Wasser aus dem Kessel für den Transport bekommen

Diskutiere Wasser aus dem Kessel für den Transport bekommen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich meine BZ10 ja schon für den Transport soweit fertig gemacht habe, hat sich jetzt beim Tragen der Maschine folgendes Problem...

  1. #1 Kaffeeluder, 16.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Hallo zusammen, da ich meine BZ10 ja schon für den Transport soweit fertig gemacht habe, hat sich jetzt beim Tragen der Maschine folgendes Problem ergeben. Es schwabt Wasser raus. Denke dass das aus dem Kessel meiner 2-Kreiser kommt. Habe im Forum von Iskanda gelesen, dass man die Maschine aufheizen, dann ausschalten und den Hebel für Bezug umlegen soll. Hebel hat meine BZ10 nicht, also Bezugsknopf gedrückt. Da kam aber kein Tropfen Wasser aus der BG.

    Hat einer einen Tipp, wie ich das Wasser aus dem Boiler bekomme? Wäre super dankbar.
     
  2. #2 Kaffeeluder, 16.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Möchte die Maschine nicht öffnen, ist ja nur zwei Wochen alt. Wie schaut es aus, wenn ich den Wassertank etwas beschwere, damit er Kontakt meldet, also genug Wasser im Tank suggeriert, damit ich das Wasser vom Kessel durch die BG jagen kann zur Entleerung des Kessels? Kann dabei etwas kaputt gehen? In dem Espressoladen erreiche ich leider niemanden mehr und fahre morgen schon in aller Herrgottsfrühe los - Mist aber auch...
     
  3. #3 krümmel, 16.10.2014
    krümmel

    krümmel Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    gemeint ist der rechte Kipphebel, bei dem man Heißwasser bezieht. Einfach aufheizen, Maschine ausschalten, Gefäß unter den kurzen Wasserauslass und Hebel betätigen. Wenn dann nichts mehr kommt kann man noch mehr entleeren indem man die Maschine weit auf die linke Seite kippt. Vor dem Neigen Wassertank entnehmen!

    Gutes Gelingen
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wieso schwappt da was? Solltest Du eigentlich so transportieren können.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Solltest du Wassertank und Abtropfschale entleert haben, kann nichts mehr schwappen.


    Obendrein ist es ein Zweikreiser, das heißt durch die Brühgruppe kommst du nur an Tankwasser, nicht aber an Kesselwasser.
     
  6. #6 Frostnase, 16.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Dann müßte doch der Vorgang (Hahn öffnen) auf der linken Seite = Dampf erfolgen + Neigen zum ablassen. Aber vorher die Dampfdüse abnehmen, sonst braucht es ein bisschen lange ;-)
     
  7. #7 schraubohne, 16.10.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    und vor allem vorher ausreichend abkühlen lassen vor dem kippen, damits dir nicht unbedingt die heizung zerlegt, die zwei wochen alte.

    wobei nachdem der wasserhahn nicht mehr fördert, genügend wasser abgelassen sein sollte, daß nichts mehr aus dem sicherheitsventil schwappt.

    oder das entleeren sein lassen und ein tuch mitnehmen, da kann nicht viel rauskommen.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  8. #8 Kaffeeluder, 16.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Herzlichen Dank für die tollen Tipps - dann kann ja nichts mehr schief gehen.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Da geht auch nichts schief, ich habe öfter Kaffeemaschinen im Auto,
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wieso sollte es da "die Heizung zerlegen"? Ich sehe keinerlei Grund hierfuer.
     
  11. #11 schraubohne, 18.10.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    heiße heizung in der luft bei gekippter maschine?
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die wird nicht ein Grad heisser wenn sie an die Luft kommt - die Physiker sind sich einig, dass es keine Perpetuum mobiles gibt - schade eigentlich.
    Ich geh mal davon aus, dass der Stecker vorher gezogen wurde, so steht das zumindest oben geschrieben.
    Das zum Thema "heisse Luft".
     
