Was für ein Herd?

Diskutiere Was für ein Herd? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nehmen wir mal an, Ihr hättet die freie Wahl - was für eine Variante würdet Ihr zum Kochen nehmen? Elektro (Normal oder Induktion?), Gas oder gar...

  1. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Nehmen wir mal an, Ihr hättet die freie Wahl - was für eine Variante würdet Ihr zum Kochen nehmen?

    Elektro (Normal oder Induktion?), Gas oder gar Holz?
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  2. #2 Tschörgen, 06.10.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Was für ein Herd?

    Hi.

    Hätte ich die freie Wahl, würde ich alle nehmen.

    ein kleines Teppanyaki vermutlich elektrisch, ein Wokfeld mit Gas,
    ein Induktionsfeld für alltägliches und schnelles und
    einen Holzofen für Brot und Co.

    Aktuell habe ich Induktion und finde es toll.

    Gruss Tschörgen
     
  3. #3 norschtein, 06.10.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Was für ein Herd?


    Ganz alter Thread (28.05.2010), neu zitiert:

    Fuer den Heimgebrauch laesst Ralf aber auch Induktionskochstellen gelten :)
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Was für ein Herd?

    Hi,
    zu Herden gibt es bereits einige threads. Für mich ist Gas obligatorisch, und inzwischen haben wir auch den Wokbrenner lieben gelernt (5 kW, etwas mehr wäre noch besser). Wok (Gas) + Induktion wäre natürlich auch was feines...
    LG blu
     
  5. #5 Augschburger, 06.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Was für ein Herd?

    Gaskochfeld mit 90 cm Breite (habe 72 cm, da stoßen die Pfannen aneinander, müsste also eigentlich auch tiefer sein) und Manz E-Backofen (habe IKEA).
     
  6. #6 silverhour, 06.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Was für ein Herd?

    Darf ich fragen welchen Hintergrud die Frage hat? Geht es um Marktforschung, steht ein Neukauf an oder ist es mehr eine ging-mir-gerade-so-durch-den-Kopf-Frage?

    Grüße, Olli
     
  7. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    AW: Was für ein Herd?

    Die Frage haben wir uns auch schon gestellt, da bei uns ein evtl. Neubau ansteht! Vor zwei-drei Jahren tendierten wir stark zu Gas. Da wir bei Freunden gut beobachten können, dass eine solche Kochstelle sehr viel pflegeintensiver, bzw. aufwändiger ist als ein ebenes Ceran/Induktionsfeld, würden wir heute ganz klar Induktion bevorzugen. Für einen Wok ist sicherlich Gas die erste Wahl, wobei man auch mit Induktion gute Ergebnisse erzielen kann.

    Viele Grüße,
    André
     
  8. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was für ein Herd?

    Na klar.

    Wir renovieren gerade ein altes Fischerhaus in Hamburg-Finkenwerder und stehen vor der Entscheidung, was für einen Herd wir nehmen. Induktion hatte ich für mich bereits ausgeschlossen (da ich Herdkännchen-Liebhaber bin).
     
  9. #9 silverhour, 06.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Was für ein Herd?

    Danke :)

    Für die Kochplatte steht bei mir Gas ganz hoch im Kurs, auf nix anderem will ich kochen. Falls kein Anschluß im Haus ist würde ich mir Camping-Flaschen in die Küche stellen. Bei meinem letzten Umzug war ich totunglücklich, da bereits ein Elektro-Herd in der Küche eingebaut war. Nach 15 Jahren Gas muß ich aber gestehen - mit etwas Übung geht Elektro auch sehr gut....
    Als Ofen würde ich aber immer einen Strombetriebenen wählen, mit Ober-Unter-Sonstwohitze, Umluft und all diesem Schnickschnack macht das einfach mehr Spaß.

    Grüße, Olli
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Was für ein Herd?

    Hi,
    da würde ich doch unbedingt das Gegenteil behaupten?! Was hatten die um Himmels Willen für einen Gasherd?

    Bei meinem Smeg kannst du die drei Gussgitter nach oben abheben, die 5 Kochstellen darunter kannst du jeweils mit einem Griff hochheben und dann heftig putzen. Bei unserem vorherigen Ceranfeldern (von Imperial und Zanussi; beide sicherlich nicht einfache Qualität) war das Reinigen dann eine Katastrophe, wenn mal was übergelaufen ist. Dem Gasherd ist das egal...
    [​IMG]

    Drinnen Wok + Induktion + draußen einen 10 kW-Wok-Brenner + Grill wäre was Feines :)
    lg blu
     
  11. #11 S.Bresseau, 06.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Was für ein Herd?

    Wenn das der einzige Grund ist: Herdkannen gibt es auch in Stahl (ich weiß allerdings nicht verlässlich, ob die induktionsgeeignet sind), außerdem gibt es, wie schon erwähnt, kleine Heizplatten.
     
  12. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    AW: Was für ein Herd?

