Was benutzt ihr als Shot Timer ?

Diskutiere Was benutzt ihr als Shot Timer ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ? dank TechNicks Beitrag habe ich nun auch einen sehr Stilechten Shottimer. besonders gut finde ich die...

  1. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    dank TechNicks Beitrag habe ich nun auch einen sehr Stilechten Shottimer. besonders gut finde ich die Tatsache, dass die Uhr eine 30sec Teilung hat. das passt perfekt zum 25sec Shot.
    eine Halterung muss ich noch bauen... zur zeit liegt die Uhr griffbereit neben der Kaffeeecke auf der Fensterbank.

    [​IMG]
     
    TechNick, ecological.coffee und wj500 gefällt das.
  2. #102 TechNick, 18.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Sehr gute Wahl:)

    eine Halterung, so wie ich sie habe, kannst du übrigens bei Hanhart bestellen. Die Uhr wird dort eingesetzt und mit 3 geschraubten "Plastiknuppis" von hinten gehalten.
     
  3. Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Ich oute mich mal mit nem Digitalen:

    [​IMG]
     
  4. #104 Milchschaum, 07.05.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    :(
    Hallo Frerk,
    das ist ja genial, genau sowas hat mir immer vorgeschwebt. Auch das 'Barista-Light' mit Zeitverzögerung ist ne klasse Idee.:cool:
    Gibt es zu dem Projekt eine Doku, die auch Nicht-Mechatroniker verstehen? Ich weiß zwar, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird, aber ich brauche leider doch genauere Pläne, die man einfach nachbasteln kann, ohne genau nachzuvollziehen, was man da im Einzelnen macht.:( Ich würde das total gerne bei mir einbauen!

    :) Dirk
     
  5. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
  6. #106 Jopa, 09.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2014
    Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Nachdem aus einem meiner Threads mehrere Links zu diesem Thread führen, stelle ich auch meinen neuen Timer vor:

    [​IMG]

    Er ist ein kleiner Teil meines Projektes "Vivaldi myTimer".
    Ich nutze den Timer über mein iPAD.

    Neben der reinen Zeitmessung kann hier ein besonders guter Shot gekennzeichnet werden und auch die Parameter eingetragen werden.
    Damit kann ich die optimalen Parameter (Mahlgrad, Mahldauer, Durchlaufzeit) für einen Kaffee, den ich schon mal hatte, leicht nachschlagen.
     
    toolbar23 gefällt das.
  7. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  8. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Leider nicht, aber hier das wichtigste, die Zahlen auf Berndeutsch:
    1 eis, 2 zwei, 3 drü, 4 vier, 5 füüf, 6 sächs, 7 siebe, 8 acht, 9 nüün, 10 zäh, 11 elf, 12 zwölf, 13 trizäh, 14 vierzäh, .....:)
     
    wj500 gefällt das.
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi Milchschaum,
    danke für die Blumen :). Ich kann gerne eine Doku erstellen, das dauert allerdings noch ein paar Wochen, denn ich habe gerade zuviel um die Ohren. Bei mir ist immer noch der Prototyp in Betrieb, etwas peinlich.
    Das Projekt von Jopa finde ich aber viel genialer :)
    lg blu
     
  11. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Nix benutz ich... wär mir persönlich zu umständlich jedes mal mit Stoppuhr und Waage. Mach das nach Gefühl und meistens passt das auch. Ist halt meine Meinung, nix für ungut :)
     
  12. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Meine digitale Zeitschaltuhr sorgt nicht nur dafür, dass meine Maschine morgens schon warmgelaufen ist, wenn ich aufstehe, sondern zeigt auch noch die Zeit sekundengenau an. Daran kann ich dann die 25sek abzählen!
     
