Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso

Diskutiere Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)? ey Leute - wir haben Fastenzeit :lol: Meine Jüngste kam neulich (aus der evang. Grundschule) nach...

  1. #21 svemarda, 11.03.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Meine Jüngste kam neulich (aus der evang. Grundschule) nach Hause: "Mama, ich esse jetzt 40 Tage keine Schokolade mehr."
    Alles Auslegung - fasten, was man will... :cool:
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Darum haben wir doch auch die Kirschen weggelassen!;-)
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Hier mal ein Beweisfoto. Es schmeckte jedenfalls viiiel besser als es auf dem Foto aussieht.;-)

    [​IMG]
     
  4. #24 Schnüffelstück, 12.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Interessant, ist deutlich luftiger und weniger bananenlastig als bei mir.
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Ganz nach Rezept: 4 Bananen. Allerdings kein Schneebesen, sondern Mixer.;-)
    Vielleicht haben sie sich dadurch zu sehr aufgelöst. Schmecken tut man sie aber deutlich.
     
  6. #26 S.Bresseau, 12.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Ich bin vorgestern schwach geworden, nach einer koffeinreichen Programmier-Nachtschicht, auf dem Nachhauseweg, 4 Uhr früh. Wohl auch wegen dieses Threads. Was ich sagen will: Eigentlich ist Galgo schuld ;-)

    Aber heute habe ich noch nicht. (nein, ich will nicht in den Ferkelthread ;-) ) Wenn ich meinen aktuellen Stand, den ich jahrelang hatte, halten kann (zwei am Tag), wäre ich zufrieden. Dann setzt der Suchtfaktor noch nicht ein, und ich rauche nur dann wenn ich will, und nicht wenn ich muss. Leider vertrocknet offener Tabak so schnell, und Schachtelkippen rauche ich weg wie nix, vor allem im Stress.

    Ich geh dann mal in den Garten :cool:

    Viele Grüße
    Stefan
     
  7. #27 Weltenbummler_207, 12.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Seit ich in meiner neuen Wohnung lebe, rauche ich nur noch draussen. Daher fällt die Kippe zum Espresso weg (abgesehen davon, dass ich insgesamt viel weniger rauche...).

    Schokolade habe ich nur selten da, ein Kuchenesser bin ich auch nicht, Zucker im Espresso gibt es auch nur noch höchst selten; bei mir ist das offensichtlich ziemlich langweilig...:shock:
     
  8. #28 supermario, 28.04.2011
    supermario

    supermario Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Bei mir darfs gern mal ein frisches Stück Obstkuchen sein. Gerade jetzt im Sommer ist das eine leckere Verlockung. Dazu darf ich mich aber auch nicht zu oft hinreißen lassen, sonst macht es sich visuell bemerkbar.:-|
    Habe ich auch jahrelang geraucht. Sehr gern auch bei einer Tasse Kaffee oder espresso, aber seit einem halben Jahr bin ich rauchfrei. Anfangs gar nicht so einfach, denn die Zigarette ist zum netten Begleiter geworden...vor allem kurz vorher frisch gedreht... Schlimme Ex-Angewohnheit.:lol:
     
  9. #29 S.Bresseau, 28.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Wenn es dabei bleiben soll, mal eine kleine Warnung: Nach einem halben Jahr soll die Gefahr für einen "Rückschlag" sehr hoch sein, angeblich weil der Körper kurz davor ist, sich vom Nikotin endgültig "loszusagen". Ob das stimmt weiß ich nicht, ich habe es mal gelesen. Bei mir selbst habe ich es schon mehrfach beobachtet: Wenn ich komplett aufgehört habe, fange ich meist nach ca. einem halben Jahr wieder an - wobe ich aber normalerweise "Genussraucher am Abend" bin, mit ca. 3 Selbstgedrehten pro Tag. Schlimm wird es halt, wenn man im Stress sich eine Schachtel nach der anderen kauft und einfach "wegraucht". Dann merkt man nach ca zwei Wochen die Abhängigkeit sehr stark.
     
  10. #30 ChristianK, 28.04.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Ich habe viel Ritter-Sport Schokolade zum Cappu gegessen. Aber die gewöhne ich mir gerade ab.
     
  11. #31 plempel, 28.04.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Zum Espresso eigentlich nix. (Ausser vielleicht ein kleines Zigarettchen ab dem zweiten Schluck)

    Zum Cappu eigentlich alles, was in der Früh daherkommt: Leberwurstbrot, Kuchen, Kekse, Marmeladentoast, Käsebrot, Ei ... :-D

    Gruss
    Plempel
     
  12. #32 nacktKULTUR, 28.04.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Es ist zwar jetzt noch nicht die Zeit dazu, aber im September kann man sich auf eine besondere Frucht freuen - die Zwetschge. Wenn Du schon Obstkuchen erwähnst, soll mein Zwetschgenkuchenrezept hier nicht fehlen. Als Auftakt in den Herbst...

    Zwetschgenkuchen

    [​IMG]

    Zutaten
    • 125g Butter
    • 60g Zucker
    • 250g Mehl
    • geriebene Zeste von ½ Zitrone (möglichst ungespritzt)
    • Prise Salz
    • 1 Ei
    • 150g Rohmarzipan
    • 200g gemahlene Mandeln
    • ca. 1 kg Zwetschgen, entkernt und geviertelt
    • Zucker zum Bestreuen

    Herstellung

    Trockene Zutaten mischen, kleingeschnittenene kalte Butter mit den Fingern darunterreiben, mit einem Ei zu einem Mürbeteig zusammenfügen. Eine Ø 30cm-Form buttern, mit dem Teig auslegen. Das feingeschnittenene Marzipan darauf verteilen, die geriebenen Mandeln daraufschütten, und die Zwetschgenhälften verteilen. Mit Zucker bestreuen.

    Bei 200°C (Umluft) ca. 50 Minuten backen.

    Mit geschlagenem Rahm und Kaffee servieren.

    Viel Erfolg beim Ausprobieren, es kann nicht viel schiefgehen!

    nK

    P.S. Jetzt wäre wohl eher Stachelbeerkuchen das Richtige. Aber der ist für meinen Geschmack etwas zu sauer, als dass er zum Espresso harmonieren würde.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  13. #33 Teesieb, 28.04.2011
    Teesieb

    Teesieb Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Croissants, Croissants, Croissants...,
    Wobei ich irgendwann nicht mehr weiss ob ich die Croissants esse weil sie so gut zum Kaffee (jeder Art) schmecken oder Kaffee trinke weil er so gut zu Croissants passt.:oops:
     
  14. #34 ChristianK, 28.04.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Die Reihenfolge ist mir auch wichtig. Ich trinke immer erst Kaffee damit ich gucken kann wie der Kaffeegeschmack ist. Erst dann kommt Schokolade oder etwas anderes süßes hinzu.
     
  15. #35 cappufan, 28.04.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Öderweise esse ich nix zum Espresso od. Cappu, nicht mal ein Amarettino... ich mag mir das Aroma nicht verdecken, ich genieße einfach den Kaffee...

    [​IMG] Sorry für die lahme Antwort, aber Du hast gefragt und ich gehöre zu den Puristen...

    Was natürlich nicht heißt, daß es in gebührendem Abstand nicht Kuchen o.ä. gibt - nur eben nicht dazu...
     
  16. #36 supermario, 29.04.2011
    supermario

    supermario Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    @ S.Bresseau: Ich hatte schon einmal aufgehört. Weit länger als ein halbes Jahr. Das ging gut, aber dann kam übler Stress, also kein positiver, der einen auch voranbringen kann, sondern negativer und da bin ich auch schwach geworden. Habe dann, wie du beschrieben hast, eine nach der nächsten weggezogen. Total unnötig. Daher nun der zweite Versuch, der hoffentlich nicht an Stress oder ähnlichem scheitert.
     
  17. #37 supermario, 29.04.2011
    supermario

    supermario Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    @ nachtKULTUR: Danke für das tolle Rezept! Der Kuchen sieht wirklich großartig aus.:)
    Meine Freundin macht immer Marmelade selbst. Bald gehts los und es gibt wieder Erdbeermarmelade in verschiedenen Variationen.
     
  18. #38 nacktKULTUR, 14.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.06.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Um Tines Thread wieder etwas zu beleben: Das ist heute Vormittag in unserer Küche entstanden:

    Schokoladenkuchen

    [​IMG]

    Zutaten
    • 250g Butter
    • 250g Feinkristallzucker
    • 4 Eier zu 65g
    • 250g Mehl
    • 2 gehäufte EL Kakaopulver (ungesüßt)
    • 1 Bourbon-Vanilleschote
    • 160g Schoko-Stückchen zum Backen
    • 80g Puderzucker
    • Saft einer halben Zitrone

    Herstellung

    Weiche Butter zusammen mit den ausgekratzten Samen der Vanilleschote und dem Zucker in der Rührmaschine schaumig aufschlagen.
    Nacheinander die Eier (ganz) hinzugeben, warten, bis das Gerät die Masse wieder völlig homogen und schaumig geschlagen hat.
    Mehl hinzugeben, ein wenig weiterschlagen.
    Kakaopulver hinzufügen, weiterschlagen. Die Schokostückchen (Würfelchen von einer Kantenlänge von etwa 4mm) unterziehen.

    In eine passende Cake-Form geben und bei 170°C Umluft anbacken, und bei 150°C fertigbacken. Insgesamt ca. 50 Minuten.

    Den Zitronensaft mit dem Puderzucker vermischen, damit den Kuchen oben überziehen.


    Hinweis

    Dieses Rezept verwendet kein Backpulver. Deshalb ist es wichtig, dass die Masse wirklich gründlich aufgeschlagen wird. Der sonst typische Seifengeschmack des Backpulvers läßt sich so umgehen.

    Frohes Nachbacken!
    nK
     
    Ländlesachse gefällt das.
  19. #39 Greg67, 14.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2011
    Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    hmm, habe ich bislang noch nicht festgestellt, die seife. aber wenn du das sagst ;)

    die geschmäcker sind unterschiedlich, sagte der biber und lutschte weiter an der seife...

    ähm, du meinst doch das mark der schoten? ich gebe zu, deine fassung mit "samen" hört sich, sagen wir, ungewöhnlich an :shock:
     
  20. #40 _The_0_Br0mae_, 14.05.2011
    _The_0_Br0mae_

    _The_0_Br0mae_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Kakaobohnen
     
Thema:

Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso