Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

Diskutiere Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zitat: "Ich weiß nicht ob Jim Schulman es besser weiß, als die INEI es selbst definiert." Es geht hier nicht um´s Besserwissen sondern um´s...

  1. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Zitat:
    "Ich weiß nicht ob Jim Schulman es besser weiß, als die INEI es selbst definiert."

    Es geht hier nicht um´s Besserwissen sondern um´s richtig verstehen, was die INEI definiert hat.

    Gruß, Ganzo
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Was stimmt den jetzt? Ich persönlich finde den einen alten Forumspost bin Jim schulman auch nicht so eindeutig. Verlinkt mal bitte jemand die INEI-Seite. ...? Ich hatte gerade einen 14-stunden-tag und bin zu faul dazu :bißchenschäm:
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich zitiere ergo mal gänzlich ;) wörtlich: "Temperatura dell’acqua uscita gruppo". Das heißt auf Deutsch, wörtlich übersetzt: Temperatur des Wassers am Gruppen-Auslauf.
    Keine Rede vom Auslauf am Siebträger, und ebenfalls nicht von Espresso, sondern von Wasser (aus der Brühgruppe kommt ja schließlich auch kein Espresso, aber das weißt du sicherlich selbst).

    LG Thomas
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mart gefällt das.
  5. #545 jazzadelic, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die Messung hat doch nur einen verwertbaren Aussagegehalt, wenn sie die effektive Brühtemperatur misst, also die Temperatur des Wassers, welches dieses zu dem Zeitpunkt aufweist, wenn es aus der Brühgruppe kommend auf den Puck trifft.
    Die Regeln der WBC " WBC Procedure for the Measurement of Brewing Water Temperature in Espresso Coffee Machines" für eine Messung mit einem SCACE Thermofilter Temperatur Device (erstellt von Gregory Scace) sind eindeutig:

    Specification: The temperature of the brew water shall be measured within the volume below the housing that supports the portafilter, e.g. the brewhead, and above the packed bed of coffee, or coffee cake. The location of the temperature probe shall be off center, approximately 1/3 of the distance from the center of the volume to the inner edge of the filter basket. During measurement, the sensing portion of the probe shall only contact water.

    Dementsprechend ist der Temperaturfühler bei einem SCAC Thermofilter auch oberhalb des Plastikpuks angebracht.
    [​IMG]
     
    NiTo gefällt das.
  6. #546 dharbott, 14.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich tendiere zur Temperatur am Duschsieb. Ich kenne auch keinen italienischen Kaffee der bei einer INEI Dosierung eine Behandlung mit 95 Grad wohlschmeckend überlebt. Selbst bei nordischer Röstung mit entsprechendem Updosing sind 95 Grad grenzwertig aber nicht unmöglich.

    Ich bin gespannt was wir in den nächsten Jahren an Entwicklung des INEI sehen werden. Bin gespannt ob die Ergebnisse der Nuevo Simmonelli Studie, aber auch so revolutionäre Konzepte wie die San Remo Opera Einfluß haben werden.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #547 jazzadelic, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich glaube nicht, dass die Opera für den italienischen Markt konzipiert wurde. Auch eine LM Strada ist in Italien nirgendwo anzutreffen. Es fehlt am Bedarf. Bohnentechnisch findet in Italien mangels Nachfrage nichts statt,was den Einsatz solcher Maschinen rechtfertigen würde. Insofern wird es bei dem INEI wahrscheinlich keine Entwicklung in Richtung Spezialitätenkaffee-Zubereitung mit Espressomaschinen/nordischen Espresso/Third Wave geben. Ist auch nicht seine Aufgabe. Im Gegenteil das INEI will das kulturelle Erbe des italienischen Espresso gerade gegen jegliche Verwässerung schützen:

    International chains of cafes are spreading calling the coffee they serve Italian espresso. Anyway behind our Espresso there a wise tradition in creating blends, there are people that hand on the way of preparing it from generation to generation, there is a unique and unrepeatable culture. The Italian Espresso National Institute was born to safeguards this great heritage.
     
