Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt schon noch aufwendige Vertikalmaschinen, nicht so filigran in den Details, dafür mit espressotauglicher Technik: Hier...

  1. #61 Sansibar99, 15.06.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Es gibt schon noch aufwendige Vertikalmaschinen, nicht so filigran in den Details, dafür mit espressotauglicher Technik:
    Hier
    http://www.stuttgart-sued.info/258_Herbert.html/
    steht zum Beispiel eine Elektra Belle Epoque, hab dort schon leckeren Kaffee getrunken :)
    Die obige (wunderschöne) Pavoni stammt aber leider aus der Ära VOR "crema caffe" - erst 1948 mit Achille Gaggias Hebelgruppe gab es trinkbaren Espresso.
    Vorher wurde Kaffee in diesen Maschinen mit zu heißem Wasser/Dampf "verbrannt"...
     
    infusione gefällt das.
  2. #62 caffe e ricambio, 29.06.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Noch nicht ganz, aber mittlerweile hat er sie ein bisschen poliert.
    [​IMG]
    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
    Cazuela, fanthomas, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #63 caffe e ricambio, 29.06.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    ist schon fast etwas "funeral" aber so schön geradlinig und schnörkellos, bella !!!!
    [​IMG]
    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
    fanthomas, Fischers Panda, turriga und 2 anderen gefällt das.
  4. #64 turriga, 12.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Hier ein recht altes Schätzchen, aus den 30igern, ein Control Kaffee-Doser mit Mischwerkmechanik, der wohl verhindert sollte,
    dass sich die noblen Gäste der Gran Caffe´s durch den Lärm der Mühlen gestört fühlten!
    [​IMG]
    Restaurationsprojektname: "Nofretete"!;)
     
    Ikulas, Fischers Panda, Carboni und 5 anderen gefällt das.
  5. #65 caffe e ricambio, 26.07.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    ossi68, Cazuela, Ofenrohr und 6 anderen gefällt das.
  6. #66 dharbott, 26.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    OMFG ist die schön. Es gibt ja immer wieder Maschinen die einen "Haben wollen" - Reflex auslösen. Diese Schönheit im Bereich von Millisekunden.
     
  7. #67 caffe e ricambio, 28.07.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Neues Von Grieco - Eine kleine Hahnorgie ;-)
    [​IMG]
    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
    Cazuela, Fischers Panda, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #68 turriga, 28.07.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Wo Davide die immer her hat?:rolleyes:
    Aber offensichtlich Heimvorteil (und über lange Jahre aufgebautes und gepflegtes Netzwerk)!
    Das Portal soll angeblich aufgrund Materialmangels in den Nachkriegsjahren aus Geschützläufen gefertigt worden sein!
    Wenn das mal nicht aktives "Schwerter zu Pflugscharen" dargestellt hat, wass dann?
     
    dharbott, Fischers Panda, caffe e ricambio und einer weiteren Person gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Eure schönen alten Maschinenvorstellungen machen mich ganz hibbelich ;).
     
    caffe e ricambio gefällt das.
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  11. #71 achmed, 29.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2015
    achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Kunst und Krempel gehört ja zu meinen bevorzugten Sendungen. Ich hatte mal die frühere Ausführung mit Rechaud, die so funktionierte, dass das Wassergefäß solange den Deckel des Brenners geöffnet hielt, bis das Wasser durch den Kaffee geflossen war und durch die Gewichtsverlagerung die Einheit zur anderen Seite kippte. Deshalb Kippkanne. Dadurch wurde der Deckel freigegeben, er fiel runter und löschte die Flamme.
    Warum sie als dort Espressomaschine bezeichnet wird, weiß ich nicht. Zur Entstehungszeit gab es den Begriff noch nicht, auch wenn die Technik der ersten so genannten Maschinen eine ähnliche war. Für mich gehört sie zu der Vielzahl an Perkolatoren, die es seit dem 19.Jh. in den unterschiedlichsten Ausführungen gab.
    Es gab von Bramah ein nettes Buch über die Entwicklung von Kaffeezubereitungsgerätschaften, welches aber nur noch im Antiquariat erhältlich ist bzw. vllt. das Standardwerk in dieser Hinsicht: Coffee floats, tea sinks von Ian Bersten. Da staunt man, was sich die Leute haben einfallen lassen, um dem Kaffee seine Aromen abzugewinnen.
    Gruß
    Achmed
    Habe gerade gesehen, dass das Buch von Bramah wieder aufgelegt wird, gebraucht ist es für eine kleine Mark zu haben. Vergessen habe ich "Coffeemakers" von Mauro Carli, ebenfalls ein tolles Buch, aber auch nicht gerade billig.
     
