Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

Diskutiere Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann bin ich wohl Nr. 85. Hab ne Junior D1 mit Vibra, Klospülung und FW (Oldscool:cool:) Vor ca 4 Jahren gebraucht gekauft und bin immer noch...

  1. BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    Dann bin ich wohl Nr. 85.
    Hab ne Junior D1 mit Vibra, Klospülung und FW (Oldscool:cool:)
    Vor ca 4 Jahren gebraucht gekauft und bin immer noch glücklich.
    Ausser das nach ca 15 sekunden der Bezug immer ein wenig zuckelig wird egal was ich mache.
    Haben das andere von euch auch? (die mit Vibrapumpe?)
    Aber vll auch weil meine Bohnen immer älter als 1- 1,5 Monate sind da ich nur Iltal. Barbohnen bestelle.
    Kaffee ohne Robusta kann nix :p.
    Cheers
     
  2. #202 chris_weinert, 16.09.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hab mal ne Frage, die ich mir jedes Mal stelle, wenn ich eine Junior sehe: Was ist die Intention hinter der nach innen abgeknickten Dampflanze? Das ist doch sozusagen genau falschrum. Schäumt Ihr dann sozusagen "von Euch weg", oder wie macht man das bei der Junior dann?

    Danke,
    Chris
     
  3. #203 horst freiraum, 17.09.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ist ein Punkt, finde ich auch nicht so toll. Wenn man sie ganz abspreizt, ist sie aber schon nach außen gewinkelt. Sie ist nach innen abgeknickt, damit sie in die Abtropfschale kommt, würde ich sagen. Und sie ist auch nicht sehr lang, jedenfalls stört mich das bei größeren Kännchen.
     
    chris_weinert gefällt das.
  4. #204 chris_weinert, 17.09.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @horst freiraum: Danke für die Erklärung!
     
  5. #205 marxpresso, 20.09.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Hi, weiß nicht ob das hier zu sehr Off Tonic ist aber ich versuchs mal...
    Ich gedenke bald eine Junior anzuschaffen und habe schon mal überlegt, welches Equipment vom Stil her passen würde. Ich habe eine Mazzer Mini in Silber aber nicht glänzend, die behalte ich.
    Was nützt ihr für Abschlagkästen, Tamperstations und Tamper? Achtet ihr auf ein homogenes Design (eben kein Chrom, eher Industriedesign)?
    Bin an eurer Meinung und vielleicht Fotos interessiert!

    Vlg
    Marxpresso
     
  6. #206 horst freiraum, 21.09.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    marxpresso gefällt das.
  7. #207 marxpresso, 22.09.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Hat jemand von euch zufällig ein Foto der Junior (S falls sie nicht baugleich sind) von hinten auf seinem Rechner rumliegen, das er/sie kurz hochladen kann? Google hat mir da nicht weitergeholfen erstaunlicherweise. Merci!
     
  8. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    1.194
    Die Junior sieht ziemlich gut mit der dazugehörigen Grundplatte aus, finde ich. Hatte ich früher auch so in der Küche stehen.
    Siehe zB hier (das erste Foto mit Grundplatte, das ich gefunden habe - soll kein Hinweis auf den shop sein, den ich nicht kenne).
    http://www.gebrauchte-espressomaschinen.de/la-cimbali-wmf-brandenburg-junior-s1.html
     
    marxpresso gefällt das.
  9. #209 DonPedro, 22.09.2015
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    @marxpresso
    ta-daaaa:
    [​IMG]
    :D
     
  10. #210 horst freiraum, 22.09.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Nicht schlechtes Tempo dafür, dass Du Sonntagabend überlegt hast, "bald" eine Junior anzuschaffen! Sowas nennt man Umsetzer... Der Vorbesitzer war Puliermeister?
     
  11. #211 marxpresso, 22.09.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Das finde ich sehr schön! Danke für das Foto! Gedenke die Maschine dann in unserer neuen Wohnung so aufzustellen, dass die Hinterseite sichtbar ist. Aber erstmal muss ich meine Rocket verkaufen, ansonsten schmeißt meine Frau sie aus dem Fenster und das wäre doch schade drum...
    [Gibt es eigentlich einen Threat mit Argumentationsstrategien gegenüber Ehefrauen, die zwar Kaffee gerne trinken, aber keinen Sinn im Equipment sehen und immun gegen Upgraditis sind?!?]
     
