Wenn einem also Gutes widerfährt…

Diskutiere Wenn einem also Gutes widerfährt… im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So. Der Flug ist gebucht und die Herberge für die ersten Tage ist reserviert. Am übernächsten Wochenende geht es endlich wieder nach SCO. :D...

  1. #1541 silverhour, 27.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Mach ich , keine Angst ;)
    Bei mir ist dieses Urlaubsziel aber keine Modeerscheinung, auch wenn es für mich erst das fünfte ist. Ilse of Arran steht vor allem auf dem Programm....
    Noch 11 mal schlafen :D

    Grüße, Olli
     
  2. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Da hilft unverzügliches "aufrauchen".
     
    von unzu gefällt das.
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    ein Grund, sich einen weiteren Humidor zu kaufen ...
    ( das ist fast so schön, wie sich eine neue Maschine zu holen... ;) )
     
    von unzu gefällt das.
  4. von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe da sogar schon einen Humidor im Auge - nur die Frau ist nicht so sehr begeistert...Es ist sogar noch zu toppen: Meine liebste beste Freunin fliegt nächsten Monat nach Kuba! =)
     
  5. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hab gestern meinen alten 24" Monitor gegen eine 27er ausgetauscht bekommen. Ich kann wieder ohne Brille arbeiten :-D.

    Jetzt der Witz für die MTBler: Das nächste Upgrade ist dann ein twentyniner.... *lach*
     
  6. #1546 pastajunkie, 28.08.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Dann doch lieber 27,5 ;)
     
  7. #1547 Ranger Kevin, 28.08.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Gestern klingelte im Büro das Telefon, eine alte Ausbilderin von mir, bei der ich mal 4 Monate in der Abteilung war, war dran.
    "Sag mal, bist du immer noch so interessiert an Espressomaschinen? Meine Gaggia Classic gibt kein Wasser mehr. Ich hab sie schon mal zum Service geschickt, aber das würde 150 € kosten. Deshalb wollte ich fragen, ob du sie haben willst."

    Ich habe ihr dann erstmal angeboten, dass ich ihr die auch für die reinen Ersatzteilkosten reparieren könnte, aber sie meinte dann, sie wollte sich sowieso einen anderen ST zulegen, und entweder sie schenkt das Ding mir oder es wandert auf den Schrott.

    Also kam ich heute damit nach Hause:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Maschine muss sicherlich schonw as älter sein, sie hatte sie damals schon gebraucht gekauft. So gut wie Kratzerfreies, Verchromtes Gehäuse, selbst innen nur ein bisschen Flugrost, und die Vibrationspumpe hat sogar noch eine separate, außenliegende Diode... weiß jemand ungefähr, wann die noch so produziert wurden?

    Jetzt wird das Ding am Wochenende erstmal aufgeschraubt und geprüft, was ich alles besorgen muss.
    Dichtungen müssen auf jeden Fall neu, und mit ziemlicher Sicherheit ist das MV dicht, außerdem einmal Kessel auf und manuell entkalken.

    Find ich so schön, dass die nach all den Jahren noch an mich und meinen Spleen gedacht hat,
    und mir das Ding dann auch noch schenkt :)
     
    Gandalph gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    die ist ja wie aus dem Ei gepellt... - Glückwunsch! :)
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    schön!!! so ähnlich kam ein Freund von mir mal zu ner Gaggia Baby :) der hat glaub ich heut noch Freude dran
     
  10. #1550 cup29, 28.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2014
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    hi zusammen,

    gestern musste ich in einem der 2 Lager mal was umstellen (Wasserschaden) .............und?
    Bis dahin eigentlich nixxx besonders, aber beim Abnehmen der Kartondeckel kam folgendes :) zum Vorschein:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dass ich irgendwie irgendwo irgendwas noch haben musste, das war mir klar - nun ist mal wieder irgendwas davon aufgetaucht. Ist alles mal Mitte der 70iger bis rund Mitte der 90iger gesammelt und bei den Umzügen abgestellt worden. Aufgefallen ist's nicht, weil es genug anderen Kram gibt, der in täglicher Nutzung steht.

