Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

Diskutiere Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es muss sehr gut vorzubereiten sein, da ich am Heiligabend mal keinen Stress will. Rehgulasch mit Spätzle. Das kannst Du problemlos einen Tag...

  1. #81 betateilchen, 23.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Rehgulasch mit Spätzle. Das kannst Du problemlos einen Tag vorher zubereiten (das Gulasch wird dadurch ohnehin noch besser) und dann zum Verzehrzeitpunkt gut aufwärmen.
     
  2. #82 nacktKULTUR, 23.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Früher gab's bei uns hin und wieder Pizza - aus dem Alfredo. Das könnte auch Deinen Kindern schmecken. Mit Christmette meinst Du sicher den Familien-GD, also vor dem Essen? Die Pizza mit Teig, und allen Zutaten könnte man vorbereiten, und erst kurz vorm Essen belegen. Gebacken ist eine Pizza im Alfredo in 5 Minuten.

    Zum Deinem erwähnten Riesling könnte auch ein Elsässer Riesling-Sauerkraut passen - also eine rohes Sauerkraut gut abgespült, mit angeschwitzter Zwiebel + Knoblauch, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren in Riesling gargedämpft. Dazu irgendein edles Geflügel, z.B. je ein gebratenes Bein vom Perlhuhn.

    nK
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Haste n Reiskocher? Und du brauchst ne Pfanne, so ne mit höherem Rand oder nen Wok.
    Gemüse schnibbeln (gibts ja zur Not als Wokgemüse inner Truhe), Hähnchenfilet, Bohnenkeime. Während der Reis kocht, Wok erhitzen, Zwiebeln, Knobi und Hähnchenwürfel rein, dann Gemüse zu (z. B. Paprika, Lauch, Zuckererbsen etc., Bambus in Streifen, Ingwer, zum Schluß die Keime, Curry dazu, evtl. etwas Kokosmilch, dann Soja- und Fischsoße, Reis auffe Teller, Pfanne dazu - fertig. Ohne Vorbereitungen ca. 15 Min. ;), Reis läuft ja extra.
     
  4. #84 Tschörgen, 23.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.981
    Gut geht auch Eintopf.
    Am Vortag machen, aufwärmen, auf kleiner Flamme warm halten und mit Baguette servieren.

    Z.B. Kartoffelgulasch mit oder ohne Würstchen, Chili con carne, ect.
    Weißwein passt hier wunderbar.

    Was ich bekomme, weiß ich nie. Ich bin seit Jahren bei meinem Patenkind zu Gast. Surprise, surprise.

    Im Elternhaus gibt es immer traditionell Lachs , Serano und Käse mit viel Franz. Brot und korrespondierenden Weinen. :)

    Frohe Weihnachten ....

    Tschö
     
  5. #85 nacktKULTUR, 23.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das würde ich nicht so querbeet machen. Die Hähnchenbrustwürfel ½ bis 1 Tag vorher in eine Mischung aus heller Sojasauce (z.B. Kikkoman) und Reiswein / Sake einlegen. Kurz vor Zubereitung die Hähnchenwürfel abtropfen, die Marinade reservieren, mit Maispuder überstäuben. Dann Zwiebel / Knoblauch / Ingwer feingeschnitten anbraten, Möhren-Julienne, Paprikastreifen hinzugeben, Zuckererbsen, Mungbohnensprossen und das Fleisch dazugeben, alles rasch im Wok braten, dann kräftige Geflügelbrühe und die Marinade hinzugeben, ggf. mit wenig in kaltem Wasser angerührtem Maispuder andicken. Mit Sojasauce abschmecken. Anstatt Lauch passt Frühlingszwiebel / Lauchzwiebel besser.

    Kokosmilch, Currypulver und Fischsauce würde ich ganz weglassen. Dazu einen guten Thai-Reis (Parfümreis) servieren.

    nK
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Das mit den marinierten Hähnchenwürfeln ist natürlich besser (deine ganze Beschreibung kommt - bis auf Kokosmilch, die ist bei mir n Muß - meiner Vorgehensweise ziemlich nahe), ich wollte ihm nur ne schnelle Fassung geben, damit er nicht abgeschreckt wird :).
     
    Espressohexe gefällt das.
  7. #87 Barista, 23.11.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Der Eintopf steht bei mir auch schon auf der Liste. Pizza ist zu viel Nerv. Wir machen regelmäßig und haben Routine, trotzdem dauert es, bis 4-5 Pizzen durch sind. Mit asiatischen Geschmäckern kann ich bei den Kids nicht punkten.
    Einen schönen Schweinsbraten vormachen und dann nur noch die Knödel ins Wasser schmeißen wäre vielleicht auch eine Idee. Passt halt nicht so zu Riesling.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Tüffelgratäng o_O?
     
    opbass gefällt das.
  9. #89 Tschörgen, 23.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.981
    Dann lieber Lasagne. Da geht der Riesling voll mit!
     
