Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

Diskutiere Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc. nachdem die einem mal bei Sur-Real hinterhergeworfen wurden. dann bist du also auch noch ein...

  1. #21 florenz-k, 30.07.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    dann bist du also auch noch ein prima Fänger (oder wird´s jetzt zu surreal?).
    Du hast Recht: di Vino
    (meine hat damals die Stiefmutter im Werksverkauf ergattert - vielleicht sind die Rotweingläser deshalb so schnell kaputt gegangen)
    auch die Scherben waren noch glatt und klar :evil:)
    Gruß
    Frank
     
  2. #22 plempel, 30.07.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Muss mich mal wieder als Banausen-Barbar outen:

    [​IMG]

    Das sind unsere Lieblingsgläser für alle Arten von Wein. Schön dickwandig :)mrgreen:) und "griffig". Manchmal Karstadt oder Nanunana für 1-2 Euro. Damit kann man "prosten" bis der Arzt kommt. Das macht den Gläsern nix. Nur die Gäste müssen das abkönnen! :)

    Gruss
    Plempel
     
  3. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Sowas in der Art habe ich auch (Meine sind etwas bauchiger). Die kommen immer dann zum Einsatz wenn es Outdoor Wein gibt. Die Kleinen haben auf jeden Fall einen gewissen Reiz und ich mag die ehrlich gesagt sehr. Gekauft hatte ich meine in einem Supermarkt in der Provence. Ich war mit dem Motorrad unterwegs und da musste es eben so etwas sein. Seither mag und schätze ich sie. gruß matt
     
  4. #24 kunstmilch, 30.07.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    plempel,

    hast du extra himbeersirup mit wasser verdünnt, damit du uns mit diesem bild eine freude bereiten kannst????

    das ist nett. danke.

    zum geschirrspüler,

    tara, sehe ich das richtig, dass du gute ergebnisse hast, wenn du die gläser allein spülst? das mag sein, kommt bei uns nur nie vor. wir haben weingläser immer zusammen mit dem rest des zeugs.

    gruß t.
     
  5. #25 Kakaobär, 30.07.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Korkenzieher sind alle Kinderkram. Der Einzige, der mit etwas Übung der Beste ist, ist der Ah so. Hat zwar bei Stiftung Warentest mangelhaft abgeschnitten, aber die finden auch VA´s toll. Der Vorteil liegt darin, den Korken nicht beschädigen zu müssen, da zwei Stahlfedern seitlich zwischen Glas und Korken geführt werden und dann der Korken herausgedreht wird.
     
  6. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Korkenzieher > investiere heute mehr € in einem Laguiole und du sicherst dir damit für ein Leben viel Freude beim Wein öffnen :-D, Kapseln schneiden oder sogar Flaschenkapseln öffnen.
    Und vergiss einfach ganz schnell alle anderen Korkenzieher.
    So einfach ist dies!
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    danke kakaobär -
    wusste garned dass es den noch gibt ....

    kann mich erinnern, dass meine eltern so einen hatten -

    habe den aber selber nie in gebrauch gehabt

    @ vp996, die freude will ich beim saufen ähmm trinken haben und nicht beim öffnen :)


    hatte zu dm-zeiten den srewpull, der damals noch über 200 märker kostete -
    zu anfangs ein traum, auf dauer aber schrott :-s

    nun seit jahren ein billigkellnermesser von fackelmann,
    das ding hat trotz nur vier euronen preis eine gute seele...


    galgo
     
  8. #28 florenz-k, 30.07.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    "Ah-so": Das habe ich auch geglaubt - und hab´ ihn mir vor Jahren bei manuf*ctum gekauft. Zerbröselt mehr Kork als jeder andere. Ich mach jetzt nur noch mein Tannenzäpfle damit auf - dafür ist er sehr schön.
    Bei sehr hartnäckigen Korken ist er evtl. eine Lösung, da er den Unterdruck auflöst, wenn man eine Feder am Korken vorbeibringt...

    Ich benutze zum Öffnen folgende ordinäre Geräte:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Frank
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    @ frank,

    deine dinge schauen nicht ordinär aus,

    ABER damit zerstörst du doch jeden korken, oder ?

    die dinger haben keine seele - nein, ich bin kein eso-heini :lol: -
    folglich wirken sie ähnlich wie ein bohrer

    galgo
     
  10. #30 florenz-k, 31.07.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    @ galgo
    keine Seele, aber scharfe Kanten - die schneiden sich sauber in den Kork. Da krümelt nichts - auch wenn man mal zu tief dreht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    der "Ah-so" reisst und schabt dagegen wie verrückt - oder gibts da einen Trick den ich noch nicht kenne?

