Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

Diskutiere Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc. Hihi! (Gibt aber ne gute Erklärung: Hab fürs Foto die aus der letzten Reihe rausgekramt - die...

  1. #41 Vincent Kluwe-Yorck, 08.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Hihi!


    (Gibt aber ne gute Erklärung: Hab fürs Foto die aus der letzten Reihe rausgekramt - die ich noch nie benutzt habe, weil ich schwachsinniger Weise für meinen 1-Mann-Haushalt von jeder Serie 6 Stück gekauft hab!)
     
  2. #42 TI-Sepp, 09.03.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
  3. #43 Vincent Kluwe-Yorck, 09.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Hier halte ich glatt als Zeuge her, TI-Sepp: Das einzige, was Campagnolo wirklich gut bauen kann, ist dieser Korkenzieher. Einmalig! [​IMG] :duckundweg:
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    @Vincent,
    Du putzt auch lieber Fahrräder als Weingläser. :)

    Mein Lieblingskorkenzieher ist ein Leopold Powerpull.

    Im Alltag benutzen wir Duralex Picardie.

    Für Gäste und besondere Gelegenheiten verstaubt Riedel Vinum irgendwo im Schrank.
     
  5. #45 nacktKULTUR, 09.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, hat dieser Korkenzieher keine Seele. Ich würde mir nur solche Korkenzieher kaufen, die um einen imaginären Stift herum gewickelt sind. Damit vermeidet man, dass beim heftigen Ziehen am festsitzenden Korken die Spirale mit einem Schwall Korkbrösel herausflutscht.

    n-"ich-trinke-auch-gerne-Wein"-K
     
  6. #46 VolkerS, 09.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Sehe ich genau so.

    P.S. Gut, daß meine Single-Malt-Flaschen auch einen Korken haben, aber man braucht keinen Korkenzieher ;),

    Gruß,
    Volker
     
  7. #47 TI-Sepp, 09.03.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Mag schon sein, dass er keine Seele hat, werden den aber trotzdem irgendwann mal ordern ;-)
    Hier gibt es einige Riedelglas Besitzer RIEDEL GLAS AUSTRIA - THE WINE GLASS COMPANY, durfte schon mal aus einem trinken.
    Fühlen sich echt sehr gut an, man spürt die Qualität, nur hätte ich beim spülen Angst. Nochwas sind die wirklich den astronomischen Preis Wert.
    Mir würde die Serie Sommelier am besten gefallen Riedel - Online Shop - Sommeliers
     
  8. #48 Vincent Kluwe-Yorck, 09.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    [​IMG]

    Bitte sehr. Mit Seele. Mitter Korken nicht ausreißt. Ich glaube, sowas benutzen die Kellner am Tisch am liebsten. Hab ihn jedenfalls aus dem Gastronomiehandel.


    P.S. Du bist die einzige, die bis in die finstersten Gründe meiner Seele schaut, Sirrah. Ich liebe Dich dafür! :)

    P.P.S. Ist doch klar, dass jemand, der einen Titanrahmen mit Campa-Ausstattung fährt, auch einen Campa-Korkenzieher braucht, TI-Sepp. Auch wenn er seelenlos ist. Bedarf keiner weiteren Erklärung - da sind wir alle bei Dir! :) Vollstes Verständnis. Ährlisch! (Noch PSer: Riedel-Gläser sind wirklich Spitze - stehen den Schotts nicht nach. Angst haben musst Du beim Abwaschen aber nicht - die sind fast Weltkrieg III-sicher! Man glaubt nicht, wie stabil GUTE Gläser sind! Die vertragen durchaus auch einen Bumms. Billige Gläser zerbröseln Dir dagegen beim Abwaschen zwischen den Fingern. Insofern relativiert sich auch der Preis ein wenig.)
     
  9. #49 koffeinschock, 09.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    hmm...ich kann ja verstehen, daß von einem wie dir sowas kommt. aber dein angelequipment ist sicherlich von shimano, du kleiner brandstifter :cool:
     
  10. #50 nacktKULTUR, 09.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Exakt. Nennt sich Kellnermesser. In meinen Augen das perfekte Gerät. Idealerweise hat der Draht, der die Spindel bildet, in sich noch einen Vierkant-Querschnitt, mit möglichst scharfen Kanten. Dann schneidet sich die Spirale leichter den Weg in den Korken hinein.

    Nicht nur beim Espresso gibt es Perfektionismus :)

    nK
     
  11. #51 Vincent Kluwe-Yorck, 09.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Erbarmen, Schöckchen. Musste mich so oft wegen meiner Dura Ace anpöbeln lassen, dass ich für 300 Jahre im Voraus freigesprochen bin, wenn ich mal zurückzündele. Mache ich ja auch nur in aller Freundschaft und ohne bösen Beißezahn. :)

    Und Du weißt doch, dass es mir völlig Schnuppe ist, was jemand fährt - Hauptsache, er hat Freude daran UND FÄHRT überhaupt und gibt nicht nur damit an! Und meine Abneigung gegen sinnfreie Protzteile aller Art ist ja meine Privatangelegenheit, die ich aber auch wiederum niemandem aufdränge.
     
