Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

Diskutiere Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc. s a a b b b e e r r :-) einziger verbesserungsvorschlag = ausgelöste knochen vorher anrösten gruß,...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    s a a b b b e e r r :)

    einziger verbesserungsvorschlag = ausgelöste knochen vorher anrösten

    gruß, galgo
     
  2. #62 Vincent Kluwe-Yorck, 09.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Ach hört uff jetze. Ick geh nach Hause! Scheißladen hier.


    P.S. So wie ich die Sache verstehe, ist alles on-topic, was neben der Bouteille auf der Tischplatte fiepst, zirpt und bruzzelt, Nacktkultür! Ohne das wär's ja geradezu wie 'ne holde Maid ohne G'wand: zwar ansprechend, aber irgendwas Essentielles fehlt.
     
  3. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Ich hab weingläser der Serie Vino aus der Kristallerie Val Saint Lambert in Belgien. Das sind sehr schöne Teile, muss ich sagen. Leider bei uns kaum zu bekommen.
     
  4. #64 Determann, 10.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Hi,

    ich nutze

    - Weingläser, Riedel Sommelier und Riedel Vinum für die Spülmaschine :cool:

    - Korkenzieher von Monopol, Alessi oder Screwpull

    - Kapselschneider von Screwpull

    - Ausgießer Alublättchen dropstop, nicht zu verwechseln mit bop till you drop

    - Decanter Riedel Sommelier

    - Venturi-Trichter für alte Weine, wenn nicht dekantiert werden soll

    Cheerio

    Determann
     
  5. #65 looseantz, 10.03.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

     
  6. #66 Determann, 10.03.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Wert: Ja, wenn der Inhalt stimmt.

    Ultra empfindlich beim Handspülen, besonders die Jahrgangschampagner, werden mittlerweile alle in der Maschine mit speziellem Glasprogramm und hierauf abgestimmtem Reiniger, Salz und Klarspüler von Miele gereinigt, funktioniert gut, kein Bruch mehr, Glanz bis jetzt noch vorhanden.

    Gruß

    Determann
     
  7. #67 Vincent Kluwe-Yorck, 10.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Fallen die Serien tatsächlich so unterschiedlich aus? Wieder was dazu gelernt. Weiß leider nicht, welche so haltbaren Riedel-Serien die Kameraden haben, sonst könnte ich mich jetzt dazu äußern. Ich selbst habe ja nur Schott - und da ist noch keins zerbröselt.
     
  8. #68 TI-Sepp, 10.03.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    vielen Dank für die Erklärungen :cool:
    Ich habe schon eine Garnitur Rot- und Weißweingläser, sehr günstihe Alltagsgläser, wo 6er Packung um die 30 Euro gekostet haben, da will ich mir edlere Gläser für besondere Anlässe, bei besonders edlen Wein löhnen.
    Nach dem Feedback hier werde ich dann auf Riedel zurückgreifen, da sie mir sehr gut gefallen bzw. anfühlen, nur der Preis ist etwas geschmalzen ;-)

    @Vincent: und wieder war eine angedeutete Campa vs. Schimpanso Diskussion inplaziert, gab es hier schon eine Schlauchreifen vs, Drahtreifen Diskussion :cool: beonders mag ich im Tourforum die Rasierthreads, da gab es einen wo es über das epilieren im Dammbereich ging Ghostface
    Bei euch geht es aber oft auch Lustig zu, habe mir den Thread vom Canyon-Boss gezogen :lol:
     
  9. #69 koffeinschock, 10.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    beim spülen der weingläser sollte man drauf achten, daß man ne bürste nimmt, statt einem schwamm oder einem geschirrspültuch. die auf das glas ausgeübten kräfte sind bei der bürste wesentlich geringer.

    @ti-sepp: de vince und ich wollen doch nur spielen ;)
     
  10. #70 Vincent Kluwe-Yorck, 10.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Ich glaube, ich greif doch lieber gleich zur Bombe!
     
  11. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    @TI-Sepp
    Die alten Bleikristallgläser meiner Eltern wirken sehr viel empfindlicher als die Riedel Vinum.

    Auf einen Tisch mit kleinen Kindern stelle ich sie sicherheitshalber nicht.

    Ich habe mir die Gläser so ausgesucht, daß ich mit einem Lappen noch gut hineinkomme. Den Bruch bei meinen Eltern hatten wir i.d.R. wenn die Gläser beim Spülen zu unhandlich waren. Die sind dann irgendwie aus der Hand gerutscht und im Spülbecken oder auf dem Boden zerschellt.

    Ansonsten sinds Gebrauchgegenstände. Solange man die Gläser immer wieder nachkaufen kann, stört es nicht, wenn alle paar Jahre mal eins kaputt geht.
     
  12. #72 Lafayette, 10.03.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.

    Da will ich doch glatt mal das Schott Sensus Glas in die Runde werfen.
    Robust. Da dreht man mit Handtuch drin nicht gleich das Glas ab. Je nach Gebrauch halten die ein paar Jahre - auch mit Spülmaschine. Kosten sind im grünen Bereich.

    Diverse Riedels habe ich auch. Bei den Rotweingläsern kostet aber ein Glas schon so viel wie ein ganzer Karton Sensusgläser!

    Das Sensus ist gnadenlos zu Weiß- und Rotwein. Jeder Weinfehler ist gut wahrzunehmen. Gut, bei einigen Riedels ist das auch so, aber die sind bei uns eher Show für die Gäste. Wenn die Winzer und Profiweinverkoster bei uns zu Besuch sind, stehen aber in der Regel die Sensusgläser auf dem Tisch. Sind halt praktisch und gut die Dinger.

    Korkenzieher - Screwpull. Auch mit abgefetzter Teflonbeschichtung geht jeder Korken raus.

    Grüßle
    Lafayette
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
Thema:

Weinzubehör - Korkenzieher, Gläser etc.