Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten?

Diskutiere Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn du eh beim Moba bist, kauf dir mal den Siena von Supremo. Der ist sehr gut zu händeln auch für Anfänger!

  1. #41 espressobaer, 06.09.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Wenn du eh beim Moba bist, kauf dir mal den Siena von Supremo. Der ist sehr gut zu händeln auch für Anfänger!
     
  2. #42 Gandalph, 06.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    hallo....
    ich würde für`s 2er Sieb 18gr. nehmen, und für`s original Einer 9-10gr., dann ist die Füllhöhe des Siebs optimaler, und du kommst schneller zu einem besseren Ergebnis. Dadurch muss aber der Mahlgrad etwas gröber gestellt werden, damit du auf deine Durchlaufzeit kommst. Resultat dürfte dann auch mehr Crema sein.
    Den Malabar vom Fausto finde ich zu anfangs gar nicht so gut geeignet, da er manchmal sehr zickig sein kann, beim Mahlen gerne fliegt, und auch ansonsten eher eine Grazie ist, die dann doch auf Dauer beim Trinken etwas fade rüberkommt.
    Für Cappu aber wohl ganz gut.
    grüße ...
     
  3. #43 Espressogenießer, 06.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    So, habe heute mal etwas weiter experimentiert. VIel gröber kann ich den Mahlgrad allerdings nicht stellen, denn selbst wenn ich den ST so voll wie nur irgendwie möglich mache, fließt das Wasser viel zu schnell durch. Ich habe auch probiert grob zu mahlen und dann sehr fest zu tampern, da komme ich aber trotzdem nicht ansatzweise auf 25s. Ich habe jetzt einen etwas gröberen Mahlgrad als gestern, ST so voll, dass nichts mehr reinpasst (ist jetzt schon so, dass beim Mahlen ein Teil daneben fliegt, etwas nervig). Auf 25s komme ich nicht, höchstens vielleicht 20, sonst wird das Shotglas viel zu voll.
    Geschmack ist nicht überragend, vielleicht minimal bitter, v.a. aber nichts spannendes, schmeckt eher langweilig.

    Sehe ich das richtig, dass man bei der Mühle nur minimal den Mahlgrad verstellt, also allerhöchtens ein Punkt auf der Skala oben? Wenn ich da stärker verstelle, passt die Durchlaufzeit überhaupt nicht mehr.

    Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht Channeling an der Außenseite habe. Da könnten evtl. manchmal 1-2 Löcher sein. Oder sieht man bei Channeling deutlich mehr Löcher? Ist es denn wirklich sinnvoll nach dem Tampern noch mal leicht gegen die Außenwand zu schlagen und dann nochmal leicht zu tampern? Das Schlagen könnte imho dazu führen, dass eine Lücke an der Außenwand entsteht.
     
  4. #44 domimü, 06.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Mach das Sieb nicht zu voll, zwischen Puckoberfläche und Duschsieb sollte vor dem Bezug noch 2-3mm Luft sein. Und mahl feiner. Wenn der Geschmack nicht passt, tippe ic erst mal auf die Bohnen.
    Ob du wirklich Channeling hast, kann dir ohne Bilder wohl keiner verraten.
    Knocken ist out, nicht nur aus dem Grund, den du genannt hast.
     
  5. #45 Espressogenießer, 06.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Hehe, 2x der Tipp gröber zu mahlen, jetzt soll ich feiner mahlen... Ich probier später nochmal herum und poste paar Bilder.
     
  6. #46 domimü, 06.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wenn Flussrate zu hoch ist, du das Sieb aber eh schon zu voll hast, kannst du ja nur ein anderes Sieb nehmen oder den Mahlgrad feiner stellen. Oder die Preinfusionszeit verkürzen. Damit steigt aber die Channeling-Gefahr.
     
