Welchen Gaggia Siebträger

Diskutiere Welchen Gaggia Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nachdem mein Espresso-Einsteiger-Vorhaben mit einer gebrauchten Graef ES70 nix wurde (defekt). Überleg ich, nach etwas Recherche hier im Forum,...

  1. #1 maltonic42, 18.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    nachdem mein Espresso-Einsteiger-Vorhaben mit einer gebrauchten Graef ES70 nix wurde (defekt). Überleg ich, nach etwas Recherche hier im Forum, eine von diesen Maschinen gebraucht und günstig zu kaufen:

    - Gaggia RI8327/08 Gran Gaggia Prestige, oder
    - Gaggia RI9403/11 Classic, oder
    - Gaggia Siebträger New Baby 06 Nero


    Welche würdet ihr nehmen?
     
  2. #2 HHarlekin, 18.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Im Falle der Gran Gaggia Prestige wird nur der gute Name der Gaggia von Philips mißbraucht.
    Ich vermute (was ich jetzt von hier aus nicht beweisen kann), daß hier eine abgespeckte Variante
    der Saeco Aroma bzw. die Saeco Poemia unter anderem Namen verkauft wird.
    Die waren bzw. sind jetzt nicht sooo schlecht, liegen aber doch eine Klasse unter den Gaggias a´la Classic oder New Baby, weshalb meine Entscheidung klar wäre:

    Könnte ich zum akzeptablen Preis die "alte" Classic bekommen, würde ich die nehmen, ansonsten ganz klar
    eine der "New Babies", da sie ja auch über die entsprechenden Ausstattungsmerkmale wie schweren Messingsiebträger für 68er Siebe, Magnetventil, Aluboiler mit schneller, starker Heizung verfügt.

    Wie sieht dein finanzieller Rahmen aus?

    Grüße
     
  3. #3 maltonic42, 18.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke HHarlekin,

    Bei amazon steht in den Bewertungen zur RI9403/11 Classic ua. auch dass das keine wirkliche Gaggia mehr ist sondern Philips......frag mich ob das denn so schlimm ist?!? Würdest die trotzdem einer Baby vorziehen?

    Oje, alles relativ ;)

    Für die defekte und gebrauchte Graef hatte ich 139 bezahlt. Soviel geht also auf jeden fall. Die gebrauchte baby gibts bei Amazon für 144, wär locker drin. Die Classic für 180,.....würde bissle im Bauch zwicken, aber ich denk ich würd sie schon nehmen wenn sich der Mehrpreis gegenüber der Baby wirklich lohnt. Aber dann ist auch gut. 180 ist also oberstes Limit!
     
  4. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Hi,wenn ich mich richtig erinnere ist die Gaggia RI9403/11 die Gaggia Classic "Light",also mit Crema-Sieb und "Zwangsabschaltung" nach 9 min.
    Dann doch lieber die Baby-Class ,New Baby aber nicht die Twin (s.Kaffeewiki)
    Gruß
     
  5. #5 maltonic42, 18.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 HHarlekin, 18.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nein, da sie ja zum einen schlechter ausgestattet, und zum anderen auch noch teurer ist.
    Espresso kann sie aber sicherlich auch gut.

    Tja, das ist eng, zumal die Baby ja normalerweise bei mindestens 200,-- € liegt.
    Es gibt aber wohl z. Zt. noch dieses interessante Angebot:

    http://www.myalpistore.com/index.php?page=product&info=13347

    Das ist ein sehr günstiger Preis für diese Maschine, und zwar in "neu". Ansonsten geht zu diesen Preisen nur Gebrauchtes. Außerdem brauchst du noch eine Espressomühle, oder hast du schon eine?
    Bei deinem Etat wäre dann wohl nur eine Hario Mini Handmühle (um 30,-- €) drin, bis du dir eine elektrisch leisten kannst?

    Grüße
     
    ecological.coffee gefällt das.
  7. #7 maltonic42, 18.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke HHarlekin,

    wow, cooles Angebot. really thx a lot......

    Ich hab ne Hario Skerton für french Press unterwegs und eine Graef CM702 für Zuhause.
     
  8. #8 HHarlekin, 18.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ja, die gehen. Natürlich gibts bessere Mühlen, aber mit denen kannst du Espresso mahlen.
    Da fehlt dir also nur die Maschine. Sollte es so eine Gaggia werden, solltest du noch weitere 20,-- € für 2 Standardsiebe (um die beiliegenden Cremasiebe auszutauschen) und ein Blindsieb (zum Rückspülen) inkl. Versandkosten einplanen.
    Als Tamper kann dir erstmal der beiliegende Plastiktamper dienen, bis du dir einen besseren leisten kannst (ab ca. 15,-- € aufwärts).

