Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten?

Diskutiere Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Giulia war wohl am Lager, aber nicht vorführbereit. Einer der Unterschiede soll das elektronische Bauteil sein, dass den Kesseldruck überwacht?...

  1. #21 Sansibar99, 29.08.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Pressostat? Schaltet in Abhängigkeit vom Kesseldruck die Heizung an und aus. Gibt es in gross (Sirai, Parker, wird vom Marketing "Gastro- oder Profiqualität" genannt) und klein (Mater oder Ähnliches)
    Dann schau mal in den Spezifikationen bei Bezzera nach, was die dort angeben...

    Edit: Iskanda-Holger war schneller ;-) Sind beides Mater-Pressostaten. Die grossen Sirai/Parker sind dann erst ab der Mitica verbaut...

    Gruß,
    Sansibar-Holger
     
  2. #22 Espressogenießer, 29.08.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Alles andere hätte mich auch gewundert. Hinterlässt dann nicht den besten Beratungseindruck. :/ Mobacoffee wäre auch noch in der Nähe, da kann ich mal noch schauen ob die besser sind.
     
  3. #23 XeniaEspresso, 29.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Was man so über Baresta liesst und hört, kann durchaus angetan sein, zu dem Eindruck zu kommen. Ich würde da nicht kaufen.
    Bei Moba coffee hört man von solchen Pannen nichts.
    Ich denke bei Imprezza wärst du auch gut beraten. Wurde ja schon mal genannt. Er ist hier im Forum aktiv und das ist ganz ok. So weit ist das ja nicht weg.
     
  4. #24 Sansibar99, 29.08.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich hatte meine Mititca bei Baresta gekauft - Beratung war ganz ok, Auswahl an Vergleichsmaschinen war gut. Aber mein Hauptkriterium dort zu Kaufen war, eine Werkstatt/Ansprechpartner vor Ort zu haben.
    Die eine Reparatur in der Garantiezeit war aber lt. des jetzigen Besitzers der Maschine nicht wirklich gut ausgeführt...

    Mittlerweile würde ich mehr Wert auf den Leumund hier im Forum legen ;-)
     
    turriga gefällt das.
  5. #25 Espressogenießer, 30.08.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Alles klar, ich werde moba coffee einen Besuch abstatten. ;)

    Noch etwas anderes: Ich habe ein Permasolvent Primus System für den Kalkschutz. Weiß jemand, ob so ein System bei einer Siebträgermaschine ausreicht oder sollte ich zusätzlich noch einen Britta o.ä. Filter verwenden?
     
  6. #26 Gandalph, 30.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    hallo....
    Dein Kalkschutzsystem kenne ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es funktioniert. Wenn es dies denn tut, dann kannst du das Wasser auch für die espresso Maschine verwenden - überprüfe aber zur Sicherheit den PH Wert mit Messstreifen, oder dgl. - er sollte so um die 7-8 liegen, um den besten Geschmack zu erzielen.
    Ich habe meine Maschine auch von MoBa - den Laden kann ich sehr empfehlen.
    Die Inhaberin ist selbst im Laden, und sie ist sehr bemüht. Ihe Fachwissen ist sehr gut, und sie wird dich sicherlich auch ausführlich und gut beraten. Seit Kurzem ist MoBa ja in neuen Räumen - die kenne ich selbst noch nicht, aber ich denke mal, dass die Ausstellungsfläche evtl. größer geworden ist - im alten Laden war es doch etwas beengt. Wegen des Filterns kannst du evtl. auch mit Frau Batka sprechen.
     
  7. #27 nacktKULTUR, 30.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der pH-Wert mag theoretisch ein Thema sein, wenn das Entkalkersystem den pH-Wert unter 7 (=neutral) herunterdrückt. Aber primär wäre abzuklären, welche Karbonathärte resp. Gesamthärte hinter der Anlage vorliegt. Die wird in °dH gemessen. Und der Wert sollte nicht höher als 8-9 sein, um ohne weitere Enthärtung auszukommen.

    nK
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #28 Espressogenießer, 30.08.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Was für einen Filter würdet ihr denn dann empfehlen? So eine Britta oder BWT Kanne oder gibt es besseres/günstigeres?

