Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

Diskutiere Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; rinderfilet am stück niedrigtemp.-gegart an rotwein-schalottensauce, blumenkohl mit holl. soße, rohe kartoffelklöße (ohne beutel). sent from my...

  1. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    rinderfilet am stück niedrigtemp.-gegart an rotwein-schalottensauce, blumenkohl mit holl. soße, rohe kartoffelklöße (ohne beutel).

    sent from my Android using Tapatalk...
     
  2. #62 alterschwede, 25.12.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Stockbrot und würstchen über offener feuer zubereitet. Sehr lecker und außerdem hat es nicht geregnet!

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  3. #63 carkoch, 25.12.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Es gab Vierlaender Bauernente mit Rosmarin Kartoffeln. Morgen vielleicht den Rest.

    Danach oder Uebermorgen Pasta mit -hoffentlich gutem- Winter Trueffel.

    Carsten.
     
  4. #64 Largomops, 25.12.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Gefüllte Schweinelende mit handgemachten Spätzle und noch vor dem Essen ein Glas Rotwein auf dem hellen Teppich und bei meinem Vater auf dem Trikot.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    Kartoffelsalat mit Sherry-Matjes oder alternativ Wurstsalat. Dazu Feldsalat, den wir mit Orangen und gerösteten Pinienkernen verfeinern.

    Am 1. traditionell Rouladen mit Knödeln.

    Am 2.?

    LG blu
    - mobil geschrieben -
     
  6. #66 nacktKULTUR, 25.12.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    [OT]
    Zum Trikot kann ich nichts sagen (was ist das eigentlich?), aber zum Teppich: Been there, done that. Mit Fensterreiniger(*) einsprühen, mit einem Lappen trockenreiben. Ein paar Mal wiederholen, und der Fleck ist weg. Hat bei uns funktioniert, vor ein paar Monaten habe ich eine Rotweinflasche auf einen Berberteppich und gepolsterte Stühle ausgekippt.
    [/OT]

    *Fensterreiniger: Handelsübliches Zeug, von der Migros "M-Plus Glasklar" (5% anionische Tenside, Wasser, Alkohol, Duftstoffe).

    nK
     
  7. #67 Largomops, 25.12.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    O.K. ich probier es, danke schön. Mit Trikot bezeichnet man hier gelegentlich das Hemd.
     
  8. #68 mikewett, 25.12.2011
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    24.12. Rouladen mit Speck-Zwiebel-Gewürzgurken-Füllung, Rotkohl und Klöße
    Heute den Rest und Morgen Null-Diät. [​IMG]
     
  9. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Rinderzunge ist eine Delikatesse und die Wursttheke bei Reichelt lässt sich das teuer bezahlen.

    Heutzutage ist es nicht einfach, über eine rohe Rinderzunge zu bekommen.
    Das Familienrezept von Dir würde ich gerne haben ;)

    Nette Weihnachtsgrüße

    Norbert


     
  10. #70 Madrob2, 26.12.2011
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Bei uns gab es folgendes:

    Vorspeise:
    Ackersalat mit Walnüssen, Croutons an weißem Balasamico und Trüffel-Olivenöl. ( mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt )

    Hauptgang:
    Lachs und Ricotta - Basilikum Tortelini an einer Mascarpone - Safran Soße.
    ( Soße: 2 Chalotten, 250ml Weißwein, 250g Mascarpone, Petersilie, Basilikum S+P und etwas frisch geriebener Parmesan )

    Nachspeise:
    Tiramisu
     
  11. #71 Matthias, 26.12.2011
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Heilig Abend ganz schlicht nach Familientradition gebratene dünne Weißwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut.
    Heute gibt es Freilandente mit Boskopp und in Cognak getränken Dörrpflaumen gefüllt mit thüringer Klößen und Apfelrotkohl, die Soße auch mit Cognak und Pflaumenmuß verfeinert.
     
  12. #72 Largomops, 26.12.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    OT nK:

    Der Tipp mit dem Glasreiniger war gut.
     