    Dann landest du doch bei gut 200,-- €, aber damit und frischen Bohnen könntest du loslegen. ;)

    Grüße
     
  9. #9 maltonic42, 18.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke HHarlekin,

    ich bestell jetzt und den Rest besorg ich dann wenn die Maschine da ist und einwandfrei funktioniert.

    nen schönen Abend euch!
     
  10. #10 maltonic42, 19.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hat die New Baby 06 einen Alu oder Edelstahlkessel? Find dazu keine Infos.

    Da ich eig von nix ne Ahnung hab was so Maschinen betrifft: Kann ich einfach normales Leitungswasser nehmen oder sollte ich es davor irgendwie entkalken?
     
  11. #11 HHarlekin, 19.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das hatte ich oben schon gesagt:
    Das macht ja nix. ;) Zum Wasserthema zitiere ich mich selbst aus einem anderen Thread:

    Was das Wasser angeht: Welche Wasserhärte habt ihr? Erkundige dich mal bei deinem Wasserwerk. Liegt sie bei 6-8 oder ein wenig darunter, brauchst du nichts zu machen. Liegt sie darüber, kannst du das Wasser entweder filtern (das machen wir wg. einer Härte von ca. 13),
    oder kalkarmes Flaschenwasser verwenden. Zu beidem gibts zahlreiche Threads hier im Board.
    Entkalken kommt irgendwann, das ist klar, hier ist Weinsäure das verwendbare Mittel, da sie Aluminium nicht so stark angreift wie andere Säuren. Wenn du kalkreduziertes Wasser verwendest, braucht das aber seine Zeit, bis eine Entkalkung nötig wird.
    Unsere Gaggia Classic ist jetzt gut 2 Jahre alt. Das verwendete Wasser liegt nach der Filterung bei einem Härtegrad von etwa 6-8, und wurde gerade kürzlich zum 2. Mal in 2 Jahren entkalkt.

    Grüße
     
  12. #12 maltonic42, 19.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir wie immer recht herzlich ;)

    Ich werd mal beim Wasserwerk anrufen und denen sagen sie sollen mir gefälligst einen Härtegrad von 6-8 für meinen Espresso geben ;)

    Wenn ich dann evtl. filtern musss.....mit was machst du das?
     
  13. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Hi Maltronic,da gibt es versch. Möglichkeiten:
    Du kannst ein Filter an deine Hauswasserleitung installieren (kostet einiges)
    Du kannst einen Brita-Filter benutzen oder einfach stilles Wasser vom Lidl/Aldi !
    Ich pers. benutze das Saskia-Kirkelquelle (Lidl)
    Gruß Alfons
     
  14. #14 maltonic42, 19.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    thx Alfons
     
  15. #15 HHarlekin, 20.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das Wichtigste wurde ja schon von Alfons gesagt. Zur Ergänzung:
    Es gibt verschiedene Filtersysteme, Brita, BWT, Systeme mit regenerierbarem Harz etc... wir haben ein Brita-kompatibles, die Filterkanne steht im Kühlschrank. Unser Härtegrad liegt bei etwa 13-14, und nach dem Filtern bei 6-8 (mit Teststreifen getestet), und das ist ok, das machen wir, je nach Notwendigkeit, seit über 20 Jahren so. Die Kartusche wird monatlich getauscht, das kostet rund 2fuffich.
    Will man Flaschenwasser verwenden, gibts dafür eine sinnvolle Tabelle.

    Grüße
     
  16. #16 maltonic42, 20.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke vielmals,

    Maschine ist da, wirkt bissle klapprig das Plastik, aber die läuft und tut was sie soll. Bin happy und ganz zapplig ;)

    Grüße
     
  17. #17 HHarlekin, 20.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Na, denne man viel Spaß und Erfolg.

    Paß auf, daß du nicht zuviel verschüttest ...;)
    Denk noch dran, die Siebe zu tauschen.

    Grüße
     
  18. #18 maltonic42, 20.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    :)

    hast auch noch n Link für die richtigen Siebe? ;)

    Was ist eig der Unterschied zwischen den Crema und den Standardsieben?
     
  19. #19 HHarlekin, 20.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Cremasiebe machen es möglich, sogar groben, vorgemahlenen Supermarktkaffee in ein optisch ansprechendes Geträng zu verwandeln. Durch Verwirbelung entsteht eine Crema vortäuschende Schaumkrone.
    Problem: So fein gemahlener Espresso wie für Maschinen mit Standardsieben ist in Cremasieben nicht verwendbar,
    da es diese Siebe verstopft, was zu echten Spritzorgien führen kann.
    Das Ergebnis mit Cremasieben sieht zwar gut aus, ist aber mit dem Espresso aus Maschinen mit Standardsieben nicht vergleichbar.