  8. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Dazu ganz lesenwert:
    http://www.cremagazin.de/forza-italia/

    Einige Zitate:
    "Nur weil man etwas über 60 Jahre so gemacht hat, muss es nicht perfekt sein. Es gibt neue Geschmacksrichtungen links und rechts des bekannten Pfades, die es zu entdecken gilt. Genau dies haben wir mit Sanremo vor."
    "Auf dem, was war, kannst du dich nicht ausruhen. Hierin liegt das Hauptproblem dieses Landes: Wir erfinden den Espresso oder den Cappuccino – und dann klopfen wir uns auf die Schulter und hören einfach auf, weiterzulernen. Inzwischen wissen so viele Australier, Amerikaner, Norweger und Deutsche mehr über Kaffee als wir, dass es eine Schande ist. Wir verkommen international gesehen zur Lachnummer. Und was tun wir, statt von ihnen zu lernen? Wir nehmen sie nicht ernst! Wir sind zu satt. Nehmen Sie Mazzer: Die bauen seit 40 Jahren dieselbe Mühle, sogar in denselben drei hässlichen Farben!"
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ausgerechnet das Crema Magazin ist sicher nicht DIE Quelle für belastbare Fakten zur Espressozubereitung :rolleyes:
    Nun, weil etwas weniger als 40 oder 60 Jahre alt ist, bedeutet nicht dass es richtig (oder falsch) ist; ebensowenig bedeutet ein mehr oder weniger hohes Alter irgendwelcher Traditionen, dass diese falsch (oder richtig) sind.
    Australier und Amerikaner (gemeint sind hier wohl Nachkommen Nord- und Mittel-europäischer Einwanderer), Skandinavier und Deutsche (?) hatten bis vor Kurzem gar keine echte Kaffeekultur; da empfinde ich es als kein Wunder, wenn ihnen Kaffee, wie er z.B. in Italien manchmal (wenn's gut läuft) wohlschmeckend zubereitet wird, erst einmal nicht schmeckt, und sie daher nach anderen Zubereitungsparametern suchen, und diese dann, einmal "gefunden", in den Himmel loben (das gilt vor allem für sehr selbstbewusste Yankees, und sie nachahmende Aussies).

    Gute Nacht,
    Thomas

    P.S.: Es gibt ja einen erheblichen Unterschied zwischen Nord- und Süd-italienischen Röstungen, und selbst innerhalb der Regionen existieren durchaus unterschiedliche Geschmacksausprägungen - DIE italienische Röstung existiert doch gar nicht.
     
    umi und tomwitton gefällt das.
  10. #550 jazzadelic, 15.10.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Der Artikel beschäftigt sich nicht mit der Espressozubereitung. Das Interview bei Crema ist insofern interessant, als die zitierte Aussage vom Junior Chef von San Remo stammt, der mit der Entwicklung der Opera konsequent versucht, neue Wege zu gehen und so auch John Gordon (UK Barista Champion und Miteigentümer von Square Mile) bei der Entwicklung der Opera einbezogen hat. Er musste sich intern gegen die konservativen Vorstellungen seines Vaters (Senior Chef) durchsetzen. Absatzmarkt für San Remo ist insbesondere UK.
     
    *ALEX* gefällt das.
  11. #551 dharbott, 15.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    wurde da nicht auch Mexiko mit 500 Maschinen genannt? Was mich ja erstaunt hat,
     
  12. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Eigentlich auch nicht ganz präzise. Eigentlich interessiert die Temperatur das Wassers im Puck und nicht darüber. Und die wird noch durch die Menge des verwendeten Pulvers und die Ausgangstemperatur desselbigen beeinflusst. Deshalb könnte es durchaus interssant sein, erst nach dem Puck zu messen. Den Temperaturverlauf über die Zeit direkt im Puck zu messen ist halt relativ schwierig. Scott Rao bemüht, wenn ich mich richtig erinnere, auch die erhöhte Wärmekapazität der überdosierten Kaffeemengen, um die erhöhte Brühtemperatur bei moderneren Röstungen zu erklären. Demnach wäre die effektive Brühtemperatur klassischer und moderner Espressoröstungen gar nicht so unterschiedlich.

    Gruß,
    Peter
     
    dharbott gefällt das.
  13. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    (jazzadelic hat es ja auch schon klar gestellt)
    An welcher Stelle habe ich denn behauptet, dass ich das Crema Magazin als "DIE Quelle" für belastbare Fakten zur Espressozubereitung ansehe?:rolleyes: Aber schon klar, sobald man cremagazin.de liest muss man erst mal motzen:rolleyes:.
    Ich habe einfach den Artikel zu den Sanremo Besuch verlinkt, weil hier im Thread über die Opera geschrieben wurde und im Artikel zusammengefasst wurde, wie und warum die Opera entstand und wer alles mitwirkte. Ich kenne sonst keinen "wissenschaftlicheren" Bericht, der die Entstehung und den Wandel bei Sanremo bzw. die Entstehung der Opera behandelt, wenn du also eine bessere Quelle kennst, her damit.
    Ansonsten bleibt einem nur übrig, die vorhandene Quelle herzunehmen und die Aussagen richtig zu deuten und kritisch zu bewerten.
    Mit der Espressozubereitung beschäftigt sich der Artikel, wie schon von jazzadelic geschrieben, auch nicht direkt.

