Wassertemperatur bei Maccinettas

Diskutiere Wassertemperatur bei Maccinettas im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wassertemperatur bei Maccinettas Wenn der Mahlgrad/Kaffeemenge stimmt ist das Ventil nicht mehr ganz so wichtig. Sorgt aber dennoch dafür...

  1. #41 gunnar0815, 16.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wassertemperatur bei Maccinettas

    Wenn der Mahlgrad/Kaffeemenge stimmt ist das Ventil nicht mehr ganz so wichtig.
    Sorgt aber dennoch dafür das der Bezug etwas später anfängt und die Anfangstemperatur vom Bezug höher ist. Passt Mahlgrad/Kaffeemenge nicht ist das Ventil noch wichtiger da so ein viel zu kalter Bezug entstehen würde. (bei zu schellen Durchlauf)
    Ist der Durchlauf zu gering hilft so wie so fast nichts.
    Wenn du Tampst wirst du eventuell schnell in diesen Bereich kommen.
    Da müsstest du dann mit weniger Kaffee/Wasser/gröberen Mahlgrad experimentieren.
    (P.S. würde es mit Ventil machen)

    Gunnar
     
  2. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wassertemperatur bei Maccinettas

    Ne, ohne Wasser überhitzt das Kännchen total! Musst schon Ventil zu machen am Ende.
     
  3. #43 thirdcrack, 16.11.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wassertemperatur bei Maccinettas

    O.K. mache mit Ventil und tamping vorgewärmt als Kontrollmessung.

    Frage: wie kann eine zu kalter Bezug stattfinden?
     
  4. #44 gunnar0815, 16.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wassertemperatur bei Maccinettas

    Bin mir nicht sicher nach meinen Messungen indem zu wenig Kaffee oder zu grob gemahlen (der Kaffeepuckwiderstand zu gering ist) Dann saust das Wasser bei zu geringer Temperatur durch.
    Ich hab ja am Sieb oben gemessen. Dort fing der Bezug ohne Ventil bei glaube 50 °C an.
    Wenn der dann schon bei 70° C aufhört durfte er zu kalt sein.
    Bei mir war das Verbrennen zu schmecken wenn an der stelle gemessen immer über 95°-100° C war.
    Wenn der Bezug erst ab 70° anfing und mit 92°-95° C aufhörte bekam ich die besten Ergebnisse.

    Gunnar
     
  5. #45 thirdcrack, 17.11.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wassertemperatur bei Maccinettas

    ANAYSE THIS!


    Kaffee: 17g

    Wasser: 80g

    1-4. ohne Tamping

    Hügel:

    [​IMG]

    (MV-mit Valve, KS-Kaltstart, OV-ohne Valve, WS-Warmstart, Brühzeit: BZ, Menge: M)

    1. MV, KS

    BZ: 5:20, M:58,8g

    [​IMG]


    2. MV, WS

    BZ: 2:59, M:58,5g


    [​IMG]


    3. OV, KS

    BZ: 3:00, M:53,9g - logging ist weitergelaufen, habe noch geglaubt, daß noch was kommt, aber nach 3 Minuten war eigentlich alles gelaufen


    [​IMG]


    4. OV, WS

    BZ: 1:45, M:54,3g


    [​IMG]

    Mit Tamping:

    [​IMG]

    5. OV, WS

    BZ: 1:55, M:59,4g


    [​IMG]


    6. MV, WS

    BZ: 2:48, M:51,2g


    [​IMG]

    Kaffeepuck hat ganz interessant nach den Brühen ausgeschaut. Wie die Mondoberfläche. Sonst blieben sie intakt.

    [​IMG]
     
  6. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wassertemperatur bei Maccinettas

    Kaffe muss mit dem oberen Sieb abschließen. Also stark überfüllen.Wird sonst hochgedrückt und gewürfelt.
    Ansonsten: wann ist Dein Bezug zu Ende? So nicht erkennbar. Ventil drücken!
     