    Das Kalkschutzsystem bindet wohl nur die Kalkmoleküle zusammen oder macht jedenfalls irgendwas mit einem elektrischen Feld, so dass sich der Kalk nicht mehr ablegt. Hat auch eine Auszeichnung bekommen und war alles andere als günstig, ich weiß aber trotzdem nicht, ob das bei einer Siebträgermaschine (vermutlich wird nirgendwo im Haus das Warmwasser wärmer) ausreicht.
     
  9. #29 Stregare, 30.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das hängt von deinem Wasser ab. Die Kannen sind fix. Bei viel Kalk reichen die vielleicht nicht mal aus und auf jeden Fall würden sie das Wasser zu stark ansäuern. Siehe Thema "Brita vs BWT". Das wäre dann schlimmer als jeder Kalk.

    Bei wenig Kalk reichen die Tischkannen aus. Da wird das Wasser nicht viel saurer.

    Die Durchflussfilter haben (meistens) eine Verschnittmöglichkeit. Damit kannst du das Ergebnis, in kleinen Grenzen, einstellen.

    Ganz kalkfrei willst du das Wasser auch nicht haben. Härte und PH Wert sollten möglichst bei 7 sein.
     
    Carboni und Gandalph gefällt das.
  10. #30 Espressogenießer, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Kannst du das Thema Brita vs BWT verlinken? Ich finde das mit der Suche leider nicht, weder mit "Brita" noch mit "Britta". (Oder meinst du http://www.kaffee-netz.de/threads/brita-purity-oder-bwt-bestmax.66296/ Edit: Das ist auch der einzige Thread hier in dem Permatrade erwähnt wird. Wäre genial, wenn ich mir mit dem Permatrade System weitere Filter sparen kann.)


    Würdet ihr auf jeden Fall einen Festwasseranschluss nehmen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das bei mir nicht möglich ist. Allerdings sollte ein Loch in einer Holzwand reichen um einen Schlauch zu der Maschine zu führen, einziger Nachteil ist, dass ich den Wasserfilter hinterm Kühlschrank platzieren muss, zum Austausch muss ich den also rausziehen. Damit wäre ich dann schon deutlich über meinem Budget (läuft wohl dann auf Giulia oder Mitica Top raus), aber evtl. ist es der Komfortgewinn wert?
    (Nur zur Sicherheit: Ich sehe das schon richtig, dass man Abwasser nie anschließt, das muss also weiterhin händisch ausgeleert werden? Einen Abwasseranschluss habe ich an der Stelle nämlich nicht.)
     
  11. #31 Gandalph, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Festwasser ist schon bequem, aber ich habe es nun nach 1,5Jahren mit der Rota immer noch nicht realisiert. Es geht nämlich auch ganz gut mit der Tischkanne, und man braucht sich keine Sorgen machen, wegen Wasserschäden, falls mal ein Magnetventil undicht wäre.
    Noch komfortabler finde ich fest angeschlossenes Abwasser, was ich auch noch nicht realisiert habe, und darum die Auffangschale täglich mehrmals per Hand leere - geht genauso ;)
    grüße...
     
    Carboni gefällt das.
  12. #32 Stregare, 31.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    @Espressogenießer Ja das ist das Thema für den Einstieg. Es gibt im Thema noch ein paar weitere Links.
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 31.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Festwasser ist das beste, was man machen kann. Abwasser läuft bei mir in nen Eimer, das geht ganz gut. Das Herumbalancieren mit vollen "Schubladen" nervt doch arg.. Wenn du es einrichten kannst, machen. Brita würde ich nicht nehmen, hab ich selber, aber die normale Harzbombe mit nem Ionentauscher macht imho am meisten Sinn.

