Welche Mühlen für Brühkaffee?

Diskutiere Welche Mühlen für Brühkaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Mühlen für Brühkaffee? Ich finde es etwas befremdlich, dass du mir (uns) unterstellst nicht sachlich diskutieren zu wollen. Genau...

  1. #41 TwimThai, 22.04.2013
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Mühlen für Brühkaffee?

    Ich finde es etwas befremdlich, dass du mir (uns) unterstellst nicht sachlich diskutieren zu wollen. Genau darum ging es mir bei meinem Angebot Bilder von meiner Baratza zu machen. Das wiederum wird von Dir aber mit der ironischen Entschuldigung abgetan und mit dem Hinweis, dass es dir gerade nicht um die wissenschaftliche Auswertung geht...


    Dass du die Logik in deiner Aufzählung nicht verstehst liegt daran, dass es dort keine Logik gibt. Da werden Äpfel mit Birnen mit Orangen verglichen.
    Lassen wir den Ibrik und den Espresso mal weg. Da wird zum einen mit ganz anderem Kaffee gearbeitet oder durch die Komponente "Druck" ein zusätzlicher Faktor geschaffen.

    Bleibt die Syphon / Filter Geschichte. Und da ist es definitiv so, dass ich den gleichen Kaffee im Syphon deutlich feiner mahle als z.B. in der Aeropress weil ich im Syphon nur noch 45 - 60 Sekunden Kontaktzeit habe (und heißeres Wasser) als in der Aeropress, in der das Wasser 1-2 Grad kühler ist und der Kaffee gröber gemahlen wird (um leichter drücken zu können).
    Die Aeropress ist überhaupt ein sehr geeignetes Teil um sich an den Brühkaffee heran zu wagen.

    Was aber unbestritten - weil wissenschaftlich belegt - ist, ist die Tatsache, dass bei feinerem Mahlgrad mehr Oberfläche zum Kontakt mit dem Wasser vorhanden ist. Dadurch erklärt sich die Kontaktzeit bei unterschiedlichem Mahlgrad. Die Wassertemperatur beeinflusst da natürlich auch. Da habe ich persönlich aber den Eindruck, dass hier eher der Geschmack selbst, also die Stoffe die gelöst werden beeinflusst werden und weniger die Geschwindigkeit des Löse-Vorgangs.
    Und jetzt sind wir am entscheidenden Punkt: Bei der Aeropress kann ich alle Parameter einfach beeinflussen, beim Syphon aber nicht. Also muss ich beim Syphon über den Mahlgrad und die Kontaktzeit probieren ein gutes Ergebnis zu bekommen. Auch mit der Konsequenz, dass ich evtl. nicht den Geschmack rausbekomme, der mit der Aeropress möglich wäre. Einfach weil der Kaffee nicht 100% ideal ist.
    Und das gleiche gilt eben auch für die Filtermaschine / Handfilter. Wobei ich bei letzterem wieder die Möglichkeit habe die Wassertemperatur zu bestimmen. Beiden Methoden gleich ist aber, dass die Kontaktzeit vom Mahlgrad abhängig ist - es ist also auch da ein Kompromiss nötig, den man bei der Aerorpess (invers) nicht eingehen muss.

    Letztendlich ist aber (und das ist auch total logisch) klar, dass unterschiedlich große Körner bei gleicher Kontaktzeit unterschiedliche Ergebnisse liefern: Je länger die Kontaktzeit umso mehr Bitterstoffe werden gelöst. Das heißt, dass bei gleicher Kontaktzeit feinerer Mahlgrad bittereren Kaffee bringt.
    Hat man nun aber Fines und gewünschten Mahlgrad zusammen im Filter, kann bei vielen Fines und insgesamt inhomogenem Mahlgut die Kontaktzeit nicht mehr auf das gewünschte Ergebnis angepasst werden, da die kleineren Körner in dieser Zeit so viele Bitterstoffe lösen, dass der Geschmack "verdorben" wird.
    Deshalb will man möglichst homogenes Mahlgut (im Idealfall eine Korngröße, was praktisch unmöglich ist ohne zu sieben), um die Kontaktzeit auf die vorherrschende Korngröße anzupassen und keine Beeinflussung durch große Abweichungen zu bekommen.
    Und natürlich wird "Industriekaffee" auf die entsprechende Verwendung hin produziert. Da werden sowohl die Röstung, als auch der Mahlgrad auf Filtermaschinen angepasst um dem größten Verwendungszweck zu entsprechen.


    Und zum Thema "dichte Packung": Ein gröberer Mahlgrad bzw. eine "Packung" aus größeren Körnern bedeutet ja nicht, dass hier plötzlich ungehindert Wasser fließt, sondern lediglich, dass das Wasser etwas schneller fließt. Man muss ja sehen, in welchen Relationen man sich befindet. Da geht es nicht um den Unterschied Sand / Kies sondern (im Verhältnis) um Schluff / Sand.
     
  2. #42 TwimThai, 22.04.2013
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Mühlen für Brühkaffee?

    @ the_m: Schau dir die Baratza Virtuoso mal an. Hab die bei mir als Brühkaffee-Mühle neben einer Vario 2 (Espresso) stehen und finde die für Brühkaffee sehr gut. Vor allem bei einem Preis von bißchen über 200€ imo die ideale Alternative für jeden dem die Vario zu teuer ist. Zumal die Virtuoso seit 2012 das gleiche Mahlwerk wie die Baratza Preciso hat - im Test also die Vario im groben Bereich sogar schlägt.

    Wobei ich mir auch gerne eine Vario-W mit Brühkaffee-Scheiben hinstellen würde ;) Aber als Student muss man Kompromisse eingehen.
     
  3. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Welche Mühlen für Brühkaffee?

    twimthai: ich besitze ja die vario mit stahlscheiben, warum genau soll ich mir die virtuoso anschauen? :)
    und zum vergleich virtuoso/preciso und vario (keramik): hier ist das preciso-mahlwerk ja nur bei FP/karlsbader-mahlgut überlegen, was gleichmäßigkeit angeht (identisch bzgl. fines), bei allen anderen mahlgraden weiter die vario.

    grundsätzlich würde ich grob etwa folgendermaßen abstufen:
    - notlösung - solis scala 166
    - standardlösung im unteren preisbereich - baratza maestro plus / encore / solis maestro 167
    - standardlösung - baratza virtuoso (mit preciso mahlwerk) / preciso
    - ...espressomühlenlösung... mahlkönig/baratza vario mit keramikscheiben (insg. der preciso für brühkaffee laut mark prince von coffeegek.com überlegen)
    - high-end lösung - mahlkönig/baratza vario-w / vario mit stahlscheiben

    ich starte mal einen thread, wo wir andere mühlen inkl. espressomühlen in die liste einordnen.
     
  4. #44 TwimThai, 22.04.2013
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Mühlen für Brühkaffee?

    Du hattest ja geschrieben, dass dir die Erfahrung in dem Preisbereich zwischen Solis und Vario fehlt. Da finde ich machen sich die Baratza-Mühlen als ideale "Lückenfüller". Vor allem wenn (irgendwann hoffentlich) die Esatto-Einheit für den europäischen Markt erscheint. Dann ist eine Baratza Virtuoso mit Esatto eine ernsthafte Alternative zur Vario-W. Kommt zwar vom Mahlgut her nicht ganz ran, dafür ist die Kombi deutlich günstiger.

    Aber deine Liste finde ich als Grundlage sehr gut. Wäre natürlich klasse, wenn man da noch Bilder vom Mahlgut u.ä. sammeln würde / könnte. Vielleicht bekommen wir einen "Standard-Test" hin, mit dem wir die Mühlen vergleichbar machen können. Dann wären natürlich auch noch die Gastro-Maschinen von Mahlkönig und Ditting interessant.
     
  5. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Welche Mühlen für Brühkaffee?

    gute idee, aber eines möchte ich doch korrigieren: das preciso-mahlwerk ist insgesamt etwas unter der normalen vario. die vario-w bzw. vario mit stahlscheiben spielt nochmals in einer ganz anderen liga betreffs mahlgut. virtuoso mit preciso-mahlwerk als mittelpreisige lösung und in der nähe einer normalen vario (und damit vermutlich anderer ganz gut für brühkaffee geeigneter espressomühlen) - aber auch nicht mehr.
     
