Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

Diskutiere Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Video: Stephen Sweeney's TPF - Transparent PortaFilter on Vimeo Hintergrund: Kostverlorenvaart: Stephen Sweeney's TPF - Transparent PortaFilter

  1. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    GENIAL! Danke.
     
  3. #3 Sascha Deutsch, 21.03.2014
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    Danke, das ist ein tolles Video!
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    WOW! :shock:
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    Und wo ist der Erkenntnisgewinn? Schmeckt der Espresso besser?
     
  6. #6 Aroma Mike, 21.03.2014
    Aroma Mike

    Aroma Mike Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    Danke, so was wollte ich schon immer mal sehen :-D.
    Bodenlose Siebträger waren gestern, jetzt kommen die transparenten Siebe und Siebträger :roll:
     
  7. #7 Terranova, 21.03.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    Lass das bloß nicht Arni lesen... das gibt Mecker :lol:
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    Erkenntnisgewinn erwarte ich bei Dir schon lange nicht mehr, das Thema ist durch.
     
  9. #9 Schwarz-Trinker, 21.03.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    Achja, es menschelt mal wieder :D
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    Nene, er denkt, dass sich da jemand ein schickes Hipstergadget gebastelt hat und das in Zukunft so nutzen will.

    Er hat nicht verstanden, dass da mehr dahinter steckt, da er erstens wenig kreativ ist und alles so macht wie seit 100 Jahren und zweitens den Text dazu nicht gelesen hat. Einen unsinnigen Kommentar musste er ja dann trotzdem dazu abgeben.

    Vielleicht liest er ihn ja jetzt.
     
  11. #11 Ganzo, 22.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
  12. #12 Espresso doppio, 22.03.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    Spannend, besonders was zwischen Sekunde 18 und 23 mit dem Puck passiert. Unterstreicht meiner Meinung nach, dass es zumindest bei Handhebelmaschinen deutlich mehr auf Mahlgrad und gleichmäßige Verteilung des Kaffeemehles im Siebträger ankommt denn auf tampen mit hohem Druck. Ein vergleichendes Video mit einer Extraktion bei einer Pumpenmaschine würde mich schon interessieren.
     
  13. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
  14. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
  15. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    Der Unterschied: das neue Video zeigt das Verhalten einer Handhebel-Extraktion, diese beiden anderen eine Maschine mit Pumpe.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    An Stelle von Polemik solltest du dich bemühen bei der Sache zu bleiben, auch wenn es schwer fällt.
    Es gab im vorigen Jahr ein ähliches Video, was dir wahrscheinlich nicht aufgefallen ist, mit ähnlichen Bildern. Daher meine Frage.
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    Zurueck zur Sache
    Den Espresso hat vermutlich niemand getrunken, zumindest von uns nicht.

    Zum Erkenntnisgewinn: Lies den Text zum Video, wurde oben verlinkt.
     
  18. #18 Ganzo, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    Apropos Erkenntnisgewinn,

    bei keinem der Videos mit transparentem Sieb, weder bei der Version mit Pumpenmaschine noch bei der mit Handhebler sieht man ein Aufquellen des Pucks gegen das Duschsieb während des Bezuges.

    Anhand des Videos mit einem Handhebler:

    Stephen Sweeney's TPF - Transparent PortaFilter on Vimeo

    läßt sich der Ablauf sehr gut erkennen:

    Sek: Vorgang:
    20
    ....Brühkolben geht nach oben, der Puck entspannt sich (Tamperwirkung aufgehoben)*
    22....Puck wird durch den Dampfdruck wieder zusammengepreßt (bevor Wasser kommt!)
    23
    ....Wasser trifft auf den Puck, die Oberfläche wird aufgewirbelt, keine Veränderung der Puckhöhe während der Einweichphase
    60....Austritt der ersten Tropfen, Puckhöhe bleibt gleich

    Bis zum Ende des Bezuges bleibt die Puckhöhe unverändert.
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der Pavoni. Die Puckhöhe ist vor und nach dem Bezug immer gleich.

    * das ist der Grund, warum man den Siebträger beim Handhebler erst einspannen soll, wenn der Kolben oben ist (kurz vor Wassereintritt) Berichtigung: siehe Beitrag #19 u. #20


    Bei dem Video mit der Pumpenmaschine:

    FINALLY! Transparent portafilter espresso extraction videos - Tips and Techniques • Home-Barista.com

    sieht man außerdem, daß erst nach dem plötzlichen Druckabfall durch Abschalten der Pumpe sich der Puck stark ausdehnt und das Sieb berührt.

    Gruß, Ganzo
     
  19. #19 alex3476, 23.03.2014
    alex3476

    alex3476 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    Für mich sieht es so aus, dass der Puck in komprimierter Form an einem Stück nach oben gezogen wird. Er wird nicht entspannt oder zerstört.

    Gruß
    Alex
     
  20. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    Hallo Alex,

    ich glaube, Du hast recht.

    Die entscheidende Erkenntnis scheint mir jedoch zu sein, daß der Puck nicht, wie bisher angenommen, während des Bezuges aufquillt und gegen das Duschsieb drückt.
    Der "Headspace", wenn vorhanden, bleibt erhalten.

    Nur bei der Pumpmaschinen-Extraktion kommt der Puck nach Abschalten der Pumpe mit dem Sieb in Berührung.


    Gruß, Ganzo
     
Thema:

Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

Die Seite wird geladen...

Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ6: passiert nichts mehr

    Siemens EQ6: passiert nichts mehr: Hi, habe eine Siemens EQ6 plus s700 und die Maschine hat folgendes Problem Wenn ich sie Anmache fährt die Maschine hoch bis Siemens im Display...
  2. Was passiert mit Retouren?

    Was passiert mit Retouren?: Mich würde interessieren was mit Retouren online gekaufter Espressomaschinen/Mühlen innerhalb der zwei Wochen Frist (sog. Widerruf bei...
  3. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

    HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...
  4. Egal was passiert, es bleibt sauer

    Egal was passiert, es bleibt sauer: Moin zusammen, Ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber ich habe leider noch keine richtige Antwort für mich gefunden. Die...
  5. Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!

    Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!: Hey zusammen, ich habe seit ein paar Tagen die S*B*E*. Der erste Espresso läuft perfekt (!) durch. 18 Gramm Kaffee, 25 Sekunden, ca. 35-40g....