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #34 Espressogenießer, 01.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Für alle, die es interessiert:

    "das Kalkschutzgerät Permasolvent Primus bewirkt eine Strukturveränderung des im Wasser befindlichen Kalkes,belässt ihn aber im Wasser.Das heisst der Härtegrad ist sowohl vor als nach der Anlage identisch.
    Wir erreichen bei mit dem Primus behandelten Wasser eine Standzeitverlängerung bei Wärmetauschern Und Heisswasserbereitern um den Faktor 5 ,bei Kaffeevollautomaten empfiehlt es sich jedoch trotzdem aufgrund der hohen Temperaturen die hier erzeugt werden das Wasser mittels Tischfilter zu enthärten."

    Ich habe zwar nach einem Siebträger gefragt, aber gilt wohl für beide Maschinen...
    Tischfilter haben allerdings das Problem, dass das Wasser bei hohem Härtegrad zu sauer werden könnte, also besser die speziellen Filter von Britta oder BWT nehmen.
     
  15. #35 ingokl, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nimm einfach einen Tischfilter und fülle den mit dem Kunstharzgranulat für die üblichen 8L Wasserenthärter auf (kostet unter 10€/kg). Diese machen das Wasser nicht sauer, dafür allerdings (theoretisch) etwas salzig. Davon merkst du aber nichts mehr, wenn du es dann auf einen Härtegrad von 5-7dH verschneidest. Ich habe hier eine Wasserhärte von ca. 14dH. Aus der Kanne kommt das Wasser mit dem Granulat quasi kalkfrei und dann verdünne ich das einfach 1:1.
    Das war für mich von der Handhabung (und auch geschmacklich) die ausgewogenste Lösung.
     
  16. #36 Espressogenießer, 02.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wie oft würdest du das Kunstharz dann wechseln?

    Klingt jedenfalls gut, denn die fest eingebauten Filter wären schwer zu installieren. Die könnte ich allerhöchstens vorm Wasserhahn installieren, aber dann würde wohl einer Sinn machen, bei dem man auch ungefiltertes Wasser zapfen kann. Meinen Wasserhahn will ich aber eigentlich nicht austauschen, der gefällt mir.
     
  17. #37 ingokl, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Immer wenn es nicht mehr richtig entkalt;)
    Ich habe mir einen Tröpchentest zur Bestimmung der Wasserhärte besorgt (Set mit 2 Fläschchen kosten ca.13€ und reicht bei mir bei sehr regelmäßiger Messung über ein Jahr).
    Damit überprüfe ich alle paar Wochen das Leitungswasser (um zu wissen wie stark ich verschneiden muss) und so alle zwei Wochen das Wasser aus dem Filter. Ein Füllung Harz reicht bei mir meist mehrere Wochen, ich würde aber dennoch empfehlen (auch wenn ich mich selbst nicht dran halte ;)) das Filterwasser wöchentlich zu prüfen, weil der Härtegrad doch recht schnell "umkippt", wenn die Filterkapazität aufgebraucht ist. Du wirst relativ schnell raus haben wie lange der Filter dann bei dir hält und kannst dann gegebenfalls länger warten, bevor du mit der wöchentlichen Messung anfängst.
     
  18. #38 Espressogenießer, 06.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Magica + Compak K3 (in schwarz, wirkt sogar edler als das Chrom). Da ich natürlich gleich ans Werk gehen wollte, habe ich im Laden Kaffee mitgenommen. Daheim dann die Überraschung, der ist sogar von der Rösterei, wo ich ihn eigentlich kaufen wollte - Caffe Fausto in München. Es ist ein Monsooned Malabar, der anscheinend ähnlich zu dem Kaffee ist, der in dem Laden eingesetzt wird. Röstdatum ist 13.8.14, zumindest wenn das Röstdatum=MHD-12Monate.

    Das war es dann allerdings mit den schönen Überraschungen...
    Der 1. Bezug war zu grob gemahlen, der 2. hat bereits gut gepasst, war allerdings meiner Meinung nach etwas bitter. Ich habe dann etwas herumexperimentiert, sowohl mit feinerem als auch gröberem Mahlgrad. Dadurch wurde es aber nur schlimmer, war nochmal deutlich bitterer. (Oder saurer? Ich bin noch kein Kaffeeexperte, meiner Ansicht nach ist es aber bitterer und nicht saurer Espresso.)
    Parameter stimmen, in 25s fließen etwa 50ml raus. Crema ist anfangs ziemlich viel da, allerdings nicht so wie ich es kenne, sondern die fällt zusammen und nach ein paar Sekunden ist nur noch eine dünne Schicht zu sehen, ich habe etwa 15-16g verwendet.

