Was ist das für eine Handhebel-Maschine?

Diskutiere Was ist das für eine Handhebel-Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Kann diese tolle, schöne eingruppige Maschine jemand identifizieren? [IMG] [img] Danke! Viele Grüsse, Alex

  1. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Hallo zusammen,

    Kann diese tolle, schöne eingruppige Maschine jemand identifizieren?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke!
    Viele Grüsse,
    Alex
     
  2. #2 schraubohne, 26.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mh, das müßte eine perla 56 sein..-)

    edit, im ernst, hast du die möglichkeit, der guten das gewand zu lüften?
    die inneren werte und so? könnte sein, daß mein interesse an ihrem besitz entflammt...

    ist sie bereits dein, dann sei recht herzlich beglückwünscht!
     
  3. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Da war ich mir auch schon sicher! :p
     
  4. #4 kamelie, 26.03.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Das geht gar nicht!
    Da stelle ich mich ganz vorn davor.
    Die fehlt eben gerade noch in meine Sammlung!

    Bis dann
    Kamelie
     
  5. #5 schraubohne, 26.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    er hat noch keine nachvollziehbaren, besitzanzeigenden ansprüche gepostet, oder?-)

    @Fichtl, hol dir besser was zeitgemäßes, pid und so. ich übernehme die entsorgung deines altmetalls zu deiner entlastung.

    edit, asoria perla al, könntest du da eine vorfahrin haben?
     
    domo gefällt das.
  6. #6 kamelie, 26.03.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Gibt so tolle neue Teile.
    Da zahle ich gerne je Kilo Altmetall mindestens ?? Euronen.

    Bis dann
    Kamelie
     
  7. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    DOCH! :p

    Mal schauen, ich habe das Stück angeboten bekommen... :)
     
  8. #8 schraubohne, 26.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich will sie gar nicht haben. wer hat sie dir denn angeboten?
     
  9. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Ich bin laufend dabei mich nach Neuzugang umzusehen, eine Bekannte aus Italien hat mich darauf aufmerksam gemacht.
     
  10. #10 kamelie, 26.03.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Den Trick kannte ich noch nicht.

    Bis dann
    kamelie
     
    domo und Fichtl gefällt das.
  11. #11 hundsboog, 26.03.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    Hahahaha, ihr fiesen Assgeier!!
     
  12. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    ROFL!!!

    OK, offensichtlich muss man das Teil wohl haben... :)
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Die war mir zwischenzeitlich auch mal aufgefallen. Es gab früher, ähnlich bzw. wohl noch mehr als in den letzten Jahren, seit dieses Thema wieder boomt, eine größere Anzahl von z.T. wirklich kleinen Unternehmen, die eine oder auch versch. Kaffeemaschinen fabriziert haben. Mehr oder doch eher weniger erfolgreich. Da Metallverarbeitung in (Nord)italien ein gängiges Gewerbe war und ist, lag es nahe, es auch mal damit zu versuchen.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit sind selbst bei den Kennern der Materie weitergehende Informationen zur Perla 56 kaum zu erwarten. Mir kommt auch die BG nicht bekannt vor, was nichts heißen muss. Evt. eine Eigenkonstruktion. Ich finde die angesetzte SThalterung ganz interessant, schön ist aber anders. So sehe ich auch die ganze Maschine. Ganz witzig, bestimmt sehr selten, insgesamt doch recht grobschlächtig. Aber haben möchte ich sie auch.
    Gruß
    Achmed
    Die Faema ist wieder schön geworden, das nicht wieder aufgetauchte Glas wäre nicht gut genug gewesen. So ist es besser. Deine Mühle scheint ein sehr, sehr frühes Modell zu sein oder eine Sonderausführung, ich habe noch keine mit verchromtem Tamper und STablage gesehen.
     
    schraubohne und Fichtl gefällt das.
  14. #14 Sansibar99, 26.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Na denn mal Glückwunsch - und ein paar (dürftige) Fakten:

    Perla war ein Hersteller aus Brescia, ich kenne wenig Informationen, aber vor 5 Monaten wurde mir eine perfekte Perla-Mühle angeboten (ich hab sie leider nicht gekauft), dabei habe ich ein wenig recherchiert.
    In einem Archiv zur Industriegeschichte Brescias finden sich ein paar Bilder dieser wunderschönen Maschinen:
    http://fotostoriche.provincia.bresc...se.php?id_foto=36914&lastra=47638&testo=perla

    Ansonsten gibt es wahrscheinlich gute Ansprechpartner in Norditalien: @davestd, Enrico Maltoni...
    Ich habe noch den Kontakt zu dem damaligen Mühlenverkäufer... bei Interesse PN ;-)

    Was meint denn Wolfgang?
     
    Fichtl und schraubohne gefällt das.
  15. #15 schraubohne, 26.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    look and learn:)

    @Fichtl, dann nimm besser eine andere. die würd ich mir nicht in einen dunklen keller stellen so fies schaut die aus.
     
  16. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Ich meine, E61 und Co ist ja vergleichsweise wirklich super gängig, habe als nächstes Projekt auch bereits eine welche unterwegs ist.
    Jedoch haben auch solche Exoten einen Reiz, der aber sicherlich - wie Achmed schreibt - mit Vorsicht zu genießen ist. Vor allem wegen Ersatzteilen, etc.
    Aber da ich gerade die handwerklichen Herausforderungen liebe, definitiv interessant. Ich bin halt etwas planlos, was man dafür hinlegen soll - im aktuellen Zustand.
     
  17. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    @gismo Hast du solches Modell schonmal gesehen?
     
  18. #18 Sansibar99, 26.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Übrigens: Du brauchst nen passenden Siebträger, sonst wird es ev. schwierig...
     
  19. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Ja, definitiv. Alternativ wäre natürlich möglich etwas aus dem Vollen zu fräsen und zu verchromen. Ist halt alles eine Preisfrage...
     
  20. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    @achmed zu meiner Mühle; Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es eine der aller, allerersten ist. Die Motorkabel sind gewebeisoliert und extrem brüchig. Hier wurde bei den neueren auf modernere Isolierung zurückgegriffen, was ich so mitbekommen habe. Ich bin auch wirklich stolz drauf, komplett ohne Plastik/Bakelit ist sie eine Augenweide neben der President. Natürlich spielt hier auch mit, dass sowohl Bohnenbehälter als auch die beiden Deckel Originalware sind.

    Ach ja, wenn jemand einen originalen Bohnenbehälter und Deckeln für die Faema FP hat, bitte um Info! Die aktuelle im Zulauf befindliche ist komplett ohne... Danke!
     
Thema:

Was ist das für eine Handhebel-Maschine?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine Handhebel-Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  4. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  5. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...