Welche Haustiere habt ihr?

Diskutiere Welche Haustiere habt ihr? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es gäbe auch braunen, oder beigen Farbspray, um ... Machs doch nicht so kompliziert: Der Platz der Katze ist da, wo die sich niederlässt - fertich :)

  1. #1141 Bonsai-Brummi, 02.09.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Machs doch nicht so kompliziert: Der Platz der Katze ist da, wo die sich niederlässt - fertich :)
     
    andruscha, Carboni und nenni gefällt das.
  2. #1142 nacktKULTUR, 02.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich fürchte, Du hast Recht. Wir zwei Menschlein sind nur geduldet in ihrem Haus.

    Aber ich kann mich nicht beklagen. Soeben habe ich ihr eine Tablette verabreicht - alle 3 Monate ist ein Entwurmungsmittel (Milbemax) fällig. Ich habe ihr das Medikament auf die Zunge gelegt, sie hat's heruntergeschluckt und mich freundlich angelächelt. Ein krasser Gegensatz zu dieser Geschichte.
     
    Gandalph und Bonsai-Brummi gefällt das.
  3. #1143 Bonsai-Brummi, 02.09.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Aber nur, so lange das mit dem Dosenöffnen und Katzenklosaubermachen klappt :D
     
    nenni gefällt das.
  4. zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Unseres gestern Abend auch. In den Grundmaßen jedoch deutlich bescheidener:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Vor 4 Wochen lief uns eine norwegische Waldkatze zu. Weder Chip noch Tätowierung, die Recherche quer durch tausende von Suchanzeigen auf allen gängigen Internetportalen (staunenswert, wieviele Katzen vermisst werden) war bislang erfolglos. Weil die Arme völlig offene Pfotenunterseiten (heißt das auch "Ballen"?) und abgewetzte Krallen hatte, haben wir die Internetsuche auch aufs benachbarte Ausland (CZ, CH, AT) ausgedehnt, auch Fehlanzeige. Ins Tierheim abgeben wollten wie sie nicht (aber dort gemeldet) und so erleben wir gerade einen Crashkurs über Leben und Angewohnheiten einer Katze. Wirklich absoluter Höhepunkt sind dabei die nächtlichen Überraschungsgeschenke in Form lebendiger Mäuse. Die werden erst durchs Haus geschubst, bis deren entrüstetes Quietschen einen zweibeinigen Hausgenossen weckt, um sodann bei dessen Erscheinen jedoch stante pede von der Beute abzulassen und nur noch mitleidig zuzuschauen, wie man der Maus mittels Möbelrücken, Jacken-Schütteln und Schubladenausleeren unbeholfen habhaft zu werden versucht. Nach der dritten nächtlichen Maus (es könnte allerdings auch immer dieselbe sein, alldieweil wir es bislang - noch! - nicht übers Herz brachten, das Nagetier nach dessen Festsetzung zu meucheln), reifte sodann der Entschluss für den Bau eines Katzenhauses.

    Jetzt muss Madame da nur noch einziehen. Nimmt sie es nicht an, dann schlaf ich da drin, Hauptsache ich kann endlich mal wieder eine ganze Nacht durchschlafen.

    Zia Fofa
     
    domo, turriga, Gandalph und 5 anderen gefällt das.
  5. #1145 nacktKULTUR, 02.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Getötete, aber nicht gegessene Mäuse wären für Euch als Geschenk gedacht. Lebende sind eher der tägliche Eigenbedarf an Inhouse-Spielzeug :).

    Wart's ab, ich denke, das legt sich wieder. Ich würde die Katze nicht komplett aussperren, vor allem nicht in der kalten Jahreszeit. Am besten ist eine elektronische Katzentüre, betätigt durch einen implatierten RFID-Chip. So kann die Katze kein Halsband mit dem Badge verlieren.

    BTW, wie sagt man, wenn eine Katze ihre Beute "verbellt"? Letzte Nacht war ein Geschrei und Gejodel zu vernehmen, da hat unsere pelzige Chefin die erfolgreiche Tötung einer Maus bekanntgeben. Und sie prompt auch verzehrt, außer der Leber.
     
  6. zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Da hätt ich wieder was gelernt. Ging davon aus, dass sowohl tot als auch lebendig Geschenke wären und wir daher die Katze niemals tadeln dürften.