    Da ich noch kein Kunstharzgranulat habe, kam Wasser aus einem BWT Tischwasserfilter zum Einsatz.

    In dem Laden war der Siebträger eher voller als meiner, so voll wie es nur irgendwie geht (alles voll + Hügel, also das was man erhält, wenn schon das Mehl seitlich vom Siebträger fällt). Das könnte ich natürlich noch probieren und gleichzeitig gröber mahlen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein noch gröberer Mahlgrad hilft.

    Ich habe hier jetzt gefunden, dass einige dieses Problem mit der Kaffeesorte von Fausto haben. Muss ich somit davon ausgehen, dass ich gar nicht viel optimieren kann, da der Fehler nicht bei mir liegt?
    Dann kann ich den höchstens noch 2 Wochen liegen lassen und sehen, ob er besser wird. Sonst ist er im Cappucino vielleicht ok.



    Warum ist der Auslass beim 1er Sieb eigentlich so weit vorne? Der ist zum einen weiter vorne angebracht als beim 2er, zeigt aber zusätzlich auch noch von der Maschine weg. Ein Espresso Glas passt zwar gerade noch hin, aber viel Spielraum ist nicht und es würde runterfallen... Ist das so gewollt?

    Edit: Wozu ist das kleine silberne, runde Ding oben bei der Compak, also auf der Scheibe mit der man den Mahlgrad verstellt? Ich konnte das nicht bewegen, ist das funktionslos? Die Anleitung ist nutzlos, da die wohl für die alte Version geschrieben wurde.

    Außerdem muss man bei der Compak im Timermodus echt vorsichtig sein. Wenn man aus Versehen den ST auch nur minimal nach vorne schiebt, wird 1x umsonst gemahlen. :/

    Edit: Bin auch noch auf der Suche nach schönen Espresso und cappucino Tassen. Wenn da jemand funktionelle, schlichte kennt, bitte sagen. ;) Die mit dem Aufdruck der Maschinenhersteller gefallen mir überhaupt nicht. Wenn ich nicht dafür bezahlt werde, mache ich auch keine Werbung...

    Ich habe hier schon etwas geschaut, Walküre und notNeutral scheinen gute Tipps zu sein

    Edit: Es wäre natürlich auch noch möglich die Brühtemperatur anzupassen. Ist das bei einer Magica manchmal nötig? Ich würde mich lieber erst auf die anderen Parameter beschränken.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  19. #39 XeniaEspresso, 06.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Das lernt man mit der Zeit zu unterscheiden.

    Nach dem Bild muss es etwas gröber sein. Wenn es dann nicht reicht: Die K3 auf gut die 1/2 Portion stellen und 2 Mal die Wippe antippen.

    Einige hier haben eigne Probleme. Das bringt die Materie mit sich. Änder mal den Mahlgrad und ei Menge dann, wird es schon klappen. Ein paar Tage den Kaffee liegen lassen, schadet beim Malabar nicht.
    Ich kann dir per Mail eine Anleitung senden, wie man alles richtig einstellt, wenn du nicht klarkommen solltest.

    Das ist eine Begrenzungsschraube (wenn ich mich recht erinnere und ich dich recht verstehe). Die verhindert dass man viel zu fein stellt.

    Hauptsache sie sind dickwandig und haben einen runden Boden. Ein guter Hersteller ist auch d'Ancap.
     
  20. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Der Fausto Malabar ist eine ziemliche Diva und für einen Anfänger vielleicht nicht die richtige Sorte. Kannst Dir ja mal Parrotta (rimprezza) bestellen, der ist alles andere als zickig und Du solltest schneller zu leckerem Espresso kommen. Außerdem ist der preislich auch im Rahmen, so dass es nicht so weh tut, damit zu experimentieren.
     
Thema:

Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten? - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  3. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  4. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...
  5. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...