Was für ein Herd?

Diskutiere Was für ein Herd? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ihr dachtet, Euer Wok-Brenner sei überdimensioniert? Hätte zu viel Leistung? Und der Wok für die Familie eigentlich auch zu groß? Neeeiiinn, das...

  1. hawi

    hawi Gast

    Ihr dachtet, Euer Wok-Brenner sei überdimensioniert? Hätte zu viel Leistung? Und der Wok für die Familie eigentlich auch zu groß?

    Neeeiiinn, das hier ist groß: :D



    So muß Wok! Und ich muss heute Abend dringend mal die Küche ausmessen... Oder so ähnlich. ;)
     
    surferpuck, manno02, turriga und 2 anderen gefällt das.
  2. #82 ElPresso, 30.01.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    So sieht mein Brenner aus, mit dem ich Alu schmelze. :p
     
  3. #83 Stregare, 31.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Die Amis haben halt bei allem etwas grössere Portionen. "Das Auge isst mit!" [emoji6]
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Wie geil ist das denn :D? Der weiß abends aber auch, was er getan hat.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    Die Küche im Film ist ja nun wirklich nicht groß. Ich frag' mich immer noch, wo die das Phantom-Triebwerk versteckt haben... :D
     
  6. #86 Espresso-Bär, 18.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Wir kaufen uns eventuell ein Haus und gerade überlege ich über mein Lieblingsthema: die Küche. Ich möchte gerne einen Gasherd, kenne mich jedoch überhaupt nicht mit Herstellern aus. Welcher ist empfehlenswert? Zuverlässige, solide, haltbare Technik wäre mir wichtig. Sehr gerne hätte ich einen Wok-Brenner dabei. Bei Smeg habe ich ansprechende Herde mit elek. Backofen gefunden. Die stärkste Flamme hat jedoch 3 kW. Ich weiss nicht, ob das reicht. In manchen Foren habe ich gelesen, dass dies für zwei Personen ok ist, mehr Leistung wäre nur Angeberei. Kann da jemand was zu sagen? @Holger Schmitz : Du hattest weiter oben geschrieben, dass Du Dich beruflich damit befasst. Kennst Du einen Hersteller, der einen stärkeren Wok-Brenner im Kochfeld integriert hat? Würde mich super über Deine Antwort freuen. @Augschburger : Du hast, wie ich irgendwo gefunden hatte, eine Kochstelle von Smeg. Kannst Du was dazu sagen? Vor allem interessiert mich auch die Reinigung.

    Ergänzung: Sollte man zum Hächnchen-Grillen einen extra Grill haben, oder geht das gut im Backofen mit Grillfunktion bei dem Smeg?

    Würde mich sehr über jede Antwort freuen. Danke!
     
  7. #87 Augschburger, 18.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Moin! Die Reinigung - nunja. Ich sehe die Kochstelle als Gebrauchsgegenstand und nicht als Designobjekt, insofern stört es mich nicht, dass die Brenner inzwischen schwarz verranzt sind, trotz Spülmaschinenbesuch. Die Fläche (das Blech) geht prima sauber zu machen, wenn man erst die Kaffeemaschine rückspült und beim Siebträger "auskochen" der Topf mit Kaffeefettlöser überkocht. :D
    Fazit: Kein Bling, sondern Arbeitstier.

    Was ich richtig gemacht habe:
    Kein Backofen unter der Kochstelle! Der befindet sich an diametral entgegengesetzter Stelle in der Küche. Das er sooo weit weg ist, ist Zufall, stört aber überhaupt nicht, da wir nicht vieles erst kochen und dann backen oder warmhalten. Spontan fallen mir nur Kässpätzle und Lasagne ein, die vom Herd ins Rohr kommen. Was aber wirklich sehr praktisch ist, sind die Schubladenauszüge unter der Kochstelle. Ganz oben eine Schublade mit Schöpfern, Kratzern, Rührern, Löffeln, etc. Darunter zwei 80 cm breite Auszüge mit den Töpfen und Pfannen. Da langst Du viel öfter rein, als in den Backofen, deshalb: absolut sinnvoll!
    Von meiner Oma hatten wir eine Zeit lang einen dreiflammigen Küppersbusch Gasherd mit Gasbackofen. Der Gasbackofen war temperaturmäßig sehr schwierig zu händeln, zum einen wegen nur Unterhitze und zum anderen gab es keine Solltemperatur, sondern nur Zahlen. Das Ding hat auch nicht geregelt, sondern einfach auf Flamme 3 gebollert. Kalten Kuchenteig rein - egal, es wird nicht nachgeheizt. Jetzt haben wir einen Elektrobackofen von der IKEA (Whirlpool), der tut was er soll. Er war günstig, deshalb ist bei 250° C Schluss und Pyrolyse kennt er auch nicht. Hier würde ich beim nächsten Mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen, der Pizza wegen... Oder gleich einen HBO...

