten technischen Vor- bzw. Nachteile.

    Verarbeitung
    Gut verarbeitet fande ich beide. Die etwas "scharfen" aber gut dosierbaren Drehknöpfe der R58 trügten dort etwas das Gesamtbild, bei der Vetrano erinnern die satt und sanft anfassbaren, aber garantiert schlechter dosierbaren Drehknöpfe etwas an eine uralte Waschbeckenarmatur. (find ich gut, mag andere wiederum stören)
    Das PID-Display wird der Gesamterscheinung der Vetrano nicht wirklich gerecht - hier könnte man wirklich etwas schickeres finden...wenigstens ist es nicht blau oder grün und so hell dass man damit den Raum beleuchten kann.(Vergleich mit Hifi-Technik aus den letzten Jahren ;))

    Technik
    Als disktuierbaren Vorteil der Quickmill könnte man den Messingboiler für den Kaffee und den Kupfer/Messing akzeptieren. Wobei für mich sowohl Kupfer als auch Messing einen deutlichen Geschmackseinfluss haben, Messing vielleicht etwas weicher. Aus meiner Sicht wäre hier erst Edelstahl ein deutlicher Vorteil.
    (aber die GS3 ist dann doch im Moment etwas zu teuer für mich...)
    Als Vorteil der R58 gäbe es die fehlende Vorheizwendel (gut ein Teil weniger - schön für Rocket in Bezug auf die Produktionskosten, aber bringt es etwas für den Geschmack?).
    Der Innenaufbau sieht laut Internetbildern bei beiden sehr sauber gemacht aus. Bei der Quickmill stört der mittig geführte Kabelbaum die Optik, sollte aber technisch kein Problem sein, so er in der Realität gut liegt.
    Was ein leichter Vorteil im (seltenen) Defektfall sein kann: Der E-Motor ist in der Quickmill über der Pumpe und nicht unter den Boilern, so ist er bei einer Leckage geschützt, während bei der Rocket der Motor schaden nehmen könnte, da er liegend mit der Pumpe montiert ist und sich unterhalb der Boiler befindet.

    Was macht die R58 im Allgemeinen also so empfehlenswert?
    Was ist an der Quickmill schlechter?

    Der Kaufausschlag für mich war übrigens:
    - beide gleich auf (Basis für die Entscheidung)
    - Optik (die Quickmill gefällt mir wesentlich besser -> kippt die Entscheidung in die Richtung)
    - ist WESENTLICH leiser (das war die entgültige Entscheidung)
    - achja: und die GS/3 war zu teuer ;)

    Gruß
    Telya
     
    Montafiore und Addsomebrain gefällt das.
  2. #2 madman69, 09.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ja da sind nun die Rocketbenutzer gefragt.wird ja stark diskutiert.Ich bin nun auch in der Qiuckmilldualbolierfraktion zu finden.
    So ausführliche Vergleiche habe ich nicht.Bislang kann ich keine Schwachstellen erkennen.Druckeinstellung ist seitlich gut zu erreichen.
    Die Pumpe läuft sehr leise,war sehr überrascht.Druck beim Schäumen hält sie wirklich lange und konstant.Mich stört nicht,das der Pid nicht am Kabel hängt.
    Für mich ist sie stimmig und hochwertig verbaut.Als persöhnlicher Nachteil finde ich die Manometer sind mir bei der Rocket zu tief.
    Bin gespannt was hier noch zu lesen ist.
     
  3. #3 onluxtex, 09.09.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich glaube es liegt am Marketing. Als ich mich schlau gemacht habe lief mir die R58 immer wieder über den Weg, die Quickmill sehr selten.
    Gleiches gilt übrigens auch für den Handhebler von Quickmill. Auch eher selten und nach längerem Suchen zu finden. Für mich beides klasse Maschinen.
    Wo du es schreibst, die Manometer der Rocket sitzen auch für mein Gefühl etwas zu tief, bin ein Putzteufel und an kommt schlecht an.
     
  4. #4 Gandalph, 09.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Der Titel dieses threads ist deine Erfindung.... - da müsstest du schon definitve Beweise antreten für diese Behauptung - wahrscheinlich hast du nur den Eindruck dafür gewonnen.
    Eigentlich findet die QM immer in Zusammenhang beim 'Kauf einer R58 Erwähnung.
    Warum die R58 von vielen priorisiert wird, ist zum Einen, dass sie von den meisten optisch, und verarbeitungstechnisch bevorzugt wird, und zum Anderen, dass sie preiswerter ist.

