Welche Gastromühle

Diskutiere Welche Gastromühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Gastromühle Es handelt sich (wenn überhaupt) um Geschmacksnuocen, wobei Deine Interpretation mMn. mit "zwei völlig verschiedene...

  1. #21 Flipper, 21.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2012
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    AW: Welche Gastromühle

    Naja, ich antworte nur auf die Aussage auf der ersten Seite...Mir konnte noch niemand den Beweis liefern, ich habe es auch selbst noch nicht festgestellt. Die Definition von "besser" würde ich auch gerne sehen...

    Es geht bei der Espressoextraktion vor allem um die Partikelverteilung und mitnichten um Homogenität. Vielmehr ist eine definierte Heterogenität im Gegensatz zur Filterextraktion anzustreben, was eben manche als Konsturktionsgrundlage für ihre Scheiben benutzen.




    Bei langsam drehenden, großen konischen Mahlwerken treten eben monströse Scherkräfte auf, die die Bohnen auseinanderreißen. Bei neuen, scharfen Scheibenmahlwerken werden die Bohnen sauber von den Messern geschnitten. Man kann sich nun streiten, ob ein Abscheren oder ein sauberer Schnitt geschmacklich besser sind. Ich habe immer Letzteres bevorzugt.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Welche Gastromühle

    "Monströse Scherkräfte"? Klingt unsinnig.

    Du gehst bei dem konischen Mahlwerk davon aus, dass es stumpf ist und den Scheiben stehst Du Schaerfe zu - das ist aber kein faires Rennen.

    Woher hast Du denn Deine Erkenntnisse mit den monstroesen Kraeften und dem Zerreissen der Bohnen?
     
  3. #23 Terranova, 21.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Welche Gastromühle

    Ich geh mal davon aus, dass Du ein Mahlkönig Vertreter bist. Das wäre natürlich nicht verwerflich.
    Mit Partikelgrösse / Homogenität habe ich mich mißverständlich / falsch ausgedrückt, in der Annahme ,dass es jedem klar ist / sein sollte, dass die Körnung bei Homogenität von nur einer Grösse keine akzeptable Extraktion zulassen würde.
    Weitläufig fundierte Meinung ist, dass sich die Espressoextraktion in einer Partikelgröße von 200 - 230 µm bewegt (also gleichbleibend in diesem Rahmen), diese ist auch vom Mahlscheiben Hersteller so vorgesehen.
    Die Mahlscheiben sind leider nicht die einzige Variable, um diese Partikelgrösse zu erreichen, sondern die Bauart / Fertigung der Mühle.
    Ob das Mahlwerk konisch ist oder flach, beide sind ab Werk so scharf, dass man sich bei Kontakt problemlos damit in den Finger schneiden kann.

    PS: Bitte sei so nett, wenn Du mich zitierst, belass es dabei und schreib nicht noch etwas zwischen die Zeilen. Danke
     
  4. #24 Flipper, 21.11.2012
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    AW: Welche Gastromühle

    Hallo ,

    Wieso gehst Du davon aus, dass ich Mahlkönig Vertreter sei?
    Homogenität bedeutet allerdings eine (!) Grösse, und das ist eben für Espressoextraktion nicht optimal.
    Was soll der Satz " die Körnung lässt bei Homogenität von nur einer Größe keine akzeptable Extraktion zu" bedeuten?

    PS: ich habe auf zitieren gedrückt und meinen Senf geschrieben, mehr nicht. Falls ich irgendwo drauf gekommen bin, Sorry!
     
  5. #25 Terranova, 21.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Welche Gastromühle

    Das war nur so ein Gefühl, weil Du wehement das MK Sponsoring Monopol abgestritten hast in einem anderen Fred, obwohl Dir die Quelle genannt wurde.

    Genau das habe ich doch geschrieben


    Bedeutet:

    Homogenität bedeutet eine (!) Grösse, und das ist eben für Espressoextraktion nicht optimal... wenn Du nochmal liest, wirst Du sehen, dass ich mich korrigiert habe und die Missinterpretation als FEHLER
    eingestanden habe.
    Sagt Dir der Spruch etwas " a guilty conscience needs no accuser" ?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Gastromühle

    Manch einer hört eben das Gras wachsen, das kann man nicht erklären.
     
Thema:

Welche Gastromühle

Die Seite wird geladen...

Welche Gastromühle - Ähnliche Themen

  1. Welche gebrauchte Gastromühle

    Welche gebrauchte Gastromühle: Hallo zusammen, ich hab mich entschieden, doch vielleicht eine bessere gebrauchte (Gastro)Mühle statt irgendeine neue aber schlechtere Mühle zu...
  2. Welche Gastromühle mit Dosierer und Nachmahlautomatik? Sonderlackierung aber wie?

    Welche Gastromühle mit Dosierer und Nachmahlautomatik? Sonderlackierung aber wie?: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer leisen Gastromühle mit Doser und Nachmahlautomatik. Hat jemand Tipps, welche gebraucht in einem...
  3. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...