Was für ein Herd?

Diskutiere Was für ein Herd? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; 3kw sind für pfannenrühren viel zu wenig. Kannst vergessen.

  1. #61 silberkorn, 07.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    3kw sind für pfannenrühren viel zu wenig. Kannst vergessen.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ich bin auch ein Gas und ein Wok Fan. Leider hat mein Smeg nur einen max 5 kW Brenner, mehr wäre schön. Ich möchte mir deswegen im Garten noch einen großen Brenner hinstellen.
    LG blu
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich finde aber, daß son Wok aus Carbonstahl (z. b. der von Heringsdorf oder so) ganz gut funzt, allerdings sind die angegebenen 5 kW bei meinem Brenner (Neff-Kochfeld) nur bei Flüssiggas, laut Angabe von denen leistet er bei Erdgas nur 4.
     
  4. #64 silberkorn, 07.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
  5. #65 der_erfurter, 08.10.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Klar funktioniert Gusseisen auf Induktionsfeldern . Nur haben über 100 Jahre alte Töpfe , die seit Generationen weitergereicht werden eben keine Hightec Super Planar Haarlineal Spiegelhochglanz Böden ;)
    Bei meinen 4 Armen die ein Gasherd Pro Brenner im Normal Fall hat , kann ich die Dinger draufklatschen ohne das da was passiert . Bei den Hochmodernen Glasscheiben auf denen man heute kocht dürfte das der Supergau werden .
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Nö, Induktionsfeldern ist es herzlich egal, ob der Topfboden eben ist oder nicht, weil die Hitze im Topfboden erzeugt wird. Normale Cerankochfelder und solche mit Halogen sind da wählerischer, weil die Hitze im Kochfeld erzeugt wird, die umso besser übertragen wird, je kleiner der Luftspalt zwischen Feld und Topfboden ist. Bei Induktion kannst Du sogar einen unten runden klassischen Wok verwenden.
     
  7. #67 der_erfurter, 08.10.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Einfach mal übern Tellerrand denken. Was glaubst du was passiert wenn ich einen dieser Töpfe auf deinem Induktionsfeld von rechts nach links schiebe :)
    Mein Gasherd kratzt das nicht im geringsten.
     
    italophil2014 gefällt das.
  8. hawi

    hawi Gast

    Wenn Du meinst, dass das Kratzer gibt, dann auch: nö. :)

    Wenn z.B. vom Salat, den Du nebenan verarbeitet hast, Sand am Topf hängt, dann ja. Das knirscht fürchterlich und gibt auch Kratzer. Aber wenn der Topfboden sauber ist, dann kann er aussehen wie er will. Wir ziehen unsere Töpfe, bei denen auch einige alte gusseiserene dabei sind, schon seit 15 Jahren über den Herd, und davon hat er noch keine Kratzer abbekommen. Du kannst ein Ceranfeld auch beliebig mit dem Kochfeldschaber bearbeiten, da wird auch nix passieren.

    Unserer Erfahrung nach sind Ceranfelder viel unempfindlicher, als gemein hin gefürchtet wird. Was man halt nicht machen darf, ist Töpfe rumschieben, wenn der ungeputzte Salatkopf vorher Sand auf dem Herd verteilt hat, und Zuckerhaltiges länger auf der heissen Oberfläche einbrennen lassen.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    komisch, aber in meiner alten Wohnung hatte ich zwei Ceranfelder ruckzuck ruiniert. Eines war von Zanussi, den anderen Hersteller habe ich vergessen. Jedem das seine, ist ja gut so. Ich bin seit zwei Jahren nach einer Leidenszeit wieder mit Gas happy. Man kann das Feld brutal verwüsten und es ist wirklich einfach wieder sauber zu bekommen. LG blu
     
