Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso

Diskutiere Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aber sowas von. Besser und mit Liebe. [emoji4]

  1. #121 DieBärenmarke, 19.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Aber sowas von. Besser und mit Liebe. [emoji4]
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji3] Ricciarelli (Bild wird nachgereicht, habe gerade keine gebacken )

    Ein wenig Geschichte :
    Ricciarelli, hauchzartes lockeres Gebäck, dass erstmals 1891 in einem Buch über die italienische Kochkunst Erwähnung findet. Die damals angegeben Zutaten sind heute noch Basis aller Ricciarelli : feiner weißer Zucker, Süß-und Bittermandeln, Eiweiß und Orangenschalenaroma. Ricciarelli sind geschmacklich unserem Marzipan sehr ähnlich, jedoch in einer viel leichteren Konsistenz.

    Menge: 40 Kekse Backzeit 20 Minuten

    300g Mandeln ohne Haut gemahlen
    1 Eßl Mehl
    1 Tl Backpulver
    4 Tropfen Bittermandelöl
    200g Puderzucker oder ganz feiner weißer Zucker /Puderzucker zum Besteuben
    2 mittelgroße Eiweiß
    1 Prise Salz
    1 Tl abgeriebene Zitronen-oder Orangenschale

    Zubereitung :
    Mandeln, Backpulver, Bittermandelöl, Mehl mit der Hälfte des Puderzucker vermischen.

    Eiweiße mit Salz steif schlagen, dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Danach die Mandelmischung unterkneten und die Zitronen- oder Orangenschale zugeben am besten mit dem Mixer, mit den Händen wird es sehr klebrig.

    Ein Backblech mit Papier auslegen. Aus der Masse längliche Rollen formen und mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden. Aufs Backblech legen und mit dem Gabelrücken eindrücken, so das ein Rillenmuster ensteht.

    Das Blech etwa eine halbe Stunde ruhen lassen. Backofen auf 120° Ober und Unterhitze vorheizen.
    Rund 20 Minuten backen bzw . trocknen lassen. Ganz wichtig: Die Kekse müssen innen noch weiß und feucht sein! Mit Puderzucker besteuben und genießen. ....Suchtgefahr! !!
     
    dolce vita, Gutemine, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  3. #123 Espressohexe, 04.06.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Carboni : Danke [​IMG]
     
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Gerne, dass Tablet war gerade geladen.....[emoji3] und so geht es auch ohne[emoji361]
     
  5. #125 nacktKULTUR, 05.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Oh - das klingt interessant - ganz ähnlich wie jenes, das ich von @betateilchen übernommen und leicht abgeändert habe: Marzipanplätzchen. Aber Deines hat noch einen speziellen Kick: Zitronen- oder Orangenzeste! Muss ich demnächst probieren.
     
    Carboni und Gutemine gefällt das.
  6. #126 DieBärenmarke, 07.06.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich hab dann mal das mit den Bildern übernommen. [emoji56] [emoji4]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sie sind gut, keine Frage, aber die aus Siena waren viel luftiger und lockerer.

    Jemand Vorschläge wie man das erreicht? Mehr Eiweiß? Vielleicht das Eiweiß mit heißem Sirup aufschlagen, das habe ich mal bei Macarons gemacht. Die waren recht luftig, aber dann muss wohl auch der Mandeln Anteil reduziert werden oder?
     
    opbass gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Also ich finde die sehen sehr gut aus! Obwohl meine noch eine Spur heller waren. Was du versuchen kannst, sie vor dem Backen eine Stunde ruhen lassen. Dann sind sie fast an der Luft getrocknet [emoji4]
    Mache ich so mit Mandelmakronen. Dann mit der Temperatur ein bisschen runter gehen und die Backzeit verkürzen. Das Rezept wird schon ein bisschen anders sein als die Originalen aus Siena, aber locker und leicht werden sie schon. [emoji4]
     
  8. #128 DieBärenmarke, 09.06.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    An der Luft hatte ich sie ja stehen, so 45 min. ungefähr.

    Die Italienischen sind ja scheinbar beim Backen aufgerissen, anders als die hier. Na ich werde , wenn ich Zeit finde, auf Grundlage dieses Rezeptes mal etwas experimentieren.
     
    Carboni gefällt das.
  9. #129 nacktKULTUR, 13.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Gummenalp-Torte

    Eine Torte mit Ziger*, Mohn und Apfel

    [​IMG]

    Zutaten Mürbeteigboden:
    • 180g Weißmehl
    • 90g Butter
    • 50g Zucker
    • 1 Ei
    • Prise Salz
    • Zitronenzeste

    Zutaten Füllung 1:
    • 300g Ziger
    • 3 große Eier
    • 75g Zucker
    • Prise Salz
    • Zitronenzeste
    • 50g frisch gemahlener Mohn

    Zutaten Füllung 2:
    • 2 feste, säuerliche Äpfel
    • 50 Zucker
    • etwas Zitronensaft

    Zubereitung

    Mehl, Zucker, etwas Zitronenzeste und die Prise Salz mischen, die Butter in kleinen Stückchen darunterreiben. Mit einem (kleinen) Ei zu einem Teig zusammenwirken. Nicht kneten, damit der Teig mürbe bleibt. Eine beschichtete Tortenform (28cm Ø) damit auskleiden.