    Bedeutet das, dass ich bei toter Maus unverändert Begeisterung zeigen sollte ("feinfeinfein, leckeres Mäuschen!!!"), bei unbeschadetem Nagetiere hingegen Katze samt Beute aus pädagogischen Gründen zusammen des Feldes verweisen darf? Bislang hatten wir nämlich bei Lebendmaterial auch versucht, uns keinen Unwillen anmerken zu lassen (soweit es die zur Nachtzeit herabgesetzte emotionale Schwingungsfähigkeit eben zuließ...).

    Eine solche Katzenklappe hatte ich auch schon ausgeguckt, für den Fall, dass die Katze weiterhin nicht vermisst wird. Da deren Einbauposition wohlüberlegt sein will (Stichworte Hausratversicherung, Eigenverschulden) und eben des Mäuseproblems wegen ist das zunächst aufgeschoben. Es muss sich erst einmal alles auf Dauer einrichten.

    Zia Fofa
     
    nenni gefällt das.
  7. #1147 nacktKULTUR, 02.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, so ungefähr. Noch eine weitere Nuance: Es kommt darauf an, ob Eure "neue" Katze weiblich ist. Wenn ja, zeigt der Umstand, dass sie Euch mit einer toten Maus versorgt, dass sie für Euch Verantwortung übernimmt. So wie sie auch ihren Wurf der Jungtiere versorgt. Ist es ein Kater, zeigt diese Geste einfach freundschaftliche Verbundenheit - und auch Dankbarkeit.

    Das Lebendmaterial ist was anderes - am besten keine Freude zeigen. Oder, wie ich das mache: Mit einem Küchensieb und einem Kartonblatt die Maus einfangen, und sie irgendwo draußen aussetzen - so dass die Katze nicht sieht, wo. Resultat: Sobald unsere Kätzin mich sieht, wenn ich vom Gepolter und Gepiepse geweckt, die Treppe runterkomme, packt sie ihr lebendes Spielzeug und entflieht durch ihre Katzentür. Ziel erreicht!

    Stichwort Jungtiere: Es ist ganz wichtig, dass die Kater kastriert resp. die Katze sterilisiert wird. Im letzteren Fall könntet Ihr Euch sonst mit einer Horde Jungtiere konfrontiert sehen. Auch sonst sollte der Tierarzt ein Blick auf die neue Mitbewohnerin werfen - Stichworte Parasiten, FeP, FeLV etc.

    nK
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  8. #1148 andruscha, 02.09.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Mmh,
    ich hatte das Gefühl, daß die lebende Beute dafür gedacht war, mich zum Mäusefangen anzuleiten. Als das nicht klappte, bekam ich die Viecher gleich tot ans Bett gebracht. Meine Katze hielt mich vermutlich für einen ziemlich unfähigen Zweibeiner.
    Meiner Erfahrung nach nutzen Katzen übrigens selten die liebevoll eingerichteten Ruheplätze.
    Genau. :D
     
  9. #1149 nacktKULTUR, 02.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, das ist sehr gut möglich. Sehr weise von Deiner Katze, dass sie Dich wenigstens mit toten Mäusen füttert, damit Du nicht verhungerst.
    Da sagst Du was Wichtiges. Ich bin jedesmal entsetzt über die mit sogenannten Katzenschlafbäumen zugestellten Wohnzimmer. Entsetzlich, diese mit grauem oder beigem Synthetik-Material bezogenen Tonnen auf Stangen!
     
    Bonsai-Brummi und Gandalph gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    die Erfahrung kann ich teilen.
    Da nützt auch das liebevollst errichtete Schicki-Micki Apartment nix - meistens wird das vollkommen ignoriert :D
     
  11. #1151 andruscha, 02.09.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Das konnte sie sogar abstufen: Bei finanziell guter Lage bekam sie frischen Fisch oder Fleisch, in meinen kläglicheren Haferflockenzeiten dann eher das nicht ganz so luxuriöse Dosenfutter. Die toten Ratten / Mäuse bekam ich, wenn kein Geld für eine aus ihrer Sicht ordentliche Ernährung da war. :D

    Ich bin nie dahinter gekommen, wonach sich die Viecher ihre Plätze aussuchen. Manchmal ist es m.E. Teil der Kommunikation.
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  12. zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Kleiner Nachtrag:

    Ja, genau so.