    Ansonsten würde ich bei der Entscheidung nach reinem Bauchgefühl raten.
    Ob nun der größere Service Kessel der R58 mehr Dampfpower hat, oder im Vergleich der etwas größere Brühkessel der QM einen Vorteil bei cafe`cremas bringt, sind Fragen, die am Ende auch nicht zum Ziel führen....

    grüße...
     
  5. lars

    lars Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Ich hätte mich, wenn das Budget gereicht hätte, auch für die QM entschieden. Einen weiteren Vorteil (neben der mir mehr zusagenden Optik) finde ich in den ablassbaren Kesseln - da ist eine Entkalkung doch wesentlich einfacher gemacht. Die tief liegenden Manometer an den Rockets finde ich nach wenigen Wochen wegen des Reinigens auch schön störend. Ohne LED ist die QM auch nicht teurer.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich favorisiere die IZZO Alex Duetto:)
     
  7. #7 steffen, 09.09.2014
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    La Spaziale Vivaldi II :D
     
  8. #8 mcblubb, 09.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich denke, es hängt damit zusammen, dass wie in allen möglichen Themenbereichen jeder einzelne seine persönliche Entscheidung als die bestmögliche im allgemeinen sieht.
    Wenn halt viele zufriedene Rocket User hier sind, wirst Du öfter eine Empfehlung aus dieser Richtung hören...

    Grundsätzlich ne gute Firma, wie Quickmill auch...
     
    Telya und Gandalph gefällt das.
  9. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Ich bin ja nun auch erst sei kurzen R58 Besitzer - Ich habe auch eine Zeit lang über die Quickmill Vetrano 2B nachgedacht. Bei Quickmill hat mich z.B das Konzept überzeugt, dass...

    Beide Boiler können gleichzeitig heizen
    unter der Maschine sind recht leicht die Ablassschrauben für die Boiler zu finden.

    Ich hätte vielleicht auch fast die Quickmill genommen.

    Jedoch überzeugt mich bei der R58 die einfache technische Optik. Ich mag kein leuchtendes PID direkt an der Maschine haben. Was mich optisch auch nicht überzeugt hat, war das Doppelmanomenter. Ich finde die symmetrische Anordnung bei der Rocket einfach schöner.

    Wie du siehst ist bei solchen Maschinen in der Preisklasse letztlich die Designfrage, die entscheidet. Was nützten mir die Funktionen der Quickmill, wenn ich täglich lieber eine Rocket angucken würde.
     
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Verano hatte ich auch kurz in Betracht gezogen. Schlussendlich überzeugten mich Design (auch wenn die Vetrano mit Holzkippventilen nicht unattraktiv ist) und der Händler des Rockets. Zudem ist in der Schweiz die Qucik Mill Vetrano überteuert.
     
  11. #11 madman69, 09.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Holzkippventile? wo gibt es diese Version?
    Ist mir bei meiner Suche nicht begegnet,eine Vetrano mit Holz.

    Wüsste gerne mehr...
     
  12. Telya

    Telya Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    leider gibt es nur die Vetrano (also ohne 2B) mit Holzgriffen. Diese Version gibt es bei vielen Händlern.
    z.B. bei
    Stoll-espresso.de
     
  13. #13 madman69, 09.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ja dann hat sich das aufgeklärt,weil diese Version mit Holzgriffe ein Zweikreiser ist.
    Hatte ja nur Augen für Dualboiler.
    aber schick sieht`s schon aus, gell :rolleyes:
     
    Novize6 gefällt das.
  14. #14 Karal, 09.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Danke für die Berichtigung. Eigenartiges und verwirrendes Marketing, die Vetrano 2B wird mit diesen eigenartigen Drehgriffen, die billigere Vetrano-Variante mit m.E. wertigeren Holzhebeln angeboten...
     
  15. #15 Novize6, 09.09.2014
    Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Die Bakelit (bzw. bakelitartigen) Griffe (Der duroplastische Kunststoff ist ein Phenoplast auf der Basis von Phenol und Formaldehyd - Wikipedia) sind haptisch absolut überzeugend (meine ich mal so ganz zurückhaltend). Ebenso wie die ganze Maschine. Die R58 hätte uns sicher ebenso überzeugt. Wir fanden und finden blaues Licht, die Wertigkeit der ganzen Maschine und die Griffe einfach suuuba und haben uns daher für die QM entschieden.
    Beste Grüße
    Novize
    Mit voller Hose lässt sich gut stinken
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    In diesem Forum gibt es keine repräsentativen Zahlen und Häufigkeiten. Alles, was empfohlen oder abgelehnt wird erfolgt zufällig, wer z. B. gerade reinschaut, wenn eine entsprechende Frage eingestellt wird, welche Maschine er (oder sie) selber hat oder sich schon mal für einen Kauf interessiert hat. Es kommt auch auf die Frage an. Wenn sie z. B. lautet:"Welchen DB würdet ihr kaufen" oder so ähnlich, werden immer mehrere Firmen genannt und wenn gerade mehrere Besitzer von R58 online sind, kommen vielleicht mehr Empfehlungen für diese Maschine.
    Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als ich mich für eine DB interessierte, da waren die Vivaldis oder Izzos deutlich in der Überzahl bei den Empfehlungen.
     
    Montafiore und Telya gefällt das.
  17. Telya

    Telya Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Mitlerweile habe ich wirklich den Eindruck, dass sich die QM-Besitzer mit ihren "positiven" Berichten erst melden, wenn man sie direkt danach fragt. Vielleicht ist dass einfach der Grund, warum ich -persönlich- immer den Eindruck hatte, dass die Rocket wesentlich mehr Empfehlungen bekommen hat.
    (Böse - und natürlich total überspitzt formuliert)

    Danke für die rege Beteiligung!
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Na, also, wieder ein zufriedener Nutzer, was auf jeden Fall die Nachtruhe verbessert.
     
  19. #19 Gandalph, 10.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    guten Morgen....
    stimmt, das liegt sicherlich auch an der größeren Verbreitung der R58, und vor allem daran, dass man sie in fast jedem größeren Laden bekommt, Die Vetrano ist da nicht so verbreitet. Daher posten dann auch mehr R58 owner, wenn Fragen gestellt werden, oder Dualboiler das Thema sind.
    Vorher, bevor die R58 eingeführt wurde, war wohl die Brewtus die meist Genannte ! ;)

    grüße...
     
  20. #20 coco lores, 10.09.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    hm, heißt das jetzt, dass die Rocket R58 der Volks-Dualboiler ist ;)

    (weder böse noch ernst gemeint, passt nur gerade so gut rein...:cool:)
     
Thema:

Warum wird die R58 so oft empfohlen und die Quickmill Vetrano 2B "nie"

Die Seite wird geladen...

Warum wird die R58 so oft empfohlen und die Quickmill Vetrano 2B "nie" - Ähnliche Themen

  1. Warum wird das OPV oft Expansionsventil genannt?

    Warum wird das OPV oft Expansionsventil genannt?: Ich kenne Expansionsventile außerhalb der Kaffeewelt als Ventile, an denen eine Flüssigkeit oder ein Gas expandiert, also das Volumen vergrößert,...
  2. Warum wird Kaffe bei zu niedriger Brühtemperatur sauer?

    Warum wird Kaffe bei zu niedriger Brühtemperatur sauer?: Warum wird Kaffe bei zu niedriger Brühtemperatur sauer? Danke Obi
  3. Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    Rotationspumpe wird langsamer -- warum??: Hi! Wenn ich bei der Astoria einen Leerbezug mache, läuft die Rotationspumpe ganz normal an und wird nach einigen Sekunden langsamer und der Druck...
  4. Warum wird Wasser mit Espresso gereicht?

    Warum wird Wasser mit Espresso gereicht?: Vielleicht wird die Frage gleich mit beantwortet: Wann trinkt der Italiener das Wasser? Vor, während oder nach dem Espresso? Gruß, René
  5. Warum wird die Milch süß

    Warum wird die Milch süß: Ich habe am WE mit meiner Frau über einigen Cappus sinniert. Wenn man eine korrekten Milchschaum herstellt wird die Milch etwas süsslich. Wenn...