  6. #46 TwimThai, 22.04.2013
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Mühlen für Brühkaffee?

    Ich trinke hauptsächlich Aeropress in einem ziemlichen groben Mahlgrad (Frenchpress-Bereich) und da ist die Virtuoso / Preciso der Vario mindestens ebenbürtig.

    Insgesamt gesehen kommt die Virtuoso natürlich nicht ganz an die (normale) Vario ran - dafür kostet die Preciso aber auch nur knappe 2/3 der Vario.
     
  7. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Welche Mühlen für Brühkaffee?

    ja, sicher, wenn man die vario nicht ohnehin schon hat oder für espresso und brühkaffee nur eine mühle haben möchte, ist sie für brühkaffee in diesen preisregionen ohnehin nicht erste wahl, da gibt es ja die -w.

    wieso so grob bei aeropress, stehst du auf das straigt forward erlebnis? ;)
    ich bin ein freund der geschmacksextraktion und weniger des homogen schmeckenden brühkaffees, deswegen wird so fein wie sinn vollerweise möglich gemahlen
     
  8. #48 TwimThai, 23.04.2013
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Mühlen für Brühkaffee?

    Ich hab bei der Aeropress (invers angewandt) festgestellt, dass der Mahlgrad relativ wenig Einfluss auf den späteren Geschmack hat, so lange man dem gröberen Mahlgrad mit längerer Ziehzeit Rechnung trägt. Das hat für mich die Vorteile, dass ich mich beim Kaffee machen nicht stressen muss und es beim pressen leichter habe.

    Die Temperatur hat da für mich einen viel größer schmeckbaren Einfluss.
     
  9. #49 utzleben, 15.12.2013
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühlen für Brühkaffee?

    Gibt es denn auch noch irgendwelche empfehlenswerten und nicht allzu teuren Mühlen, die ein wenig hochwertiger aussehen?
    Irgendwie kann ich mich mit der Optik der Baratza-Mühlen noch nicht anfreunden.
     
  10. #50 Schimpfle, 14.01.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Mühlen für Brühkaffee?

    Hallo zusammen,

    mittlerweile wird bei mir der Wunsch nach einer zweiten Mühle (für Brühkaffee) immer größer, da mich das verstellen des Mahlgrades von Espresso auf Filter und wieder zurück stört. Gerade bei meinen ST anfängen!

    Ich habe mich schon etwas mit der Solis angefreundet, da die Qualität ausreichend sein soll und der Preis auch günstig ist. Alternativ ist mir die etwas teurere Bodum Bistro aufgefallen.

    Kennt ihr weitere Alternativen in diesem Preissegment? Von Handmühlen mal abgesehen... es sollte elektrisch sein.

    Bei der Solis soll es Probleme mit der statischen Aufladung geben. Stimmt das noch?

    Wie sind eure Erfahrungen mit den Mühlen?

    Viele Grüße

    Pascal
     
  11. xbase

    xbase Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühlen für Brühkaffee?

    Ich hätte ja gerne den Mahlkönig FCG 6.0, aber der ist leider nicht ganz so preiswert...
     
  12. #52 Schimpfle, 20.01.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Mühlen für Brühkaffee?

    Ich habe mich noch mal ein wenig im Forum eingelesen und mir nun die Bodum Bistro bestellt, da diese gute Ergebnisse liefern soll und mir optisch besser gefällt wie die Solis. Bestellt habe ich die Mühle für günstige 104 EUR.

    Da meine Vario nicht mehr möchte und daher zu Reparatur eingeschickt wird, habe ich mir für den Kaffee-Notfall Zuhause noch die Hario Skerton bestellt. ;-) Die Mini mahlt nämlich im Büro!
     
    eckartz gefällt das.
  13. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Wie funktionieren eigentlich diese Mokkamaster-Mühlen? Da setzt man ein Sieb ein für den Mahlgrad...und dann kommt das teil direkt auf die Maschine? Wie reguliert man denn da die Kaffeemengen?
     
