Welche Mühle zur Rocket?

Diskutiere Welche Mühle zur Rocket? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir heute eine Rocket Evoluzione V2 gekauft. Mein erster Siebträger! Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Mühle dazu. Diese...

  1. #1 paula77, 16.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich habe mir heute eine Rocket Evoluzione V2 gekauft. Mein erster Siebträger! Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Mühle dazu. Diese drei habe ich ins Auge gefasst. Macap M2M,, Mazzer Mini Elektronic A (von der Optik her gefällt sie mir am besten) und die Eureka MCI. Wie gesagt, ich bin absolute Anfängerin. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

    Danke und liebe Grüße
    Paula
     
  2. #2 Gandalph, 16.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    hallo...

    Ich würde dir die Mini empfehlen - ich bin damit sehr zufrieden! Sie ist sauber verarbeitet, erzeugt schönes fluffiges und geschmacklich gutes Kaffeemehl, lässt sich stufenlos und fein einstellen, und sieht gut aus. Die direkte Alternative wäre die Fiorenzato F4E Nano - knapp 500.- € - , bei der du, wie ich finde, aber in verschiedenen Punkten Abstriche machen musst. Die Mini mahlt nicht am Schnellsten, aber darauf kommt es im Haushalt, finde ich, nicht an.

    Die genannten Eureka und Macap spielen eine Liga tiefer...
    Dann käme noch die Casadio Enea zu ca. 750.-€ - eine auch sehr schöne Mühle!
    bei den Mühlen kannst du davon ausgehen, dass du das bekommst, was du auch zahlst!

    grüße...
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo Paula
    Viel Freude wünsche ich dir mit der Rocket, willkommen im ST Club.
    Die Macap und die Eureka vertreten eine Mühleklasse, die Mazzer eine andere höhere, die ca. zweimal teurer ist. Wenn ein geringer Preis für dich wichtig ist, bist du mit der Eureka und wahrscheinlich auch die Macap gut bedient. Möchtest du mehr Komfort, ein mE leicht besseres Mahlergebnis und der Preis spielt keine grosse Rolle, würde ich die Mazzer nehmen. Nachteil der Mazzer in ihrer Kategorie ist ihre Langsamkeit (ca. 15-18 s für 2er Sieb). Natürlich in der gleichen Kategorie wie die Mazzer gibt es andere Mühlen (Casadio, Fiorenzato Nano, Macap M4) oder die momentan viel diskutierte Ceado E37 S (wieder eine höhere Kategorie). Du findest im KN viele Infos zu diesen Mühlen.

    Gruss
    Charles
     
  4. #4 paula77, 16.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Gandalph,
    danke für Deine Einschätzung. Mir hat sie sehr gut gefallen. Sie ist wohl auch nicht laut. Die Fiorenzato kenne ich nicht. Ich würde die Mühle auch gerne in dem Laden kaufen, wo ich die Rocket gekauft habe.

    Liebe Grüße
    Paula
     
  5. #5 paula77, 16.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Karai,
    ich denke, es wird die Mazzer werden. Ich finde sie einfach von der Optik toll Wenn ich jetzt eine günstigere Mühle kaufe, werde ich ständig
    darüber nachdenken, ob die Mazzer nicht doch besser wäre. Ich möchte mir auch nicht in einem Jahr wieder eine Mühle kaufen. Wenn sie etwas langsamer ist, macht mir das nichts aus.

    Liebe Grüße
    Paula
     
  6. #6 cargoliner, 16.07.2014
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    In der Zeit, in der die Mazzer ein 2er Sieb füllt, kann ich bequem zum Kühlschrank gehen, Milch holen, einfüllen und den Dampf einstellen. Eine sehr entschleunigte Prozedur und alles eine Frage der Einstellung und der persönlichen Abläufe. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mini.

    Gruss Joachim
     
  7. #7 paula77, 16.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Passt gut. Man muss das Sieb ja nicht festhalten:):):)

    Gruß
    Paula
     
  8. #8 Schlubb, 16.07.2014
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Mazzer Mini? Dann vielleicht doch lieber ne Casadio Enea..
     
  9. #9 paula77, 16.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Ich finde über die Casadio kaum etwas im Netz. Ist sie größer als die Mazzer Mini? In jedem Fall ist sie wohl etwas teurer.

