Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten?

Diskutiere Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin über einige Maschinen gestolpert (zB Vibiemme Domobar), aber dann liest man wieder negatives...

  1. #1 Espressogenießer, 29.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin über einige Maschinen gestolpert (zB Vibiemme Domobar), aber dann liest man wieder negatives darüber und mittlerweile kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus und wollte hier mal nachfragen.

    Also gesucht wird eine Maschine mit E61 Brühgruppe für geschätzt 6-8 Tassen am Tag, max. Budget 1000€, lieber etwas weniger. Unsicher bin ich mir beim Thema ein oder Zweikreiser. Ich trinke gerne Cappuccino, allerdings mehr und mehr reinen Espresso. Die anderen Benutzer schütten sich zumindest bisher entweder keine Milch oder unaufgeschäumte Milch in die Tasse. Meine Frau ist der Meinung, dass die Milchaufschäumer für den Herd deutlich besser funktionieren, hat aber imho nie eine Dampfdüse in Aktion gesehen...
    Wenn ich es richtig sehe haben EInkreiser von der Milchfunktion abgesehen nur Vorteile - überhitzt nicht, einfacher zu säubern, günstiger - und somit macht ein Einkreiser evtl. mehr Sinn.

    Was für einen Einkreiser bzw. Zweikreiser würdet ihr denn momentan empfehlen? Dann kann ich die mal vergleichen.

    Ich fahre nächste Woche mal nach München zu Baresta, welche Maschinen sollte ich mir dort näher ansehen?

    Edit: Ich ergänze mal noch die Frage nach einer Mühle, Gesamtbudget 1300-1400€. Dafür sollte sich doch was anständiges finden?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn es bei der geringen Menge von Getränken im Laufe des Tages nicht überhitzen soll, vor allem Maschinen ohne E61 Brühgruppe ;)
     
  3. #3 Espressogenießer, 29.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ab welcher Menge würdest du die Brühgruppe denn empfehlen? Trinkt ihr daheim echt so viel oder nehmt ihr die im Gastrobereich her?
    Das bringt mich sowieso zu einer anderen Frage: Spricht was dagegen die Maschine bei Nichtbenutzung auszuschalten, außer dass sie dann erst aufheizen muss (halbe Stunde?)?
    Überhitzen bei der E61 Brühgruppe heißt, dass man dann erst etwas Heißwasser rauslassen sollte oder ist es komplizierter als das?

    Ich habe die E61 gesehen und mich verliebt...
    Was wäre denn eine Alternative?

    Edit: Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es dasÜberhitzungsproblem nur bei Zweikreisern. Allerdings sehe ich das auch nicht als ernstes Problem an, das heiße Wasser kann man gleich zum Tassen wärmen nehmen.

    Wie aufwendig ist es denn Zweikreiser zu entkalken und wie oft muss das im Münchner Raum gemacht werden? Sollte man Wasserfilter o.ä. verwenden?
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    In Verbindung mit einem Einkreiser überhitzt die E61 nicht, also Vibiemme Domobar, Isomac Zaffiro oder noch besser, die Bezzera Unica PID. Das Überhitzen kommt erst beim Zweikreiser vor, ist aber so dramatisch dann nicht, da lässt Du halt was Wasser rauslaufen, z.B. zum Erhitzen der Tassen. Was da für max 1.000 EUR möglich ist, wissen andere besser als ich.
     
  5. #5 strauch, 29.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    SAB Alice ist ein günstiger E61 Einkreiser
     
  6. #6 XeniaEspresso, 29.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Nichts. Nach einer halben Stunde ist die Maschine sogar noch recht warm.

    Es ist nur einen Espressobezug ohne Kaffeemehl.

    Beim Verliebsein gibt es keine Alternativ. Sonst: Liebeskummer :)

    Entkalken ist immer aufwändig, weil man die Maschine demontieren muss. Alternativ Kalkfilter nutzen (und regelmäßig wechseln). Frag beim Wasserversorger an. Ab 10° dH kann man anfangen über enthärten nachzudenken.
     
    gyolar gefällt das.
  7. #7 Grafikus, 29.08.2014
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich habe in München eine wasserhärte von 15,8. ich umgehe das ganze mit verschnittenen volvic Wasser.
     
  8. #8 codefritz, 29.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Also wichtig ist erst mal ob es ein Ein- oder Zweikreiser werden soll. Beides ist mit Deinem Budget machbar. Du kannst Dir entweder einen luxuriösen Einkreiser oder einen Zweikreiser im Einstiegssegment holen.
    Also wenn pro Tag wirklich nur 1-2 Cappu's gezapft werden sollen, dann tut's ein Einkreiser auch.
    Nachdem Du aber bereits schreibst, dass das Verlangen nach Milchmischgetränken (wenn auch nicht in Form von Cappuccini) da ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass dies steigt wenn Deine Leute erstmal vom leckeren Cappuccino aus dem Siebträger infiziert wurden. Und bei mehr als 1-2 Cappu's am Stück bringt der Zweikreiser schon einen deutlichen Vorteil was den Komfort angeht mit sich.

