Wassermenge beim Espresso

Diskutiere Wassermenge beim Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegenießer, seit ca.10 Jahren, habe ich keinen Kaffee mehr getrunken, da ich aus gesundheitlichen Gründen (...

  1. #1 Wolli2045, 24.11.2015
    Wolli2045

    Wolli2045 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeegenießer,

    seit ca.10 Jahren, habe ich keinen Kaffee mehr getrunken, da ich aus gesundheitlichen Gründen ( Herz-Kreislauferkrankung), keinen mehr trinken sollte und das Gebrühe aus den Saeco Vollautomaten oder Senseo Pads mir eh nicht schmeckte. Eine Ausnahme bildete da mit Einschränkungen, die Nespresso. Wie dem auch sei, haben neuste Langzeitstudien einen positiven Effekt, sowohl auf die Organe, als auch auf die Lebenserwartung gezeigt. Da mir eigentlich früher, frischer, guter Filterkaffee geschmeckt hat, dachte ich mir: "warum eigentlich nicht wieder Kaffee trinken"? Ich muss aber noch dazu anmerken, dass ich selbst nur entkoffeinierten Kaffe/Espresso trinke. Also habe ich mir eine "Oster Prima Latte" ( Baugleich "Beem i-joy") und eine Graef Mühle CM 702 gekauft. Das alles zur Erklärung. Nun meine eigentliche Frage.
    Ich habe durch beide Siebe, das 1er und 2er, unbefüllt einen doppelten Espresso durchlaufen lassen. Bei beiden Sieben dauerte der Bezug ca. 22 Sec. unbefüllt. Wassermenge, ca.58ml. Daß beide Siebe, die gleiche Zeit, für die selbe Wassermenge benötigen, ist schon verwunderlich, da ja die Siebe unterschiedlich in der Durchlässigkeit sein sollten. Kann ich dies jetzt lediglich durch unterschiedlichen Tamperdruck und Mahlgrad ausgleichen? Offen bleibt für mich auch die Frage, wie ist so eine Espressomaschine gesteuert? Ist die Wassermenge, zeit, oder volumengesteuert? Wenn z.B. ein Espresso ca. 25 sec Durchlaufzeit haben soll, und dies dann 25-30ml Espresso ergibt, wo bleibt dann das Wasser, wenn mein Pulver zu fein und zu stark getampert war und dadurch zu wenig Espresso in meiner Tasse landet? Die Wassermenge müsste doch immer gleich sein, die vom Gerät ausgegeben wird. Es dürfte sich doch eigentlich nur die Durchlauf/ Bezugszeit verlängern. Oder liege ich hier komplett daneben? Für Antworten bin ich dankbar, habe nämlich nichts darüber, trotz langer Such, gefunden.
    Lg. Wolli2045
     
  2. #2 Schwarz-Trinker, 24.11.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Bis auf wenige Ausnahmen die eher im Gastronomie-Segment anzusiedelnt sind, wird der Bezug von Dir per Hand sowohl gestartet, und wenn die Menge erreicht ist per Hand gestoppt. Die Volumenmessung erfolgt entweder pi mal daumen per Auge, oder du hast ein Glas mit entsprechenden Makierungslinien.

    Miss mal die Zeit für die gleiche Menge allerdings ganz ohne Sieb/Siebträger. Fällt dir was auf? Und was sagt uns das? ;)

    Nachtrag: Ich hab gerade erst gesehen was für einen Plastikkasten du dir da gekauft hast. Falls die Maschine eineVolumensteuerung hat wird sie, bei zu feinem Mahlgut, wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit von alleine abschalten, sonst geht die Vibrationspumpe über den Jordan.
     