  7. #47 Espressogenießer, 06.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wie verkürze ich den bei einer E61 die Preinfusionszeit? Ich denke aber auch nicht, dass es daran liegt.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nun ja, wenn die Durchlaufzeit ursprünglich passte, du aber mehr Kaffeemehl ins Sieb füllst, musst du ja den Mahlgrad grober stellen, sonst verlängert sich doch die Durchlaufzeit.
    Jetzt hast du grober gestellt, und die Durchlaufzeit ist zu kurz; also musst du wieder so lange feiner stellen, bis die Durchlaufzeit wieder passt.
    Beachtest du beim Verstellen des Mahlgrades denn den Totraum der Mühle?
     
  9. #49 Espressogenießer, 06.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Du meinst, ob ich erst etwas Kaffeemehl mahle und wegwerfe, nachdem ich den Mahlgrad verstellt habe? Ja!

    Edit: Ist es eigentlich normal, dass man das Geräusch von aufkochendem Wasser hört, wenn die Heizung angeht?
     
    NiTo gefällt das.
  10. #50 oschwarz, 06.09.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Am Puck finde ich es manchmal schwer zu sehen ob ich channeling hatte, speziell wenn es nur ein bischen war. Das kann ich dann nur im bodenlosen wirklich sehen.
     
  11. #51 pressomacchiato, 06.09.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wenn's um die richtige Dosierung und den richtigen Mahlgrad geht und man bereits an dem Punkt ist, an dem alles, aber wirklich alles schief geht, fällt mir nur eines ein: Ganz tief einatmen, sich Zeit nehmen, Ausatmen nicht vergessen, sämtliche bisherigen Einstellungen und Ergebnisse ignorieren, und dann mit diesem Artikel http://www.home-barista.com/tips/es...t-dose-and-grind-setting-by-taste-t16968.html anfangen.
    Irgendwo in den Tiefen des Forums hat @Ganzo den Inhalt, noch abgerundet mit Infos aus anderen Quellen, sehr schön, sehr verständlich und mit viel Geduld ein paar mal wiedergegeben. Habe mir leider nicht gemerkt wo. Dafür gibt es aber zum Glück eine Suchfunktion ;)
     
  12. #52 Espressogenießer, 08.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Hier ist Ganzos Beitrag: http://www.kaffee-netz.de/threads/der-espresso-wird-einfach-nicht-besser.83472/page-3#post-983461

    Hab das mal probiert, wobei ich es seltsam finde, dass so eine kleine Menge empfohlen wird. Das klingt mehr nach Ristretto als Espresso. Naja, geschmacklich haben meine Versuche zwischen trinkbar und widerlich geschwankt, vom Hocker hat es mich nie gerissen. Ich dachte nach Ganzos Beiträgen, dass es doch an mir liegen könnte. Jetzt glaube ich doch wieder, dass die Bohnen nicht meinen Geschmack treffen.
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Wahrscheinlich schmecken dir die Bohnen nicht!

    Dreh es wie du willst, nicht aus allen Bohnen kannst du einen Kaffee machen, der dir schmeckt, egal was du an den Parametern änderst (Mahlgrad, Menge, Kesseldruck, cooling flush,...)

    Probier einfach andere Bohnen, Monsooned Malabar ist mMn kein toller Kaffee, weder richtig schokoladig / nussig / italienisch, noch irgendwie fruchtig und interessant, auch wenn die Durchlaufzeit stimmt und eine tolle Crema dein Werk krönt.
     
  14. #54 Espressogenießer, 08.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Zu dem Fazit bin ich jetzt auch gekommen und habe heute Vits, Nr. 2 Die Wiege des Kaffees, gekauft und auch dort probiert. Fand ihn fast zu hell geröstet, aber ich weiß, wie er dort geschmeckt hat und werde jetzt versuchen das daheim zu reproduzieren. Die Monsooned Malabar werde ich davor wohl trotzdem aufbrauchen, im Cappu geht es vielleicht...
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #55 Dale B. Cooper, 17.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    gar nicht - das geht nicht.

    Malabar würde ich auch nie pur trinken, im Cappu finde ich ihn allerdings ganz lecker.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  4. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  5. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...