    DerChris gefällt das.
  12. #212 marxpresso, 24.09.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Ich werde in ein paar Tagen #86 sein.
    Habe die Junior in der Tankversion gerade bestellt. :D:D:D
     
  13. #213 marxpresso, 26.09.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Hi und noch eine Frage: möchte natürlich auch gern einen bodenlosen ST für einzelne Espresso verwenden. Gibt es da originale von Cimbali? Die werden ja überall angeboten, teilweise mit Sieb. Tipps?
    Die Originalsiebe sind erstmal okay oder ist ein Umstieg empfehlenswert? Habe vorher vst Siebe genutzt.
    Vlg
     
  14. #214 marxpresso, 01.10.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    So, das kleine Panzerchen #86 ist angekommen. Fotos folgen sicher auch bald mal, habe dafür aber heute keine Zeit.

    Ich habe drei Fragen:
    1. Nutzt ihr den Wasserenthärter? Ich nutze Flaschenwasser und brauche den daher m.E. nach nicht. Hat jemand eine kreative Lösung, wie man den Schlauch ohne den Filter unten im Tank fixiert? Ich bin leider sehr bastel-unbegabt.

    2. Tankdeckel: Bei mir liegt der eher locker auf, als dass er fest schließt. Ist das immer so? Ich glaube er wird durch den Schlauch oben gehalten. Außerdem weist der Tank ja zwei Löcher auf, durch die man ihn mit so Gumminoppen an der Maschine fixieren kann. Ist das notwendig? Bei mir waren sie nicht eingesteckt und es klappert nichts. Daher würde ich sie erstmal draußen lassen.

    3. Brühgruppe: Die Brühgruppe ist nicht zu 100% gerade. Einen Transportschaden möchte ich mal ausschließen, weil nichts an der Verpackung oder an der Maschine dran ist. Sie ist ganz leicht nach rechts geneigt, was ja in sofern Sinn machen würde, dass man mit dem ST besser dran kommt. Optisch finde ich das aber (wenn ich von vorne auf die Maschine gucke) nicht so optimal. Ist das bei euch auch so oder ist die einfach schief montiert?

    Ich danke euch Cimbalinos schon mal für eure Antworten und freue mich sehr über mein neues Gerät (auch wenn es mit dem 1er Siebt noch nicht so klappt, aber dafür gibts ja einen anderen Thread!).

    VG
    Marxpresso
     
  15. #215 Monstafant, 01.10.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Marxpresso, willkommen im Club der schweren Espresso-Geschütze.
    Zu 1.: Ich nutze den Enthärter und zusätzlich einen Verschnitt aus gefiltertem Wasser. Ich denke, man muss den Schlauch in einen deutlich längeren austauschen, damit dieser dann am Tankboden liegt.
    Zu 2.: Der Tankdeckel rastet bei mir ein, wenn ich ihn am linken und rechten Rand runterdrücke. Die Noppen sind bei mir auch deaktiviert.
    Zu 3.: Mach doch mal ein Foto von der schiefen Brühgruppe. Kann ich mir so nicht vorstellen.
    LG : Stefan.
     
    marxpresso gefällt das.
  16. #216 marxpresso, 02.10.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Danke für deine erste Einschätzung!

    Auf dem Foto kommt das nur bedingt zur Geltung. Wenn man es weiß, kann man sehen, dass der Abstand zwischen Gruppe und Rahmen link etwas größer als rechts ist.

    [​IMG]
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    marxpresso gefällt das.
  18. #218 marxpresso, 02.10.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Danke, da schaue ich mal in Ruhe nach! Super wie hilfsbereit ihr seid!!
     
  19. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Na dann bin ich seid gestern #87 stand so rum, war quasi geschenkt und da dachte ich, die nehme ich mal mit.

    Junior S/1, BJ 2000 mit Tank

    ja ja Bilder ohne Licht von vorne..
    [​IMG]

    In dem Kessel kann ich mich spiegeln...
    [​IMG]

    Innen ein bisschen dreckig, Halter von der Pumpe ist hin, Expansionsventil verkalkt, die Schläuche sehen nicht sehr appetitlich aus....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann mann die eigentlich auf Automatische Kesselfüllung umbauen? Mit dem geigneten Kessel und der passenden BB müsste das doch gehen, oder?
     
    marxpresso gefällt das.
  20. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    828
    Hallo,

    das habe ich vor längerem mal gemacht, braucht etwas mehr Aufwand, aber mein Kessel wird via Vibrationspumpe befüllt.
    [​IMG]


    Den Thread findest Du hier: http://www.kaffee-netz.de/threads/cimbali-junior-d-restauration.60959/
     
Thema:

Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?: Hallo, nach mehrjähriger Abwesenheit wird sich in den nächsten Tagen eine neue weiße PV Export aus Italien in‘s Ländle aufmachen. Es wird die...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  3. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...