  13. #13 schraubohne, 20.10.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wenn du meinst, eine frisch ausgestöpselte heizung ohne wasserkontakt schadete nicht, bitte.
    letztlich entscheidet jeder selbst, welche ratschläger wertgeschätzt werden und betrachtet sie im licht der eigenen einschätzungsfähigkeit.
     
  14. #14 helges, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gehen wir mal von 120°C im Kessel aus. Heizung hat 120°C, Wasser und Wasserdampf (da ist kaum noch Luft drin) ebenfalls. Wir ziehen den Stecker, Temperaturgleichgewicht bleibt erhalten. Jetzt kippt man die Maschine, die Heizung kommt vom Wasser in den Wasserdampf. Was wird wohl passieren?

    @schraubohne: Deine Ratschlaege (Kupferpaste auf Alu, "Schrauben wegbohren im Gaggiakessel", Heizungsproblem hier im Thread... sind weitgehend unsinnig.
    Alles schoen und gut, wuerdest Du diese als reine Spekulation eines Unwissenden markieren, dann wuerde mich das nicht stoeren, das machst Du aber nicht.

    Jetzt muss ich es doch schreiben: "Stell Dir vor, Dir glaubt jemand?!" Stell Dir das wirklich mal vor, ist das ein guter Gedanke?
    Und das hat nichts mit "Wertschaetzung" zu tun.

    Nachdenken, schreiben, nochmal lesen, nachdenken, eventuell korrigieren, absenden - diese Vorgehensweise hat sich bewaehrt.

    Siehe oben, vor allem erstmal nachdenken.
     
  15. #15 schraubohne, 20.10.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @helges die heizung ist heißer als 120 grad:D und bevor du dich wieder weiter aufregst: ich korrigiere offensichtlich, wenn ich falsche aussagen getroffen habe, aus einsicht.
    würdest du genauer lesen, könntest du dir solche kommentare wie oben sparen.
    und jetzt ist wieder gut mit unserem ot, weil das den lesefluß und informationsgehalt des freds nicht weiterbringt.
     
  16. #16 helges, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du weisst, was eine Hysterese ist?
    Du meinst, dass selbst wenn Du beim Abschalten einen Heizzyklus erwischst, sich die Heizung weiter aufheizt bis sie durchglueht?

    Dein Problem bleibt, Du denkst Du muesstest immer das letzte Wort haben anstatt einfach mal...
     
    Dieselweezel gefällt das.
  17. #17 Dieselweezel, 20.10.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Es ist offensichtlich, dass helges Ahnung von dem hat, was er schreibt, da hilft auch keine Diskussion.
    Ich persönlich halte es für mich so: Wenn ich keine Antwort zu einer Fragestellung habe oder mir nicht ganz sicher bin- beides kommt wirklich ständig vor - dann schreibe ich nichts dazu.
     
  18. #18 schraubohne, 21.10.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    da ihr beiden ja euch ja einig seid, wunderbar. ich fasse euch nochmal zusammen, was ich schon oben geschrieben habe.

    es ging hier um die frage, den kessel durch auskippen über den heißwasserhahnteils zu entleeren.

    und ob es schlau ist, die noch ziemlich heiße heizung direkt luftkontakt auszusetzen, ich finde nicht.

    man sollte damit mmn etwas warten, damit man nicht gefahr läuft, die heizung zu verlieren, da nicht genügend kühlung ohne wasser vorhanden ist.

    im falle der natürlich ausgeschalteten, vom stromnetz getrennten heizung/maschine.

    was ihr daraus macht, eure sache und nicht mein problem.
     
