Was hat sich eigentlich bei den Mühlen so getan?

Diskutiere Was hat sich eigentlich bei den Mühlen so getan? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verkaufe 6-Ganggetriebe für Handmühlen ;) Automati? :) Gunnar

  1. #41 gunnar0815, 28.09.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Automati? :)

    Gunnar
     
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Danke für Deine /Euere Antworten, - aber jetzt stellt sich bei mir schon wieder die nächste Frage : Warum macht Mazzer sowas? ich mein durch den Seitenausgang wird die Mühle ja deutlich schlechter, warum nicht einfach nach unten durchrutschen lassen fertig unten auffangen oder unten per Rutsche nach außen weggleiten - mal laienhaft gesprochen
     
  3. #43 gunnar0815, 28.09.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    ?? da ist doch der Motor ausserdem schaufeln die das Kaffeemehl doch unter den Mahlscheiben zur Seite weg.
    Mazzer baut Hauptsächlich Doser Mühlen um die einfach auf Direktmaler umzubauen haben sie sich das mit dem Tricher einfallen lassen.
    Kann man einfach anstatt des Doser an die Mühle anbringen.
    Nachteil zur Rutsche der Totraum wird größer. Vorteil man muss die Mühle nicht neu entwickeln.

    Gunnar
     
  4. #44 dergitarrist, 28.09.2014
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Vielen Dank für die interessanten Links, Terranova. Die perfekte Mühle scheint's für mich aktuell tatsächlich für kein Geld der Welt zu geben.

    Allerdings ist meine kleine, zierliche Vario bisher noch nie stehen geblieben... bei keinem Square Mile oder Wendelboe, der bisher z. B. drin war. Die würde ich persönlich jetzt tendenziell schon als eher helle Röstungen bezeichnen. Die HG One wäre nur eine Alternative, wenn sie so rund läuft, wie in den Videos... wenn das mit hellen Röstungen, die ich hier mittlerweile eigentlich ausschließlich trinke (das dunkelste dieses Jahr war vmtl. der Quijote Direct Taste...), nicht drin ist, fällt sie natürlich sofort wieder raus.
     
  5. #45 janosch, 28.09.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... sehr schönes thema

    da mich schon länger der upgradewunsch quält, aber die mühlen die ich ins augegefasst hab allesamt nicht verfügbar sind (HG One, CBCrema, Mahlgut) muss ich mich wohl in geduld üben

    die nächste soll auf jedenfall single dosing können, mich nervt es extrem morgens erst altes mehl ausmahlen zu müssen und immer eine gewisse menge bohnen im hopper haben zu müssen damit der mahlgrad und die ausgeworfene menge konstant bleiben

    je mehr ich lese, desto mehr fasse ich die HG ins auge ... hier höre ich jetzt das erste mal was von"problemen"

    kann jemand der eine HG besitzt was zum kraftaufwand sagen ? ich bin nicht grad zierlich, aber wenn der morgenespresso in krafttraining ausartet, würde ich wohl doch lieber die CB kaufen

    bei HG nervt ein bisschen das die mühle vom hersteller seit gefühlt ewiger zeit nicht lieferbar ist sich auch keiner zur lieferbarkeit ausmehrt

    Grüße
     
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    naja mitte September heißt es auf der HP, ich denke bzw. hoffe, das sie jetzt dann Anfang Oktober wieder da sein wird - werd mir wohl auch eine bestellen, bist du schon auf der Warteliste? evtl sollt ich mich dort auch mal raufsetzen
     
  7. #47 gunnar0815, 28.09.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Vario hatte ich gestern zum testen. War vom Geschmack her gar nicht so schlecht.
    Aber lauter als meine Stark mit ihrem Riemenantrieb. Der Ton war auch unangenehmer. Denke auch das sie nicht zu den robustesten Mühlen gehört.
    Bei allen Handmühle wie auch bei der HG One ist das Problem das sich nicht fixiert sind. Man muss sie beim Kurbeln fest halten.
    Und das ist bei der HG One genau so schwer wiie bei den anderen Handmühlen. (Wackelt auch sehr beim mahlen)
    Einen helle Liberica wirst du da nicht durch bekommen. Fixiert sieht das schon wieder anders aus.

    Gunnar
     
  8. #48 janosch, 28.09.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... man kann die HG doch per verschraubung an der arbeitsplatte festschrauben, dann wäre das kein problem mehr, wobei ich eher der freund dunkler röstungen bin

    auf der warteliste habe ich mich schon vor ewigen zeiten eingetragen, sogar mit zwei mailadressen um auf nummer sicher zu gehen ... aber bisher herscht da schweigen im walde


    Grüße
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Gibt es irgendeinen Grund Mühlen, wie die HG, Pharos mit Mods oder die Mahlgut nicht zu befestigen?