    Und es gibt noch noch mehr (Cona, Tässchen, Mühlen, Bücher.,....), das weiß ich - nur eben in welchem Karton und wo genau, das weiß ich jetzt nicht.
    Einfach mal abwarten - ick freu mir.

    Das wollte ich Euch einfach mal mitteilen.

    Schönen Abend noch,
    es grüßt in Freude
    Stephen
     
    Bonsai-Brummi und nenni gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Die kleine rechts oben mit geriffeltem Holz ist ja fast schon ne Reisemühle :).
    Haste gut dran getan, uns das zu zeigen, vielleicht wird der eine oder andere jetzt neidisch ;)?
     
  12. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Die Gesto-Mocka-Mühle dürfte auf jeden Fall den einen oder anderen Interessenten auf den Plan rufen... ;)

    Ich selbst habe so eine schon. Habe ich mir vor ner ganzen Weile mal aufgrund der Erwähnung im Kaffeewiki zugelegt. Nutze ich allerdings aufgrund des schwachen Bohneneinzugs sehr selten. Besser gefällt mir da schon die Mokkamühle von KYM, die ich zuletzt auf dem Flohmarkt gefunden habe. Läuft absolut rund, ist noch sehr scharf und mahlt schnell und fein. Auf dem Bild ist es die mittlere:

    [​IMG]

    Alle Mühlen zusammen haben mich keine 20€ gekostet...
     
  13. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    [QUOTE="nenni, post: 996909, member: 43881"]Die kleine rechts oben mit geriffeltem Holz ist ja fast schon ne Reisemühle :).
    Haste gut dran getan, uns das zu zeigen, vielleicht wird der eine oder andere jetzt neidisch ;)?[/QUOTE]

    Die "Kleine" runde mit dem geriffelten Holz ist - man mag es kaum für möglich halten - eine Zassenhaus (ggfs. auch erkennbar oben an der Mahlgradverstellung). Der Schriftzug auf der Kurbel ist merklich dünner eingefräst - also nicht ganz alt, aber immer hin letztes Jahrtausend;)!
    Unten drunter der herausnehmbare Behälter für das Mahlgut hat meines Wissens nach auch eine Zassenhaus-Markierung.
    # INFO: im Übrigen war die Mühle im Original 'weiß' lackiert.,
    Nach ein paar Mal Nutzung gab es dann aber schon sichtbare Abplatzer, so dass ich mich entschieden habe, mir die Mühle in 'natur' u. hochglanz herzurichten. Ist gelungen und schaut ganz ordentlich aus, woll?

    @nenni : 'Neidisch' wollte ich damit sicher keinen machen, aber meine Freude über den Wiederfund mitteilen :)

    @Der-Graf : die Gesto-Mokka-Mühle hat in der Tat - so ist auch mein Eindruck - einen leicht schwächelnden Einzug. Denke mal, es liegt an dem 'großen' Innenraum sowie der seichten Rutsche.
    Im 'Original' hatte diese Mühle zuvor auch andere Farbtöne (Pural): original wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 'natur'-Farbton gewesen sein. Als ich sie übernahm, hatte sie einen fetten hellgrünen Farbanstrich mit weißer Grundierung; die Metallteile waren auch leicht eingesaut.
    Ich habe mir seinerzeit die Mühe gemacht, sie weitestgehend zu demontieren, komplett abzulaugen und - in diesem Falle sowie dem damaligen Trend nach 'Mahagoni'-Farbton folgend - 'so' zu beizen, obwohl es Buche war / ist.
    Ist jetzt auch ein Unikat und schaut recht ordentlich aus.

    Ich muss mal schauen, ich meine, ich hätte derzeit noch eine auseinander gerupfte Gesto (Eiche) in der Bearbeitung.

    @Der-Graf : die Kym-Mokka schaut ja noch sehr ordentlich aus (ist aus 2. Hälfte d. 20.Jhts.).