    HelgeK und nenni gefällt das.
  10. #70 der_erfurter, 09.10.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    @hawi
    Sorry , aber das nehm ich dir nicht ab . Ich hab die ganzen Töpfe und Pfannen bekommen , genau weil sich meine Eltern die Platte (Original Schott ) damit völlig Ruiniert hatten .
    Und die neue hat auch schon wieder einen fetten Kratzer , von einem Salzkorn :eek: das unter einen Topf geraten ist .
    Ich halt es wie blu . Egal wie das Gasfeld aussieht , das hab ich bisher immer wieder sauber bekommen ohne es vollends zu zerkratzen.
    Wasser drauf , Backpulver drauf , einwirken lassen, abwaschen gut .
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Unser Induktionskochfeld gehört zu dieser Klasse, AEG und damals neu für 320EUR oder so geschossen.
    Die bei unserem nicht vorhandenen Knebel oben auf dem autarken Feld bzw. die erhabenen Knöpfe würde ich bei Neukauf nicht mehr missen wollen.
    Auf der anderen Seite komme ich selbst bei dem überschäumenden Nudelwasser nicht an die Grenze, ruckzuck ist die Energie gedrosselt und der Schaum fällt zusammen.
    Ein Kommunikation in wenigen Sekunden und wenn denn nicht überläuft, bleibt das Feld auch eingeschaltet.
    Läuft etwas über und sind alle 4 Platten belegt, kann es schon sehr nervig sein, alle nach dem Trocknen wieder einzuschalten.

    Den Pieper werde ich bald mal auslöten oder abkleben.
    Das wäre bei Gas aber auch so ein Sache, das Wasser würde in der Alufolie stehen und was für eine Sauerei übergekochtes wieder wegzuwischen.

    Fazit:
    Das kühle Glas hat da schon Vorteile...
    Gas oder Induktion, würde ich nun klar mit Induktion beantworten.
    Funktionalität würde ich bei Neukauf weit vor den Preis setzen.
     
  12. #72 infusione, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ich einen Gasherd einfach geil finde, hab ich schon gesagt. Er funktioniert sogar mit Induktionstöpfen. :cool:
    Ich habe meinen Herd seit 20 Jahren und er läuft einfach.

    Und für Spiegelei oder Bratkartoffeln liebe ich schmiedeeiserne Pfannen, z.B. von Turck. Die sind aber nie hunderprozentig plan. Meinen Gasherd ist das sowas von egal. Und alleine diese Pfannen wären es schon wert, seinen Herd danach auszusuchen. Ein Freund von mir wohnt außerhalb der Stadt und betreibt seinen Herd mit Flaschengas. Ich versteh das.

    Der Backofen muss natürlich elektrisch sein.

    Diese ganzen Glaskochfelder mit Piepern und ihrer Wasserempfindlichkeit können mir gestohlen bleiben.

    infusione

    P.S.
    Ich habe auch schon auf Induktionsfeldern gekocht und weiß, dass die Wasser schneller zum Kochen bringen als die größte Flamme meines Gaskochers. Aber Beschleunigung ist nicht alles.
     
    Grosser, NiTo und nenni gefällt das.
  13. migg

    migg Gast

    Gaggenau CX480 . Ein geniales induktionskochfeld.
    Ich kann die Pfannen auf den Herd hinstellen wo ich möchte es erkennt wo die Pfanne steht.
    Ich kann auch 4 grosse Pfannen nehmen, es ist dem Induktionsfeld egal, und es werden alle 4 Pfannen mit dem benötigten induktionsfeld versehen.
    Dieses Feld macht die Pfanne schnell heiss, und beim herunterdrehen ist sofort fertig.
    Eine super Oberfläche zum reinigen ist auch ein Kaufargument. Wir hatten früher Gas, und der Herd war mühsam zum reinigen.
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Dem Induktionsfeld ist das genauso egal.

    Unentschieden!!! :D Will heissen, das ist weder ein Argument für noch gegen Induktions- oder Gas-Kochfelder.
     
  15. hawi

    hawi Gast

    Ich hoffe, ich denk' dran, dann mache ich heute Abend mal ein Foto.
     
  16. #76 infusione, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Echt. Das war mir nicht klar. Beim Nachdenken wirds aber klarer ;).

    infusione

    P.S.
    Ich habe nichts gegen Induktion. Ist halt nicht so mein Ding. Ich mag auch die offene Flamme. Zum Reinigen muss man halt die Gitter abnehmen. Ich koch seit 30 Jahren auf Gas, mich stört das nicht. Und ich habe noch einen Stapel von diesen alten Fissler Profi Töpfen, bei denen der Boden unten mit einer offenen Naht verschweißt ist. Drinnen ist aber Kupfer, mein ich. Die möchte ich auch nicht hergeben.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Turk war bei uns übrigens der Einstieg oder das trojanische Pferd für den Kauf Induktionsfeld, in der Tat muss da nichts voll plan sein, allerdings hat sich bisher hier auch nichts verzogen.
    Mit dem Verkauf unserer gebrauchten Pfannen und Töpfe, haben wir und das Kochfeld und eine neue induktionstaugliche Ausstattung gekauft.
    Man glaubt nicht für was verkrustete Pfannen noch so weggehen....

    @migg
    Geiler Tipp, davon träume ich noch etwas...
     
  18. #78 Dirk2/3, 17.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich benutze zum Kochen, Backen und vorallem zum Braten den Esse Woodburner WN Holzherd. Daneben steht ein Gasherd.
    Und für Pizza habe ich den GGF Micro.
    Wenn ich grosse Hitze brauche, nehme ich den Hockerkocher für Gas mit 7 KW und gehe damit auf den Hof.
    Dann kann ich auch mit 20 Liter Töpfen schnell hantieren.
    Der Esse WN ist im Winter einfach sensationell, da er immer läuft, wenn ich da bin.
    Der läuft als Dauerbrenner gerne 1 Woche durch, wenn ich Zeit habe. Die Küche ist schön warm.
    Damit kann alles gemacht werden, die 2 Backöfen mit verschiedenen Temperaturen, die sehr präzisen Temperatur
    Zonen und Einstellmöglichkeiten.
    Den Gasherd brauche ich im Sommer und wenn der Holzherd kalt ist.
    Wenn man einmal mit Holz gekocht hat, ist man angefixt.

    Gruß
     
    patty gefällt das.
  19. #79 Holger Schmitz, 17.12.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    selten noch hier... aber das Thema begleitet mich ja sporadisch beruflich.
    Ich selbst koche ja auf Gas, muss aber sagen dass ich Induktion auch toll finde, die Reaktionszeiten sind top, das Aufheizen geht sensationell schnell, da ist Gas eine lahme Ente gegen.
    Reinigung ist pro/contra unentschieden. Ich habe eher den Eindruck dass die Glasoberflächen recht kratzempfindlich sind.

    Zum Thema Geräuschkulisse bei Induktion : steht und fällt mit den Töpfen. Bei einigen machen die Felder richtig Terz, bei anderen Töpfen hört man fast nichts.
    Mit Herzschrittmacher und Co habe ich ja nichts am Hut, aber wenn ich nach einer Reparatur das Kochfeld teste wird mir beim einschalten schon schummrig, gleiches auch beim Betrieb von Mikrowellen. An Einbildung glaube ich nicht, vielleicht bin ich ja ein Sensibelchen.

    Zuverlässigkeit : Gas, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.

    Die Kochfelder mit integriertem Dunstabzug... egal ob von Bora oder anderen Herstellern, wirklich überzeugt hat mich davon nichts, ne reguläre Haube ist durch nichts zu ersetzen, ganz davon Abgesehen wenn mal Reparaturen notwendig werden...

    So ein AGA käme mir direkt ins Haus, jedoch mit Holz, sprich der Rayburn Cooker oder vergleichbares, dann direkt als "Zusatzheizung" im Wohnzimmer :)

    Grüße
    Holger
     
  20. #80 Dirk2/3, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich kann es nur jedem raten, und man hat diese strahlende Wärme. Ob Aga oder Esse oder die etwas günstigeren, die keine Wärmespeicherung haben. Mit Wärmetauscher braucht man aber schon 12KW, das können nur wenige.
    Ansonsten kann der wegbleiben. Oder man möchte nur warmes Brauchwasser erzeugen.
    Ohne Wärmetauscherspirale, braucht der Esse zumindest sehr wenig Holz. Ich heize jetzt schon seit September regelmässig, und es sind erst 1 Raummeter weg.
    Jedenfalls sind die Heizkörper auch in den angrenzenden Räumen eher abgeschaltet, wenn der Ofen glüht.
    Wichtig ist in jedem Fall auch ein Katalysator. Für die neuen Abgas Bestimmungen.
    Das besondere an diesen Öfen ist auch der Brennraum, der keinerlei Rost enthält. Die Scheite verglühen im Aschebett. Deshalb sind die auch so sparsam.




    Gruß
     
Thema:

Was für ein Herd?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Herd? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Wasserkessel mit Thermometer für den Induktionsherd?

    Welchen Wasserkessel mit Thermometer für den Induktionsherd?: Derzeit habe ich den Coffee Gator 1,2 l. Es dauert auf dem sonst sehr schnellen Induktionsherd recht lange und das Thermometer ist auch sehr...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....