    Gute Handmühlen und besch**** Kommunikation/Service gehen Hand in Hand; die Frage ist nur ob das eine Korrelation oder Kausalität ist; oder ob schlechter Service ein hinreichender Grund für eine teure Handmühle ist^^
     
  10. #50 domimü, 28.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Portaspresso zeigt, dass es auch anders geht. Selbst am Sonntag werden Support- wie auch Sales-Anfragen beantwortet, und ggf. die Lieferzeit mitgeteilt. Das hat jetzt schon bei zwei Handmühlen und einer Maschine bei mir sehr gut geklappt.
    Vielleicht liegt es daran, dass weniger Zeit für Marketing verwendet wird und so mehr Zeit für den Kunden bleibt.
     
  11. #51 Terranova, 28.09.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Die Teile der HG One werden "batch Weise" in Vietnam gefertigt und dann in LA zusammengebaut, dementsprechend muss man halt warten bis das Frachtschiff eintrudelt, bzw. die Teile bestellt / gefertigt wurden.
    Die letzte Neuerung war eine verstellbare Verriegelung, die zwar nicht stufenlos ist, aber da ofters das Problem auftrat, dass das Mahlwerk durchrutscht bzw. mitdreht nicht die schlechteste Lösung.
    Besser als durch ein "anknallen" der Verriegelung, ein fluchten der Welle zu verhindern. Es hat sich noch keiner beschwert, dass der Mahlgrad aufgrund der Abstufung nicht erreicht werden kann.

    Dem Kraftaufwand, der je nach Bohnensorte schwer zu bewältigen ist, kann mit TiN beschichteten Mahlwerken entgegen gewirkt werden.
    Es gibt eine grössere Auswahl an Mahlwerken, deren Eigenschaften auf der HG One page detailiert beschrieben werden.
    You can´t have the cake and eat it too. Entweder wenig Drehungen und höheren Kraftauwand, oder vice versa.

    [​IMG]

    http://hg-one.com/the-hg-one-grinder/burr-sets/
     
    domimü gefällt das.
  12. #52 Terranova, 28.09.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Hier nochmal von Leuten die sich mit "nichts anderen" beschäftigen. (Randy Pope)
    Es wird keinen Hersteller geben, der mit vordefinierten Toleranzen eine Mühle baut.

    http://nordicbaristacup.com/2013/09...ov-saabye-nbc-researcher-and-randy-pope-bunn/


    Mazzer würde sich eine Menge Geld sparen, wenn sie nicht so auf Genauigkeit achten würden.
    Ob es wirklich so genau ist wie sie sagen, sei mal dahingestellt, zumindest ist es ihnen wichtig und ein paar Jahre sind sie ja auch schon auf dem Markt.

    http://sprudge.com/mazzer-factory-tour.html

    Bei Ceado wird sogar mit einer "besseren" Lagerung geworben, dass die Mahlscheiben dadurch einen nochmal paralleleren Stand haben als die meisten anderen.
    Das machen die auch nicht zum Spaß, oder weil ein dark roast so eine derbe Streuung braucht.

    http://community.wholelattelove.com/blogs/1944/ceado-grinders--learn-more

    Es ist mit Sicherheit die einzige Lösung und es wäre schön, wenn man langsam auf einen Konsens kommt, da es sich wirklich ständig wiederholt.
    Auf der einen Seite ist es echt müßig die links heraus zu suchen, auf der anderen will man es auch nicht so stehen lassen.

    Auf meinen eigenen subjektiven Geschmack beziehe ich mich dabei natürlich generell nicht, wenn also wieder jemand von seiner eiernden Handmühle schwärmt, muss man es nicht unbedingt kommentieren.

     
    garamiel, jazzadelic, dergitarrist und 2 anderen gefällt das.
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    @Terranova
    Ich muss dir einen doppelten Dank aussprechen:
    Deine Antworten sind fast immer extrem ausführlich, informativ und du behauptest nicht nur etwas, sondern belegst das mit Links und Quellen. Dafür Danke!

    Und jedesmal, wenn ich eine ausführliche, informative Antwort von dir gelesen habe komme ich mir, trotz einem dutzend Möglichkeiten everything but espresso in meiner Küche zuzubereiten und Equipment aus dem Labor der Uniklinik, nicht länger verrückt vor. Auch dafür Danke! :)
     
  14. #54 jazzadelic, 28.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Also, diese steile These, dass hellere Röstungen grds. mehr Spiel beim Bezug haben und daher die Qualität der Mühlen eine weniger große Rolle spielt, als bei den dunklen Röstungen wird allen Ernstes mit einem Test belegt, bei dem weder vor den jeweiligen Bezügen das Mahlgut gewogen wurde, noch die Bezugszeit gemessen wurde, noch das Brühgut abgewogen wurde, geschweige denn ein Refraktormeter verwendet wurde. Habt ihr denn wenigsten die gleichen Bohnen benutzt?
    Ich finde ja toll, wenn man gemeinsam an verschieden Mühlen rumfummelt und Späßchen hat, aber man sollte doch einschätzen können, ob so eine Aktion wirklich geeignet ist, solche generalisierende Aussagen zu stützen, (s.auch die gebetsmühlenartig wiederholte Mähr von den eiernden Handmühlen).

