Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso

Diskutiere Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rezept für Kaffee Geback Gute Idee! Die Form habe ich mir auch gerade gekauft:-) Hier eins meiner Lieblingsrezepte: Amaretti con pinoli...

  1. #61 Carboni, 19.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Rezept für Kaffee Geback

    Gute Idee! Die Form habe ich mir auch gerade gekauft:)

    Hier eins meiner Lieblingsrezepte:

    Amaretti con pinoli
    100g geschälte Mandeln
    100g Pinienkerne und 1El zum Bestreuen
    90g feiner Zucker
    2 große Eiweiße
    1 Tl Bittermandelöl

    Spritzbeutel mit einer runden 1,25cm großen Tülle
    2 Backbleche ausgelegt mit Backpapier
    150° vorheizen 30 Minuten backen



    Mandeln, Pinienkerne zusammen mit 1El Zucker in Küchenmaschine feinmahlen.
    Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen, den restlichen Zucker unterrühren,bis die Masse glänzend ist. Mandeln,Pinienkerne und das Bittermandelöl unterrühren. Masse in den Spritzbeutel füllen und damit kleine runde Taler auf die Backbleche geben(spritzen) Mit den restlichen Pinienkernen bestreuen und backen. Die Kekse sollten hellbraun und hart werden.
     
  2. #62 nacktKULTUR, 20.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rezept für Kaffee Geback

    Man kann auf ohne Versandhaus-Gadgets backen.

    Gibt's schon: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    nK
     
  3. #63 CafeCostes, 20.10.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Rezept für Kaffee Geback

    Ich denke, dem TE geht es mehr um Kleingebäck, in dem verlinkten Thread gibt's Kuchen und Brandteigkrapfen und was weiß ich, aber nicht das, was man als leckeres Kleinzeug zum Espresso reichen kann.
     
  4. #64 Gandalph, 20.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    AW: Rezept für Kaffee Geback

    Mandelgebäck für espresso...

    Es werden 2 Massen bereitet.
    1.Masse : 150gr. Eiweiß, 150gr Zucker, 150gr fein geriebene Mandel
    2. Masse; 120gr. Butter, 180gr. Rohmarzipan, 60gr. Zucker Vanille, Salz 3 Eier

    Hobelmandeln, Marillenmarmelade, Fondant, Cointreau // Backtemperatur ca. 160-170°C , Zeit: ca: 12 - 15 Min.

    ------------------------------------------------------
    Herstellung:

    1.Masse Eiweiß mit Zucker zu Schnee schlagen, die Mandeln einmehlieren ( locker und vorsichtig unterheben ), auf ein gefettetes, bemehltes Blech, ersatzweise Backfolie, oval aufdressieren ( mit kleiner Lochtülle ) und gehobelte Mandel aufstreuen.
    2.Masse Rohmarzipan mit der Butter glatt arbeiten, dann Zucker und Geschmackszutaten zugeben, und mit den Eiern, die nach und nach zugegeben werden, schaumig rühren. Mit kleiner Lochtülle in die Mitte der ovalen Plätzchen dressieren.

    bei 160-170°C und ohne Dampf für ca. 12-15Min. backen ( je nach Ofen ). Noch heiß mit kochend heißer Marillenmarmelade überziehen ( mit Pinsel ) und nach Abkühlen mit Cointreau-Fondant bestreichen. ( evtl. etwas gelb einfärben )

    grüße...
     
  5. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    ....
    .....,

    schade, dass hier berereits nach 2 brauchbaren Rezepten Schluss war... - jetzt kommt ja die "dunklere" Jahreszeit..., veileicht hat ja der eine oder andere noch was an Rezepten...und führt den Thread hier aweng weiter...?

    lG
    Stephen
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Aber gerne doch ;-)

    Cantuccini/Biscotti mit Anis und Mandeln (Rezept hier)
     
  7. #67 RalfMoeller1, 20.10.2013
    RalfMoeller1

    RalfMoeller1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rezept für Kaffee Geback

    Hab mal die einfachste Variante heute ausprobiert.

