Welche Kerzen zum Kaffeekränzchen ?

Diskutiere Welche Kerzen zum Kaffeekränzchen ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die dunkle Jahreszeit ist angebrochen und es weihnachtet in Kürze. Ihr kennt sicher alle das besonders in dieser Zeit auftretende Problem...

  1. #1 StefanW, 23.11.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Die dunkle Jahreszeit ist angebrochen und es weihnachtet in Kürze. Ihr kennt sicher alle das besonders in dieser Zeit auftretende Problem suboptimal abbrennender Kerzen. Sie rußen, flackern, der Docht wird zu kurz und geht schlimmstenfalls aus, die Außenwand bleibt stehen und es endsteht eine müde leuchtende Röhre. Fast jede Kombination ist möglich.

    Ein hoher Preis scheint mir kein Garant für eine gute Kerze. Gibt es Kerzen, bei denen man sich darauf verlassen kann, dass sie so abbrennen, wie es sein soll - langsam, hell, kein Ruß, die Flamme immer oberhalb des Kerzenkörpers?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 23.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die beschriebenen unguten Effekte sind nie ganz vermeidbar. Es hilft, wenn die Kerze in absolut ruhiger Luft brennen kann. Ab und zu sollte der Docht gekürzt werden, damit die Flamme nicht rußt.

    Ich würde ansonsten Teelichter empfehlen, für die man alle möglichen Accessoires finden kann, angefangen bei schönen bunten Bechern, bis hin zu witzigen Weihnachtsdekos:

    [​IMG]

    nK
     
    nenni und sumac gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab mir mal bei Manufactum diese Bougies Kanalkerzen geholt, die funktionieren gut, mal auf deren Seite nachlesen ;).
     
  4. #4 bic zip, 23.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Eine Kerze die so abbrennt wie du es dir vorstellst,hört sich ziemlich langweilig an.

    Vielleicht wäre eine LED Kerze eine überraschungslose alternative?
     
  5. #5 StefanW, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Danke nK, Teelichte verwende ich sehr gern, vor allem die, mit einer ĺängeren Brenndauer. Mir geht es u.a. auch um potenzielle Weihnachstsgeschenke bzw. kleine Zugaben zu diesen. Bastelsets zum Selbergießen bzw. -ziehen sind auch interessant.

    @nenni Hab ich verstanden;) Aber mein Internet ist kaputt. Genau genommen mein Kabelmodem. Morgen kommt zwar ein Techniker von KD. Aber man weiß ja nie. Im Moment surfe ich über mein auf 500Mb beschränktes Mobilvolumen. Deshalb meide ich momentan Seiten mit vielen Bildchen und Grafiken. Abgesehen davon finde ich persönliche Erfahrungen aus dem KN vertrauenswürdiger als blumige Versprechungen des Herstellers oder zumindest fragwürdige Rezensionen.

    @big zip Wenn ich zum Zeitvertreib offenes Feuer in meinem Wohnzimmer betreuen will, stelle ich mir eine Feuerschale hin. Es geht hier nur um eine gemütliche Tischbeleuchtung, die niemanden dazu nötigt, ständig an ihr herum zu schnibbeln, zu kneten oder Paraffineruptionen einzudämmen.
     
  6. #6 nenni, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab doch die genannten Lichtlein - und sie funktionieren gut (brennen schön ruhig, und die Tröppelei ist auch seehr sparsam, weil ja das Wachs inne Kanälchen läuft und den Docht nicht zum Ertrinken bringt ;)), kann das nur nicht so gut erklären wie die Manufactumer, oder jetzt vielleicht doch gerade ;).

    [​IMG]

    Vielleicht mach ich demnächst mal n Bild vom Kerzenschein, heute aber nicht.
     
  7. #7 StefanW, 24.11.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Juhu, mein Internet ist wieder heile. Der Techniker hat ein neues Kabelmodem installiert.

    Vielen Dank für den Manufactum-Tip. Die 5cm hohen Teelichte sind super.
     
  8. #8 coffeehead, 24.11.2014
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
Thema:

Welche Kerzen zum Kaffeekränzchen ?

Die Seite wird geladen...

Welche Kerzen zum Kaffeekränzchen ? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...