Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

Diskutiere Wer kennt Röstereien am Neiderrhein? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit Kaffeeröstereien am Niederrhein gemacht? Es gibt nun in Kempen einen Lagerverkauf mit eigener Rösterei...

  1. #1 sane1968, 24.06.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit Kaffeeröstereien am Niederrhein gemacht?
    Es gibt nun in Kempen einen Lagerverkauf mit eigener Rösterei und ich würde gerne wissen, ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat oder eine andere gute im Umkreis kennt!?
    Danke schön für eure Hilfe.
     
  2. JJCale

    JJCale Gast

    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    Hallo,

    falls Du Bocholt noch zum "Niederrhein-Grenzgebiet" zählst, gibt es da eine kleine Rösterei namens Imping.
     
  3. #3 sane1968, 24.06.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    Danke schön,
    ist aber von mir aus ziemlich weit. Werde wenn bis Freitag keine Rückmeldung mehr kommt, mich mal auf den Weg machen und anschließend meine Erfahrungen mit der Kaffeerösterei Hummen kundtun.
     
  4. hinkel

    hinkel Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    Im Gewerbegebiet in Kempen gibt es eine - ganz nett, lebe allerdings seit über einem Jahr nicht mehr am Niederrhein. Und dann wäre da noch der Crefelder in .... na? ..... Krefeld :cool:
    Siehe dafür auch www.crefelder.de

    LG
    Hinkel
     
  5. #5 sane1968, 25.06.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    Super,
    danke.
    Hast du denn Erfahrungen mit beiden gemacht?
    Wäre schön, wenn du es kurz beschreiben könntest.
    Dank Dir,
    Gruß :)
     
  6. hinkel

    hinkel Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    Die kempener Rösterei fand ich zu hart, mir zu bitter und zu wenig Eigengeschmack. Damals hatten die nur eine Espresso-Sorte. Bei crefelder gab es drei Verschiedene mit relativ wenig Bitterstoffen. Ich habe nicht mehr genau im Kopf welche aber von Einteilung, war der Mittlerer etwas schokoladiger und der italienische Espresso würzig. Sowohl der Kempener als auch der Crefelder machten ein wirklich schönes Crema.
    Ich kann nur empfehlen, den Krefelder mal zu probieren. Der hat auch die schönen kleine 250g Packungen. Wenn ich mich richtig entsinne, wird Montags geröstet - dann war der Laden zu. Ich wohnte direkt um die Ecke - war schon Luxus!!
    LG
    Hinkel
     
  7. #7 hloddenk, 26.06.2008
    hloddenk

    hloddenk Gast

    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    Achtung,

    die Öffnungszeiten bei Crefelder haben sich geändert:

    Das Ladengeschäft der Kaffeerösterei Crefelder Ltd.
    hat seit dem 04.01.2008 neue Öffnungszeiten

    Montag - Donnerstag geschlossen

    Freitag von 09Uhr30 - 18Uhr30

    Samstag 09Uhr30 - 14Uhr00

    Schreib bitte mal was zu deinen Erfahrungen, ich komme aus Neersen und suche auch eine gute Rösterei auf der "schääl Sick".

    Gruß
    Hans Jürgen
     
  8. #8 sane1968, 26.06.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    Hallo, klar wird gemacht, werde berichten.
     
  9. #9 sane1968, 27.06.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    Hallo,
    habe mich heute Nachmittag auf den Weg gemacht zur Crefelder de Rösterei und der Weg hat sich gelohnt. Der Röstmeister Thomas Dieker war selber im Laden und hat mich sehr nett und kompetent beraten. Es war eine angenehme Atmosphäre, ich wurde individuell beraten, Erklärungen ruhig und klar verständlich unterbreitet und auf meinen Geschmack eingegangen. Das Angebot ist in meine Augen sehr umfassend. Ich habe zwei Espressosorten mitgenommen und auch schon ausprobiert. Sie schmecken mir gut. Einmal einen Caffee Crema, sehr angenehm mit wenig Säure und einen Espresso Classico der mir noch besser schmeckt, mittelkräftig aber auch säurearm.
    Sehr angenehm sind auch die Verkaufspackungen ab 250 gr.. So lässt es sich leichter zwischen den verschiedenen Sorten variieren.
    Der Versand ist ab 25 Euro auch portofrei. schaut einfach mal auf der Homepage vorbei. Das Preisniveau liegt unterhalb des "Tchibo Privatkaffeebereich".
    Ich hoffe, ich konnte auch einmal Infos weitergeben!
     
  10. #10 hloddenk, 28.06.2008
    hloddenk

    hloddenk Gast

    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    na das klingt ja mal gut.

    Danke für die Info

    :-D
     
  11. #11 Sprungwunder, 27.02.2009
    Sprungwunder

    Sprungwunder Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    Crefelder kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.
    Ich hab gerade den Milano in der Tasse, welcher mir gerade so gut schmeckt, dass ich Euch das mitteilen wollte :)
    Übrigens im Laden kostet der Espresso zum gleichtrinken 80 cent ...

    Hat mittlerweile schon jemand Erfahrung mit dem Röster Hummen? Ich hab aus der Izzo Bar mir eine
    Mischung mitgenommen welche von Hummen gemacht wird. Die war mir etwas zu kantig - hat da jemand weitere Erfahrungen?
     
  12. #12 sane1968, 27.02.2009
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    hallo,
    ich habe eine bekannte, die reglemäßig ihren kaffee und equickment von hummen bezieht. habe schon einige male bei ihr cappu getrunken und fand diesen geschmacklich nicht so doll. habe es daraufhin vorgezogen zur crefelder rösterei zu fahren. bin da immer gut bedient worden, aber die auswahl ist halt nicht die größte.
    gruß
     
  13. #13 swimmer, 27.02.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    Oder wenn Du mal kurz über die Grenze kuckst findest Du Dutch Barista Coffee in Maastricht ;-)
     
  14. #14 Lekare, 29.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2009
    Lekare

    Lekare Gast

    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    Hallo zusamen!
    Interessant, was ihr zu den verschiedenen Röstereien schreibt, da ich auch immer auf der Suche nach wirklich gutem Kaffe bin.
    Die Rösterei in Kempen (besuche ich 1-2 mal im Jahr) hat sich sehr gemausert.
    Mittlerweile gibt es dort eine ziemlich große Auswahl sehr guter Kaffees. Sie haben sich auf Sortenreine Arabica-Kaffees spezialisiert -einem Kaffeekenner muss ich nicht erklären, was das heißt-

    Da ich nur 100%Arabica trinken möchte, ist es schwer, diese handelsüblich zu beziehen und dort ist dies möglich. DIese Kaffees sind sehr schmackhaft und nicht "kantig". Kantig oder leicht bitter werden sie ja erst durch Beimischungen von Robustabohnen óder durch die Röstungen, welches bei Espressos natürlich sein muss.

    Ich trinke am liebsten den Villacambo, den es allerdings nicht immer gibt, und decke mich bei Reisen an den Niederrheim damit ein.

    Zur Zeit suche ich allerdings auch mal nach guten Rösterein im Raum Pfalz, da die Reise etwas weit ist.
    Vielleicht weiß jemand da weiter? (die Mannheimer rösten mir zu extrem):roll:
    Liebe Grüße
    Lekare
    Sorry die Kaffesorte heißt natürlich Vilcabamba
     
  15. #15 sane1968, 06.07.2009
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer kennt Röstereien am Niederrhein?

    Grabe das Thema nochmal aus, gibt es neue Röster?
    Habe nun von einer Rösterei in Viersen gehört, finde beim googlen aber nix,hat jemand da was von gehört bzw probiert?
     
  16. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    Hallo,

    in Kleve gibt es eine Filiale von Samocca. Ich habe den Kaffee allerdings noch nicht probiert, habe es mir aber vorgenommen, wenn ich das nächste mal da bin.
    Der Webauftritt von denen sieht auch nicht so schlecht aus. www.samocca-kleve.de

    Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde berichten, sobald ich deren Kaffee verkostet habe.

    Schöne Grüße

    Toph

    PS: @Sane1968: Wir haben im Kopf beide "am schönen Niederrhein" stehen. Da du länger angemeldet bist, vermute ich, dass ich (wenn auch unbeabsichtigt) von dir geklaut habe und nicht umgekehrt. Ich hoffe, ich verletze damit kein Copyright von dir! :-D
     
  17. #17 Bubikopf, 29.01.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  18. #18 sane1968, 29.01.2010
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    Ich habe das Glück, dass meine Stiefmutter bei Freudenberg beschäftigt ist u da die die Rösterei und das Cafe mit ihren Menschen mit Handikap betreiben sie öfter beruflich bedingt vor Ort ist und mir dann Bohnen mitbringt. Verpackung ist nicht Vakuum verpackt. Habe schon einige Sorten probiert, wobei ich den Malabar am besten finde, aber ich stehe eh auf diese Bohne.
    Neben Geschmack ist hier sicher auch der Integrationsfaktor zu bedenken.
     
  19. #19 eckartz, 15.02.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

    Ich habe vor einer Woche einen Espresso im Samocca getrunken. Ich bin sicher kein Experte aber regelmäßiger Espressotrinker. Das war der beste Espresso, den ich seit langem getrunken habe. Habe natürlich direkt Kaffe mitgenommen.(Den hauseigenen Espresso) Heute getestet. Auch hier schmeckt er mir sehr gut. Bastel aber noch an der Einstellung.
     
  20. #20 Volker S, 13.06.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Wer kennt Röstereien am Neiderrhein?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt Röstereien am Neiderrhein? - Ähnliche Themen

  1. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  2. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  3. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  4. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  5. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...