    Die Siebe gibts z. B. hier:
    Gaggia 1er

    http://www.kaffeezentrale.de/ersatz...gia-ersatzteile/sieb-1-tasse-7-gr-gaggia.html

    Gaggia 2er

    http://www.kaffeezentrale.de/ersatz...a-ersatzteile/sieb-2-tassen-14-gr-gaggia.html

    Blindsieb

    http://www.kaffeezentrale.de/ersatz...satzteile/blindsieb-e61-faema-ecm-gaggia.html

    Ein günstiger 58er Tamper für 16,90 €:

    http://www.kaffeezentrale.de/espresso-zubehoer/kaffeestopfer-tamper/motta-tamper-easy-58-mm.html

    Und eine Tampingmatte für 5,90 zum Schutz der Arbeitsplatte:

    http://www.kaffeezentrale.de/espres...tation/concept-art-tamping-matte-s-15x20.html

    Mit all dem kannst du loslegen, Tampersachen kannst du ja dann besorgen wenns geht, bis dahin kannst du den Plastiktamper der Gaggia nehmen.
    Was du später noch überlegen kannst: Evtl ein LM-1er-Sieb, falls du mit dem Gaggia-1er nicht so gut klar kommst.
    Das braucht dann aber auch einen eigenen 41er Tamper (die kleine Fläche des Gaggia-Plastik-Tampers ginge hier aber auch erstmal).

    Ach ja, Kaffeefettlöser fürs Rückspülen: Coffeeclean (milder), Pulycaff (agressiver), Etolit oder Cleanexpress etc. Die günstigsten Packungen beinhalten ca. 900 - 1000g, und kosten, je nach Anbieter, 10 - 15 €, und so eine Menge hält Jahre. Du bekommst sie u. a. bei espressoxxl.de, espressomaschinendoctor.de, amazon etc.
    Deutlich preisgünstiger ist Waschsoda (das verwenden wir), da kosten 500g von Holste oder Heitmann ca. 1,20€ in den üblichen Drogerieketten wie Budni, Rossmann u. dergl. Alternativ geht auch einfaches Spülmaschinenpulver.
    Abends nach Benutzung die Maschine einfach mit Wasser rückspülen, und alle 3-4 Wochen (je nach Benutzung) mit Kaffeefettlöser. Dazu dann Duschsieb und Duschplatte abschrauben,
    da sich dahinter gerne Schmodder festsetzt und die Platte festkleben kann, und einmal monatlich sollte man schon dahinterschauen. Außerdem mag die Alu-Duschplatte den Fettlöser nicht so gern, sie wird dadurch angegriffen.

    Dies noch als ergänzende Info:

    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Rückspülen
    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Anleitung_zum_Rückspülen_der_Brühgruppe
    http://up.picr.de/11878016zb.pdf

    Also viel Spaß und Erfolg mit deiner "New Baby".;)

    Grüße
     
  20. #20 maltonic42, 20.02.2015
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Thx a lot,

    das nenn ich Support.

    schönen Abend dir!
     
Thema:

Welchen Gaggia Siebträger

Die Seite wird geladen...

Welchen Gaggia Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Welchen Bodenlosen Siebträger für Gaggia?

    Welchen Bodenlosen Siebträger für Gaggia?: Hallo Leute, :-) Ich möchte gerne meine Espressofertigkeiten verfeinern und mir einen Bodenlosen Siebträger zulegen. Ich habe bereits mehrere...
  2. Welchen Entkalker für Gaggia classic

    Welchen Entkalker für Gaggia classic: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Gaggia Classic mit Aluboiler. Ich muss alle 3 Monate entkalken, hatte schon Probleme. Wir...
  3. Welchen Ersatz für die Spule vom Magnetventil von Gaggia Coffee 86?

    Welchen Ersatz für die Spule vom Magnetventil von Gaggia Coffee 86?: Nachdem meine restaurierte Coffee 86 jetzt ein paar Wochen viel Spaß bereitet hat, streikte heute Morgen nach einiger Zeit das MV. Ich dachte erst...
  4. Gaggia Brühdruck einstellen über welchen Manometer?

    Gaggia Brühdruck einstellen über welchen Manometer?: Möchte derzeit meine Gaggia Classic etwas tunen ;-) Deswegen wollte ich endliche mal den Brühdruck auf 9-9,5 Bar einstellen. Jetzt überlege ich...
  5. Tamper für Gaggia New Espresso Dose - welchen nehmen?

    Tamper für Gaggia New Espresso Dose - welchen nehmen?: Hallo liebe Experten, ich suche einen Tamper für meine Gaggia New Espresso Dose mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor allem kommt es mir...