    Was verstehst Du eigentlich unter hellen Röstungen?

    PS.
    Bzgl. Watt hast Du wahrscheinlich recht. Das Anfahrmoment ist entscheidend, nicht die reine Leistung.
     
  15. #55 jazzadelic, 28.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Nach 'frei Schnauze' brühen und gut ist oder nach 'frei Schnauze' brühen und dann die Parameter als Mantras verbreiten sind ja zwei Angelegenheiten.
     
    Terranova und S.Bresseau gefällt das.
  16. #56 domimü, 28.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Wenn du mit dem Experimentierumfeld den erste NRW-Mühlenvergleich meinst, dort gab es keine nennenswerten Zubereitungsschwankungen, weil die jeweilige Mühle einmal eingestellt wurde, aber die Mühlen untereinander völlig unterschiedlich. Das hat dann eher was mit Legendenbildung zu tun. Ich sag es mal so rum: Vor dem Treffen bestand einigermaßen Konsens, dass es gar nicht so sehr darum geht, die Mühlen nach Geschmack zu werten - deshalb wurde bewusst auf Blindtests verzichtet, wie man im damaligen Thread immer noch nachlesen kann - sondern dass man auch optisch, haptisch, von Lautstärke, Geräusch, Geschwindigkeit und von der Bedienung her die unterschiedlichen Mühlen kennen lernt. Daraus dann Folgerungen abzuleiten zwischen helleren (beim zweiten Test) und dunkleren (beim ersten Test) Bohnensorten, wenn bei einem weiteren Treffen sehr wohl Mahlmenge etc. gewogen wurden, ist nicht nur unlogisch, sondern Demagogie.
     
  17. #57 Herr Goodspeed, 28.09.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Witzig, dass eben diese Aussage Ben Kaminsky in den ersten Minuten des hier bereits verlinkten Videos komplett torpediert. Aus - wie man dort gern nachvollziehen kann - absolut verständlichen Gründen.

    Deshalb sei die Frage gestattet: Wo ist denn das Problem, dass dir dieses Thema "zu sehr in diese Richtung geht"?
     
  18. #58 Terranova, 28.09.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Ich bin wirklich der Letzte, der seine Espressi mit Refraktometer etc. misst, auch strebe ich "shotmäßig" bestimmt nicht nach Perfektion, sondern erfreu mich daran, wenn der eine Shot eher besser war als der vorige.
    Sonst müsste ich ja wirklich ständig unzufrieden mit dem Ergebnis sein.
    Wenn wir hier diskutieren über den möglichst besten Fall, andere Details widerlegen und dabei sachlich bleiben, ist es doch völlig ok.
    Meistens kommt ja dann der Spruch: "wie schön es doch früher war, als man einfach nur Espresso machte und wusste, dass eine Mühle besser als Supermarktpulver war".
    Wenn es einen kleinen Bereich gibt, wo auch mal "wissenschaftlichere Themen" diskutiert werden, habe ich das Gefühl, dass ich mich nach jedem post entschuldigen oder rechtfertigen muss und unbedingt dazu schreiben sollte, dass man auch mit ganz billigem Equipment guten Espresso machen kann. (was ich auch wirklich so sehe)

    Hier ist die kleinste Mühle mit industriellen Walzenmahlwerk, passt evtl. in die Küche

    http://www.mpechicago.com/coffee/grinders/filter/600_f/

    Und wenn Du mal etwas brauchst für "Turkish und Ultrafine", die gibt es sogar mit Walzen die von der NASA entwickelt wurden.

    http://www.mpechicago.com/coffee/grinders/ultrafine_turkish/imd_669_ft_ultrafine/

    Schlimmer gehts immer o_O
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #59 Alexsey, 28.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Sicher sollte man Geschmack vor allem mit dem Geschmackssinn beurteilen und nicht mit Laborgeräten. Wenngleich Geschmack subjektiv ist und Laborgeräte objektiv und daher vorteilhaft bei Verallgemeinerungen sind. Ganz unabhängig davon sollte man bei einem Vergleich (egal wie man vergleicht) jedoch alle anderen Faktoren möglichst gleich halten. Den Faktor Menge empfinde ich bei Kaffee definitiv als nicht unwesentlich in Bezug auf den Geschmack. Daher stehe ich diesem "ersten" Mühlentest (zumindest als Außenstehender) auch skeptisch gegenüber.
     
  20. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Dass es teils mit einem missionarischen Eifer daherkommt? Dass es keine andere Herangehensweise als gleichwertig ansieht? Dass bei einer Reduktion des gesamten Prozesses auf ein paar bekannte Faktoren kein argumentativer Fortschritt zu verzeichnen ist?
    Und: es ist einfach kein Genuss mehr; einige von uns haben den ganzen Tag dieses verwissenschaftlichte Umfeld, da brauche ich das nicht auch noch beim Kaffeetrinken.
     
Thema:

Was hat sich eigentlich bei den Mühlen so getan?

Die Seite wird geladen...

Was hat sich eigentlich bei den Mühlen so getan? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...