  13. #73 nacktKULTUR, 26.12.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Eigentlich hätte ich gerne per PN darauf geantwortet, aber da andere KN-Boardies ebenfalls davon profitieren können, meine Replik hier. Dieses Putzmittel dient uns für alle möglichen Reinigungsarbeiten an wasserunempfindlichen Oberflächen oder Textilien. So werden z.B. die Überreste der durch La Félix auf dem Klinkerboden verzehrten Mäuse ebenso beseitigt.

    nK
     
  14. #74 Ranger Kevin, 26.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Ist auch super für Cerankochfelder (solange es ncht extrem angebrannt ist) und hinterlässt im Vergleich zu CeraClen auch keinen nervigen schmierfilm :roll:
     
  15. #75 Furyfan, 26.12.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    HA gabs für Frauchen und mich Tacos!
    Gestern dann auswärts bei einem neuen Edelgriechen. Na ja, ganz so edel war er dann doch nicht! :-|
    Heute gibts Reste der Tacos und Panetone vom Pizzabäcker aus dem Haus!

    Holger
     
  16. #76 danielp, 26.12.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Bei uns wird Heiligabend immer noch gegrillt. Die Tradition hält sich nun schon knappe 10 Jahre. :) Schön mit Glühwein am Knisterfeuer stehen und dann den halben Grill gleich an der frischen Luft leerfuttern...

    Bin aber erstaunt, dass einige sich Heiligabend einen Wolf kochen und sich 18-gängige Menüs reindreschen und auf der anderen Seite für den 1. Feiertag tatsächlich Kartoffelsalat genannt wird... sowas würde hier in Berlin nicht vorkommen. ;-) :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  17. #77 Bonsai-Brummi, 26.12.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Das ist der Mont d'Or, der in der Schweiz Vacherin heißt ;-)

    Tipp dazu: Bevor der in den Ofen kommt, eine Knoblauchzehe 'reinstecken und einen Schuß Weißwein drüber - lecker! [​IMG]

    Fürs Protokoll: Hier gabs zu Heiligabend traditionell Fondue :-D
     
  18. #78 Andros1, 26.12.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Bei uns, oder besser bei französischen Freunden auf Djerba, gab es folgendes:

    - Sekt mit frischen Mangosaft
    - Als Vorspeisen Fois gras auf pain espice, Olivenpastetchen, Tajine tunesien, Lach auf Baguettes
    - Lamm mit Fenchel und Kartoffeln aus dem Ofen
    - Salat
    - Diverse Käse, wie die Weine aus Frankreich mitgebracht
    - Schokoladenkuchen mit Mandeln und Pistatzien
    - Cafe
    - Champagner

    .....und das Ganze zwischen 22:00 und 3:30. Sehr lecker und sehr lustig!
     
  19. #79 Barista, 23.11.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Da es mur noch einen Monat dauert, hol ich den Thread mal wieder hoch. Ich will mich dieses Jahr um das Essen an Heiligabend kümmern und irgendwie fehlt mir die zündende Idee.
    Ich suche die Alternative zu Kartoffelsalat mit Würstchen (mag Familie nicht) Es muss sehr gut vorzubereiten sein, da ich am Heiligabend mal keinen Stress will. Mit kleinen Kindern hat man zwischen Christmette, Bescherung, Spielen nicht so viel Muse für ein opulentes Essen. Bislang weiß ich nur, dass ich am Ende des Abends eine schönen Riesling öffnen will. Alles andere ist noch variabel.
     
  20. #80 domimü, 23.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Beispiel: Pfannkuchen mit unterschiedlicher Füllung (Erdbeermarmelade für die Kinder, Speck und Zwiebel für die Erwachsenen).
    Oder, wenn das Ende der Christmette abschätzbar ist, lässt sich auch eine Lasagne sehr gut vorbereiten. Wenn dein Ofen wenigstens eine Einschaltautomatik hat.
     
Thema:

Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

Die Seite wird geladen...

Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. Essenza - es geht los

    Essenza - es geht los: Nach der Messe in Shanghai kommen die Maschinen aus China, wo sie hergestellt werden, nach Heidelberg. Von dort aus geht es in den Verkauf. Das...
  3. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  4. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  5. Lelit PL41 vergessen auszuschalten

    Lelit PL41 vergessen auszuschalten: Hallo, ist es denn schlimm für die Maschine, wenn man aus Versehen vergessen hat, die Maschine auszuschalten - von morgens um 7 bis nach der...