    Gruß
    Paula
     
  10. #10 infusione, 16.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich kenne niemand, bei dem die Casadio im Moment lieferbar ist.
    Die Fiorenzato F64E ist ca. doppelt so schnell wie die Mazzer mini, es gibt einige Erfahrung im Forum und sie ist ab EUR 700 zu haben. Die finde ich sehr interessant. Ich habe sie aber noch nicht selber in den Fingern gehabt.

    infusione
     
    espressionistin gefällt das.
  11. #11 paula77, 16.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Die Fiorenzato ist für mich leider zu hoch. Schade, dass die Casadio nicht lieferbar ist. Sie würde mich wirklich interessieren. Die Langsamkeit der Mazzer mini stört mich nicht. Ich glaube allerdings, dass die Casadio komfortabler ist. Leider brauche ich jetzt eine Mühle.
    Gruß
    Paula
     
  12. #12 infusione, 16.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Da passen auch kleine Hopper drauf. Espressionistin hat so einen. In dem Thread, den ich gepostet habe, sind auch Bilder davon drin.
     
  13. #13 espressionistin, 16.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Bei espressofactory steht die Enea auf "lieferbar".

    Auf die Fio passt der Hopper der Quamar M80E, hat dann in Summe ca 51 cm.
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Casadio und Fio Nano & F64 kamen mal bei mir in die engere Wahl. Nachdem ich sie live gesehen hatte, habe ich mich für die Mazzer aufgrund der Optik entschieden. Für mich passt das Design der Mazzer am besten zur Rocket.

    Zum Vergleich, v li n. re :Bezzera BB05, Macap M4, Mazzer, Fio 64, Compak, Fio Nano, Der Casadio fehlt hier, ist ein Stück grösser als die Mazzer.
    [​IMG]
     
  15. #15 Martinpresso, 17.07.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Was ist denn mit ner Quamar M80e?
    Sieht der Mazzer ja schon recht ähnlich und ist für vergleichsweise ähnliche Funktionen für deutlich geringeres Geld zu haben.
    Besonders die versch. Timer mag ich an meiner Quamar. Zudem ist sie deutlich schneller.

    Gruß,
    Martin
     
  16. #16 paula77, 17.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    @Karal
    Danke für das Foto. Jetzt habe ich mal alle Mühlen auf einen Blick.
    Gruß
    Paula
     
  17. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Habe auch die Mazzer mini, perfekte Grösse, sehr gut verarbeitet und das Mahlgut passt! Mehr brauchst du nicht im Haushalt! :) Hatte vorher die Compak K3 Touch, da war das Mahlgut aber deutlich weniger fluffig als bei der Mazzer, auch die Timereinstellung war bei der Compak mühsam.
     
  18. #18 Ansonamun, 17.07.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo Paula,

    hoffentlich findest du eine schöne Mühle dann kann ich das alles in meinen Kauf einfließen lassen :)
    Meine Favouriten sind auch die Mazzer und die Fio

    Gruß Kevin
     
  19. #19 xronx, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    ich wollte schon immer meine Rocket mit der Mazzer Mini ergänzen, da sie mir optisch sehr gut gefiel und den Nimbus der Langlebigkeit hat. Nachdem ich mir die Mazzer endlich gekauft hatte, war ich aber von deren Performance recht enttäuscht. Gut, dass sie nicht die schnellste ist wusste ich, dass die Mahlgutqualität (speziell massive Klumpenbildung und wenig fluffiges Mehl) nicht mal an die meiner Bezzera BB005 ran kommt nicht. Ich habe sie dann retourniert und habe nun eine Fiorenzato F4E nano neben meiner Bezzera Mühle stehen. Die F4E Nano hat zwar nur 58 mm statt 64 mm Scheiben, aber dies ist ohnehin nur für Datenblattfetischisten wichtig. Unterm Strich ist das Mahlgut der Fio fluffiger und nahezu klumpenfrei, sie ist einen Hauch schneller als die Mazzer (21 s vs. knapp 30 s für ca. 17-18g) und sie ist wesentlich leiser als die BB005 und die Mazzer. Achja die F4E saut null, selbst bei Bohnensorten, die bei meiner BB005 ordentlich streuen. Die Bedienung finde ich auch besser als bei Mazzer. Das kapazitive Touchpad möchte ich im Vergleich zur Folientastatur der Mazzer nicht mehr missen. Auch das die Fio beim manuellen Mahlen die Sekunden mitzählt ist ein Gimmick, der mir wirklich ans Herz gewachsen ist, da man beim Herantasten an neue Bohnen sofort klartext sieht wieviel länger man den Timer noch einstellen muss. Habe den Kauf nicht bereut. Die F64E wäre mir persönlich zu wuchtig für den Hausgebrauch.

    Gruß

    Ron
     
  20. #20 paula77, 18.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Es ist die Mazzer geworden. Sie gefällt mir am besten von der Optik her. Wenn sie etwas langsamer ist, stört es mich nicht. Nun bin ich schon ganz aufgeregt. Am Montag kommen beide Teile:D:D. Eine Einweisung für beide Teile gehört in dem Laden, wo ich gekauft habe, zum Service. Ich hoffe, ich komme damit zurecht.

    Gruß
    Paula
     
Thema:

Welche Mühle zur Rocket?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle zur Rocket? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...