Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

Diskutiere Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner? Ihr und Eure blöden Fakten ... tststs ... davon lässt sich doch ein wahrer Apple-Jünger nicht...

  1. #21 S.Bresseau, 13.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Ihr und Eure blöden Fakten ... tststs ... davon lässt sich doch ein wahrer Apple-Jünger nicht von seinen Überzeugungen abbringen. :)
     
  2. #22 Yace, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Das ist es nie gewesen. Es war und ist zu einem gewissen Grad weniger gefährdet. Und um zu sagen, es sei das Sicherste, müsste es sich auch dem Vergleich mit noch selteneren OS stellen. Nicht zuletzt den BSDen aus deren Familie es stammt.

    Das trifft es ganz gut. Mac knacken sei Spaß, Windows knacken harte Arbeit, habe ich noch aus einem c't Artikel aus dem Frühjahr im Kopf.

    Grüße,

    Peter

    Edith sagt: Ich habe den Artikel wieder gefunden.
     
  3. #23 Milchschaum, 13.10.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Danke für die Links.
    ich habe mich tatsächlich mal ein bisschen umgesehen und muss zugeben, dass Mac OS nicht mehr ganz so sicher ist wie vor Jahren noch.

    Aber sorry, den größten Teil halte ich für Panikmache. Ist doch klar, dass Kaspersky und Co ihr Zeug verkaufen wollen und entsprechend FUD-Meldungen (Fear-Uncertainty-Doubt) streuen. Der Antivirensoftwarelobby misstraue ich ich erst mal komplett. Wenn es wirklich sooo viel einfacher sein sollte, Macs als PCs zu infiizieren, warum gibt es dann nicht schon seit einigen Jahren, seit Apples Marktanteil ansteigt, sensationelle Erfolgsmeldungen? Nein, bis zum wirklichen Beweis des Gegenteils halte ich Mac für das sicherere (nicht: sicherste) System.

    Viel vernünftiger schienen mir diese Tipps, die ich dann mal flink umgesetzt habe, sofern nicht vorher schon geschehen.

    Mein Eindruck: Ich habe selbst keinen Virenschutz (die Dinger machen anscheinend teils noch mehr Probleme, als sie lösen) und keine Firewall, habe selbst noch keinerlei Probleme gehabt, kenne auch keinen Mac-User in meinem Umfeld, der je von Problemen berichtet hat. Also keine Panik, aber doch jetzt: Augen auf.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  4. #24 S.Bresseau, 13.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Danke für den Link! Ich habe mir das gleich angesehen:

    zu 2, 3 und 4: Dahinter stecken die üblichen Apple-Totschlag-Argumente: habe ich noch nie gebraucht / braucht kein Mensch / sollte man eh nicht verwenden / da gibt es Besseres von Apple.

    Zu den übrigen Punkten:
    1: siehe Windows Update
    5: das ist das Thema dieses Threads
    6: macht Windows afaik sowieso nicht (außer man klickt im IE "Ausführen")
    7: siehe 5
    8: ist selbstverständlich

    Ich sehe nicht, was man nach dieser Liste bei Windows anders oder mehr machen muss.

    Ein Apple-System ohne Schutz ist praktisch genauso offen wie ein Windows-System ohne Schutz. Wenn jemand trotz Kenntnis dieser Liste behauptet

    dann muss die Liebe zu dieser Marke schon sehr, sehr groß sein. Mehr sage ich an dieser Stelle lieber nicht, sonst wird mir noch mehrfach hier und in anderen Threads vorgeworfen, ich hätte heute schlechte Laune.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  5. #25 Milchschaum, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ja, ich werfe dir vor, üble Laune zu verbreiten, und zwar bei mir :-:)
    Ich habe in meinem zweiten Posting das erste relativiert - aber du schlägst mir jetzt wieder das erste um die Ohren. Nur, um den anderen als 'Apple-Jünger' titulieren zu können. Das finde ich keine faire Argumentation.

    Aber ok, wie werden uns vermutlich nicht einigen können. Jedenfalls reicht mir persönlich die Sicherheit der oben beschriebenen Liste erst mal völlig. Übrigens unterschlägst du, dass der Verfasser dieser Liste beim Punkt 5 'Anti-Virus-Software installieren' in seiner Erläuterung davon abrät, dieses auf dem Mac zu tun. Ich sehe jedenfalls noch keinen Bedarf für Virensoftware auf meinem Mac.
     