  7. #47 gunnar0815, 17.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wassertemperatur bei Maccinettas

    Mit Tampen ist die Kurve für den Fühler im Puck aber jetzt konstant.
    Ein schneller Anstieg wenn das Wasser kommt und dann geht es langsam inner höher.
    Das hast du so ohne Tampen nicht immer. Denke das dann das Wasser einen anderen weg gefunden hat und den Bereich wo der Messpunkt war einfach nicht erreicht hat. (Channeling)
    Gunnar
     
  8. #48 Schwarz-Trinker, 17.11.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Wassertemperatur bei Maccinettas

    Also ich bin jetzt mal die ganzen Tipps hier durchgegangen, und muss sagen dass die Wassermenge für mich den größten Faktor ausmacht. Ich nehm wie von Gunnar beschrieben immer 30ml weniger als von Brikka "vorgeschrieben" und das Ergebnis ist Welten von dem der Standartempfehlung entfernt.

    Allerdings kann ich mich mit dem Tampen nicht anfreunden. Geschmacklich war das bei mir immer ein Rückschritt, egal welche Mahlgrade/Füllmenge.

    Und das mit der Füllmenge kapiere ich auch noch nicht:
    Wenn doch schon bei einer 3er Füllung ein kleiner Hügel im Sieb ist , dann muss ich ja für ne 4er Menge extrem fein mahlen + tampen. Dann quält sich aber meine Brikka dermaßen ab dass ich ein Hexengebräu als Ergebnis erhalte.

    Im Moment kriege ich wie folgt die besten Ergebnisse mit: 30 ml weniger Wasser ( kalt), Platte ein wenig vorheizen, Heizstufe 5 von 6, Kaffeemehl locker ins Sieb füllen und ein wenig dran klopfen dass sich das Ganze gleichmäßig verteilt. Mahlgrad liegt ca. 5 Teilstriche ( auf die SJ bezogen) von meinem durchschnitt. Mahlgrad für Espresso Richung gröber entfernt. Als Bohnen verwende ich ne Standart 80/20 Mischung.......

    Ich weiß, mein Vorgehen unterscheidet sich von eurem ein wenig, aber wenns schmeckt dass schmeckt´s :lol:
     
  9. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wassertemperatur bei Maccinettas

    Channeling? Hast du danach den Puck mal beobachtet? Der muss eng am oberen Sieb anliegen, damit er kompakt bleibt.
     
  10. #50 Schwarz-Trinker, 17.11.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Wassertemperatur bei Maccinettas

    Ich hab immer eine plane Oberfläche nach dem Bezug.
     
  11. #51 gunnar0815, 17.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wassertemperatur bei Maccinettas

    Die Nino macht schon ziemlich fluffiges Kaffeepulver. Bei 4er Füllung ist der Puckwiderstand bei mir auch zu stark. Die Ergebnisse waren auch alle für die Tonne. Denke 2,5er bis 3er Menge ist optimal mit Tampen und Espressofein.
    Schön das du auch mit 30 ml weniger Wasser gut zurecht kommst.

    Gunnar
     
  12. #52 Schwarz-Trinker, 18.12.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Wassertemperatur bei Maccinettas

    @gunnar: Mal ne dumme Frage: hattest du noch die alte Version der Brikka?
     
  13. #53 gunnar0815, 18.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wassertemperatur bei Maccinettas

    Meine ist laut Stempel innen von 2003 wann war denn der Wechsel?

    Gunnar
     
  14. #54 Schwarz-Trinker, 18.12.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Wassertemperatur bei Maccinettas

    Die alten Modelle (also deine ) hatten eine von Bialetti empfohlene Wasserfüllmenge, die tatsächlich zu hoch war. Deshalb hat man immer oft als Tip gelesen, man solle in die alten Modelle nur bis 5?mm unter der Makierung Wasser einfüllen. In deinem Fall heißt das, dass du statt den vorgegebenen 160ml nur 130 ml eingefüllt hast.
    Warum ich überhaupt darauf komme? Ich hab heute zufällig mal bei meiner Brikka ( neueres Modell) gemessen, und siehe da : bis zur Makierung sind es genau 130ml. Offentsichlich hat Bialetti da auch genauer Nachgeforscht, und hat gemerkt dass bei einer geringeren Wassermenge sich bessere Temperaturverhältnisse während dem Bezug herstellen.

