Wasserhärte - Benötige ich einen zusätzlichen Filter?

Diskutiere Wasserhärte - Benötige ich einen zusätzlichen Filter? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wasserhärte - Benötige ich einen zusätzlichen Filter? Hallo Matze, die geschmackliche Qualität von Wasser richtet sich jedoch nicht nur nach...

  1. #21 Silvaner, 26.10.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Wasserhärte - Benötige ich einen zusätzlichen Filter?

    Hallo Matze, die geschmackliche Qualität von Wasser richtet sich jedoch nicht nur nach der Härte des Wassers. So einfach ist es leider nicht.
    Gruss, René
     
  2. #22 Kerberos, 26.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserhärte - Benötige ich einen zusätzlichen Filter?

    Hallo René,

    das habe ich auch nicht behauptet. Ich bin nur der Meinung, dass Wasser mit einem hohen Mineralgehalt (einer großen Härte) einen anderen Geschmack hat als weiches Wasser, bzw. dass man den hohen Anteil gelöster Mineralien schmecken kann.
    Ich bin kein Sommelier und auch nicht in der Lage einzelne Wässer ohne sichtung der Flaschenbeschriftung zu erkennen.

    Viele Grüße
    Matze
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasserhärte - Benötige ich einen zusätzlichen Filter?

    Ganz klar musst du das Wasser, mit dem du deinen Espresso bereitest, vorher probieren. Wenn es merkwürdig schmeckt, wird sich das auch auf den Espresso auswirken. Das trifft z. B. für Mineralwasser mit hohem Natriumanteil zu ((mehr als 30-50 mg/l).
    Schmeckt es dagegen neutral, wie z. B. Volvic oder auch die meisten Aldi-Produkte, kannst du es bedenkenlos in die Espressomaschine kippen. Die Wasserhärte ist für den Geschmack nur ein Faktor unter vielen und lange nicht der entscheidende. Daher wende ich mich gegen die hier immer wieder nachgebetete Aussage, dass Wasser mit einem Härtegrad von ca. 7 ideal für die Espressozubereitung sei.
     
  4. #24 Moccafaux, 26.10.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wasserhärte - Benötige ich einen zusätzlichen Filter?

    Jein. Wenn Mineralwasser pur schmeckt, ist das schon mal gut für den Espresso.
    Aber wenn man glaubt mit gekauftem Mineralwasser hilft man auch der Maschine = nicht immer.
    Aus meinem Umfeld: "ich habe immer Evian genommen, weil es mir schmeckt." Nach ca. 1 Jahr war die Maschine restlos verkalkt.
    Evian = 17°dH! Ich schätze mal daher kommt die Empfehlung mit den 7°dH.
    Das scheint mir ein Kompromiss zwischen Geschmack und Verkalkung.

    Da gebe ich Dir absolut recht.

    Grüße Moccafaux
     
  5. #25 Silvaner, 26.10.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Wasserhärte - Benötige ich einen zusätzlichen Filter?

    @ Matze,
    dann ist ja gut. Es klang in meinen Ohren etwas nach der Gleichung Härte = Geschmack. Aber jeder hört ja anders :)

    @ Arni,
    die "berühmten" 7 Grad bei einem normalen Wasser sind in meinen Augen wohl ein Kompromiss zwischen Geschmack- und Verkalkungsintensität. (Oh, da war moccafaux etwas schneller!) Für mich sind die 7 Grad auch keine Glaubensfrage.
    Gruss, René
     
  6. #26 Kerberos, 26.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasserhärte - Benötige ich einen zusätzlichen Filter?

    Hallo René.

    Ist es nicht so, dass die Härte des Wassers die Menge gelöster Salze beschreibt? Sind denn diese Salze Geschmacksneutral? Demnach dürfte wohl ein direkter Zusammenhang zwischen Härte und Geschmack bestehen. Was bei uns in der Maschine landet ist ja auch nicht reines H[SUB]2[/SUB]O.

    Viele Grüße
    Matze
     
  7. #27 Silvaner, 27.10.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Wasserhärte - Benötige ich einen zusätzlichen Filter?

    Hallo Matze,
    ich bin nun kein ausgewiesener Wasserexperte, aber soweit ich weiß, gibt es unterschiedliche Härten: die Karbon(at)härte (KH) und die Nichtkarbonhärte, was zusammen die Gesamthäre (GH) ergibt. Könnte es sein, dass wir von unterschiedlichen Härten sprechen?

    Wie ich hier schon in einem post schrieb, ist die GH die Summe aller Erdkali-Ionen. Aber nicht alle davon sind "zuständig" für die Verkalkung. Maßgeblich dafür ist nur das Hydrogencarbonat (HCO3), welches wiederum nur ein Teil der Karbonhärte ist. Ein ideales Wasser für Geschmack und Maschine wäre ein Wasser, welches einen hohen GH (für den Geschmack) und einen geringen KH (gegen die Verkalkung) hat.

    Dies ist meiner Ansicht nach aber nur die halbe Wahrheit, weil bestimmt nicht alle Erdkali-Ionen gleichermaßen auf den Geschmack eines Wassers Einfluss nehmen. Insofern gibt eine hohe GH kaum Aufschluss, WIE ein Wasser schmeckt. Es kommt ganz bestimmt auch auf die mengenmäßige Zusammensetzung dieser unterschiedlichen Erdkali-Ionen in einem Wasser an.
    Gruss, René
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasserhärte - Benötige ich einen zusätzlichen Filter?

    Wenn das ein Kompromiss wäre, würde das bedeuten, dass Espresso aus sehr hartem Wasser (also ca.10 oder mehr) am besten schmeckt.
    Ein absoluter Schmarrn!
     
  9. #29 Silvaner, 27.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Wasserhärte - Benötige ich einen zusätzlichen Filter?

    Wo wir nun wieder beim menschlichen Grundproblem angelangt wären: Es gibt halt keinen absoluten Geschmack, weder beim Kaffee/Espresso noch bei der Wohnungseinrichtung und von den Klamotten ganz zu schweigen. Insofern ist es in Geschmacksfragen immer besser, den Ball etwas flacher zu halten :cool:
    Ob jemand mit einer bestimmten Kaffeesorte nun lieber härteres oder weicheres Wasser bevorzugt, ist nicht in der Kategorie "Schmarrn" einzuordnen. Das einzige was bei diesem Thema objektiv ist: Je höher der Karbonhärte (bzw. der HCO3 Wert, wenn er denn aufgeführt ist) desto stärker ist die Verkalkung.
    Gruss, René
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasserhärte - Benötige ich einen zusätzlichen Filter?

    Es geht mir nicht um den individuellen Geschmack, im Gegenteil ich bin sehr dafür. Dagen bin ich allerdings, und darauf bezieht sich der "Schmarrn", dass, wie oft hier zu lesen ist, die 7 Härtegrade als Optimum angepriesen werden und gerade neuen Forumsmitgliedern ans Herz gelegt wird, sogar Wasser zu verschneiden und so.
    Meines Erachtens ist es mit der Zahl 7 so ähnlich, wie mit dem "optimalen" Brühdruck von 9 bar, der ursprünglich für größere Maschinen mit Rotationspumpe galt, aber durch die unreflektierte Nennung hier im Forum dazu führt, dass fast jeder bemüht ist, auch sein Gaggia CC unbedingt auf 9 bar zu trimmen.
     
Thema:

Wasserhärte - Benötige ich einen zusätzlichen Filter?

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte - Benötige ich einen zusätzlichen Filter? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  2. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  3. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...