  6. #26 S.Bresseau, 13.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Nur ganz kurz, dann lasse ich es wieder bleiben, versprochen :)

    Wegen Deines Verhaltens, in einem reinen Windows-Thread (lies bitte die Überschrift) zum zigten Mal mal Deine Apple-Geräte und die Philosophie dieses Unternehmens mit den üblichen Argumenten in den Vordergrund zu stellen, habe ich zwischenzeitlich von einem anderen User eine PM bekommen, aus der ich mal anonym zitiere:

    Nein Dirk, vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, welche Auswirkungen Du mit Deinem ständigen Gehype von Deinen Geräten auf die Laune anderer Leute hier haben könntest, und wie Dein Verhalten, persönliche Angriffe auch in anderen Threads weiterzuführen, wirkt.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  7. #27 betateilchen, 13.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Dirk, da bist Du aber ganz schön leichtsinnig. Nix gegen Apple, aber inzwischen ist die Malware-Szene mit viel größerem Interesse mit der Entwicklung von OSX-Malware beschäftigt als mit Win-Schädlingen. Zum einen, weil es bei Win immer wieder nach dem gleichen Prinzip abläuft und zum anderen, weil die Entwicklung für OSX einfach noch "spannend" ist, weil es noch kein Massen"geschäft" war, dafür Schädlinge zu entwickeln.

    Sicherlich ist die Gefahr aufgrund des zugrundeliegenden Betriebssystemkerns derzeit (vielleicht) noch etwas geringer als bei Windows. Aber man sollte sie nicht verleugnen. Und das hat nichts mit dem Glauben oder der Philosophie an irgendeine Marke / irgendein Produkt zu tun. Es gibt die Gefahr einfach und man sollte bewusst damit umgehen.

    Auf meinem imac ist jedenfalls ein entsprechendes Schutzprogramm installiert, ich habe Avast! installiert, weil ich damit schon länger unter Windows sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn ich auch in den vergangenen 15 Jahren maximal 5 Virus-/Trojanerwarnungen auf den von mir verwendeten Geräten gesehen habe - die meisten davon bezogen sich auf Schädlinge, die direkt über Webseiten verbreitet wurden.
     
  8. #28 Milchschaum, 13.10.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Peace!
    Ich habe in diesem Thread gelernt, dass ich mehr um das Thema kümmern muss. Bisher habe ich mich gar nicht drum gekümmert (aber tatsächlich noch keinerlei Probleme damit gehabt). Jetzt werde ich ein Auge drauf haben.
    Aber zu mehr als vermehrter Aufmerksamkeit sehe ich derzeit noch keinen Anlass. Vor allem auch nicht zu irgendeiner Sicherheitssoftware, die evtl noch etwas kostet und eigene Probleme macht - wie gesagt, ich hatte bisher keine und kenne niemanden, der welche hatte.

    @S.Bresseau: Das wird vermutlich noch nicht genug sein, dass du mich aus der Schublade 'Apple-Jünger' rausholst, aber ich muss wohl damit leben, dass jemand, der Apple wirklich gut findet und für das (für einen selbst!) absolut beste Comptersystem hält, von manchen Menschen automatisch als Fanboy abgestempelt wird. (Ich wüsste übrigens eine ganze Menge Dinge zu nennen, die mich an der Firma Apple, am Mac und am iOS stören, aber das wäre wieder ein ganz eigener Thread.)

    Zum Thema Troll: jupp, den Schuh ziehe ich mir hier mal an. In diesem Thread habe ich herumgetrollt :-D.
    Zu meiner Verteidigung kann ich aber doch eins sagen (was auch in meinen Troll-Posting steht): Ich habe extra abgewartet, bis das eigentliche Thema ganz offenbar abgehandelt worden ist.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  9. #29 puckmuckl, 13.10.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Nun ja, das hattest Du für dich beschlossen, um einen nicht mal einen Tag alten Faden mit der ansonsten recht inhaltsleeren Mac-Keule zu kapern :)
     
  10. #30 nacktKULTUR, 13.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Mal das ganze Troll-Zeugs und die persönlichen Angriffe beiseite.

    Ich halte das oben Geschriebene für Geschwätz wider besseres Wissen. Es ist grob fahrlässiges Verhalten, einen PC oder Mac ans Internet anzuschließen, ohne eine Firewall dazwischen zu schalten. Es ist unverantwortlich, einen Browser oder ein Mailprogramm zu nutzen, ohne einen Virenschutz installiert zu haben.

    Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Logbuch meiner Firewall:

    [​IMG]

    Nochmals: Internetnutzung ohne Firewall ist grobfahrlässig.

    nK
     
  11. #31 Milchschaum, 13.10.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Und?
    Ich versteh's wirklich nicht. Diese Liste ist beeindruckend, aber wenn die 'Attackierenden' auf meinem System nichts Übles ausrichten können, warum ist es dann grob fahrlässig, sie nicht durch eine Firewall abzublocken?

    Ich habe übrigens Little Snitch laufen, quasi eine umgekehrte Firewall: Ich bekomme gemeldet, wenn ein Prozess sich außer der Reihe ins Netz verbinden will. Hier müssten ja auch Unregelmäßigkeiten auffallen, bisher war da noch nichts.
    :) Dirk
     
  12. #32 nacktKULTUR, 13.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Weil ein Angreifer jegliche Daten aus deinem Computer rausholen kann. Und er kann ihn auch fernsteuern - Stichwort Telnet (Port 23). Durch einen ungeschützten Computer arbeitest Du den Kriminellen in die Hand - und das nenne ich grob fahrlässig.

    Zum Einlesen ins Thema: Steve Gibson ist vielen ein Begriff. Sein Shields Up! ist ein informativer Test, der Dir die Schwachstellen Deines Systems aufzeigt.

    Das ist schon mal gut, aber es löst nicht das Problem des externen Angriffs.

    nK
     
  13. #33 betateilchen, 13.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    jetzt muss es Dir nur noch gelingen, einen eingefleischten Apple-Fan davon zu überzeugen, dass es in "seinem" System überhaupt Schwachstellen geben kann :mrgreen:
     
  14. #34 Milchschaum, 13.10.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Genau. :)
    :) Dirk
     
  15. #35 Milchschaum, 16.10.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Kam heute raus:
    BSI gibt Mac- und Linux-Nutzern Sicherheitstipps | Mac & i

    Darin heißt es wohl u.a.:
    Bezüglich Firewall reicht die im OS integrierte offensichtlich aus.
    Dieser Quelle traue ich jedenfalls deutlich mehr als der Viernschutzmafia.

    :) Dirk
     
  16. #36 Holger Schmitz, 16.10.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Das habe ich auch schon mit großer Verwunderung gesehen. Die Aussage des BSI halte ich für grob fahrlässig.
    Grüße
    Holger
     
  17. #37 betateilchen, 16.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    *unterschreib*
     
  18. #38 Holger Schmitz, 16.10.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Wobei der wesentlich Dreh- und Angelpunkt die Benutzerrechte sind. Surfe ich ohne Admin-Rechte kann mehr oder minder unabhängig vom OS (aber gerade unter Windows) die Gefahr von Infektionen massiv reduziert werden (der BKA-Trojaner z.B. lässt einen ohne Admin-Rechte in Ruhe), aber surfen bzw. normales Arbeiten ohne Adminrechte ist nervig bis teilweise kaum möglich weil irgendein Programm immer meckert.
     
  19. #39 Milchschaum, 16.10.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    Echt? Ich finde das immer beruhigend, wenn ein Programm nach meinem Admin-Passwort fragt. Ich sehe ja dann, was da los ist, und merke, dass wirklich relevante Sachen nicht gegen meinen Willen passieren können.
    Aber ich muss zugeben, dass ich den Vergleich nicht habe, bei was für einem Zeug Windows immer fragt. Die Nachfragen von Mac OSX fand ich immer vernünftig. Beim Surfen kommt das aber gar nicht vor.

    :) Dirk
     
  20. #40 otopo, 29.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2013
    otopo

    otopo Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

    also ich benutze mehrere sachen. gg viren habe ich antivir und kaspersky. gg spyware habe ich den spybot. und für datenschutz und email-verschlüsselung bei outlook nehme ich die software XXX (eher unbekannt, wens interessiert: /gleich im zweiten Beitrag einen Werbelink? Dazu noch in einem Uralt-Beitrag? nana, auffälliger gehts nicht.Und weg, der link../)

    somit bin ich gegen alles geschützt ;)
     
Thema:

Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner?

Die Seite wird geladen...

Welche Sicherheitssoftware für Windows-Rechner? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...