1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer hat den besten Puck?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Tico, 9. Oktober 2012.

  1. Tico Mitglied

    Hallo,

    hab gedacht es wäre mal interessant Bilder von guten Pucks zu Posten.

    Zeigt also her Eure Pucks und beschreibt kurz wie ihr sie hergestellt habt (z.B. Wie lange war der Verbleib in der Maschine nach dem Bezug, wieviel Gramm Kaffee, Druck, welche Maschine etc.)

    Bin echt gespannt auf eure Fotos und Beschreibungen.
  2. bohnenschorsch Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    Pavoni mit ca. 9g im Einersieb. Druck nach Gefühl, Rest unbekannt / vergessen (ist schon eine Weile her):

    [​IMG]
  3. awild Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    Bohnenschorsch, du solltest dringend deine Signatur aktualisieren: ...

    Dein Espresso ist besser als meiner, aber mein Puck schlägt deinen um Längen! ;-)
  4. antony Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    Freundlicherweise hatte Holger mir mal seine Pavoni ausgeliehen. Damit ist mir dann der hier gelungen.

    [​IMG]
  5. anfaenger Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    Die kleinen Pfauendamen scheinen hierfür gut geeignet zu sein:

    [​IMG]

    [​IMG]
  6. S.Bresseau Mitglied

  7. mad_marty Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    Mal eine Herrausforderung:
    wer hat den besten Puck aus einem LM1 Sieb? ;-)
  8. S.Bresseau Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    von heute morgen:

    [​IMG]

    8.1g Fausto Malabar, Challenge, CC PID 105°, Messingduschplatte. Ca. 2-3mm Wasserpfütze, der Schmodder im ST kommt von Wegkippen der Pfütze.

    Der Mahlgrad ist für den Geschmack der meisten hier vermutlich zu fein (ca. 30 sec für ca. 18 ml), ich hab's gerne mit etwas mehr "Wumms" :) , lieber zu bitter als sauer, und immer ohne Zucker.

    Der Puck befand sich ca. eine Stunde in der ausgeschalteten Maschine.

    Viele Grüße
    Stefan
  9. Tico Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    Der Puck sieht gut aus. Mit wieviel Druck arbeitet man denn am besten?
  10. S.Bresseau Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    Die Maschine dürfte so ca. 10 bar haben, ich habe das mal nur näherungsweise mit einer Luftpumpe(!) gemessen. Ich tampere immer ziemlich fest.
    So gut sieht er aber nicht immer aus. Wenn ich unmittelbar nach dem Bezug ausklopfe, zerfällt er meistens.
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
  11. Terranova Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    Zwar kein Einer, aber ohne Handhebler.
    Der BlackJack von Fratello roaster.
    Sieht etwas trocken aus, aber genialer geschmacklicher Abgang.

    [​IMG]

    [​IMG]
  12. Tico Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    Sieht auch gut aus, hast du den direkt ausgeklopft oder noch etwas in der Maschine gelassen?
  13. mad_marty Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?




    Nicht schlecht. Meiner zerfällt auch immer. Mit dem LM1 bekomm nur Matsch hin. Ich habe aber noch nicht ausprobiert wie es nach einer Stunde aussieht.
  14. Terranova Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    Nee, das ist ja nicht Sinn der Sache.
  15. Tico Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    Warum?
  16. Fischers Panda Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    @Stefan
    sieht wirklich gut aus der Puck...

    Ich bekomme ganz selten einen ganzen Puck aus dem VST LM-1er geklopft.

    Habe aber auch festgestellt, dass die Qualität des Puck umgekehrt proportional zur Qualität der Espresso ist;-)

    Nee, ganz im Ernst, die m.M. besten Espressobohnen habe die schlechtesten Pucks fabriziert..

    Ich muss mal nen Puck aus der Mypressi ablichten, da gilt die oben aufgestellt Gesetzmäßigkeit nicht, da gibt es immer perfekte Puks:cool:

    LG
    Alex
  17. S.Bresseau Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    Beim LM 1er ist es wirklich auch Glückssache und hängt davon ab, ob und wie der Puck von sich aus trocknen konnte. Wenn ich ihn zu lange in der angeschalteten Maschine vergesse, kann ich nur Brocken rauskratzen. Sofort nach dem Bezug habe ich auch fast immer nur Matsch.
  18. aideron Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    Mal kurz von mir zwei:

    [​IMG]

    Franck Espresso bezogen mit DC Mini, 1er und 2er Sieb, mit Handy von oben und unten kurz abfotografiert. Bei der DC Mini sehen eigentlich alle Pucks fast gleich aus, eventuelle Unebenheiten auf der Seite mit dem Schraubenabdruck kommen beim Rausdrehen des Siebträgers.
  19. Markenmehrwert Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    Moin!

    VST 1er Bezug...

    http://[​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruß
    Martin
  20. puckmuckl Mitglied

    AW: Wer hat den besten Puck?

    [​IMG]

    Einen richtig ernst gemeinten Beitrag hat mein Abklopfbehälter heute noch nicht hergegeben.

    Ich warte jetzt noch auf den Thread "Fragt Ihr im Cafe, ob Ihr den Puck sehen dürft?" (den hat man ja schließlich mitbezahlt)

Diese Seite empfehlen