Was ist ein Cappuccino?

Diskutiere Was ist ein Cappuccino? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Was ist ein Cappuccino? Hmm, manchmal werde ich das Gefühl nicht los es sei verschmäht, nachmittags Cappuccino zu trinken ("die Italiener...

  1. #21 Lukekaffee, 27.08.2012
    Lukekaffee

    Lukekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist ein Cappuccino?

    Hmm, manchmal werde ich das Gefühl nicht los es sei verschmäht, nachmittags Cappuccino zu trinken ("die Italiener machen das so..."). Wenn's mir reinpasst, trinke ich auch nachts um eins einen Cappuccino.
    Und zurück zum Thema: Ich für meinen Teil schließe mich in Sachen Cappu mal eindeutig face an, schön gemacht! (dafür muss ich leider noch bisschen üben, aber wird schon) ;-)
     
  2. #22 zaphodB, 28.08.2012
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Was ist ein Cappuccino?

    Nicht immer. Ich habe in Italien schon gesehen, wie sich Italiener in einer Bar am Nachmittag einen Cappuccino bestellt haben. Und jetzt kommts:
    Auf die Nachfrage 'mit oder ohne Kakao' kam wie selbstverständlich 'mit'.
    (und bevor jetzt jemand nachhakt: das war zwar in einer Urlaubsregion, aber außer Italienern waren dort so gut wie keine anderen Nationalitäten vor Ort)
     
  3. #23 TI-Sepp, 28.08.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was ist ein Cappuccino?

    :roll: achwas im Ösiland ist das Wienerschnitzel auch zu gefühlte 99% aus Schweinefleisch wobei es Original aus Kalbsfleisch sein muss. Der Italiener wird schon erkannt haben, dass du ein Deutscher bist und bei denen Kakaopulver selbstverständlich ist :-D
     
  4. #24 losAntonis, 28.08.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist ein Cappuccino?

    Zefix sog i!!!... und sogar südlich der Donau gibts in Bayern Leit, die sich Weisswirscht auch nochm Mittagsleitn einihaugn, mit scharfm Senft und Semmerl. Pfui deife!!
     
  5. #25 zaphodB, 28.08.2012
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Was ist ein Cappuccino?

    Missverständnis: ich habe Espresso getrunken (pardon: caffè). Den Cappu mit Kakaopulver hat eine Italienerin so bestellt!
     
  6. #26 TI-Sepp, 28.08.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was ist ein Cappuccino?

    Aah nach 2x Lesen habe ich es verstanden, Zeilenumbruch hat zum falschem Verständnis meinerseits gesorgt, die Italienerin hat es bestimmt bei Deutschen so gesehen und hat ihr gefallen, warum nicht, Globalisierung macht da auch nicht halt ;-)
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Was ist ein Cappuccino?

    Naja gibt halt in jeder Kultur Leute ohne oder mit anderem Geschmack^^
     
  8. #28 losAntonis, 28.08.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist ein Cappuccino?

    Als meine Frau und ich mal vor ein paar Jahren Nachmittags einen Cappuccino in einem italienischen cafe hier in Deutschland bestellt hatten, fragten wir Mario unseren Lieblingskellner, ob das stimme, dass Italiener nach Mittag keinen Cappu mehr trinken würden.
    Er musste schon fast nach Luft schnappen, bei dieser Frage. "Natürlich nicht!!... nach Mittag noch so viel Milch trinken??".... (er wischte sich den Schweiß von der Stirn) "das ist ja eine halbe Mahlzeit und schwer verdaulich!!... (vorwurfsvoller Blick) und ausserdem kann man ja auch einen Doppio oder nen Caffe Crema nehmen... aber Milch??"... (er beruhigte sich langsam). Unsere Cappus wurden serviert. Er schüttelte immer noch den Kopf. Wir haben uns nicht beirren lassen und tranken unser Milchgetränk (zu später Stunde) und das taten wir auch Jahre später noch, weil im endeffekt der eigene "Gusto" zählt. Mario verdrehte nach Monaten immer noch die Augen, wenn wir "Bildungsresistent" nen Cappu bestellten.