  13. #113 Milchschaum, 10.05.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Klar, die Rasperry-Blackbox ist wirklich cool. Aber für mich nicht so passend, weil ich alle Funktionen ja schon mit dem Einschaltwischer realisiert habe, eben außer dem Shottimer. Daher wäre ich dankbar für deine Doku. Hat aber sicher Zeit, ich komme ja auch schon lange ohne aus. ;-)
    :) Dirk
     
  14. #114 Sascha Deutsch, 10.05.2014
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Den Chronograph am Handgelenk.
     
  15. JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Moin,

    Die nutze ich auch, hängt mit ihrem Magnet direkt unter den Schaltern meiner Gaggia Classic.

    mit freundlichen Grüßen André
     
  16. hmmm...

    hmmm... Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Mach ich auch so. Es geht ja um Kaffee und nicht um Raketenwissenschaften.
    Man stelle sich mal vor, daß in Italien ein Barista mit der Stopuhr da steht.
    Es reicht meiner Meinung nach völlig aus, zu schauen, daß es vernünftig aussieht,
    was da wie herauskommt.

    Darauf, jedesmal die Zeit zu stoppen, kommen wohl auch nur die Deutschen. :)
     
  17. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Nicht jedes mal, aber es hilft sehr bei der Einstellung der Mühle.
    Neben dem Zählen, messe ich auch die Zeit. ....und ich bin kein Deutscher ;-)
     
  18. #118 Ranger Kevin, 16.05.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Es ist ja auch ein Unterschied, ob den Espresso laufen lässt und nebenher auf die Zeit schaut, um zu sehen, ob man so plus minus in etwa bei der richtigen Durchlaufzeit ist, oder ob dern Espresso wirklich nur 25 komma 000 Sekunden laufen darf, und alles, was auch nur eine Milisekunde abweicht, wandert sofort in den Ausguss, weil es ist ja ungenießbar ;-)
    Ich trinke den Espresso auch, wenn er mal 35 Sekunden läuft, wenn ich dann feststelle, dass er nicht schmeckt, versuche ich es halt bei nächsten Shot mit einem anderen Mahlgrad oder einer anderen Menge.
     
    DaBougi und JustinX gefällt das.
  19. JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Genau so halte ich es auch, ich versuche 25 Sek. zu Treffen, aber wenn es 2-3 mehr oder weniger werden ist das auch ok.
    Zumal ich festgestellt habe, das mir manche Espresso besser schmecken, wenn ich etwas von den 25 Sek. abweiche.

    mit freundlichen Grüßen André
     
  20. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Also ich benutze ihn vor allen Dingen um dazwischen durch die Gegend zu laufen, Milch zu holen, die nächsten Tassen vorzubereiten etc. Wenn ich dann zurück komme reicht ein Blick auf die Stoppuhr um zu wissen wo man ungefähr steht. +-3sec finde ich aber auch voll unkritisch ;)
     
Thema:

Was benutzt ihr als Shot Timer ?

Die Seite wird geladen...

Was benutzt ihr als Shot Timer ? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben

    Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben: Hallo, im Keller noch einen Satz unbenutzte 64mm Mazzer Mahlscheiben für Jolly und co gefunden. Verkauf für 15 Euro plus Versand oder Abholung in...
  2. [Verkauft] Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt

    Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt: Moin! Da ich inzwischen auf anderes Gerät umgestiegen bin, könnt ihr meinen neuen Nanofoamer Pro hier erwerben. Komplett in UVP,...
  3. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  4. [Verkauft] La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Hallo, Ich biete (von Privat) hier: La Marzocco Linea Mini Espressomaschine in der Ausführung Edelstahl poliert mit Cold-Touch Dampflanze, aber...
  5. [Verkauft] Ito-Kit aus 06/2021 OVP neuwertig, unbenutzt, nie eingebaut

    Ito-Kit aus 06/2021 OVP neuwertig, unbenutzt, nie eingebaut: Verkaufe ein Ito-Kit mit folgenden Komponenten (siehe auch Bild Angebot/Rechnung): ito-Kit Komponenten Mikrocontrollermodul Rev. 2.x, 1...