    Der stolze Häuslesbau wird vom kleinen Hulk auf das Konsequenteste ignoriert. Wir haben versucht, sie mittels Futterausgabe an das neue Zweitdomizil zu gewöhnen: Auch Fehlanzeige. Man schaut wohlwollend zu, bis der reichlich befüllte Futternapf ins Häuschen eingebracht ist, um sodann zielgerichtet den Platz vor dem Kühlschrank anzusteuern und dort unmissverständlich zu erkennen zu geben: HIER! bekomme ich mein Futter. Wo auch sonst?

    Da Madame wohl verstanden hat, dass wir tote Mäuse viel lieber haben als lebige, ist der drohende Auszug jedoch vorerst suspendiert. Einen Versuch hab' ich aber noch im Köcher. Irgendwo in den Tiefen der Werkstatt muss noch eine Heizmatte mit so um die 30 Watt Heizleistung herumliegen. Eine Fußbodenheizung in kalter Winternacht müsste doch ein Komfort-Highlight sein, dass überzeugen sollte.

    Uns so schaut's jetzt aus, farbig geölt, mit Kratzseil und Klappdach:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zia Fofa
     
    Kaffeehase, Bonsai-Brummi, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #1153 Tschörgen, 15.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Wenn die Katze nicht rein will, dann baue es eben zum Vogelhäuschen um, DANN zieht sie ein! :)
     
    andruscha, nenni und zia fofa gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Aber nur, wenn die Vocherl das nicht auch ignorieren - sonst lohnt sich die Änderung der inneren Einstellung ja nicht :p.
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    Heizdecke.... - sehr geil :D , damit kannst du sie vielleicht überlisten?!? :p:rolleyes:
    Schwalldusche und Tauchbecken wär vielleicht noch eine Option?!? :D
     
    zia fofa gefällt das.
  16. coopera

    coopera Gast

    Apropos....Vogl... also Vogl Nummer 5 ergab gestern Abend die runde Summe von Fangerfolg Nummer 80 im Jahr 2015...

    die Dunkelziffer ist nicht bekannt...

    Roli
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Kauf Dir eine neue Espressomaschine und lass einfach den Verpackungskarton mit dem Styropor im Wohnzimmer stehen. Was besseres als Kartons gibt es für Katzen nicht. Du kannst auch ein schönes Kissen auf die Espressomaschine legen und die immer anlassen. Den Platz und die Wärme wird die Katze lieben! :p
    Wir haben auch eine elektronische Katzenklappe mit Chipsteuerung in ein Kellerfenster eingebaut. Funktioniert prima. Tagsüber ist die Katze im Haus oder draußen und abends wird sie hinauskomplementiert und sie kann entscheiden, ob sie Streife läuft oder es sich im Keller gemütlich macht. Auf diese Weise werden wir auch nicht nachts mit grauen, piepsenden Geschenken überrascht.

    Unser leider sehr früh verstorbener Kater hat mittlerweile eine Nachfolgerin bekommen. Auch schwarz, aber halt weiblich. Ein schönes Bild muss ich mal noch machen.
     
    Bonsai-Brummi, Tschörgen und Gandalph gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich brauch mir gar kein Haustier mehr anschaffen - werd von den umwohnenden Katzen geradezu belagert ;).
    Die lauern immer schon drauf, daß der Postwagen mit ner neuen Pflanzenlieferung kommt - und sie dann wieder schönen gelockerten Boden haben, in den sie dann Löcher buddeln und dann was reinsetzen können - da nützt auch dieses vorgetäuschte Gekratze nüscht, mit dem sie dann so tun, als haben sie alles wieder dicht gemacht :rolleyes:.
    Besonders beliebt war/ist immer wieder Pflastersand, den man ja beim Benutzen auch mal mit den Händen verteilt - seehr angenehmes Fingergefühl, und dieser Duuuft dann daran.
    Blöd ist, daß sie wohl hauptsächlich Spitzmäuse zu fassen kriegen - sind die dümmer als die normalen Mäuse?
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    War bei uns auch so und die sind scheinbar nicht so lecker. Unsere Katze hat mit denen immer nur "gespielt", sie aber nicht verspeist.
     
  20. AnaTTol

    AnaTTol Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
    Ja, Spitzmäuse sind im Gegensatz und den "normalen" Insektenfresser und das Chitin lässt sie nicht gut schmecken. Also werden sie gefangen, totgespielt und dann liegengelassen...
     
Thema:

Welche Haustiere habt ihr?

Die Seite wird geladen...

Welche Haustiere habt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  4. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  5. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...