  12. #52 Largomops, 09.03.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    @ Vince:

    Ich hab´zwar keine Schott-Gläser, aber so einen Korkenzieher. Fahren tu ich fast immer Zuch. In den Fahrradreifen ist keine Luft.
     
  13. #53 Vincent Kluwe-Yorck, 09.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Wieder zurück, Möpschen? Erzähl uns doch mal an geeigneter Stelle, wie's war!

    Und zu den Reifen: ich komme gerne vorbei uns mach sie Dir mit Luft. :) Dann fahrnwa z'samme! (Bringe dann extra meinen Crosser mit.)
     
  14. #54 TI-Sepp, 09.03.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    ... und ich kann mich von der Campa und von der Carbonfraktion anpöbeln lassen, wie man heutzutage noch so einen altmodischen Metall-Rahmen fahren kann :oops: Ich habe Daheim unzählige Korkenöffner in allen Variationen kreuz und quer im Haus verteilt, sowie auch Bieröffner,Kellnermesser müsste ich auch irgendwo eines rumliegen haben.
    Der Campa-Korkenzieher muß sein, damit ich wenigsten ein Produkt von denen habe :mrgreen:

    @ hätte Bitte gerne etwas feedback über die Riedelgläser, ob es die Wert sind, ob die sehr empfindlich beim spülen sind,....:-?
     
  15. #55 koffeinschock, 09.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    @vince: weißt ja, wie ich es gemeint hatte ;) und glaub mir, ich werde keinen glaubenskrieg anfangen (...solange du einfach die da wegwirfst und auf campa umsteigst :mrgreen: )
     
  16. #56 Vincent Kluwe-Yorck, 09.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Ach Ihr seid doch alle Campa-Spione. Subversanten. Inquisitionisten. Anti-Heretiker. Krrrrr. Immer müsst Ihr mir alles madig machen. Kkkkkrrrrrrr. :evil:

    Aber das mit dem Edelmetall-Schrott ist recht, Sepp. Brav! Sei gelobt dafür. Und lies mal meinen Beitrag zum Thema Riedel etwas weiter oben: sehr ordentliche Ware! Würde sagen Svarovski-Niveau. Schott hat halt den besonderen Nimbus, weil er auch die Zeiss-Gläser bläst.
     
  17. #57 meister eder, 09.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    einen fast baugleichen korkenzieher wie den campa hatten wir mal, ich glaub von alessi oder so 'nem zeug. der zieht zwar fast jeden korken raus, ist aber verdammt unhandlich und lässt sich nur schwer gerade aufsetzen. hat auch schon den einen oder anderen vermurkst.

    im moment benutze ich mehr oder weniger das gleiche popelige kellnermesser wie vince, das geht wesentlich besser. wenn man erstmal gerafft hat, wie das mit dem hebeln funktioniert, lässt sich damit wesentlich eleganter ein korken aus dem flaschenhals angeln.

    gruß, max
     
  18. #58 Largomops, 09.03.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  19. #59 Vincent Kluwe-Yorck, 09.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Hach - Du immer mit Deinen Reisefotos. Ich hasse Freunde.

    (Fehlt nur noch Plempel mit seiner Abendpfanne - dann bin ich fertich.)
     
  20. #60 nacktKULTUR, 09.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Lass Dich nur nicht unterkriegen! Do-it-yourself ist angesagt. Zur Anregung hier eine gefüllte Kalbstbrust.

    • Vom Fleischer eine Kalbsbrust entbeinen lassen, und sie als Tasche aufschneiden.
    [​IMG]
    • Füllung: Aus eingeweichtem Brot, Knoblauch und Zwiebeln, gedämpft mit gehackten frischen, Champignons, viel Petersilie, gehacktem Fleisch und Eiern eine Füllung bereiten. Salzen, Pfeffern. Majoran und Thymian nach Geschmack.
    • Füllung in die gewürzte Tasche geben, zunähen oder heften.
    • Den Braten zusammenbinden, mit Olivenöl einreiben, in eine Pyrexform geben, und die ausgelösten, angerösteten Knochen und Bratengarnitur (Möhren, Sellerie, Zwiebel) beilegen.
    [​IMG]
    • Anbraten bei 200°C, später zurückstellen auf 130°C (Umluft). Insgesamt etwa 2½ Stunden. Bei Bedarf mit einem guten Weißwein den Bratensatz verdünnen.
    • 10 Minuten warmstellen, inzwischen aus dem Fond mit Wein einen Sauce herstellen, mit kalter Butter montieren.
    • Servieren. Guten Appetit!
    [​IMG]
    Jetzt gehört nur noch ein guter Wein dazu, was uns wieder on-topic macht.

    nK
     
Thema:

Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.