    Was ich falsch gemacht habe:
    Ich habe beim Aussägen der Arbeitsplatte das Kochfeld mittig eingepasst, also vorne und hinten gleich viel Holz gelassen. Das war dumm. Besser ist es, das Kochfeld so weit wie möglich nach vorne (von der Wand weg) zu rutschen, dann passen auf die hinteren Brenner auch noch die richtig großen Pfannen drauf. Bei mir stoßen die an die Wand und dann ist die Flamme nicht in der Mitte.
    Ich hab das Kochfeld auch links/rechts symmetrisch eingebaut. Ist halt so im Kopf drin. Wenn ich es ein paar (2 bis 3) Zentimeter weiter nach links gesetzt hätte, dann wäre rechts etwas mehr Platz und ein Teller würde dahin passen.
    Ich hätte es eine Nummer größer (breiter) nehmen sollen. Problematisch wird es, wenn zwei Pfannen gleichzeitig genutzt werden, dann wird es eng für einen großen (24 cm) Kochtopf, das stößt dann schon mal aneinander.

    Mein Smeg steht etwas nach oben, so wie hier [Bild ausgeliehen bei eBay]:
    [​IMG]
    dadurch ist unten Platz für die Schublade. Ist schlecht für meine Frau, die ist etwas kürzer und die spürt die 5 cm extra schon... (Stilblüte, jaja. :p)

    Bei meinem ist der Doppebrenner links, vorne sind zwei kleine 1 kW Brenner und hinten ein 2,x und ein 3 kW Brenner. Ich denke schon, dass die 3 kW zum Woken reichen, bei dem großen 5 kW Doppelbrenner wird ja mehr die Seitenwand des Woks geheizt und weniger der Boden. Was auf dem 5 kW Brenner gut geht, sind z.B. Champignos in Butter anbraten. Die Gußpfanne wird so heiß, dass die Schwammerl die Kochphase überspringen und gleich schön braun werden. :D
    Wirklich sehr praktisch ist das durchgehende Gitter (abgesehen von der Erhebung über dem Doppelbrenner, aber die ist bei meinem ja links außen). Dadurch kann man Töpfe hin und her schieben, ohne sie anheben zu müssen.

    Ich würde das Kochfeld von smeg wieder kaufen, allerdings empfehle ich Dir, anhand der Maßangaben von smeg mal eine 1:1 zeichnung anzufertigen und dann mal schauen, wie Deine Pfannen und Töpfe bei Deinen typischen Gerichten hinpassen. Mir sind die 72 cm zu wenig, jetzt wo die Kinder ihre LAG mit nach Hause bringen...
    Achja - einige Zeit, nachdem ich das Ding (selbst) eingebaut und angeschlossen hatte, habe ich irgendwo gelesen, dass in einer deutschen Küche max. 11 kW Gaskochfelder erlaubt sind, für mehr braucht man das Abnicken vom Kaminkehrer. Bei meiner 85 Jahre alten Burg mach ich mir da keine Sorgen, die ist so undicht... Aber trotzdem habe ich es mir angewöhnt, vor der Flamme die Dunstesse (NEFF) anzuschalten...
     
    Espresso-Bär und S.Bresseau gefällt das.
  8. #88 S.Bresseau, 18.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Wofür braucht man heute noch Gas in einer normalen Küche? Ich seh nur Probleme. Mein Nachbar ist gelernter Koch und schwört auf Induktionskochfelder. Super Ansprechverhalten, gradgenau regulierbar, super zu reinigen, keine heißen Flächen. Auch im Profibereich wird wohl immer seltener Gas eingesetzt, vor allem sinkt die Temperatur im Arbeitsbereich.
     
    cbr-ps und Barista gefällt das.
  9. #89 Augschburger, 18.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Weil's geil ist! Offenes Feuer und so. Männermäßig halt. :D
    Außerdem kann man auch bei Stromausfall kochen. :p (Hatte ich genau einmal :rolleyes:).