    Da hast du natürlich recht, blu.
    Ich finde, die Gussgitter sehen immer etwas "schmuddelig" aus! :roll:
     
  13. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was für ein Herd?

    Die Brikka gibt's nicht in Stahl. Eine extra E-Platte wäre eine gute Notlösung, wenn man keine Wahl hätte (z.B. Mietwohnung, in der nunmal ein Induktionsherd steht).

    Hat Induktion denn überhaupt irgendeinen Vorteil? Wir kochen z.B. gerne mit Wok und benötigen sehr große Hitze auf den Punkt.
     
  14. #14 CafeCostes, 06.10.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Was für ein Herd?

    Ich würde mich, wenn ich mich neu entscheiden könnte oder sobald ich es z.B. mit einem Umzug kann, für Gas entscheiden. Schon aus Gründen der Kostenersparnis, bei den Strompreisen, aber vor allem, weil das doch die professionelle Art des Kochens ist. In der gehobenen Gastronomie ist das ja wohl auch eher das Normale.
    Und immer wenn ich im Süden ein Haus gemietet habe, war da der Gasherd, einfach zwar und nur mit Gasflaschen betrieben, aber ich liebe diese Art des Kochens!
     
  15. #15 Augschburger, 06.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Was für ein Herd?

    Ein Gasherd haut Dir halt die Kilowatts am Topf vorbei ungebremst in die Küche, das heizt den Raum nicht wenig.
    Bei Induktion hast Du weniger Verluste.

    Ein großer Vorteil von Induktion ist die bessere Regelbarkeit. Bei einem guten Herd stellst Du die Zieltemperatur ein und die Elektronik kümmert sich darum. Bei Gas hast Du grade am unteren Ende (kleinste Flamme) oft zu viel Hitze.
     
  16. #16 Tokajilover, 06.10.2013
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Was für ein Herd?

    ich bin auch induktion-fan

    gas habe ich professionell und privat 25 jahre gekocht - das ist vorbei !!!

    gas macht nur dreck, stinkt, macht topfböden krumm, brennt an und macht arbeit für nix.

    alles was gas kann, kann induktion auch und noch besser (ausser nichtmagnetisches wärmen)

    wichtig für mich sind:

    gutes bedienelement ! die besten sind imo gaggenau (hat sogar noch echte drehschalter), neff, und höchstens v-zug
    schlechte erfahrungen habe ich mit elektrolux gehabt

    und töpfe

    die besten sind demayere atalantis. (punkt)

    alle anderen (habe viele probiert, bin kochkursleiter seit jahren an versch. orten) sind langsamer = es braucht beim "köcheln-lassen" 1-3 stufen mehr strom für die benötigten 30min-3h.

    btw.
    gute induktionsplatten sind:
    bei 20cm ø min. 3500w
    bei 16cm ø min 2500w
    bei 28cm ø min 4500w

    woks mit induk sind meist sch....e da diese in der mitteund am rand nicht heizen sondern nur ein rel. schmales band heizen.
    richtig woken (wok-hay) ist hier nicht möglich!
    da brauchts mächtig gas und das gehört für mich zb. negen den grill nach draussen.

    viel spass
     
  17. #17 cafePaul, 06.10.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Was für ein Herd?

    Zustimmung!
    Freiwillig kein Gas.
     
  18. #18 Steigerman, 06.10.2013
    Steigerman

    Steigerman Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
    AW: Was für ein Herd?

    Hi,

    warum nicht mal was Ausgefallenes (aber leider auch sehr teuer )

    Auf der einen Seite 2 Gasfelder auf den anderen zwei Ceran- oder Induktionsfelder. In der Mitte ein Dunst-Abzug nach unten. Mein Favorit ist ein PT11 rechts und ein PG11 links. Wird von der Firma Bora angeboten.

    Grüße
    vom Steigerman
     
  19. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was für ein Herd?

    Na, dann fehlt noch der klassische E-Herd aus Stahl. Unvergleichlich gut zum Reiskochen (sowohl mit Wasser als auch mit Milch) - kurz aufheizen, ausschalten, Deckel und Handtuch drauf - und einfach ein bischen Warten.

    Offenbar hat jede Variante ihre Vor- und Nachteile.
     
  20. #20 Baristozopp, 06.10.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Was für ein Herd?

    Ist wie bei den Espressomaschinen. Was hilft der beste Herd, wenn der Fehler davor steht. :) Und so wie man auch frische Böhnchen braucht, sollte man nur gute Zutaten verwenden. Dann lässt sich aus jedem halbwegs funktionstüchtigen Herd was Leckeres zaubern.
     
Thema:

Was für ein Herd?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Herd? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Wasserkessel mit Thermometer für den Induktionsherd?

    Welchen Wasserkessel mit Thermometer für den Induktionsherd?: Derzeit habe ich den Coffee Gator 1,2 l. Es dauert auf dem sonst sehr schnellen Induktionsherd recht lange und das Thermometer ist auch sehr...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...