Wer kennt diese Kanne?

Diskutiere Wer kennt diese Kanne? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; ........ Der Aufbau sieht genau so aus wie bei der von mir gezeigten Kanne. Also doch vielleicht für Kaffee?;) Mir erscheinen einfach die Löcher...

  1. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ..... da muss sehr sehr grobes Kaffeemehl für verwendet werden, also mind. wie bei der Karlsbader Kanne, eher noch'n Tacken gröber!

    @coffy
    ... mit Deinem(n) link(s) komme ich nicht klar.

    Im letzten post schreibst Du, einen 'Aromator' zu haben.
    Und? Schon mal Kaffee damit zubereitet?
    Hersteller? Neuerer/Bavaria?
    Was für ein Dekor hast Du denn?

    bG
    Stephen
     
  2. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    @cup29
    Das Dekor ist kitschig-Sonntags-nur-das-Gute-mäßig. Es gibt Schönere. Habe sie vom Flohmarkt-aber sieh selbst.
    Hersteller konnte ich nicht finden.
    Der Filtereinsatz ist aus Keramik, wie bei der Karlsbader Kanne.
    Ja wir haben ihn getestet. Kaffee grob (karlsbaderkannemäßig) gemahlen. Die Tassenangabe auf dem Steigrohr entsprechen glaube ich kleinen Tassen, halt Service 60er Jahre.
    Der Kaffee war aber nicht der Beste. Aber es funktioniert und schmeckt ähnlich dem Filterkaffee.

    [​IMG]

    hoffe es klappt jetzt mit dem Foto
     
    cup29 gefällt das.
  3. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ..... "Gold-Dekor Blume" ist das.

    Schöne, klassische Form!
    Ich persönlich finde die schöner / gefälliger als die ganz bauchigen.

    Jetzt fehlen nur noch die filigranen und passenden Tassen ;)

    Steht unten drunter überhaupt kein Hinweis auf die Manufaktur oder D.B.Patent?

    bG
    Stephen
     
  4. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    So habe die Kanne noch mal untersucht und tatsächlich auf dem Oberteil ein Herstellerlogo gefunden
    [​IMG]

    Aber sicher doch gibts hier filigrane kleine Finger-Abspreiztässchen. Die wurden mit der Kanne auf dem Flohmarkt gefunden. Ich persönlich hätte die 60er Jahre Farben besser gefunden.:)
     
  5. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @coffy
    juppps, wie vermutet.

    ---------- ----------

    So, habe dann am WE auch mal aweng Zeit gefunden, in einer der Sammelkisten / Umzugskartons hier Teile rauszukramen und wenigstens eins daraus von der Oberflächenpatina zu befreien und in 'neuem' Glanz erstrahlen zu lassen.
    Ein Hersteller ist unten wohl eingestanzt, aber sooo dermaßen schwach, dass er auch mit Lupe etc. nicht lesbar ist. Hergestellt jedoch in (good old) Germany.

    Taddaahhhh :):
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dem Prinzip nach Richtung "Karlsbader Kanne".

    Ein paar weitere Kaffee-Kannen habe ich schon gesichtet, den 'Perkolator' und 'Aromator' vermisse ich noch (1 Kabel mit Stoffummantelung und Gerätestecker ist aber schon gefunden); Mokkamühlen 'türkisch' gab's noch (auch eine aus dem Hause Geska in Chrom) und eine 'besondere' KB sah ich auch schon hervorlugen. Oh Mann :rolleyes: (Hilfe !! - die Sammelsünden Mitte der 70'iger bis ca. '93)

    Mehr demnächst hier oder in 'nem eigenen Thread..., woll!?

    Guten Wochenstart allerseits,
    bG
    Stephen
     
    flatulenzio, coffy und antony gefällt das.
Thema:

Wer kennt diese Kanne?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese Kanne? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  5. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...