1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von brebber, 27. Dezember 2012.

  1. brebber Mitglied

    Beiträge:
    69
    Ich besitze eine Quickmill Apollo und habe inzwischen viele Kaffeesorten. Leider verstopfen manche wunderschönen Kaffeesorten die Kaffeemühle. Liegt es am Öl in der Bohne oder einer statischen Aufladung?
    Bei mir haben folgende Sorten die Kaffeemühle verstopft:
    - Caffe Piansa
    - Westcaffé Hausmarke (Bielefelder Röster)

    Wie ist es bei euch?
  2. Largomops Mitglied

    Beiträge:
    11.084
    Ort:
    www.neidenfels.de
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Demoka, K3 und Mini E wurden noch nie verstopft bei mir.
  3. RolfG. Mitglied

    Beiträge:
    5.055
    Ort:
    Norrköping
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    was meinst du mit verstopfen?
    was ab und an passiert, ist das die bohnen nicht nachrutschen, aber das leigt am röstgrad, wenn zu ölig, dann hängen sie "fest".
    wenn ich eber nicht zu dunkel röste (zu ölig) dann hängt nichts fest.
  4. Yace Mitglied

    Beiträge:
    446
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Was genau meinst du mit verstopfen? Bei meiner früheren Mühle, einer Isomac Maccinino, sind die Bohnen nicht immer einwandfrei in das Mahlwerk nachgerutscht. Und man konnte mit leichtem Klopfen oft mehrere Gramm Pulver nach dem Mahlen herausbefördern. Aber dass vermahlener Kaffee nicht herausbefördert werden konnte, ist weder damit noch mit meiner Vario bislang passiert.

    Gruß,
    Peter
  5. brebber Mitglied

    Beiträge:
    69
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Ich meine, dass der Rüssel sich zusetzt. Die Bohnen werden zuerst gemahlen, aber dann blockiert der Kaffee im Rüssel, so das weitere Bohnen nicht mehr gemahlen werden können, da der Kaffee im Rüssel nicht nachrutscht.
  6. Yace Mitglied

    Beiträge:
    446
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Das scheint ein Spezifikum der Apollo zu sein. Das Kaffeewiki sagt zur Apollo:

    Wäre für mich ein Ausschlussgrund für die Mühle.
  7. brebber Mitglied

    Beiträge:
    69
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Tritt nur bei einer von zehn Kaffeesorten auf.
  8. helges Mitglied

    Beiträge:
    3.782
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Dann liegt eine Loesung ja auf der Hand. :cool:
  9. RolfG. Mitglied

    Beiträge:
    5.055
    Ort:
    Norrköping
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    nee, auf nem finger...:-D
  10. brebber Mitglied

    Beiträge:
    69
    AW: Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Mir ging es ja gar nicht um eine Lösung ;-) , sondern um die Kaffeesorten...

Diese Seite empfehlen