  14. #54 MGartner, 09.08.2014
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Wenn ihr über Fines und Partikelgröße schreibt, dann hätte ich eine Frage dazu. Wenn ich jetzt Beispiele eine Kaffee in der V60 machen möchte, wie groß sollen die kleinsten Partikel sein bzw. Bis wohin ist es gewünscht? Meine Frage kommt daher, dass z.B. Matt Perger beim world brewers cup 2012 ein Analysesieb mit 250 Mikrometer benutzt um die kleinsten Teilchen zu entfernen.
     
  15. #55 PourOver, 25.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2014
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Was ist eigentlich mit der alten Tchibo Mühle die der Solis 167/Maestro Plus so ähnlich sein soll?
    Wo würdet Ihr die einordnen? Tatsächlich eher zur Baratza Maestro Plus oder zur Solis 166?

    Vorallem würde mich auch noch die "Bodum Bistro" interessieren.
    Die soll ein homogenes Ergebniss liefern. Wäre doch bei allen "Brühkaffee-Mühlen" das wichtigste, oder?
    Da könnte man doch eigentlich eine klare Kaufempfehlung aussprechen im Bereich 0€ bis 130€, 140€, 150€.

    Solis Scala 166
    Tchibo Mühle (Maestro Plus?, falls noch irgendwoher zu bekommen)
    Solis Scala 167/Maestro Plus
    Baratza Encore
    Bodum Bistro
    WMF Skyline

    Das wären so die Mühlen die in diesem Preissegment überhaupt erwähnenswert wären.

    Freue mich auf eure Kentnisse zu den Mühlen.
     
  16. #56 PourOver, 29.08.2014
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Ich hab mir nun folgende Maschinen besorgt und werde diese für mich einmal durchtesten.
    • Solis Scala 166
    • Tchibo Mühle (Maestro Plus?, Severin KM 3873?)
    • Bodum Bistro
    Ich bin gespannt was bei meinem Test rauskommt.

    Hat irgendjemand ein ordentliches Testszenario parat?
     
  17. #57 bumbala, 23.09.2014
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Biste denn schon irgendwie weiter gekommen ?
     
  18. #58 PourOver, 23.09.2014
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Ich hab mir zudem noch die Baratza Encore besorgt.

    Die treten demnächst gegeneinander an. Muss mir mal noch "Testware" besorgen.
     
  19. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Habe mir heute auch eine Baratza Encore bestellt. Gab es für 100 € ausMesseausstellung. Bin gespannt. Damals, als ich noch eine MK Vario hatte, schmeckte mir der Kaffee aus der Hario Skerton immer ein Tick besser.
     
  20. #60 PourOver, 23.09.2014
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Also ich denke die Baratza werde ich außer Konkurrenz antreten lassen.

    Sie ist von allen einfach am durchdachtesten. Aber nicht jeder will >100€ für eine Mühle ausgeben.
    Die Tchibo, sollte Sie den gute Ergebnisse liefern, wird wohl auch so ein Problem sein. Da sie in dieser
    Ausführung nicht mehr zu bekommen ist.
     
    toraja gefällt das.
Thema:

Welche Mühlen für Brühkaffee?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühlen für Brühkaffee? - Ähnliche Themen

  1. Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee

    Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee: Guten Tag, ich habe eine EK43, die ich mit den türkischfeinen Mahlscheiben von Mahlkönig verwende. Ich habe die Mühle ursprünglich für...
  2. Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?: Hallo liebe Forummitglieder,:lol: ich hätte mal eine Frage, wie würdet ihr folgendes realisieren: Es sollen in einem Geschäft folgende Prozesse...
  3. Welche mühle paßt zu chromboliden? - Laden in hamburg für mühlen?

    Welche mühle paßt zu chromboliden? - Laden in hamburg für mühlen?: Hallo! Welche Mühle mit Scheibenmahlwerk und Direktabgabe in den Siebträger paßt von der Optik (ich weiß, ketzerische Frage) gut zu einem...
  4. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  5. Welcher der beiden Mühlen?

    Welcher der beiden Mühlen?: Hallo! Mal angenommen, ihr würdet eine Rocket Mozzafiato besitzen. Welche der beiden Mühlen würdet ihr euch dazu kaufen, wenn es eine der beiden...