Wasserentkalkungsanlagen - Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

Diskutiere Wasserentkalkungsanlagen - Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, in unserem neuen Zuhause werden wir auch wieder den Vorteil von harten Wasser haben. :-D Ich denke derzeit daher auch über eine zentrale...

  1. #1 Barista, 09.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Hallo,


    in unserem neuen Zuhause werden wir auch wieder den Vorteil von harten Wasser haben. :-D
    Ich denke derzeit daher auch über eine zentrale Entkalkungsanlage nach, da ich Brita, Entkalkunstabs für die Spüma etc. leid bin.
    Einseits gibt es da die klassischen Anlagen, die mit Salz funktionieren, andereseits gibt es wohl auch Anlagen, die das Wasser nicht direkt entkalken, sondern den Kalk in der Schwebe halten, damit er sich nicht absetzen kann (z.B.: BWT Wassertechnik GmbH*-*AQA Total Energy Kalkschutz | Kalkschutzanlagen)

    Mich würden mal ein paar praktische Erfahrungen mit solchen Anlagen (sowohl klassische Enthärteranlagen, als auch diese Wasserbehandlungsanlagen) interessieren.



    René
     
  2. #2 Mark_Twain, 09.06.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wasserentkalkungsanlagen - Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

    So eine elektromagnetische "Kalk in der Schwebe halten"-Anlage hat mein Vater seit ca. 20 Jahren Jahren in Betrieb. Wasserkocher und Badezimmerarmaturen verkalken ganz normal und in den letzten zwei Jahren hatte er 2 Wasserschäden durch verkalkte Rohrleitungen. Also ganz so, als hätte er gar keine "Kalkschutzanlage" in Betrieb. Abschalten will er sie aber trotzdem nicht :roll: Ich persönlich halte dieses Wirkprinzip für Humbug. Mit zentralen Ionentauschern (fürs ganze Haus) habe ich keine Erfahrungen gemacht, aber wenn es nur um Spülmaschine und Kaffeemaschine / Teewasser geht, sind die üblichen Ionentauscher-Wasserenthärter (DVA) die preisgünstigste Lösung. Das Regenerieren ist zwar nur ein sehr geringer Aufwand, kann aber auch manchmal lästig sein.
     
  3. #3 Barista, 09.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Wasserentkalkungsanlagen - Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

    20 Jahre ist halt auch schon ei ne recht lange Zeit. Keine Ahnung, ob diese Technik vielleicht verbessert wurde.
    Mir geht es nicht nur um die Espressomaschine, da würde eine Patrone reichen. Ich bin den Kalk auch ansonsten leid, daher wäre eine zentrale Entkalkung perfekt.
    Gibt es denn bei den Osmose-Anlagen irgendwelche grundsätzliche Bedenken?
     
  4. #4 koffeinschock, 09.06.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasserentkalkungsanlagen - Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

    ich würde unter enthärter auf der hp den AQA life S mal näher in augenschein nehmen.
     
  5. #5 stuartlidl, 09.06.2012
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Wasserentkalkungsanlagen - Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

    Wir ziehen ja auch demnächst um und deswegen habe ich mich ebenfalls mit der Sache beschäftigt. In der Kaffeeecke mit Festwasseranschluss wird es wohl ein Brita Purity werden. Ganz zu Beginn habe ich mit so einer bereits genannten Entsalzungsanlage fürs ganze Haus geliebäugelt, aber die laufenden Kosten und die Tatsache, dass es auch nur bedingt zum Trinken geeignet ist, haben mich dann doch abgeschreckt.

    Eigentlich halte ich von so elektromagnetischen Umwandlungsdingern auch nix bzw. hab immer meine Zweifel, wenn was nicht rational zu begründen ist. Aber wir haben so ein Gerät seit mehreren Jahren z.B. in unserer Sporthalle am Ort und der Eishalle und die Kalkbildung hat nachgelassen und sich nicht mehr festgesetzt. Sowas werd ich mir wahrscheinlich besorgen.

    Gruß
    Christian
     
Thema:

Wasserentkalkungsanlagen - Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

Die Seite wird geladen...

Wasserentkalkungsanlagen - Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen gesucht - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung

    La Pavoni, Handhebelmaschine, Tipps, Kaufberatung: Hallo, erstmal an alle eine großes Danke für all die interessanten Infos hier im Forum. Ich durchstreife das Forum schon seit längerem auf der...
  2. Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen nenne ich einen in der Bucht günstig geschossenen, gebrauchten Imex CR-100 mein Eigen. Ich weiß, über das...
  3. Caffettiera: optimierung der zubereitungstechnik - Tipps, vorschläge, erfahrungen....

    Caffettiera: optimierung der zubereitungstechnik - Tipps, vorschläge, erfahrungen....: Hallo, bin kürzlich von einem 2-Tassen, achteckigen, Standard-Alukocher auf eine 6-Tassen Version umgestiegen. Eigentlich mache ich beim...