    Zwischenzeitlich trinke ich eher selten einen Cappu, da die mir meinstens zu milchig sind und nehme meistens nen Doppio. Wenn ich mir dann mal einen zu späterer Stunde genehmige, fühle ich mich, als hätte ich einen Stein im Magen. Tatsächlich vertrage ich diesen Morgens noch am Besten.
     
  9. #29 Largomops, 28.08.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Was ist ein Cappuccino?

    Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn jemand einen Cappuccino mit Sahne und Leberwurst mitten in der Nacht will? Ist doch scheißegal. Ich wills so nicht aber was solls. Mal etwas Toleranz meine Lieben.
     
  10. #30 plempel, 28.08.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.699
    AW: Was ist ein Cappuccino?

    Cappuccino mit Leberwurstbrot ist eine feine Sache. Aber nur die doppeltgeräucherte vom Kalb. Soviel dazu. :-D

    Gruß
    Plempel
     
  11. #31 Heinerich, 28.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Was ist ein Cappuccino?

    Da würde ich mich ggf. eher für die Italienerin entscheiden.... :roll: :mrgreen:
     
  12. #32 losAntonis, 28.08.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist ein Cappuccino?

    Es geht da nicht um Toleranz, nur um den Gesichtsausdruck, wenn etwas völlig anderes an den Tisch gebracht wird, als das was man erwartet. So ein Cappu con Panna? Kein Problem, aber wenn man davon ausgeht, dass geschäumte Milch verwendet wird, kann die Enttäuschung groß sein.

    Außerdem gab es oft recht vernünftige Gründe, daß z.B. Weißwürste nach Mittag nicht mehr gegessen wurden, wenn man bedenkt, dass es früher keine Möglichkeit gab diese zu kühlen, oder weil sie bevorzugt Kesselwarm gegessen wurden. Heutzutage macht es eben einen Riesenspaß diese alten Regeln niederzupredigen, obwohl man sie selber nicht allzu genau nimmt.
     
  13. #33 losAntonis, 18.09.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist ein Cappuccino?

    Dieses Wochenende hatte ich endlich mal etwas Zeit mir und meiner Frau mit meiner neunen Giulia meinen ersten "Cappuccino" zuzubereiten.
    Der Espresso Doppio (damit es richtig nach Kaffe schmeckt) war eher ein Ristretto Doppio, da die Mühle etwas zu fein eingestellt war, aber der "Cappuccino" der dabei rauskam, war genau nach unserem Geschmack. Aufgrund des Ristrettos (ca. 50ml) und der eher wenigen Milch (ca.50ml) für den Milchschaum würde ich das Getränk welches dabei rauskam fast schon.
    "Doppio Ristretto Machiato" nennen. ;-)
     
Thema:

Was ist ein Cappuccino?

Die Seite wird geladen...

Was ist ein Cappuccino? - Ähnliche Themen

  1. Latte-Art nur auf Cappuccino?

    Latte-Art nur auf Cappuccino?: Ich habe mal eine Fach-Frage. Ich bin Schriftsteller, schreibe gerade eine Szene in einem Café. Hierfür müsste ich wissen: Gibt es die Latte-Art...
  2. Handheber und Cappuccino?

    Handheber und Cappuccino?: Hallo, ich habe ja schon ein bisschen mit meiner neuen Errungenschaft gespielt, was auch schon ganz gut funktioniert hat. Jetzt wollte ich morgen...
  3. Was zur Hölle ist ein großer Cappuccino?

    Was zur Hölle ist ein großer Cappuccino?: immer wieder die groß oder klein? ist die espressomenge die gleiche und die milchmenge wird erhöht oder was meinen die? ist es dann uberhaupt noch...
  4. Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?: Hallo zusammen, ich machs so kurz wie möglich: Ursprünglich Nicht-Kaffeetrinker, hab ich mich nach einem längeren Italienaufenthalt in caffè und...
  5. Reisemaschine: Bellman Cappuccino?

    Reisemaschine: Bellman Cappuccino?: Mein Kumpl sucht eine motorradtaugliche Art was kaffeeartiges zu bereiten. Das hier...