    Eindeutig falsch - der Schaum aus solchen Apparaturen ist quasi unbrauchbar wenn es um richtig guten Cappuccino geht.

    Hauptvorteil des Einkreisers ist dass er einfach deutlich günstiger ist, und dass mit Hilfe eines PID die Brühtemperatur gradgenau angefahren werden kann.
    Einfacher Säubern und Überhitzen sind keine Vorteile, weil die tägliche Reinigungsprozedur (Rückspülen) ist bei beiden identisch und das große Entkalken das ca. alle 3 Jahre (oder noch seltener insbesondere wenn mit gefiltertem Wasser verwendet)
    dauert bei beiden auch etwa gleich lang. Überhitzen klingt dramatischer als es ist und ein einfacher Leerbezug vor dem eigentlichen Bezug ist schon alles was beachtet werden muss. Also keine große Sache zumal der Leerbezug gleich zum Vorwärmen der Tassen verwendet werden kann.

    Es ist schwierig jetzt Maschine xy zu empfehlen da die Auswahl einfach zu groß ist und es sehr stark von Deinem persönlichen Geschmack abhängt - insbesondere was die Optik angeht. Du musst Dich vor allem auch erst mal noch entscheiden ob Du einen Ein- oder Zweikreiser willst...

    Das ist gut... lass Dich doch da einfach mal inspirieren was Dir gut gefällt... und sag uns dann welche Deine Favoriten sind! Dann können wir hier weiter diskutieren...

    Achja da würde ich "mal wieder" meine sehr geliebte Compak K3 Touch ins Rennen werfen...kostet ca. 385 EUR und ist wirklich eine ordentliche Mühle (mit Timer) an der Du sehr lange Freude haben wirst.
    Aber gut dass Du 300-400 EUR für die Mühle einplanst, da kriegst schon was Ordentliches... was aber auch wichtig ist denn die Mühle ist wirklich ausschlaggebend beteiligt was die Qualität in der Tasse angeht.
     
    Addsomebrain und travisio gefällt das.
  9. #9 dharbott, 29.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Lass Dich nicht verückt machen. Wenn Du dich in eine e61 verliebt hast, dann kauf Dir eine.

    Ich würde an Deiner Stelle mehr auf eine gute Mühle wert legen, als auf die Maschine an sich. Schau auch mal hier im Marktplatz, da findet sich oft eine gute Maschine.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 29.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Ich schliesse mich mal wieder an. Mein Tip: statt die teure Variante 'Alu poliert' nimm sie in schwarz metallik. Das passt eigentlich immer.
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 29.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    wieso schreibst du diesen Unsinn immer wieder?
    Die BG hat nach wie vor nichts mit dem Überhitzen eines Zweikreisers zu tun..

    Dale.
     
    Sgille und Schlubb gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nun, die E61 wird doch per Thermosyphon erwärmt. Woher bekommt der TS die Wärme?

    LG Thomas
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 29.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die direkte E61-Erwärmung hängt über die Düsenkonfiguration ab. Dass die BG überhitzen kann, ist zwar korrekt, die Ursache liegt aber in dem HX-Konzept im allgemeinen.

    Mein dicker Gastro-2-Kreiser überhitzt auch ohne E61 (leider) ganz wunderbar, während es ja auch Maschinen geben soll, bei denen die E61-Gruppe so mies durchflutet wird, dass die angeblich nicht überhitzt (was im Umkehrschluss natürlich in zu kaltem Kaffee bei kurzer Standzeit resultiert..). Dass es so ausgelegte Maschinen überhaupt gibt, hab ich allerdings auch erst hier gelesen, sinnvoll ist zweifelsohne anders..

    Also ganz ehrlich: für mich ist ein HX immer ein irgendwie fragiles thermisches Gebilde.. :) Und die BG kann im Endeffekt immer nur Ausbaden..

    Grüße,
    Dale.
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Da schliesse ich mich mal an. Trotz meines begrenzten technischen Verständnissen bin ich der Meinung, dass die E61 Brühgruppe ja gerade deshalb entwickelt wurde um überschüssige Hitze nach aussen abzuleiten. Auf dem Papier also eher ein Vorteil.
     