    Maxbau, quick-lu und turriga gefällt das.
  12. #72 turriga, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Mein neuestes, altes Fundstück, eine Gaggia Sirio Mühle! Nur zerlegt, gereinigt, hat eine sehr schöne Patina!
    Denke, dass dies ein frühes Modell ist, da im Doser der Verteilerstern aus Bakelit und nicht aus Aluminium ist!
    Das Emblem ist auch der abgebildete Schriftzug und nicht das auch von anderen Mühlen bekannte,
    typische Gaggia-Emblem!
    Hat jemand vielleicht noch Informationen zu dieser wie ich finde sehr besonderen Mühle,
    die eine gänzlich eigenstädige Formensprache hat?

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
     
    00nix, ORichter, SebiH und 13 anderen gefällt das.
  13. #73 Sansibar99, 31.07.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Wunderschön, @turriga!
    Die Mühle hat ein paar schöne Details:
    [​IMG]

    [​IMG]
    (Original Kaffeebohnen-Schraubenköpfe!)


    [​IMG]

    Wenn man die äußersten Rahmenteile abnimmt ist es fast wie ein Naked Bike:
    [​IMG]

    Leider ist meine nicht in so gutem Zustand wie Deine ;-)
     
    Fischers Panda, dharbott, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #74 turriga, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Danke, Holger, sehr schön! Den Arretierungsrungsstift für die Mahlgradverstellung mit dem Gaggia G oben hat Meine auch, den Bakelit-Knauf am Doser aber nicht!
    An der "Mahlgradverstellmutter/Mahlscheibenträger oben" hat sich mal jemand bei dir wie bei mir mit Gewalt zu schaffen gemacht,mit deutlichen Spuren, leider!
    Schön das von mir erwähnte Logo im Vergleich zu meinem Schriftzug zu sehen! Das Schildchen am Schalter fehlt bei Meiner leider!
    Die Tamperstation ist bei mir vorne mit Kolben, bei Deiner seitlich, die ST-Auflage ganz vorne abgestützt habe ich noch gar nie zuvor gesehn!
     
  15. #75 turriga, 26.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    sumac und nenni gefällt das.
  16. #76 Grosser, 26.08.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Wow ist die Gaggia Mühle schön!
     
    paradeiser und Carboni gefällt das.
  17. #77 jazzadelic, 30.08.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    [​IMG]
    Alfa meets La Marzocco.
     
    00nix, paradeiser, Cazuela und 8 anderen gefällt das.
  18. #78 jazzadelic, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    ... ich hab mir gerade den Alfa im Original angeschaut.:cool:

    Das war eine Werbefahrzeug, mit dem Herr Bambi seine Maschinen angeboten und ausgestellt hat. Zu seinem 80. Geburtstag haben seine Mitarbeiter das Fahrzeug mit Hilfe von 2 Karosseriebauern (jeweils auch über 80) nach den Photos von damals auf Basis eines alten Alfa Busses wieder auferstehen lassen, nachdem der original Alfa in den 60ern verschollen war. Die Restauration hat 2 Jahre gedauert.


    [​IMG]
     
    00nix, Claro007, Cazuela und 13 anderen gefällt das.
  19. #79 turriga, 11.09.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Gibt es auch für kleine(n) , aber doch eher die großen Jungs (und Mädls) zum spielen!;)
     
    nenni, Espressohexe, cup29 und 2 anderen gefällt das.
  20. #80 jazzadelic, 11.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Dass die sprachliche Benennung eines Objektes nicht immer mit seiner visuellen Ästhetik korrelieren muss, belegen sehr schön diese Wurstwaagen:

    [​IMG]

    Berkel rules!


    .
     
    Dirk7110, andruscha, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...