1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was taugen ph-Messgeräte?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von cafePaul, 13. Januar 2013.

1. cafePaul

cafePaul Mitglied

Hi,

hier bestimmen ja einige den ph-Wert ihres Wassers mit Messstreifen oder per Tröpfchen aus der Aquaristik.

Mich würde interessieren, was eigentlich günstige ph-Wert-Messgeräte (für Wasser) taugen.
    Hat sich jemand zufällig schon mal damit befasst?
    Die regelmässige Kalibrierung ist natürlich zu aufwendig.

willkürliche Auwahl:
    pH Taschenmessgert - fr unkomplizierte pH Messung - von ATP Messtechnik GmbH!
    pH-Tester PCE-PH 22
    pH-Messgeräte - im Conrad Online Shop günstig kaufen
    ELV Digitales pH-Wert-Messgerät mit Dual-Display | ELV-Elektronik

Grüsse
    Paul

2. LaDolceVita

LaDolceVita Mitglied

AW: was taugen ph-Messgeräte?

Die elektrischen PH Tester kann ich empfehlen. Die muss man nur mit den Kalibrierlösungen kalibrieren.
    Dann passen die Messwerte!
    Dieses nutze ich selber um bei unserem Pool den PH Wert zu bestimmen und einzustellen.
    Also einstellen tue ich mit Schwefelsäure, nur anschließend nochmal messen ob es passt!

@Tante Edit: Pass aber auf das die Messelektrode nicht austrocknet, sonst ist sie hin!

VOLTCRAFT PH-100 ATC Digitales pH-Meter 0 à 14 pH im Conrad Online Shop | 101145

Greisinger GAK 014 pH-Arbeits- und Kalibrierset im Conrad Online Shop | 109673

Die Tropfen Tester kenne ich persöhnlich nur um die Wasserhärte zu messen.
    Ein Messbesteck für Gesamthärte, was mit einer Titrierlösung arbeitet.
    Bekommt man im Netz schon für ein paar Euronen.
    Man gibt 5ml des zu untersuchenden Wassers in einen Messbecher
    und tropft nach und nach die Titrierlösung bei. Nach jedem Tropfen ist zu schütteln,
    damit sich die Lösung im Wasser gut vermischt.
    Das Testwasser wird mit jedem Tropfen etwas roter.
    Irgendwann schlägt die Farbe bei Zugabe eines weiteren Tropfens von Rot in Grün um.
    Die Anzahl der Tropfen bis das passiert gibt dann die Gesamthärte. Einfach, aber zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
  3. Kerberos

Kerberos Mitglied

Moin moin,

die Geräte sind nicht schlecht. Fraglich ist nur ob Du dann nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt. Mein Aquarienwasser überprüfe ich auch mit Tröpfchentests. Und das etwa 2 mal monatlich.

Die Tests sind einfach. Wasser ins Röhrchen, definierte Menge Tröpfchen dazu und Farben vergleichen. Farbumschlag hast Du nur bei GH/KH.
    Genau sind die Dinger auch, es gibt unterschiedliche Abstufungen /Genauigkeiten.
    Beispilesweise einmal für einen großen bereich mit einer genauigkeit von etwa 0,5 pH
    JBL pH Test 3,0-10,0 - Aquaristik Süßwasser Produkte - JBL
    Und ein kleinerer BEreich mit hoher Genauigkeit.
    JBL pH Test 6,0-7,6 - Aquaristik Süßwasser Produkte - JBL

Problematisch bei den elektronischen Geräten ist meist die Elektrode. Die darf nicht austrocknen. Weiterhin kann sie an Genauigkeit verlieren und muss dann ersetzt werden. Kostet schnell mal 50 - 100€ Geeicht werden sollte sie etwa alle 30 Tage.

Viele Grüße
    Matze

4. ElPresso

ElPresso Mitglied

100,- für ein Gerät und die Kalibrierlösungen stehen also <10,- für ein Tröpfchenset gegenüber, welches je nach Nachmessbedarf locker ein Jahr oder mehr hält (bei mir zumindeste). Ich würde sagen, wir haben den Grund für die Nichtverwendung des Gerätes gefunden. :)

5. wizard1980

wizard1980 Mitglied

Wozu für den Espresso ein teures Gerät zur pH-Wert-Bestimmung kaufen?
    Die Wasserhärte ist doch das, was uns interessiert!

6. blu

blu Mitglied

Hi,
    nein, wenn der pH-Wert zu weit abgesunken ist schmeckt alles nur noch sauer, dazu gibt es gerade einige Threads (Stichwort Brita, Everpure).
    lg blu

7. Kerberos

Kerberos Mitglied

Ach ja, Tröpfchentests gibt es im Zoogeschäft, Aquaristikfachhandel und im Baumarkt. Naja und im Netz natürlich auch. Die Dinger haben ein MHD das meist bei 2 Jahren liegt. Immer darauf achten, dass ihr keine überlagerte Ware kauft. Insbesondere im Baumarkt...

8. xenos

xenos Mitglied

wir verwenden in der Fa. einen Extech Tester - bei dem nun leider die (teure) Elektrode ausgetrocknet und somit auszutauschen ist... :-?

Diese Seite empfehlen