    Eigentlich bin ich mit deiner Empfehlung "30ml" weniger sehr gut zurecht gekommen ( bei mir wären dass ja insgesamt 100ml gewesen), allerdings schien das in meinem Fall nur für genau eine Sorte gut zu funktionieren. Für andere Sorten waren die daraus resultierenden Ergebnisse eher ...:lol:

    Ich wollte das an dieser Stelle nur kurz erwähnen, nicht dass komplette Neueinsteiger hier durcheinander kommen/ was verwechseln. Ich hätte einfach 130 ml mit der Waage abwiegen sollen, und nicht einfach pi*daumen 30ml in ne Espressotasse abgießen...dann wäre mir das früher aufgefallen.

    P.S.: Die neueren Brikkas haben "oben" am Deckel ein Loch. Ob sich deiner von meiner Brikka noch irgendwie unterscheidet kann ich hier nicht sagen, keine Ahnung.
     
  15. #55 gunnar0815, 19.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wassertemperatur bei Maccinettas

    Ist ja interessant scheinen doch noch Firmen lernfähig zu sein.

    Denke auch die 130 ml sind es.

    Es sei denn es schmeckt verbrannt.

    Gunnar
     
  16. #56 thirdcrack, 22.04.2014
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Hallo Jungs,

    Bin fertig mit dem Thema, haben einen kleinen Film/Tutorial gedreht. Teaser ist fertig geworden. Für Meinungen/Kritik bin gespannt. Könnt gerne auf youtube auch kommentieren.

    mfG

    Gabor

     
    Mart gefällt das.
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Auf den Film bin ich gespannt. Coole Sache und feine Arbeit, die du geleistet hast, Gabor.
    Bin erst jetzt auf den Thread gestoßen, finde ihn aber sehr interessant.
    Danke.
     
  18. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Kannst du schon abschätzen, wann die Vollversion des Film kommt?
     
  19. #59 thirdcrack, 22.04.2014
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Es gibt gewisser Druck (erfreulich) aus Kalifornien (HG-One) und aus London ebenfalls, und der Cameramann muss auch weg in einer Woche, also bis Dienstag muss es fertig sein. Werde alles tun, dass es klappt.
     
  20. #60 gunnar0815, 27.04.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bin auch gespannt.

    Musste jetzt mal wieder eine Woche auf das Herdkännchen zurück greifen.



    Hab jetzt so viel Kaffee Espressofein in das Kännchen gegeben das sich das Überdrückventil so ca. in der Mitte des Bezuges öffnet.

    Wird der Bezug dann Bitter ist zu viel Wasser im Kännchen was den Kaffee dann überhitzt.

    Hab jetzt ca. 100 ml Wasser genommen und ca. 20 g Kaffee



    Gunnar
     
Thema:

Wassertemperatur bei Maccinettas

Die Seite wird geladen...

Wassertemperatur bei Maccinettas - Ähnliche Themen

  1. Faema E61 Heisswassertemperatur einstellen

    Faema E61 Heisswassertemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Faema E61 Jubilee (Bj. Anfang 80er), und alles ist gut, ausser der Temperatur vom Teewasser, die nur auf gut 70 Grad...
  2. La Spaziale Dream T - Wassertemperatur fällt beim Brühen ab

    La Spaziale Dream T - Wassertemperatur fällt beim Brühen ab: Hallo Zusammen, das Thema wurde hier bereits ein paar mal angeschnitten, jedoch konnte ich nie die nötigen Informationen für mich herausziehen....
  3. ECM Mechanika Wassertemperatur

    ECM Mechanika Wassertemperatur: erst mal einen guten morgen an euch :-) ich bin hier neu - im forum (mitgelesen schon lönger :-)) aber jetzt habe ich mal eine frage an euch......
  4. Bezzi Brühkopf / Wassertemperatur zu tief

    Bezzi Brühkopf / Wassertemperatur zu tief: hallo zusammen ich steh ein wenig vor dem Berg. Ich habe eine Bezzera Mittica Top, von einem Kollegen zur Reparatur. Dort ist seit einiger Zeit...
  5. Bezzera Unica Wassertemperatur

    Bezzera Unica Wassertemperatur: Guten Morgen Kaffeefreunde, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Unica und habe nun auch nach einigen Fehlversuchen das erste mal...