    Deine Rückschlüsse mögen zwar für sich genommen richtig sein, haben aber nichts mit dem Artikel zu tun und den zitierten Aussagen. Es wird nicht behauptet, dass es falsch ist, was "die Italiener" momentan machen oder bisher gemacht haben, noch das es richtig ist was die Anderen machen.
    Viel mehr, dass "die Italiener" neue Wege nicht eingehen/verpasst haben, oder sich auf Bestehendem ausruhen.
    Ich verstehe es so, dass "der Italiener" seinen Espresso am liebsten "al banco" trinkt, solange er mit etwas Sorgfalt aus einer nicht versifften Maschine und Mühle zubereitet wird, ist das für sich genommen ja auch nicht falsch oder schlechter.

    Ähmm, ja.
     
    Terranova gefällt das.
  14. #554 dharbott, 16.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Habe ich auch ein bisschen für gebraucht, aber dies würde ich auch so unterschreiben. Besonders in wenn man bedenkt das die meisten mit 90-92 Grad die dunkelen Röstungen brühen.
     
  15. #555 dharbott, 16.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    INEI. Hmm, vielleicht sehen ich das auch zu deutsch. Wenn Italiener das gleiche Verhältnis zu der INEI Definition haben, wie zu Verkehrsgesetzen dann passt das ja wieder, der Wunsch einer "Modernisierung" der Definition ist somit obsulet.
     
    NiTo gefällt das.
  16. #556 jazzadelic, 16.10.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Das muss doch gar nicht modernisiert werden. Mann kann sich ja auch wunderbar außerhalb der INEI bewegen. Ich finde es nicht schlecht, dass die INEI, zumindest was italienischer Espresso in Gaststätten angeht -und nur darauf beziehen sich die Vorgaben-, eine gewisse Qualität etablierten möchte, an der es in Italien ja oft fehlt und zwar unabhängig von der Dosierung und Brühtemperatur. Da ich kein Italiener bin, überlasse ich denen gerne die Deutungshoheit über ihr Nationalgetränk. Ich trinke meinen Espresso sowieso nicht nach den INEI Regeln, aber wer macht das schon.
     
    Terranova und hne gefällt das.
  17. #557 travelling-barista, 17.10.2014
    travelling-barista

    travelling-barista Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Hallo jazzadelic,

    an der Entwicklung der Opera war unter anderem Sasa von Ona Coffee beteiligt. Eine der ersten Maschinen gingen somit nach Australien. Absatzmarkt ist also UK und Kolonien. :)

    MfG
     
  18. #558 dharbott, 07.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    domimü gefällt das.
  19. #559 dharbott, 12.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Irgendwie lässt mich Brühtemperatur nicht wirklich los.... Gerade in den Tamper Tantrum Lost files podcast .mit Matt Perger gehört:
    Morgens 93,5 Grad und wenn es richtig bussy im Laden wird senken Sie die Temperatur auf 88 Grad damit die Hitze vom Kaffeemehl, durch das viele Mahlen wird's dann wärmer, wieder kompensiert wird.
    Unter diesen Umständen ist der Mythos Grinder eine interessante Idee, da hier wieder eine Variable aus der Gleichung genommen wird, da er einen konstante Mahltemperatur liefert.
     
  20. #560 dharbott, 30.12.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Neues aus Italien ;)

    http://wiki.triestecoffeecluster.com/index.php?title=Italian_Espresso
    insgesamt eine reduzierte Version von A.Illy's "Espresso Coffee: The Science of Quality"

    Italian espresso is a small cup of concentrated brew prepared on request by extraction of ground roasted coffee beans, with hot water under pressure for a defined short time.

    The range of the parameters is:

    Ground coffee portion 6.5 ± 1.5 g
    Water temperature 90 ± 5°C
    Inlet water pressure 9 ± 2 bar
    Percolation time 30 ± 5 seconds
     
Thema:

Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

Die Seite wird geladen...

Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...