  19. #19 nobbi-4711, 21.10.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    schraubohne hat insofern recht, dass eine dünne Heizwendel, die einen guten halben Liter Wasser hochzeizen soll, natürlich erheblich heisser sein muss als dieses. Vielleicht nicht aussen am Mantel, aber innendrin. Sonst gäbe es keinen Temperaturanstieg. Sobald die Heizung abschaltet, wird die Wendel wohl sehr schnell durch das umgebende Wasser runternivelliert, da hat wohl helges recht. Da der Wendelmantel aus Kupfer oder einer Kupferlegierung ist, dürfte die Nivellierung/Abkühlung sehr schnell eintreten, so dass die eigentliche gekapselte Wendel keinen Schaden nehmen dürfte, auch wenn erst kurz zuvor ausgeschaltet wurde. Es bleibt aber festzustellen, dass die Temperatur im Inneren (Heizdraht, Füllmaterial) natürlich erheblich höher als die Wassertemperatur ist, solange das Ganze heizt, und eine gewisse Verzögerung (die ich zeitmäßig jetzt nicht bestimmen kann) nach dem Abschalten da sein muss. Ich seh es aber als unkritsch an, wenn man vor dem Kippen erstmal das Wasser über den Heisswasser-oder Dampfauslass rauslässt, das bringt ja schon einige Sekunden.

    Aus dem Kessel bzw Brühgruppe kann aber bei einem reinen Rumtragen zum Auto praktisch kein Wasser entweichen, ich tippe eher auf vergessen, die Abtropfschale zu leeren. Kessel leeren macht nur, Sinn, wenn Sie für einen Versand verpackt werden soll.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    schraubohne, kleinischer und old_bean gefällt das.
  20. #20 domimü, 22.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @nobbi-4711 Luftkontakt und heiße Heizung - ist das ein Problem?
    Ich dachte bisher etwa so: Der Heizwendel würde nicht die bereits erreichte Temperatur schaden, sondern allenfalls ein weiteres Aufheizen über die Spezifikation hinaus. Wenn halt was schmilzt oder sonstwie durchbrennt.
    Nicht die umgebende Luft ist das Problem bei durchbrennenden Heizungen, sondern das zu späte Abschalten des Heizstroms, wenn der Presso- oder Thermostat zu spät anspricht. Diese Ursache entfällt aber im genannten Szenario ab dem Ziehen des Netzsteckers, da ab diesem Moment der Heizstrom abgeschaltet ist.
     
Thema:

Wasser aus dem Kessel für den Transport bekommen

Die Seite wird geladen...

Wasser aus dem Kessel für den Transport bekommen - Ähnliche Themen

  1. Hochwertiger Schwanenhals-Wasserkessel für Induktion?

    Hochwertiger Schwanenhals-Wasserkessel für Induktion?: Mittlerweile bekommt man ja immer besseres und qualitativ hochwertiges Brühequipment angeboten. Nur leider bin ich bisher bei einem ganz einfachen...
  2. DIY: Flow-Restrictor / Durchflussmengenbegrenzer für Schwanenhals-Wasserkessel

    DIY: Flow-Restrictor / Durchflussmengenbegrenzer für Schwanenhals-Wasserkessel: Hallo zusammen, ich bin Holger, hier zwar schon länger angemeldet, bisher aber vorwiegend als passiver Mitleser. Als Neuling im Thema Filterkaffee...
  3. [Verkauft] Hario V60 Drip Thermometer für Buono Wasserkessel/ -kocher

    Hario V60 Drip Thermometer für Buono Wasserkessel/ -kocher: Hallo Zusammen, mich verkaufe ein Hario V60 Drip Thermometer. Leider sind die Nasen der Batterie-Abdeckung abgebrochen. Somit springt die...
  4. Silvia - wie Wasser aus Kessel entleeren für längere Lagerung?

    Silvia - wie Wasser aus Kessel entleeren für längere Lagerung?: Hallo zusammen, nachdem ich mir eine neue Maschine gekauft habe, mich aber von meiner bisherigen Silvia noch nicht treffen möchte: Wie kann ich...
  5. Suche Wassereinlasshahn handbedient für Kesselfüllung Hebelmaschine

    Suche Wassereinlasshahn handbedient für Kesselfüllung Hebelmaschine: Ich suche für meine Restaurierung noch ein Füllhahn/Wassereinlasshahn. Für mein La Pavoni P67. (Hebelgruppen) [ATTACH] Ähnlich oder vergleichbar...