    Füllung 1: Ziger (fester, trockener Ricotta) durch ein Sieb streichen. 3 Eigelb und den Zucker daruntermischen, etwas Zitronenzeste hinzugeben. Den (z.B. in einer sauberen Kaffeemühle) gemahlenen Mohn untermischen. 3 Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen, unterziehen. Es ist wichtig, dass der Mohn erst kurz vor dem Gebrauch gemahlen wird, denn er wird schnell ranzig; und die ungemahlenen Mohnkörner geben ihr Aroma nicht ab.

    Füllung 2: Die 2 Äpfel schälen und auf einer Röstiraffel zerkleinern. Sofort Zitronensaft hinzugeben, damit die Masse nicht oxidiert. Zucker untermischen.

    Den Tortenboden mit der Hälfte der Füllung 1 bestreichen, dann die Füllung 2 darauf verteilen, und mit der restlichen Hälfte der Füllung 1 bedecken. Bei 200°C Konvektion 35 bis 40 Minuten backen.

    ___________
    *Ziger ist eine schweizerische Form des Ricotta, also ein Frischkäse, der aus Molke gewonnen wird.
    Es gibt in der Schweiz mehrere Örtlichkeiten, die mit "Gummenalp" bezeichnet werden. Hier handelt es sich um die Alp oberhalb von Hofstetten BE.
     
    Gutemine, Carboni, mr.peterbuilt und 2 anderen gefällt das.
  10. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Interessantes Thema, aber

    gibts den Titel auch in deutsch? o_O
     
  11. #131 nacktKULTUR, 19.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Sicher wäre eine Übersetzung möglich, aber wozu? Dieser Thread wurde von Bialettine erstellt, welche seit dem Tod ihres Partners und KN-Mitglieds hier nicht mehr mitmacht. Guxtu hier: In memoriam.
     
  12. #132 nacktKULTUR, 20.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Jetzt muss ich doch noch mal zurückfragen: Was meinst Du mit "Thema" und "Titel"? Falls Du den Threadtitel meinst (Strunz etc.) - siehe meine bereits gegebene Antwort - den Titel hat Kerstin (Bialettine) ausgesucht. Falls Du mein selbstgeschnitztes Rezept meinst - der Name ist von der Alp abgeleitet, woher der Frischkäse und die Eier stammen. Unter dem Rezept habe ich mehr dazu geschrieben. nK-Frau hat mit einer Schulklasse einen Tag Arbeitsdienst veranstaltet - auf eben dieser Alp. Zurückgebracht hat sie die Eier und den Käse.

    @all: Ich werde künftig den Ziger mit etwas Rahm ergänzen. Der Belag auf der Torte ist etwas zu sehr "gesundheitsbewußt" - ein wenig mehr Hedonismus kann nicht schaden. :D
     
  13. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Ich meinte den threadtitel

    Und ich wollte keinesfalls pietätslos sein (habe auch von diesem Hintergrund nichts gewusst)

    Aber für leute ausserhalb dieses dialektkreises lest sich das nicht gerade rund
    Mal davon abgesehen dass man die bedeutung dieser
    Worte am ehesten erraten kann
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Hab ja auch manchmal Übersetzungsschwierigkeiten mit anderen Dialekten und andere mit meinem ;)), aber sogar ich als Südwikinger fand den Titel verständlich - naja, mümmeln sagen wir hier ja auch :).
    Demnächst gibts auch mal wieder Kekseriges aus meiner Ecke.
    Muß gezwungenermaßen was fabrizieren, was es so momentan nicht leicht zu kaufen gibt.
     
  15. #135 espressionistin, 20.06.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Das hat genau genommen mit Dialektik gar nix zu tun, der Titel, es handelt sich eher um eine Abwandlung eines geflügeltes Wortes, welches vor Jahren auch überregional bekannt war.
    http://www.focus.de/sport/fussball/...-der-wut-rede-wirklich-meinte_id_4289548.html

    Muss man aber nach so langer Zeit vielleicht auch nicht kennen, es hat ja auch nicht jeder mit Fußball was am Hut, ich werde den Titel allgemeinleserlich erweitern. Bin sicher, Kerstin hat nix dagegen. ;)
     
  16. #136 nenni, 20.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Außerdem ist doch wirklich entscheidend, daß man unter dem Titel lauter nette Leckereien findet :).
    Sabine: Das haste aber prima und auch dezent verbessert :).
    Der Titel hat ja was.
     
    espressionistin gefällt das.
  17. #137 Gutemine, 26.06.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Einfach lecker.
    [​IMG]
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Und - wat is dat ;)?
     
  19. #139 Gutemine, 26.06.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Schwiegermutters Schokokuchen. Einfach ein Rührkuchengrundrezept mit Schokostreusel drin. Aber genial lecker. Und der Indian Cherry passt super dazu.:D
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Da ich unbedingt was fabrizieren wollte und eine Zutat momentan nur schwer erhältlich ist, hab ich die eben selbst gemacht ;)

    Gewürz/Mandel-Spekulatius

    [​IMG]
     
    opbass, Mirsei87, Hafensänger und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso