Warum wird die R58 so oft empfohlen und die Quickmill Vetrano 2B "nie"

Diskutiere Warum wird die R58 so oft empfohlen und die Quickmill Vetrano 2B "nie" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Berichtigung. Eanschließenges und verwirrendes Marketing, die Vetrano 2B wird mit diesen eigenartigen Drehgriffen, die billigere...

  1. Gioia

    Gioia Gast

    Wenn man einen klassischen Zweikreiser mag, kann man diesen auch mit Holzgriffen bekommen und den neuen Dualboiler mit PID dafür mit blauer LED-Beleuchtung:

    [​IMG]


    Mir würde ein DB mit Holzgriffen auch besser gefallen, aber vielleicht kann man solche Griffe ja noch bei Quickmill oder anderen Händlern kaufen.

    Aber auch ohne solche Griffe und auf jeden Fall ohne LED-Beleuchtung würde ich mich eher für die Vetrano, anstatt der Rocket entscheiden, falls mich mal irgendwann der Upgraditis-Virus befällt. ;)

    Mir gefällt es gar nicht, dass man den PID bei der Rocket immer erst anschließen muss und die Boiler nicht so einfach wahlweise abschalten kann.
    Die rote Schrift bei der Vetrano stört nach meinem Empfinden nicht das Gesamtbild, aber Rocket hätte das ja z.B. auch einfach mit einem ausschaltbaren Display lösen können.

    Rocket wirbt damit, dass die Maschine innerhalb von 10 Minuten aufgeheizt ist. Ob das in der Praxis wirklich so ist und sie da die Nase vorne haben, wissen die Benutzer beider Maschinen am besten.

    Wie hier schon richtig geschrieben wurde, ist die Vetrano zwar noch unbekannter, aber sie muss sich nicht hinter der Rocket verstecken. :)

    Preisbewusste sollten sich auch mal die QM67 mit DB und PID anschauen, die sich in der Hauptsache nur durch die Vibrationspumpe von den beiden anderen unterscheidet.
     
  2. #22 janosch, 10.09.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... wie schon gesagt ist wohl vieles vom persönlichen geschmack abhänig

    ich habe mich für die rocket entscheiden weil sie in meinen augen das beste preis/leistungsverhältnis bietet

    grade das was der themenstarter als vorteile die QM anführt, sehe ich genau andersrum :

    der innenaufbau der rocket ist in meinen augen hochwertiger und durchdachter (bessere isolierung, steuerungweit weg von hitzequellen, kabel ordentlich verlegt ...)
    ansonsten hat die rocket die besseren Hähne für wasser und dampf
    von der lautstärke her konnte ich keinen großen unterschied feststellen

    von der emotionalen seite finde ich die QM optisch total daneben, das blaue PID und die Ledbeleuchtung sind ein graus ... sieht aus wie ein spielautomat im casion
    auch die anfassqualität gefiel mir bei der rocket besser (habe beide beim händler ausführlich unter die lupe genommen)

    das beide maschinen guten espresso machen steht außer frage, man bekommt sicherlich auch annährend guten espresso mit einem einkreiser hin, darum denkedas die kaffeequalität als argument eher ausfällt ;)

    ich bin mit der rocket sehr zufrieden ... andere DB hatte ich zwar auch auf dem zettel, die sind aber durch verschiede faktoren schon in der vorrunde rausgeflogen

    Grüße
     
  3. #23 madman69, 10.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    So soll es sein:Jeder sollte Freude daran haben.:)
    Bei mir spielt meine Kaufentscheidung für die Quickmill auch deshalb eine Rolle,weil ich eine passende Gastromühle von QM umbaue.
    Rundet das Konzept gut ab.Mich stören die blauen Lämpchen nicht sehr,da man mit Schalter wählen kann,ob sie leuchten oder nicht.
    Ein Makel fällt mir noch ein:bei meiner vorherigen Rocket Evo rutschte das Tropfblech beim Säubern ständig hin und her.Möglich das es bei der 58
    exakter gearbeitet ist.Bei der Vetrano habe ich nicht dieses Problem,auch der Abwasserstutzen ist sauber durchdacht.

    Grüsse
    Martin
     
  4. #24 Novize6, 11.09.2014
    Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Ich lese nun schon zum wiederholten Male von blauer PID?! Das PID ist zumindest bei uns rot - ein blaues fände ich fast noch cooler. Die Blaue LED-Beleuchtung sieht absolut hip aus, ist aber zugegebenermaßen Geschmacksache. Die Drehgriffe sind aber einfach keine Geschmacks- sondern eine klare Qualitätsfrage. Und die wie Billigspritzguss anmutenden Griffe an der R58 passen an sich nicht zu der wertigen Anmutung der sonstigen Maschine.
    Aber wie im richtigen Leben - der eine oder die andere steht eben auf eine Vollschlanke oder auf einen spindeldürren Archetyp ....
     
  5. #25 Novize6, 11.09.2014
    Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Ach ja, und das LED-Licht kann man ausschalten ;)
     
    Sgille gefällt das.
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich habe eher die Vivaldi und DC Mini in Erinnerung. Kurz bevor die R58 rauskam habe ich angefangen mich für DB zu interessieren. Die R58 ist damals hier schon ziemlich stark besprochen worden, bevor sie überhaupt der Erste in der Hand hatte. Ich denke, damit hatte sie von Anfang an einen ziemlich guten Stand im KN. Dazu gilt Quickmill teilweise eher als als günstiger Thermoblockhersteller beziehungsweise Vollautomatenhersteller. Damit dürfte die R58 von Anfang an einen Imagevorsprung gehabt haben, der, neben der vielleicht besseren Verfügbarkeit, zu mehr Maschinen in Händen von KN-Mitgliedern geführt hat, der zu mehr Berichten geführt hat, was zu einem höheren Bekanntheitsgrad und besserem Image geführt hat, was zu mehr Käufen geführt hat, was ...

    Wann kam die Vetrano 2B eigentlich raus? Gab es vielleicht auch noch einen zeitlichen Vorsprung für die R58? Ich kann mich jedenfalls von damals nicht an die Vetrano erinnern.

    Gruß,
    Peter
     
    Montafiore gefällt das.
  7. #27 Gandalph, 17.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    ja - die Vetrano 2B kam erst nach der R58 raus! Der dual-boiler wurde der Zweikreis Vetrano spendiert. Die gibt`s auch nach wie vor als Zweikreiser.
     
  8. #28 Cortado, 17.09.2014
    Cortado

    Cortado Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    @Yace: Ich denke, damit (und mit den anderen Punkten sicher auch) triffst Du den Nagel auf den Kopf, Peter. Während des Einlesens ins Forum habe ich die Erfahrung gemacht, daß, wenn von Quickmill die Rede ist, darunter meist implizit die Thermoblockmaschinen verstanden werden.

    Beste Grüße
    Oli
     
  9. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Bin über diesen Thread gestolpert, da ich mit der Anschaffung eines Dualboilers liebäugle, und die Quickmill führt momentan meine imaginäre Liste an. Konnte bis jetzt aber leider keine der in Betracht kommenden Kandidatinnen in Natura anschauen geschweige den betatschen. Deshalb meine Frage zu dieser Aussage:
    Ist das tatsächlich so, dass eine R58 die besseren Ventile hat als eine (aktuelle) Vetrano 2B? Wenn ja, qualitativ, Funktionsprinzip, die Haptik der Griffe, ...? Und wie wirkt sich das in der Praxis aus? Ein guter Dampfhahn wäre mir wichtig, da mich das Nadelventil meiner Lelit doch eher nervt, sowohl beim Schäumen selbst als auch das ständige Getröpfel... :oops:

    Gruss Phippu
     
  10. #30 Novize6, 13.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2016
    Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Phippu,
    also, wir haben das gute Stück (die Vetrano) nun seit 1,5 Jahren und bisher hat kein ungewollter Tropfen die Hähne verlassen. Und sie liegen zudem einfach wesentlich besser in der Hand.......... unglaublich
     
  11. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo @Novize6
    Herzlichen Dank für die Antwort! Hatte heute noch ein paar Videos im Netz gesucht und die Ventile haben mich recht überzeugt :) Sehe ich das richtig, dass ca. eine halbe Umdrehung schon reicht, um den Hahn "ordentlich" zu öffnen?
    Noch eine Frage zum Wasserstandssensor: Wird bei zu geringem Wasserstand einfach der Bezug abgebrochen oder gibt's noch irgendeine Vorwarnung? Bei meiner jetzigen Lelit finde ich das seitliche Sichtfenster, durch das man jederzeit den Pegel sieht, noch ganz praktisch. Bei der Vetrano müsste man ja immer vom oben in die Klappe schauen, oder natürlich die Maschine am Festwasser betreiben.
     
  12. #32 Novize6, 14.04.2016
    Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Zur ersten Frage: ja, ich denke schon - ehrlicher Weise muss ich aber gestehen, dass ich noch nie darauf achtete. Die Haptik der Räder ist so angenehm, dass man es liebt, sie zu drehen.
    Zur Zweiten: einen Wasserstandsanzeiger bzw. Warnung hat unsere nicht. Ich weiß nicht, ob QM dies mittlerweile in die Evo reingebastelt hat. Am Anfang, wähne ich mich zu erinnern, ist mir das mal passierte, mittlerweile ist das Wasser nachfüllen (wir haben kein Festwasser) uns aber in unser "Kaffeeblut" übergegangen.
    Viel Spaß mit dieser Wahnsinns Maschine - und wir haben das Licht immer an, wenn diese schönste aller Dualboiler im mittleren Preissegment an ist.
     
    Phippu gefällt das.
  13. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    :):):cool:
    Hab natürlich nur die Daten der neuen Evo angeschaut, dort ist aber auch immer nur von einem Schwimmer im Tank die Rede, von Warnung steht nichts und hat sie somit wohl definitiv nicht. Könnte ja nur mit einer blinkenden Einschalt-Lampe o.ä. oder akustisch erfolgen. Müsste dann aber technisch entweder mit einem zweistufigen Sensor (Warnung und Abschaltung) realisiert sein oder mit einer Schaltung, die es erlaubt nach dem Erreichen der Auslösepegels noch xx Sekunden zu beziehen. Aber da ja manchmal auch Leerbezüge mit hohem Volumenstrom getätigt werden, ergibt das ohne Flowmeter auch nicht wirklich Sinn.

    Meine Lelit hat auch (knapp) einen 3 Liter Tank, den ich bis jetzt halt immer erst mit einer 1.5L-Flasche nachfülle, wenn der Pegel zur Neige geht. Ab und zu wasche ich natürlich noch vorher aus, aber das Flaschenwasser schütte ich ungern in den Ausguss... Kann mich ja nun schonmal umgewöhnen und immer beim Einschalten grad auch den Tank füllen.
    Im Moment ist die Investition noch nicht spruchreif, aber der Habenwollen-Faktor steigt kontinuierlich :D
    Das Licht gefällt mir (zumindest auf den Bildern und Videos) auch sehr gut, gibt ihr etwas Eigenständiges! Und es scheint mir so gut integriert, dass es im ausgeschaltenen Zustand gar nicht auffällt.
     
  14. #34 steffen2312, 14.04.2016
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Phippu,
    ich habe gerade die Quickmill Andreja Profiles zurück geschickt.
    Ich würde Dir eher empfehlen mal die R58 und Vetrano 2b von inneren zu vergleichen.
    Mir wäre eine saubere Verarbeitung da wichtiger. In meinen Augen ist Quickmill Außen schick + hochwertig und Innen billig + schlecht verarbeitet. Das sehen die meisten aber leider nicht.
     
    Montafiore gefällt das.
  15. #35 steffen2312, 14.04.2016
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    22
  16. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    @steffen2312 Danke, für diese vergleichenden Bilder. Ich kannte sie zwar alle, aber so direkt nebeneinander haben sie bei mir doch ein amüsiertes Kopfschütteln (bei den QM) ausgelöst.
    Ich glaube mehr muß man zu der Eingangsfrage wirklich nicht mehr sagen...
     
  17. #37 steffen2312, 15.04.2016
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    22
    Espressomaschinen und Menschen. Die meisten schauen erst nach dem Äußeren. Soll eine Beziehung aber lange anhalten dann sind die inneren Werte viel wichtiger.
     
  18. #38 DocBrown, 15.04.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    @steffen2312 Erst mal vielen Dank für die Bilder. Ich war gerade dabei, mir die Vetrano 2B schön zu lesen. Du hast mich zumindest wieder etwas auf den Boden gebracht. ;) Aber meinst du nicht, dass diese Formulierung etwas zu weit geht?
    Das liest sich für mich jetzt so, als seien die Quick Mill Maschinen intern kompletter Müll. Gut, offentlichtlich sind sie nicht so aufgeräumt wie Rockets oder Profitecs. Aber das heißt doch nicht zwangsweise, dass sie deswegen schlechter sind, oder? Viel wichtiger als die sichtbare interne Ordnung erscheint mir letztendlich, ob hochwertige Komponenten verbaut sind und ob diese "vernünftig angeordnet" sind (womit ich meine, dass zuverlässige Funktion und geringes Fehlerpotential garantiert wird). Letzteres kann meiner Meinung nach nicht mit Ordnung und Übersichtlichkeit gleichgesetzt werden. Ich bin zwar kein Ingenieur, aber bestimmt ist die schönste Lösung in der Praxis nicht immer die beste und der Wunsch nach Ordnung kann sich auch mal negativ auf die Funktion auswirken. Worauf ich hinaus will. Du schreibst:
    Damit gebe ich dir ja im Prinzip vollkommen recht. Aber ich finde, man sollte dann auch so konsequent sein und das "Innere" nicht auf sein Äußeres reduzieren. Die inneren Werte eines Menschen haben ja auch nichts damit zu tun wie er oder sie nackt aussieht. ;)
     
    multiball und Montafiore gefällt das.
  19. #39 quick-lu, 15.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Eine Meinung, der nicht jeder zustimmen wird, aber so ist das, jeder trifft seine Entscheidungen aufgrund von Vorlieben und Erwartungen.
    Mich würde bei solchen Aussagen immer auch interessieren, ob das mit Zahlen belgbar ist, also aufgrund schlechter oder unübersichtlicher Verabreitung im Inneren einer Maschine sind so und soviel Reklamationen, Rückläufer oder Reparaturen nachgewiesen. Anders gefragt, gibt es mehr Probleme mit Rocket/ECM/Profitec oder mit Bezerra/Quickmill/SAB usw.?
    Ich habe kein Problem mehr Geld für ein sinnvolles Feature auszugeben wozu ich Aufgeräumtheit in einer Maschine schon auch zähle, aber mal pauschal günstigeren Geräten die inneren Werte schlecht zu machen, finde ich etwas zu hart.
     
    Phippu und DocBrown gefällt das.
  20. #40 XeniaEspresso, 15.04.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Die wird es nicht geben, jedoch würde ich das glatt verneinen.

    Es ist egal ob es sauber und ordentlich verlegt ist, oder spaghetti-artig. So wie bei Software: Verworrener Code kann trotzdem astrein funktionieren. Nur schlecht zu pflegen ist er. Man kann von unsauber aufgebauten Maschinen auf eine weniger gute Einstellung des Herstellers schließen - oder auf gelebten Pragmatismus. :)

    Ich erinnere mich an der 2007er Modelle der 3004 von Quickmill. Grausig verbastelt - und machmal eine Katastrophe wenn es zur Reparatur kam. Espresso hat sie trotzdem gemacht.
     
    Phippu, steffen2312 und DocBrown gefällt das.
Thema:

Warum wird die R58 so oft empfohlen und die Quickmill Vetrano 2B "nie"

Die Seite wird geladen...

Warum wird die R58 so oft empfohlen und die Quickmill Vetrano 2B "nie" - Ähnliche Themen

  1. Warum wird das OPV oft Expansionsventil genannt?

    Warum wird das OPV oft Expansionsventil genannt?: Ich kenne Expansionsventile außerhalb der Kaffeewelt als Ventile, an denen eine Flüssigkeit oder ein Gas expandiert, also das Volumen vergrößert,...
  2. Warum wird Kaffe bei zu niedriger Brühtemperatur sauer?

    Warum wird Kaffe bei zu niedriger Brühtemperatur sauer?: Warum wird Kaffe bei zu niedriger Brühtemperatur sauer? Danke Obi
  3. Rotationspumpe wird langsamer -- warum??

    Rotationspumpe wird langsamer -- warum??: Hi! Wenn ich bei der Astoria einen Leerbezug mache, läuft die Rotationspumpe ganz normal an und wird nach einigen Sekunden langsamer und der Druck...
  4. Warum wird Wasser mit Espresso gereicht?

    Warum wird Wasser mit Espresso gereicht?: Vielleicht wird die Frage gleich mit beantwortet: Wann trinkt der Italiener das Wasser? Vor, während oder nach dem Espresso? Gruß, René
  5. Warum wird die Milch süß

    Warum wird die Milch süß: Ich habe am WE mit meiner Frau über einigen Cappus sinniert. Wenn man eine korrekten Milchschaum herstellt wird die Milch etwas süsslich. Wenn...