    Und mindestens noch einen Karton mit Mühlen muss ich irgendwo haben.
    Da sollte auch noch was 'Zassenhausiges' drin sein sowie noch was von Kym (Mokka) - ich glaube sogar eine mit Metallklappe vorne. Defintiv erinnere mich an eine von Trösser, die ich mal aufgearbeitet und ihr vorne ein neues Schubladenvorderstüück in Nussbaum verpasst habe.

    Auch müsste noch ein alter Hand-Kurbel-Röster da sein, den mir mal ein Museum bei der Auslagerung vertickert hat.

    Ach ja..............

    Soweit eben von hier,
    schönen Freitag,
    Stephen - der mal weiter suchen wird.........
     
    nenni gefällt das.
  14. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    @cup29 Die KYM-Mokkamühle (die naturbelassene, nicht die weiße, die auch von KYM ist) ist in der Tat noch in einem ziemlich einwandfreien Zustand. Sie war ein bisschen mit Fett eingesaut; stand vermutlich irgendwo zu Dekorationszwecken auf nem Küchenschrank?! Das ist die vermutlich die am besten erhaltene und funktionalste Mühle in meiner kleinen Sammlung. Optisch am schönsten finde ich die Gesto Mocka. Ansonsten habe ich noch zwei PeDe Mokka-Mühlen, eine ziemlich runtergekommene Leinbrock's Ideal Kaffeemühle, eine schön erhaltene DMR Rostock Bakelitmühle mit leichten Kitschen im Mahlgutauswurf, sowie die beiden anderen Mühlen auf dem Foto: Die hohe, weiße, ungewöhnlich geformte KYM Mokka mit Metall-Auffangbecher für das Mahlgut und die GESKA-Reisemühle auf lila-weißem Bakelit mit dem leider schon fast obligatorischen kleinen Riss an einer oberen Ecke... Abgesehen von der Gesto habe ich für keine Mühle mehr als 8€ ausgegeben. Einige waren deutlich günstiger; so z.B. die gute KYM für gerade mal 4€. :)

    Btw: hat jemand nen Tipp für die Korrektur von Bakelit? ;)
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Neidisch ist wohl nicht der richtige Ausdruck - ich nenn es mal Begehrlichkeiten, zumindest bei mir :cool:. Hab ja letztens ne tolle Mühle bekommen, da kann man schon mal vom Sammelvirus befallen werden.
     
  16. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Der-Graf
    .... da hast Du ja auch schon einiges zusammengetragen.

    Stimmt, die GESKA-Mühlen weisen sehr oft den von Dir beschriebenen Schaden auf.
    Von GESKA muss ich aber auch noch was haben (uppps, nimmt keine Ende).

    Was die Mühlen mal genau gekostet haben, entzieht sich meiner Kenntnis, auch wenn ich sie überwiegend selbst erworben habe.
    Das war aber alles zu DM-Zeiten und - wie geschrieben - ab / um Mitte der 70iger. Als schon wattt länger her, woll?

    Die PeDe Dienes 'Mokka' - die mit dem Einstellrad auf der Rückseite, die 'kann' wirklich auch was. Zumindest sind meine hier relativ schnell. Allerdings ist das Mahlen bei etwas hellerer Röstung auch mit denen sowie den Zassenhäusern recht anstrengend.

    Heute werden einem die Mühlen ja fast hinterher geschmissen - ich denke mir, dass man da noch viel mehr aufpassen muss beim Kauf. Nach wie vor wüde für mich gelten: in die Hand nehmen und wirklich auf den späteren Einsatz / Bedarf hin prüfen.
    Schön aussehen tun viele - gut mahlen, also wirklich gut, tun nur die allerwenigsten von den älteren Mühlen.

    Bin froh, dass ich meine schon seinerzeit erworben habe. Somit konnten sie noch nicht ganz ausgelullert sein. Allerdings sind auch bei mir welche dabei, die 'nur' noch nett ausschauen und für ST-Mahlung gar nicht gehen.

