wer hat den vorteil bei zinsen?

Diskutiere wer hat den vorteil bei zinsen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ich habe mich gerade selbst gefragt, wer den zinsgewinn bekommt, bei überweisungen ins ausland. folgendes beispiel: wenn ich von einem Deutschen...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich habe mich gerade selbst gefragt, wer den zinsgewinn bekommt, bei überweisungen ins ausland.
    folgendes beispiel:
    wenn ich von einem Deutschen konto 10.000 euro nach schweden überweisen will, dann wird der vorgang meinem deutschen konto am 14. angelastst , aber das geld wird erst am 16. (wenn alles gut geht) dem schwedischen konto gutgeschrieben. wer hat jetzt den vorteil in bezug auf die zinsen.
    sicher macht das im einzelfall nicht viel aus, aber wie so immer, die masse macht es.
     
  2. #2 Belgarath, 14.12.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: wer hat den vorteil bei zinsen?

    Die Banken.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: wer hat den vorteil bei zinsen?

    welche bank, die absenderbank oder die bank, wo das geld gut geschrieben wird oder teilen sie sich das wohlmöglich?
     
  4. #4 Belgarath, 14.12.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: wer hat den vorteil bei zinsen?

    Ist das von irgendeinem Belang? Insgesamt besehen dürfte wohl hübsch gleich viel Geld in beide Richtungen fließen, also bleibt es wohl egal, ob nun die Absenderbank, die Empfängerbank oder beide Banken an den Zinsen einer konkreten Überweisung verdienen (also der 1-2 tägigen Nicht-Verfügbarkeit des Geldes für die Kunden) ...
     
  5. #5 ElPresso, 14.12.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: wer hat den vorteil bei zinsen?

    Der OP möchte wissen, wie es im Detail funktioniert. Ein schöner Charakterzug, wenn man, ohne Nutzen ziehen zu wollen daran interessiert ist, wie die Welt funktioniert. ;)
     
  6. #6 secuspec, 14.12.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Teilweise Verrechnung über Inter Bank Clearing
     
  7. #7 silverhour, 14.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: wer hat den vorteil bei zinsen?

    Derjenige, der das Geld gerade auf dem Konto hat ;-)
    Sollte eine Bank also Geld ein paar Tage zwischenlagern, dann sackt auch die Bank die Zinsen ein.

    Als Laie, die Bänker unter uns mögen mich korrigieren falls nötig, würde ich sagen:

    Es gibt einen Unterschied zwischen "Buchung" = "verarbeitet und auf dem Konto sichtbar" und "Wertstellung" = "das Geld ist da". Bsp.: Dienstag Mittag kommen Deine 10k in D-Land in der Bank an und werden dem Konto gutgeschrieben, aber erst am Mittwoch Morgen steht auf der Betrag auf Deinem Kontoauszug.

    Innerhalb der EU gibt es ein paar Richtlinien, die hoffentlich jedes Land sauber ratifiziert hat. Deutschland zumindest hat es.
    Z.B. wie lange es dauern darf, bis die empfangende Bank die Buchung bearbeitet hat BaFin - Zahlungsverkehr - an Deinem Beispiel wäre interessant, ob Du Euronen oder SEK überwiesen hast!
    Bei der Wertstellung scheint die Regel klar zu sein BaFin - Zahlungsverkehr - die Bank muß den Zaster am Tag des Eingangs dem Konto zuweisen.

    Am genannten Beispiel würde ich daher davon ausgehen, daß der Zaster am 14. das schwedische Konto und Bank verläßt und somit auch zum 14. auf dem deustchen Konto gutgeschrieben wird, auch wenn er durch etwaige verzögerte Buchung erst am 16. sichtbar (und evtl. verfügbar) ist.

    Grüße, Olli
     
Thema:

wer hat den vorteil bei zinsen?

Die Seite wird geladen...

wer hat den vorteil bei zinsen? - Ähnliche Themen

  1. Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso

    Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso: Es gibt hier ja den einen oder anderen, der eine High-End-Waage besitzt, welche es ermöglicht die Messwerte per Bluetooth auszulesen. Ich frage...
  2. Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?

    Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?: Liebe KN´ler, zu folgendem Thema würde mich Eure Erfahrungen interessieren: Ich trinke derzeit vorwiegend Filterkaffee als Handaufguss. Mit...
  3. Vorteile einer Mühle >1.000€

    Vorteile einer Mühle >1.000€: Meist - aber nicht immer - gilt der Grundsatz, dass ein höherer Preis eine höhere Leistung/Qualität rechtfertigt. Beim Upgrade der Bezzera BZ10...
  4. Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?

    Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?: Hallo Gemeinde, vielleicht möchte sich hier ja jemand meinem Gedanken anschließen?;) Mir kam beim Basteln an meiner Gaggia Orione eine Idee,...
  5. Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso

    Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso: Ich habe momentan eine Graef CM800, welche ich nachdem meine Siebträgermaschine vor längerer Zeit den Geist aufgegeben hat, für Brühkaffee...