Wassertank nachfüllen rechtzeitig und einfach

Diskutiere Wassertank nachfüllen rechtzeitig und einfach im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Zusammen, nach einer längeren Forumspause melde ich mich mal wieder zurück. Ich habe eine Izzo Alex Duetto und bin auch sehr zufrieden....

  1. #1 reiner!, 04.02.2013
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Hi Zusammen,

    nach einer längeren Forumspause melde ich mich mal wieder zurück. Ich habe eine Izzo Alex Duetto und bin auch sehr zufrieden. Allerdings haben mich zwei Punkte immer wieder genervt. Das ist zum einen das umständliche Nachfüllen des Wassertanks und zum anderen, dass das Wasser oftmals während dem Bezug zu Ende geht.

    Folgende "Probleme" wollte ich lösen:
    1. Den Wassertank auffüllen, ohne dass man das Ablageblech entfernen muß
    2. Es soll rechtzeitig eine Warnung erscheinen, bevor (!) das Wasser im Tank zu Ende ist.

    Die Ideen, wie man die Probleme lösen kann, habe ich mir aus diesem Forum "geklaut" :) Ich will euch einfach die Umsetzung zeigen, vielleicht kann es dem einen oder anderen "Tankgeschädigten" helfen.

    Zum Nachfüllen des Wassertanks habe ich mir eine "Tankstelle" gebastelt. Die besteht im Wesentlichen aus dem Purania Wasserkanister, einer käuflichen Handpumpe dazu und einem Silikonschlauch mit einem "Tankstutzen" aus Aluminium. Das Aluminiumrohr stecke ich zum Wasser nachfüllen einfach in das Loch in dem Ablageblech und schon kann ich den Tank nachfüllen, ohne dass ich das Blech entfernen muß. Damit könnte man den Tank auch befüllen, wenn direkt über der Maschine Hängeschränke wären, die ein einfaches Nachfüllen normalerweise verhindern. Hier mal zwei Bilder zur Tankstation.

    [​IMG]
    Tankstutzen

    [​IMG]
    Tankstation

    Soweit so gut, allerdings gibt es ein Problem: Wann weiß man, dass der Tank voll ist und man mit dem Pumpen aufhören muß? Eine Möglichkeit wäre, die Arbeitsplatte, auf der die Maschine steht, zu beobachten. Sobald sich eine Pfütze bildet ist der Tank garantiert voll :) Diese Lösung war mir aber doch etwas zu einfach. Außerdem mußte ich ja auch noch Problem Nr. 2 lösen, die rechtzeitige Warnung, bevor das Wasser zu Ende geht.
    Hier kommt jetzt das große blaue "C" ins Spiel. Da gibt es einen netten Bausatz (war ein Tip in einem anderen Beitrag in diesem Forum - vielen Dank!) der sich "Füllstands-Schalter Bausatz 11 - 15 V/DC" nennt. Über zwei Kontakte wird der Wasserstand überwacht. Sind beide Kontakte im Wasser, dann befindet sich die Überwachung im "Ruhezustand": Sensor im Wasser -> Leuchtdiode aus, Relais im Ruhezustand. Unterschreitet der Wasserspiegel einen Kontakt, dann löst die Überwachung aus: Sensor im Trockenen -> Leichtdiode an, Relais zieht an.
    Mit diesem Gerätchen konnte ich beide Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich habe mir einen Sensor gebaut, der in den Tank gesteckt wird. Der Sensor besteht aus drei verschieden langen Messingstäben. Der längste geht bis fast an den Tankboden und steht eigentlich immer im Wasser. Der zweite ist so lange, dass wenn er nicht mehr im Wasser steht, noch ca. 2 Tassen bezogen werden können, bevor die Maschine ihr eigenes Warnsignal gibt und gleichzeitig die Pumpe ihren Dienst einstellt. Der dritte ist kurz und markiert das obere Ende des Wasserpegels, daß das Wasser im Tank beim Befüllen erreichen darf.

    [​IMG]
    Sensor

    Der Sensor wird einfach von oben in den Tank gesteckt. Hierzu habe ich in den Tank ein entsprechendes Loch gebohrt.

    [​IMG]
    Loch im Tank

    [​IMG]
    Sensor im Tank

    Auf dem Bild kann man auch die "Blackbox erkennen. Die habe ich einfach zwischen dem inneren und äußeren Gehäuseblech geklemmt (endlich weiß ich, warum die Alex Duetto zwei Gehäuse hat ;-))
    Nun zu der Blackbox. Für meine Problemlösung müssen zwei Zustände überwacht werden:
    1. Wasser neigt sich beim Bezug dem Ende zu
    2. Tank ist voll beim Auffüllen
    Das geschieht mit dem Füllstandsanzeiger ganz einfach mit Hilfe des Relais. Wie schon gesagt, reicht der lange Fühler bis zum Tankboden und steht damit immer im Wasser. Dieser Fühler bildet damit den einen Sensor-Eingang am Füllstandsanzeiger. Der kurze Fühler ist mit dem zweiten Sensor-Eingang fest verbunden. Der mittellange Fühler ist ebenfalls mit dem zweiten Sensor-Eingang verbunden, allerdings über das Relais im Ruhezustand. Solange der mittlere Fühler mit Wasser bedeckt ist, löst die Füllstandsanzeige nicht aus. Dies ist auch dann der Fall, wenn der kurze Fühler schon lange im Trockenen sitzt. Unterschreitet nun der Wasserpegel den mittellangen Fühler, dann löst die Füllstandsanzeige aus. Zum einen geht eine LED an, zum anderen zieht das Relais an und unterbricht damit die Verbindung von der Füllstandsanzeige zum mittellangen Fühler. Füllt man jetzt Wasser nach, dann bleibt die LED so lange an und das Relais so lange angezogen, bis der Wasserstand den kurzen Fühler erreicht hat. Sobald dieser Kontakt zum Wasser bekommt, geht die LED aus, das Relais fällt wieder ab und der mittellange Fühler ist wieder mit im Spiel.

    Die LED habe ich einfach in die Blackbox auf der Oberseite integriert. Man kann das auf dem letzten Bild erkennen, das silberne Ding an dem schwarzen Kasten. Sobald die LED brennt, kann man einen roten Schein an der Maschine erkennen und man weiß, es ist Zeit zum Wasserpumpen.

    [​IMG]

    Sobald die LED beim Auffüllen des Tanks ausgeht, sollte man auch besser mit dem Pumpen aufhören.

    So, das war's.
    Reiner
     
  2. #2 manno02, 04.02.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Wassertank nachfüllen rechtzeitig und einfach

    Schick!
    Wo gibt die Anleitung fuer den Sensor?
    Magst du mal den link Posten?
    VG
    Manno02
     
  3. #3 reiner!, 04.02.2013
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wassertank nachfüllen rechtzeitig und einfach

    Hi Manno02,

    beim Conrad unter der Bestellnummer 195731 - 62 findest du den Füllstandsanzeiger mit Beschreibung.

    Gruß
    Reiner
     
  4. #4 manno02, 04.02.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Wassertank nachfüllen rechtzeitig und einfach

    Muchas gracias!
    Manno02
     
  5. #5 reiner!, 04.02.2013
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wassertank nachfüllen rechtzeitig und einfach

    de nada!
     
Thema:

Wassertank nachfüllen rechtzeitig und einfach

Die Seite wird geladen...

Wassertank nachfüllen rechtzeitig und einfach - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  2. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  3. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  4. Wassertank

    Wassertank: Hallo, wie bekommt man den Wassertank aus der Bezuera Mitica heraus?
  5. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...