  3. #3 Gandalph, 24.11.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.432
    Zustimmungen:
    17.125
    hallo ...
    Herzlich Willkommen im Forum Wolli2045 ...
    Die Menge ist wahrscheinlich volumengesteuert - der Bezug stoppt erst dann, wenn das programmierte Volumen durch ist - aber mach mal ohne Siebe, wie Schwarz-Trinker das beschreibt.
    Wie es den Anschein macht, sind die Siebe bei deiner Maschine spezielle Cremasiebe, mit doppeltem Boden, die entgegen dem Namen keine richtige Crema produzieren, sondern eher Kaffeeschaum - evtl. liegt`s daran, dass bei leeren Sieben der Durchlauf beider Siebe gleich ist?
    In Bezug auf die Durchlaufmenge gebe ich dir Recht - das Zweier-Sieb sollte einen höheren Durchlauf haben, als das Einer-Sieb. Ein nötiger Ausgleich in Betrieb mit Mehl, möchtest du die Parameter einhalten, entsteht dann, wenn du für`s Einer-Sieb Mehl mit einem feineren Mahlgrad nimmst, und im Zweier Mehl mit gröberem Mahlgrad - das Einer wird gebremst, das Zweier beschleunigt, damit sich die unterschiedlichen Mehlmengen ausgleichen.

    Bei diesen Maschinen unterster Einsteigerklasse, muss man leider damit rechnen, das nicht Alles mit "Rechten Dingen" zugeht.

    grüsse ...
     
  4. #4 domimü, 24.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Beachte, dass ein erklecklicher Teil des Wassers im Kaffeemehl verbleibt. Das Einstellen der richtigen Wassermenge kannst du also nur bei gefülltem Sieb durchführen. Bei leerem Sieb ist nebenbei der Widerstand nicht so groß, dass er die Flussrate wirklich verringern würde.
     
  5. #5 Wolli2045, 24.11.2015
    Wolli2045

    Wolli2045 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Natürlich ist meine Maschine die unterste Klasse, fast wie ein Vollautomat ohne Mahlwerk, aber in dieser Klasse angeblich, auch wieder nicht, soooo schlecht. Ich muss ja erst einmal testen, ob es mir auf Dauer gut bekommt, dann sehe ich weiter. Mir ging es ja auch im wesentlichen darum, wie die Bezugsmenge gesteuert wird. Was passiert, wenn ein Blindsieb im Träger ist? Das ein Überdruckregler die Pumpe, nach einer gewissen Zeit stoppt, ergibt ja eine Erklärung. Ich werde jetzt mal ein wenig weiter testen. Allerdings ist meine Mühle noch nicht da und muss mich bis dahin, noch mit einer Zerhackermühle begnügen.
    Lg
     
  6. #6 Schwarz-Trinker, 24.11.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Spär dir die Versuche, das wird nix. Verwende das Mahlgut dann übergangsweise eher für die French-Press o.ä.
     
  7. #7 old_bean, 25.11.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    @Gandalph
    Ich denke das 2'er Sieb sollte nur einen höheren Durchlauf haben wenn man Wasser ohne Druck durchlässt. Wenn da eine eine ULKA dahinter daddelt erhöht das beim leeren 1'er Sieb nur minimal den Druck bei gleicher Durchflussrate (von der Pumpe). Ist also völlig normal wenn da bei beiden Sieben gleich viel in der geichen Zeit kommt. Was anderes ist es natülich wenn das Sieb gefüllt ist.
     
  8. #8 domimü, 25.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wenn deine Maschine ein Magnetventil hat (eher unwahrscheinlich), kannst du damit rückspülen.
     
  9. #9 Milchschaum, 25.11.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wenn dir die Bekömmlichkeit besonders wichtig ist, dann kommt es noch viel mehr auf deine Bohnen als auf die Maschine an. (Zur Maschine und Mühle kann ich mich nur dem Gesagten anschließen: Auf Dauer gibt das so nix).
    Bohnen, die im Trommelröstverfahren in kleinen Chargen bei einem lokalen Röster geröstet wurden, schmecken nicht nur viel besser, sondern sie sind auch bekömmlicher als alles (wörtlich: alles!) was du im Supermarkt von den angeblich namhaften Großröstern kriegst. Das liegt am viel geringeren Gehalt von Chlorogensäure - ich bin zwar kein Mediziner, aber ich würde schätzen, dass sich das auf die Bekömmlichkeit wesentlich stärker auswirkt als der Koffeingehalt.
    Diese Bohnen vom Kleinröster kosten einen Tacken mehr, aber so arg groß ist der Preisunterschied auch wieder nicht: für 15-20€/Kilo bekommst du nicht nur guten, sondern sogar hervorragenden Kaffee.
    Schau dich doch mal in deiner Stadt um und lass dich in einem solchen Rösterladen beraten. Wenn du verrätst, wo du wohnst, bekommst du hier bestimmt auch Empfehlungen.
    :) Dirk
     
  10. #10 KaffeeO, 25.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi,
    ich wusste gar nicht, das Oster auch Espressomaschinen baut, kenne von denen bislang nur Haarschneidemaschinen :D

    wie schon geschrieben wurde, um das Beste aus Deiner Maschine herauszuholen, musst Du bissl experimentieren..
    Ich würde da mit dem Mahlgrad anfangen bis der Bezug optimal aussieht - wenns dann nicht ausreicht von der Menge, die Bezugszeit/Menge hochregeln.

    Wenn Deine Mühle dann mal angekommen ist, freu Dich, das ist im Vergleich zum Zerstückler riesen Welten Unterschied.
    Das kostet anfangs echt ein paar Gramm Bohnen, bis man das eingepegelt hat, aber wenn die Einstellung einmal steht, kannste genießen.

    Thema Kaffebohnen... ich habe viel ausprobiert - überwiegend in der Metro gekauft, oder im Supermarkt.. zum einen die billige Discounter-Bohne sowie auch
    Markenware á la Lavazza und Segafredo aus dem Supermarkt. Letztere hat mir von allen Supermarkt waren immer noch am besten geschmeckt.
    ABER für ähnlichen Preis bekommst Du auch besseres.. z.B. habe ich kürzlich einen MAURO prestige für 16.90 Euro/Kg gekauft (MHD ist Ende Oktober 2017, heißt der wurde
    Ende Oktober dieses Jahr geröstet).. und der schmeckt verdammt lecker.
    Beim Kleinröster ist es zwar etwas teurer, aber so unmenschlich viel mehr kostet es dort auch nicht unbedingt. in der Kettwiger Rösterei kostet ein Kilo um die 20.- Euro, das ist zwar einiges mehr als
    beim Aldi, dafür aber ein Himmelweiter Unterschied im Geschmack.
    Wenn Du einen Röster in der Nähe hast, probier es mal aus, der Vorteil ist, Du bekommst kleine Mengen und kannst so quasi immer sehr rische Bohnen kaufen.
    Online bestellen dürfte da teuerer werden aufgrund der jeweilig anfallenden Versandkosten.

    mit der Zeit kommt auch die Erfahrung - probier einfach rum, es ist wie ne Art Entdeckungsreise, wo Du Aha Erlebnisse sowie auch "wie konnte ich nur" erleben wirst.. :D

    Gruß
    Oliver
     
Thema:

Wassermenge beim Espresso

Die Seite wird geladen...

Wassermenge beim Espresso - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso

    Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade in die Kunst des Espresso-Zubereitens ein. Zu Weihnachten wird eine Rancilio Silvia...
  2. doppelte Wassermenge beim 2er Sieb?

    doppelte Wassermenge beim 2er Sieb?: Hallo, seit 3 Tagen habe ich nun endlich meine Quickmill 3004 und bin fleissig am testen und experimentieren :lol: Mit dem 1er Sieb klappt es...
  3. Stockende Wassermenge beim Bezug

    Stockende Wassermenge beim Bezug: Hier nochmal eine Problemschilderung, da scheinbar keiner mehr in meinen alten Thread reinschaut. Ich hab meine BZ35 jetzt gerade aus der...
  4. DeLonghi_ECAM28.46 Abgestimmte Wassermenge ist immer gleich sowohl für

    DeLonghi_ECAM28.46 Abgestimmte Wassermenge ist immer gleich sowohl für: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe schon die erste Frage an Euch. Hat jemand Erfahrung mit der Wassermenge für kleine oder grosse Kaffees?...
  5. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...