  15. #15 dharbott, 29.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    und weil die E61 brühgruppe ein so schlechtes konzept ist, wird sie ja seit über 50 jahren gebaut und faema hat sich zum Spass überlegt die nochmals als legend aufzulegen.
    wir sagen im pott ja neee is klar
     
  16. #16 Espressogenießer, 29.08.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Ich werde mich nächste Woche ausführlicher bei Baresta umschauen, heute war nur wenig Zeit. Dort wollte ich die Giulia sehen, man hat mir aber zu einer Magica geraten, da die anscheinend die bessere Technik haben soll (bei billigerem Gehäuse). Mich verwundert das nur etwas, da ich hier einen Thread gefunden habe laut dem beide genau das gleiche Innenleben haben? Alternativ gab es noch eine von Rocket (weiß das Modell nicht, war zu wenig Zeit um die genauer anzuschauen) und teurere mit Festwasseranschluss und Rotationspumpe. (Festwasser geht wohl nicht, da mir die Wasserleitung fehlt.) Mir wurde dazu geraten Wasser aus Britta Filtern zu nehmen.
    Ich bin mir noch unsicher, ob ich lieber die Kipphebel für Dampf und Heißwasser (Bezzera) oder die zum Drehen (Rocket) will. (Ich habe mich bereits für einen Zweikreiser entschieden)

    Bei den Mühlen habe ich leider nicht auf die Bezeichnungen geachtet, aber ich glaube das waren eine Macap M2M und eine Eureka Mignon. Insbesondere zu der Macap finde ich hier wenig, Berichte gibt es v.a. über die größeren Macaps. Was haltet ihr von Magica bzw. Giulia und den beiden Mühlen?

    Die Compak schaue ich mir gleich mal noch an, ich glaube die gibt es dort nicht.
     
  17. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Wenn ich mich nicht komplette täusche unterscheiden sich die Giulia und die Magica nur in der Optik. Das Innenleben ist identisch.
    Das ist meiner Meinung nach reine Geschmacksache. Ich hatte auch mal kurz die Magica zuhause und die Kipphebel sind schon klasse. Allerdings finde ich das man durch Drehregler den Dampfdruck beer dosieren kann.

    Von den genannten Mühlen kenne ich nur die Eureka, die hatte ich mal vorübergehend. Viele Boardies finden die Eureka sehr gut, ich nicht. Ich bin mit der sehr feinfühligen Mahlgradverstellung nicht wirklich klar gekommen. Relativ laut und langsam fand ich sie und bei mir hat sie auch ziemlich rumgesaut. Aufgrund der blöden unteren Aussparung und der eben genannten Mahlgutsauerei, war es immer ziemlich umständlich die Arbeitsplatte zu säubern.

    Ich habe mittlerweile die Bezzera BB005, die zwar optisch und haptisch nicht so richtig zu überzeugen weiß, aber das Mahlgut, die Geschwindigkeit und die relativ geringe Streuung machen die Bezzera für mich zur deutlich beseren Mühle. Außerdem ist sie deutlich günstiger.

    Lange Rede, kuzer Sinn:

    Schau Dir mal das Angebot an: http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/WiMaBB

    Liegt in Deinem Budget und in dem Komplettangebot ist alles dabei was Du für die Espressozubereitung so benötigst. Außerdem ist der Händler (Angelo), der hier auch im Forum aktiv ist, sehr zu empfehlen.

    Viel Spaß noch bei Deiner Entscheidungsfindung
     
    Stregare gefällt das.
  18. #18 XeniaEspresso, 29.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Bei solchen Aussagen würde ich mal fragen ob man das auch erklären kann. Behaupten kann ja jeder.
    Ich kann mir vorstellen, dass man einfach keine Guilia am Lager hat. Das würde dann von der Qualität zu dem zu passen, was kürzlich in dem einen Thread über die Abwicklung der Reklamation einer Rocket zu lesen war.

    Im übrigen ist das Magica Gehäuse nicht billig gefertigt. Es ist anders gefertigt und die Unterscheide in der Technik muss man mit der Lupe suchen (und wird nicht wirklich fündig werden). Die Explosionszeichnungen sind (zum Vergleich) auf der Bezzera-Webseite abrufbar.
     
  19. #19 Espressogenießer, 29.08.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Giulia war wohl am Lager, aber nicht vorführbereit. Einer der Unterschiede soll das elektronische Bauteil sein, dass den Kesseldruck überwacht? (Edit: Gemeint ist der Pressostat. Was der genaue Unterschied sein soll, habe ich mir aber nicht gemerkt.)
     
  20. #20 XeniaEspresso, 29.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Giulia: PRESSOSTAT XP/100 1/4”G
    Magica: PRESSOSTAT XP/100 1/4”G
     
    Fischers Panda gefällt das.
Thema:

Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten? - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  3. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  4. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...
  5. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...