    130g Butter
    0,5 Ei
    70g Zucker
    200g Mehl
    0,5TL Backpulver

    1 Vanilleschote (ausschaben)

    Zubereitung:
    Ei aufschlagen, danach die Hälfte bei Seite stellen.

    Die restlichen Zutaten zufügen und zu einem glatten Teig rühren.

    Eine Stunde kaltstellen dann ausrollen und austechen, dann 15min bei 200Grad fertig backen.


    Die Standardvariante die immer dazu passt
     
  8. #68 RalfMoeller1, 20.10.2013
    RalfMoeller1

    RalfMoeller1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rezept für Kaffee Geback

    [​IMG]
     
  9. #69 S.Bresseau, 20.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Rezept für Kaffee Geback

    @Ralf Moeller Vermutlich bist Du angesichts der 22 von Dir eröffneten Themen bei gerade mal 51 Beiträgen mit den Gepflogenheiten in einem Forum noch nicht so recht vertraut: Wenn man einen neuen Beitrag schreiben möchte, vergewissert man sich normalerweise erst, ob es nicht bereits ein Thema gibt, zu dem der Beitrag passt. Und wenn man darauf hingewiesen wird, dass es bereits ein existierendes Thema gibt, sollte man diesen Hinweis auch ernst nehmen.

    Die hier veröffentlichten Rezepte passen imho perfekt in den von nk verlinkten Thread und würden ihn bereichern.

    ciao
    Stefan
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Rezept für Kaffee Geback

    Könnte ein Moderator nicht die beiden Threads zusammenführen?
     
  11. #71 Walter_, 20.10.2013
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rezept für Kaffee Geback

    Gute Idee, Themen zusammengeführt...
     
  12. #72 Carboni, 20.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Rezept für Kaffee Geback

    :) Freue mich das es weiter geht und deshalb:

    Maisplätzchen (einfach)

    300g Weizenmehl
    75g Maismehl(Polenta)
    200g Zucker
    1 EL abgeriebene Zitronenschale
    2 Eigelb
    300g Butter

    1)
    Weizen- und Maismehl mischen in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Zitrone, Eigelb und Butter hinzu fügen. Mit dem Mixer (Knethaken) gut durchkneten. Danach mit den Händen weiter kneten. Den Teig in Folie 1 Stunde kalt stellen.

    2) Teig ausrollen (1/1/2 cm) mit runder Ausstechform (die Neue) Kekse ausstechen. (Wem das zu viel Mühe macht kann auch eine Rolle formen und den Teig in Scheiben schneiden.) Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 180°(vorgeheizt)Heissluft 160° etwa 10 Minuten backen. Die Plätzchen sollten goldgelb und am Rand etwas gebräunt sein.








     
  13. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    @ 13thfloorelevators:

    ... .. hab's heute zufällig gelesen - und auch direkt mal ausprobiert (mit 14dag ;-) glattem Mehl).
    Die "Rührerei" bis sich die Masse vom Topf löst, bezeichne ich mal als 'leicht anstregend' - aber es sollte sich lohnen. Das spätere Unterheben / Einrühren der Eier dann mittels Elektro-Rührgerät (Knethaken) ging leichter. Irgendwann entsteht dann auch eine Masse gleichmäßiger Konsistenz, die sich leicht weiterverarbeiten lässt. Mit den genannten Temp.- u. Zeitangaben kommt man auf ansehnliche Backergebnisse.

    wir haben uns für "oder so..." entschieden.

    Natürlich wurde der Rezeptempfehlung zunächst erstmal Folge geleistet.

    Dann aber: hier die "Westfälische" Empfehlung....................:
    Butter .....mit...... GROBER LEBERWURST (mit kleinen feinen Lebenstückchen - und vor allem: ungeräuchtert !!) hmmmm - die 1.

    Ebenfalls für gut befunden...........:
    Butter..... mit ..... Stilfser -Käse (Krapferl aufschneiden, vorsichtig mit guter Butter bestreichen und hernach den Käse in kleinen Flocken draufhobeln.... hmmm - die 2.