    Wir hatten neben dem Küppersbusch auch einen Kohleherd - den vermisse ich. Da konnte man auf der ganzen Fläche den Topf hin und her schieben und genau da stehen lassen, wo die Temperatur gepasst hat. Bestes Chili / Gulasch / etc. Ich hab mir auch schon mal eine Induktionsplatte von Bartscher gekauft, die hat aber sehr schnell den Geist aufgegeben. Der Gasherd funzt immer noch. :)
     
    Espresso-Bär und Oseki gefällt das.
  10. #90 Barista, 18.11.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Geil? Angekokelte Kochlöffel. Verbrannte Finger, weil die Griff durch die etwas zu große Flamme 400 Grad heiß werden, beschlagebe Scheiben wegen des Wasserdampfes etc.etc.
    Wir wollten Gas und sind auf Induktion umgestiegen und haben es keinen Tag bereut. Es tut einmal weh, wenn man seine liebgewonnen Töpfe teilweise aussortieren muss. Dann ist es nur noch praktisch. Ich sehe keinen einzigen Nachteil zu Gas, nur Vorteile.
     
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Mich nervt das Gefiepse der Spulen.
     
    Espresso-Bär und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Mich auch und zusätzlich die weit verbreitete Touchfeld Bedienung im Kochfeld, die entweder nicht reagiert wenn sie soll oder irgendwas machen, wenn man z.B. einen Topf drüber schiebt oder mit nem Lappen drüber wischt.
    Wenn ich mal vom normalen Ceran auf Induktion updaten sollte, dann nur mit einem anderen Bedienkonzept wie .z.B. einem Puck. Klassische Knöpfe gibt es mittlerweile leider so gut wie garnicht mehr:(
     
  13. #93 cbr-ps, 18.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das geht bei Induktion durch die verzögerungsfreie Reaktion auf Verstellung präziser und ohne Schieberei. Bei Vario Feldern sogar mit beinahe beliebiger Topfgröße.
    Hier sehe ich neben der Ruß- und Strahlungshitzefreiheit den größten Vorteil gegenüber Gas.
     
  14. #94 S.Bresseau, 18.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Das Fiepen und die Lüftungsgeräusche sind wohl eine Frage des Preises, und es gibt welche mit "Bedienknopf", den man auch beiseite legen kann. Kann aber keine Erfahrung aus erster Hand beisteuern.
    Kennt zufällig jemand dieses portable Kochfeld von Ikea? Finde ich chic und ist sehr preiswert, wäre evtl mal was zum Ausprobieren
    TILLREDA Induktionskochfeld, tragbar - IKEA
     
  15. #95 plempel, 18.11.2018
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Ja. :)

    [​IMG]
     
    Espresso-Bär und Augschburger gefällt das.
  16. #96 Augschburger, 18.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    @Espresso-Bär: Da ich grade wegen Weihnachtsessen den Mahlzeit-Thread durchforste - wie wäre ein Manz Backofen?
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  17. #97 Gelöschte Mitglieder 75752, 18.11.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Hier steht ein smeg standherd 90cm induktion, der hat richtige Drehregler vorne, brummt aber leider auch etwas.
     
  18. #98 Tschörgen, 18.11.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ist das nicht ein Ventilator, was da etwas brummt?
     
  19. #99 Gelöschte Mitglieder 75752, 18.11.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Den gibt es natürlich auch.☺
     
  20. #100 Augschburger, 18.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Das frag ich meine Frau auch immer. :D
     
Thema:

Was für ein Herd?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Herd? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Wasserkessel mit Thermometer für den Induktionsherd?

    Welchen Wasserkessel mit Thermometer für den Induktionsherd?: Derzeit habe ich den Coffee Gator 1,2 l. Es dauert auf dem sonst sehr schnellen Induktionsherd recht lange und das Thermometer ist auch sehr...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...