    Gruß
    Frank
     
  11. #31 florenz-k, 31.07.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    So, nachdem ich das ganze Werkzeug schon parat habe, genehmige ich mir noch einen Schlummertrunk:

    [​IMG]

    • 2005er Dao aus dem Rotweinglas der di Vino - Serie von Rosenthal

    Gute Nacht
    Frank
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.


    ja das ist richtig.
    für mich ist es einfach horror, wenn die ganze Familie da war 12 Riedel (meist nochmal 12 Wassergläser von denen dazu, also 24 riedel) mit der Hand zu spülen,
    spätestens wenn dann jemand noch einen Sekt vorschlagen würde, würde die Hausfrau in mir wohl durchgehen, wenn ich die auch mit der Hand spülen müßte :D.

    wenn das mal 2 sind, weil mein Mann und ich uns einen schönen abend gemacht haben oder ein nettes Mittagessen, dann spül ich die auch schnell mit der Hand durch.
    (naja ab und an auch zum Rest dazu aber dann sind sie wirklich nicht perfekt)
    ansonsten kommt der Gläserwust (Spülkorb muß dann auch tiefer)
    iin die Maschine - zusammen mit dem "guten Kaffeegeschirr" (Seltmann Weiden "Dorothea" bzw. Seltmann Weiden "China Blau".)

    Ich hab 20 Jahre keine Spülmaschine gehabt,
    JETZT stopfe ich da alles rein, was geht.

    Vermachen werde ich das Porzellan wohl keinem und ich denke immer das Zeuch ist für mich und das ich mich dran freue da
    nicht dafür daß es in 20 jahren noch makellos im Schrank steht.
    Ist aber Einstellungssache :)
     
  13. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Ha,ha,ha! Du hast natürlich RECHT! Dennoch, die Zeit, wo du meine Aussage komplett verstehen wirst, wird noch kommen....:-D! Denk an deiner Screwpull Erfahrung.
    Anyway: viel Genuss beim Weintrinken!
    VP.:D
     
  14. #34 Barista, 06.03.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Ich greif den Thread nochmal auf.
    Ich habe Gläser der Fa. Stölzle empfohlen bekommen. Auf der Homepage machen die keinen schlechten Eindruck und sind sogar noch sehr günstig.
    Kennt die jemand und weiß vielleicht, ob sich die halbwegs wertig anfühlen?

    Hier der Link: Weinglaeser in Bestqualität von Stölzle

    Die Gläser werden wohl hier in D gemacht, was natürlich auch irgendwie nicht schlecht wäre.


    René
     
  15. #35 emjay2812, 06.03.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
  16. #36 VolkerS, 06.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Hallo,

    Korkenzieher sollten generell eine runde Seele haben, um den Korken nicht zu beschädigen.
    Ich nutze einen Screwpull oder ein Kellnermesser.

    Meine Weingläser sind von Vivendi, das ist eine preiswerte Serie von Nachtmann.
    Die Gläser werden (wg. nicht Vorhandensein einer Spülmaschine) manuell gereinigt. Wichtig auch hier: Mit heißem, klarem Wasser nachspülen.

    Gruß,
    Volker
     
  17. #37 danielp, 06.03.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Irgendwie vertragen sich die Worte nicht ;-).
    Ich bin auch viel an der Mosel (letztes Wochenende zuletzt) und habe bisher noch nie etwas für eine Weinprobe bezahlen müssen. Warum auch? Ich zahle ja nicht dafür, dass mir jemand "Werbung" präsentiert. Das wäre ja, als müsste man im Kino die Werbung noch extra mitbezahlen... ;-)

    Auch finde ich die gezeigten Gläser nun nicht gerade "so viel anders", dass ich sie für 22,- EUR kaufen müsste. Da gibts vor Ort sowieso und allgemein über den Gastronomiebedarf Schöneres für weniger Geld.

    Bei meinem letzten Wochenendausflug bin ich ein wenig zwischen Ürzig und Bernkastel / Lieser herumgezogen und habe einige sehr gute 2008er probieren dürfen. Nach mehreren Kellerproben (kostenlos) bei sehr netten Betrieben hatte ich nicht nur einige Flaschen Wein sondern auch mehrere schöne Gläster (ebenfalls gratis) im Gepäck. Klar, schönes Glas daheim, immer schöne Erinnerung an diesen und jenen Betrieb = ab und zu mal wieder eine Bestellung...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  18. #38 emjay2812, 06.03.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Besagte Gläser gibt es bei Exklusivweinproben wie z. B. im Forum in Trier. Dort werden jedes Jahr prämierte Weine vorgestellt.

    Klar gibt es bei kleineren Winzern auch kostenlose Weinproben, da nimmt man ja dann auch die ein oder andere Flasche mit.
     
  19. #39 Vincent Kluwe-Yorck, 07.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Hab jetzt nicht alles gelesen, weiß also nicht, ob ich aus dem Mustopp komme. Kann aber bestätigen, dass Schott Zwiesel die besten sind. Meine sind über 10 Jahre alt und hab noch keins zerteppert, obwohl ich eigentlich der notorische Alleszertepperer bin!

    Die Form richtet sich natürlich NICHT nach dem Gechmack der Hausfrau, sondern nach dem Geschmack des Weins!

    [​IMG]
     
  20. #40 Barista, 08.03.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Faszinierend finde ich vor allem, dass nach 10 Jahren sogar noch der Aufkleber drauf ist. Das ist halt deutsche Wertarbeit! :lol:
     
Thema:

Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.