  10. ChrisX

    ChrisX Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    Bei mir läuft die Planung noch. Daher interessant hier mit zu lesen. :)
     
  11. #91 mikewett, 23.11.2014
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    Oder Elsässer Flammkuchen, da passt der Riesling auch gut zu.
     
    Gioia und turriga gefällt das.
  12. Gioia

    Gioia Gast

    Das ist eine gute Idee, danke für den Tipp. :)

    Bei uns gab es traditionell immer Kartoffelsalat mit Würstchen und seitdem ich letztere nicht mehr mag Rosmarinkartoffeln mit Tzatzki. :)
     
  13. #93 mcblubb, 24.11.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Was ist denn das Lieblingsgericht Deiner Kinder.

    Das Motto: SInd die Kinder glücklich und zufrieden, haben die Eltern keine Streß.

    Pizza? Lasagne? Spaghetti?

    Vor dem Hintergrund, dass Weihnachten in einer Region passierte, wo es weder Schnee, noch Tannenbäume gibt, halte ich alle Essensideen für zulässig ;-)

    Gruß

    Gerd
     
    nenni gefällt das.
  14. #94 Baristozopp, 24.11.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Generell ja, aber ich denke, am Heilig Abend ist das Essen für die Kinder eher ziemlich nebensächlich und könnt wahrscheinlich auch komplett ausfallen, ohne, dass die Kinder das überhaupt bemerken würden. :)
     
    andruscha und Barista gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Ja, so sindse - Hauptsache ordentlich Päckchen unterm Baum ;).
    Essen ist eh hinderlich und zögert alles nur noch weiter hinaus.
     
  16. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi,

    bei uns auch der Klassiker, vor der Kirche Knacker mit Kartoffelsalat - nach dem Umzug von Berlin an den Bodensee lassen wir uns echte Berliner Knacker schicken. Am Abend auch aus Tradition als Vorspeise Foie Gras kurz in Butter angebraten, danach Hummer oder Languste mit Baguette und Salat, zum Dessert geschichtete Eisbombe aus der Eismaschine, Champagner sowieso. Unser Besuch auf dem Basler Weihnachtsmarkt bietet die Gelegenheit für einen Abstecher ins Elsass zum Einkauf der benötigten "Rohstoffe"; die Versorgung in Lindau ist leider suboptimal. Immerhin kriegen wir die Bohnen für den Caffè hier um's Eck bei Angelo.

    Ciao, Martin
     
  17. #97 Barista, 24.11.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Vielleicht sollte ich das Essen verflüssigen und in eine zweite Flasche Riesling umwandeln. Dann sieht man auch die Geschenkegeschichte immer lockerer!
    Aktuell denke ich auch darüber nach, die Kids einfach mit ein paar Nudeln abzufüttern (das essen die eh am liebsten) und den Riesling mit leckerem Käse, Schinken usw. zu ergänzen. Das kann man dann zwischendruch zu sich nehmen.
     
    opbass und nenni gefällt das.
  18. #98 mcblubb, 24.11.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Der Ansatz wirkt durchdacht.

    Mach es so und Du wirst ein entspanntes und besinnliches Weihnachten mit einer glücklichen Familie haben.

    Und das meine ich ernst.

    Gruß

    Gerd

    BTW: Wir könnten uns mal wieder in MA treffen. Ist Doch Weihnachtsmarkt. Glühwein statt Espresso *grins*
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Was ich noch vorschlagen könnte, ist Raclette - machen ja meist welche zu Sylvester, würde aber auch zu Weihnachten/HA passen,
    zumindest wird mein Gerät dauernd dazu ausgeliehen (ich aber nicht mit, da andere Familie :().
     
  20. #100 cafe' solo, 24.11.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Bei uns gab es früher immer Hawai-Toast ist einfach,lecker und schnell gemacht.
    Jetzt sind wir immer bei unserens spanischen Freunden eingeladen und da gibt es von allem zu vielo_O
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

Die Seite wird geladen...

Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. Essenza - es geht los

    Essenza - es geht los: Nach der Messe in Shanghai kommen die Maschinen aus China, wo sie hergestellt werden, nach Heidelberg. Von dort aus geht es in den Verkauf. Das...
  3. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  4. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  5. Lelit PL41 vergessen auszuschalten

    Lelit PL41 vergessen auszuschalten: Hallo, ist es denn schlimm für die Maschine, wenn man aus Versehen vergessen hat, die Maschine auszuschalten - von morgens um 7 bis nach der...