Wasser

Diskutiere Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich benutze nach einigen Geschmackstest das ungefilterte harte Münchner Wasser und bin bezüglich des Espressogeschmacks sehr zufrieden. 1x im Jahr...

?

Was für Wasser benutzt Ihr für Eure Espressomaschinen?

  1. normales Leitungswasser

    25,0%
  2. abgekochtes Leitungswasser

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Mischung aus Leitungs- und Mineralwasser

    11,0%
  4. ausschließlich Mineralwasser, welches?

    23,0%
  5. Filter in der Maschine, welchen?

    1,0%
  6. Brita-gefiltertes Wasser aus einer Kanne

    13,0%
  7. BWT-gefiltertes Wasser aus einer Kanne

    4,0%
  8. Brita-Festwasseranschluss

    6,0%
  9. BWT-Festwasseranschluss

    10,0%
  10. andere Möglichkeiten, welche?

    7,0%
  1. #21 Mirsei87, 15.09.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Ich benutze nach einigen Geschmackstest das ungefilterte harte Münchner Wasser und bin bezüglich des Espressogeschmacks sehr zufrieden.
    1x im Jahr muss ich allerdings die komplette Gaggia aus einander bauen und entkalken....
     
  2. Gioia

    Gioia Gast

    Heute um 22.25 Uhr zeigt 3sat den Dokumemtarfilm "Ware Wasser":

    "Während die Weltbevölkerung rasant wächst, wird sauberes Wasser immer mehr zur Mangelware. Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé besitzt weltweit über 70 verschiedene Wassermarken. Zu den bekanntesten gehören Perrier, San Pellegrino und Vittel, in der Schweiz auch Henniez. Allein mit abgepacktem Wasser setzt Nestlé jährlich rund zehn Milliarden Franken, etwa 8,2 Milliarden Euro, um. Trotzdem ist Wasser eine Sparte, über die man bei Nestlé nicht gerne spricht.
    "Ware Wasser" dokumentiert das boomende Geschäft mit dem Trinkwasser in der Flasche und fokussiert den Schweizer Nestlé-Konzern, dessen Manager Interviews verweigern."
     
    fox9 und schraubohne gefällt das.
  3. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Ich nehme diesen Thread mal, um meine Situation zu schildern:

    Wir haben eine Gesamthärte von 15,9dH und einem Nitratwert von 20,6. Dazu aber der zu hohe HCO3 Wert von 278mg/l.

    Bisher habe ich VIO gekauft (7,4dH). Trotzdem hat sich meine DC Mini vom Abteiler bis hoch in den Presso verkalkt und ist "explodiert". Dies liegt wohl am HCO3 Wert von ca. 180mg/l. @nobbi-4711 empfiehlt ein Wasser mit max. 50-100 mg/l.
    Ich habe mir nun schon ein paar Wasser in Märkten angesehen, allerdings sind alle HCO3 Wertet viel zu hoch.
    Nun denken wir generell über eine Anlage von Grünbeck nach. Jedoch verändert diese nicht den HCO3 Wert.

    Hat jmd einen Tipp für mich? Entweder ein "Kaufwasser" oder eine Lösung fürs Haus?
     
  4. #24 nobbi-4711, 25.03.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Purania (Edeka, Real), im 5l Kanister pfandfrei.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #25 Perci Red, 25.03.2015
    Perci Red

    Perci Red Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Nachdem ich anfangs ausschließlich Purania verwendet hatte, bin ich zeitweise auf Vio umgestiegen, weil ich auf Berichte gestoßen bin, wonach Purania wohl zu weich sei, was der Maschine wohl auch schaden würde.
    Wie handhabt ihr den Einsatz von Purania? Ein Verschneiden mit Berliner Leitungswasser (siehe Bohnenschorsch) möchte ich eigentlich vermeiden.
     
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    du hast Purania pur verwendet? dann kann der Espresso mE garnicht schmecken - misch es mit meinem Leitungswasser auf eine Gesamthärte von ca. 7 , ich hoffe mal (bitte belehrt mich eines besseren) das das weiche Wasser dann meiner Maschine nichts mehr macht...
     
  7. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Welche Härte hat denn Purania?
    Wäre es ok, wenn ich es mit unserem LW mit 15,9 dH mische?
    Der hohe HCO3 Wert bleibt ja erhalten... :-(
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  9. #29 Dirk2/3, 26.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich nutze klasischen Ionentauscher an Festwasser mit Verschneidung 7d.h..
    Alle 2 Jahre ist die Maschine wenig verkalkt.
    Ich finde den Geschmack nachwievor gut.

    Gruß
     
  10. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Danke, NiTo! :)

    Bzgl. des HCO3 Wertes hat aber niemand eine Idee, oder?
    Er sollte nur zw. 50-100 liegen...
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  12. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Wow!
    Danke dir...

    Wenn ich die HCO3 Wert so überfliege, sind die alle verdammt hoch.
    Wobei Purania auch hier sehr niedrig ist.
    Ich meine aber, dass mir das damals mal so gar nicht geschmeckt hat...
     
  13. #33 knaeckebrot, 26.03.2015
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Ich benutze das Aqua Culinaris vom Aldi aus der Levit Quelle mit einer Gesamthärte von 6,1. Wenn ich mir die Wasserkocher hier anschaue, die mit dem relativ harten Leitungswasser verwendet werden, dann möchte ich das meiner Maschine nicht antun.
     
Thema:

Wasser

Die Seite wird geladen...

Wasser - Ähnliche Themen

  1. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...