Wasseraustritt ecm technika

Diskutiere Wasseraustritt ecm technika im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi ! Das Magnetventil könnte natürlich durch Verkalkung nicht mehr ganz dicht schließen. Eine Undichtigkeit zwischen Kessel und Wäremtauscher...

  1. #21 Maxus Minimax, 30.08.2002
    Maxus Minimax

    Maxus Minimax Gast

    Hi !

    Das Magnetventil könnte natürlich durch Verkalkung nicht mehr ganz dicht schließen.
    Eine Undichtigkeit zwischen Kessel und Wäremtauscher halte ich für unwahrscheinlich. Der Wärmetauscher ist ein Rohr mit massiver Wandstäre das durch den Kessel geht, wenn dort was undicht ist, dann eine der Schweissnähte und dann läuft das Wasser ständig aus dem Kessel.

    Wenn das Wasser schon am Überdruckventil rausläuft, das ja am höchsten Punkt des Kessels liegt, sollte aus dem Dampfrohr auch Wasser kommen und kein Dampf.
    Auf wieviel bar geht eigentlich das Kesselmanometer wenn das Überdruckventil ablässt.

    Viele Grüße,
    Maxus
     
  2. #22 Luciano, 31.08.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Das Überdruckventil löst bei 1,6 bar aus. Entsprechend hoch zeigt das Manometer an.
    L.
     
  3. #23 107-1028495796, 31.08.2002
    107-1028495796

    107-1028495796 Gast

    Hallo,
    vielen Dank für Euere Tipps. Ich sollte mal dieses Magnetventil ausbauen und reinigen, wie es Luciano vorgeschlagen hat. Kann mir jemand genau beschreiben wie das funktioniert, bzw. kann/sollte man das selbst tun ?

    Gruß Stefan
     
  4. #24 Luciano, 02.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Beim Ausbau wird der ganze Kesselinhalt auslaufen !! Daher das gerät am besten auf der Küchenspüle plazieren.
    Seitenteile am besten ringsherum abnehmen. Dann sieht man unter dem Kessel das magnetventil. Die Kabel von der Spule entfernen. Nun die beiden Verschraubungen lösen, bitte unbedingt das Magnetventil mit einem passenden (ich glaube 11mm) Maulschlüssel kontern, sonstz verwindest Du die Kupferleitungen. Nun strömt das Kesselwasser vollständig ab.
    Danach nimmst Du die Spule vom Magnetventil und demontierst das Ventil vorsichtig. Nun reinigst Du den Kern und legst bei verkalktem kern das ganze ein paar Stunden in Entkalkerlösung. Danach alles schön reinigen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Ist nicht ganz einfach und etwa ein zeitaufwand von 60 min. (reine Montage). Wichtig ist das kontern der Verschraubungen. Auch beim Zusammenschrauben unbedingt darauf achten, das die Bördelungen der Rohenden richtig aufsitzen, erst dann die Überwurfmuttern anziehen. Das Wasser in den Rahmen läuft ist nicht weiter schlimm, vielleicht zur vorsicht die Pumpe mit einer Folie oder Tüte abdecken. Gehäuse dann schön trocken reinigen im Zweifel über Nacht trocknen lassen oder mit dem Fön nachtrocknen.
    L.
     
  5. #25 107-1028495796, 04.09.2002
    107-1028495796

    107-1028495796 Gast

    Hallo Luciano,

    vielen Dank für Deine Anleitung. Das klingt jedoch für mich zu hoch, da werde ich mich nicht selbst ranwagen ! Ich werde die Maschine in den Kofferraum stellen und eine Fachwerkstatt aufsuchen. Das mit den Kupferleitungen ist mir zu heikel, mein Motto ist: Nichts tun was andere besser können. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

    Gruß Stefan
     
Thema:

Wasseraustritt ecm technika

Die Seite wird geladen...

Wasseraustritt ecm technika - Ähnliche Themen

  1. ECM IV Technika Festwasser undicht -Wasseraustritt über Antivakuumventil

    ECM IV Technika Festwasser undicht -Wasseraustritt über Antivakuumventil: Hi, 1. Fehlerbild: - Maschine aus --> Viel Wasser unter der Kaffemaschine nach längerer Standzeit. Die darunter stehende Spülmashcine wurde über...
  2. Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt

    Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt: Guten Tag lieber Forummitglieder, vor einiger Zeit habe ich meine Bezzera Duo MN an das Festwasser angeschlossen.Ich habe einen Druck von 5 bar,...
  3. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  4. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  5. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...