    Besten Gruß
    Stephen


    N.S: zur Bakelit-Rep. weiß ich keinen Tipp zu geben; würde mich aber auch so mal btw. interessieren.
     
  17. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ... was war's denn, was jetzt die neuere Begehrlichkeit aufkommen lässt?

    Den Begriff 'neidisch' hatte ich jedoch nicht in's Rennen geworfen, sondern nur aufgegriffen.

    es grüßt
    Stephen
     
  18. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ich laufe auf Flohmärkten nicht unbedingt rum, um gezielt nach Kaffee-/Mokka-Mühlen zu suchen. Entsprechen habe ich auch keinen Kaffee zur Probemahlung dabei. Wenn ich dann aber doch mal wieder über ein Objekt der Begierde stolpere (man findet die ja schon zwangsläufig, egal wie versteckt sie sind...:rolleyes:), probieren ich definitiv darauf zu achten, dass die Mühlen einen augenscheinlich funktionalen Eindruck machen. Dazu gehört in erster Linie, dass die Mühle rund läuft, einstellbar ist und nicht vollkommen stumpf/verrostet daher kommt. Kleine Schönheitsfehler, wie der Riss im Bakelit der GESKA finde ich da eher zu verkraften, weil die Mühle im Fall der Fälle dennoch ihren Dienst tut. Und die GESKA ist in der Tat für ihren ursprünglichen Zweck als Reisemühle nicht verkehrt. :)
     
  19. #1559 S.Bresseau, 29.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    ui, die kannte ich noch nicht. Welchen Durchmesser hat die denn? und wie ist das Mahlgut?

    PS: das ist für mich spannend, wird aber gerade ein wenig OT, vielleicht kann ein Mod die letzten Beiträge an einen der bestehenden handmühlen-Threads anhängen, z.B. hier? http://www.kaffee-netz.de/threads/ratgeber-gebrauchte-handmuehlen-im-kaffeewiki.22688/page-7
     
  20. #1560 cup29, 29.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2014
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Der-Graf

    Stimmt, die GESSKA hatte ich seinerzeit für's Herdkännchen oftmals auf Formentera mit.

    Floh- od. Trödelmarkt, da war ich gefühlte Jahrzehnte schon nicht mehr.
    Aber das könnte ich jetzt im Herbst ja nochmal machen, so als 'Event' - allerdings NICHT unbedingt, um (Hand-)Mühlen zu erwerben. Ich glaube, dass ich davon reichlich habe - welche für's Regal und einige viele für den täglichen Gebrauch.
    Sollte wirklich reichen.
     
Thema:

Wenn einem also Gutes widerfährt…

Die Seite wird geladen...

Wenn einem also Gutes widerfährt… - Ähnliche Themen

  1. Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...

    Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...: Hallo Freunde des gute Espressos, ich frage mich, wie mir das passieren konnten. Wir haben den Weihnachtsbesuch bei den Schwiegereltern ohne...
  2. ECM Classika II 2013 - wenn einem der Zustand Tränen in die Augen treibt

    ECM Classika II 2013 - wenn einem der Zustand Tränen in die Augen treibt: [IMG] Eigentlich hätte das ein Beitrag in der Rubrik "Reparatur und Wartung" werden sollen. Aus Gründen wurde es jetzt einer in der Sektion...
  3. Was einem passieren kann wenn man beim Italiener....

    Was einem passieren kann wenn man beim Italiener....: einen hell gerösteten Espresso bestellt: Kürzlich erlebt als ein Tischnachbar einen hell gerösteten Espresso bestellen wollte: Bei mire begommst...
  4. Was machen wenn einem eine 3gruppige Maschine zuläuft?

    Was machen wenn einem eine 3gruppige Maschine zuläuft?: Mir ist eine 10 Jahre alte 3gruppige Expobar-Maschine zugelaufen. Eigentlich ist sie zu schade zum Schlachten. Die notwendige Arbeit und die...
  5. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...