    Lasst Euch sagen,
    et schmecket - die Kombi von ganz leicht süß mit herb

    Gruß aus der Küche
    Stephen
     
    caffeefrank gefällt das.
  14. #74 13thfloorelevators, 30.10.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    interessante mischung ;)
     
  15. #75 leonikr12, 19.11.2013
    leonikr12

    leonikr12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Hi,

    ein Tipp von mir den ich am Wochenende das erste mal ausprobiert habe: Nuss Parisiennes.

    Das Rezept ist leider nicht von mir, sondern von lecker.de (nicht dass ich Probleme wegen Urheberrechtsverletzung bekomme;) )


    • 250 g + etwas Zucker
    • 250 g gemahlene Haselnüsse
    • 1⁄4 TL Zimt
    • je 1 Prise Muskat und Piment
    • 2 Eier (Gr. M)
    • Salz
    • 125 g Puderzucker
    • 1 TL Zitronensaft

    Für den Teig in einer Schüssel 250 g Zucker, Nüsse und Gewürze mischen. 1 Ei trennen. Ei und Eigelb gut verquirlen. Eimasse unter den Nussmix rühren. Zuerst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
    Ofen vorheizen (E-Herd: 150 °C/Umluft: 125°C/Gas: s. Hersteller). Teig auf der leicht mit *Zucker bestreuten Arbeitsfläche ca. 25 x 22 cm groß und ca. 1⁄2 cm dick ausrollen.
    Für die Glasur Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen. Den Puderzucker einrieseln lassen, dabei ständig weiterschlagen. Zum Schluss Zitronensaft unterrühren.
    Teigplatte gleichmäßig mit dem Guss bestreichen. Mit einem Messer in ca. 6 x 2 cm kleine Stangen schneiden.
    Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Stangen darauflegen. Im Ofen ca. 12 Minuten hell backen. Auf dem Blech auskühlen lassen. In Blechdosen zwischen Pergamentpapier 3–4 Wochen haltbar.
    (Ein Rezept von lecker.de Ausgabe 12/2012)

    Sind wirklich sehr lecker geworden und passen super zu Cappuccino, Latte und Co. (wer in der Weihnachtszeit mag - ich verfeinere bei solchen Kombinationen meinen Kaffee mit etwas Zimt)
     
  16. #76 CafeCostes, 19.11.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Da ich zur Zeit auf Kohlenhydrate achte und das auch noch eine Weile so bleibt, kann ich dieses Rezept gerade nicht selber testen, aber ich habe ausreichend Backerfahrung, um sagen zu können, das hier ist sicher ganz ganz köstlich und passt perfekt zum Kaffee:

    Mini - Nusshörnchen mit Nougatfüllung | Backfreaks
     
  17. #77 nacktKULTUR, 29.11.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Marzipanplätzchen

    Hier ist das Rezept von betateilchen, leicht geändert und nachgebacken. Passt hervorragend zum Espresso, deshalb poste ich meine Version in Bialettines Thread. Die Mengen habe ich hochgerechnet, weil das Rohmarzipan bei uns in 250g-Einheiten verkauft wird. Der Guss zum Bestreichen ist aus halb Eigelb, halb Rahm angesetzt, damit er sich leichter auf das Gebäck aufbringen lässt.

    Zutaten


    • 250g Marzipanrohmasse
    • 125g gemahlene Mandeln
    • 125g Weißmehl
    • 95g Puderzucker
    • 1 ganzes Ei
    • 2½ EL Amaretto-Likör

    für den Guss:
    • 1 Eigelb
    • etwas Rahm
    • 3 EL gestiftelte Mandeln

    Herstellung

    Die Marzipanrohmasse in die zuvor gemischten trockenen Zutaten bröseln, und genau gleich wie bei einem englischen Pastry-Teig mit den Fingern zusammenreiben. Dann die flüssigen Zutaten untermengen und zu einem glatten Teig wirken.

    Walnussgroße Stücke vom Teig abnehmen, zu Kugeln formen und auf dem Backpapier flachdrücken. Richtwert: Die vorliegende Menge ergibt 28 Stück. Mit dem Guss bestreichen, und gestiftelte Mandeln darauf verteilen. Bei 160°C 20 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit nur die Oberhitze aktivieren, Temperatur etwas erhöhen und die Oberfläche bis zu einem schönen Goldton backen. Die Oberhitze bringt durch Röstung der Mandelgarnitur ein zusätzliches Aroma in das Gebäck.

    Und so sieht's fertig aus:

    [​IMG]

    Gutes Gelingen wünscht

    nK
     
    Ländlesachse gefällt das.
  18. #78 nenni, 29.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Rezept für Kaffee Geback

    Mmmhh, Leeecker!
    Auchmachenwollen.
    Muß mich aber erst mal um andere Gerichte kümmern, z. B. nacktkulturs Mangoeis :)!
    Peter
     
  19. #79 nenni, 01.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Rezept für Kaffee Geback

    Hab auch mal wieder was probiert, denke das paßt hier besser hin als beim Back-Thema:

    Kokos-Nuss-Panforte
    (ist zwar nicht so gut wie das Original, schmeckt aber trotzdem)

    100 g Mandeln, 100 g Haselnusskerne, 100 g Paranus oder Cashew, 60 g Pistazien ungesalzen, 150 g getr. Feigen, 100 g kand. Kirschen (oder getr. Cranberry), 1/2 Tl. Zimtpulver, 1/4 Tl. gem. Koriander, 1/4 Tl. Ingwerpulver, 2 Pr. gem. Piment, 2 Pr. ger. Muskatnuss, 1 leicht geh. EL Mehl, 100 g Kokosraspeln, 150 g feiner Zucker, 120 g Honig.
    mandeln, Haselnuss, Paranus/Cashew grob hacken unc rösten, mit Pistazien in Schüssel mischen, Feigen klein würfeln, Kirschen/Cranies grob schneiden und mit Gewürzen zu den Nüssen, mit Mehl bestäuben und alles mischen.
    Backofen 150 ° (UL 130) vorheizen.Backform (24er Spring) mit Butter fetten und mit Kokosraspeln ausstreuen.
    ZUcker und Honig in Topf unter Rühren und kleiner Flamme schmelzen. Nussmischung dazu, gut rühren und schnell in die Form füllen härtet schnell durch. Nussmischung mit Löffel glattstreichen, dabei Löffel immer kurz in Wasse rtauchen, sonst Anbackgefahr!
    In Ofen mittlere Schiene 25-30 Minuten. Dann Raspel draufstreuen.
    In Form auskühlen lassen.
    Espresso machen, dazu Panforte wegfuttern :)! (mehr wie unten blieb nicht über)

    [​IMG]
     
  20. #80 nacktKULTUR, 11.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rezept für Kaffee Geback

    Um den Espresso mit einem mediterranen Gebäck zu ergänzen...

    Orangeat - Stängel


    Zutaten
    • 200g Weißmehl
    • 100g Feinkristallzucker
    • 1 Msp Backpulver
    • 1 Prise Salz
    • 50g Butter
    • 100g geschälte Mandeln (ohne das braune Häutchen)
    • 100g Orangeat (kandierte Orangenschale)
    • 100g Marzipanmasse
    • 1 Ei
    Guss:

    • ½ Zitrone
    • 50g Puderzucker

    Herstellung

    Alle trockenen Zutaten mischen, die Butter, in kleine Stücke geschnitten, darunterreiben. Mandeln (oder Mandelstifte) zusammen mit dem Orangeat und der Marzipanmasse durch den Wolf drehen (grobe Scheibe). Diese Masse in den Teig mischen, mit dem ganzes Ei zu einem festen Teig zusammenkneten.

    Den Teig 8mm dick auswallen, in 6cm breite Streifen auf dem Backblech auf Backpapier auslegen. 10 bis 15 Minuten auf oberer Position bei 200°C Konvektion backen. An den Rändern sollten die Streifen leicht gebräunt sein.

    Aus Zitronensaft und Puderzucker einen Guss herstellen, auf die noch warmen Teigstreifen streichen. Erkalten lassen, und in 8-10mm breite Stängel schneiden.

    [​IMG]

    Viel Erfolg beim Nachbacken!

    nK

    (geändert am 11.12.2015: Mit Marzipanrohmasse ergänzt - siehe auch Blog-Eintrag.)
     
    Mokalexa und ItsMeAgain gefällt das.
Thema:

Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso