Werkseinstellung Compak k3 Touch

Diskutiere Werkseinstellung Compak k3 Touch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, einzelne von euch haben vielleicht mitbekommen, dass ich gestern meine Bezzera Giulia inkl. Compak k3 touch erhalten habe. Weil...

  1. #1 Bezzomale, 16.12.2014
    Bezzomale

    Bezzomale Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    einzelne von euch haben vielleicht mitbekommen, dass ich gestern meine Bezzera Giulia inkl. Compak k3 touch erhalten habe. Weil beide Geräte gebraucht gekauft, habe ich mich gestern sofort an die Reinigung dieser gemacht. Soweit alles gut. Bei der Mühle habe ich die Frontblende abgenommen, alles abgesaugt, die obere Plastikblende (mit Ziffern) abgenommen und auch entsprechend gereinigt. Dabei habe ich am Schluss bemerkt, dass ich am oberen Zahnrad gedreht habe und zwar so oft, das ich das Rad nicht mehr weiter nach rechts drehen kann. So wie ich das sehe bin ich also jetzt beim Stand der feinsten Mahlmöglichkeit/Einstellung. Meine Frage nun, wie oft/weit muss ich das Rad in die entgegengesetzte Richtung drehen, damit ich auf Stand "0" komme? Freilich, ich könnte jetzt 1 KG Bohnen nehmen und so lange drehen bis es passt aber der gute Kaffee ist mir zu Schade! Und dann noch eine Frage. Die Compak hat oben am Deckel eine silberne Schraube (bei mir ganz reingedreht) die, so scheint es, als "Stopper" dienen soll, damit man nicht unendlich weit dreht. Wo soll diese Schraube bei Stand "0" anliegen? Rechts oder links vom "Stopper"? Ich hoffe nun, ich konnte mich in einer Art und Weise erklären, die euch erlaubt zu verstehen wo mein Problem liegt und hoffe auf DIE Lösung :)

    Hilfeee!

    Danke schon einmal für eure Unterstützung und...Kritik für meine zwei linken Hände wird auch akzeptiert ;-(

    Lieber Gruß
    Gigi
     
  2. #2 horst freiraum, 16.12.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Keine Sorge, keine Sorge... Dreh bei stehender Mühle einfach so weit rein, bis es nicht weitergeht, also die beiden Mahlscheiben sich berühren - natürlich, ohne großen Kraftaufwand bitte. Und dann nochmal rund eine Viertelumdrehung zurück. Mit der Einstellung müsstest Du im feinen Bereich sein und kannst Dich an den richtigen Mahlgrad für Deine Maschine herantasten. Aber beim Einstellen nicht verzweifeln: Erstens machen sich da Drehungen im Millimeterbereich schon bemerkbar, und zweitens wirkt es sich frühestens beim zweiten Mahldurchgang aus - es bleibt immer ne Menge Vorgebrochenes in der Mühle zurück.

    Wenn Dir der Kaffee zu schade ist, such eine Einstellung, die eingermaßen passt, und lass Dir dann ein paar Tage Zeit, Dich mit jedem Espresso etwas näher ans Optimum heranzupirschen! Einen dritten Weg zwischen Schnell/hoher Kaffeeverschleiß oder Langsam/wenig Kaffeeverschleiß gibt's leider nicht.

    Die Stopperschraube ist nicht so wichtig, letztlich wirst Du das Ding nur im Millimeterbereich verstellen, wenn die richtige Stellung mal gefunden ist.
     
  3. #3 Bezzomale, 16.12.2014
    Bezzomale

    Bezzomale Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Sinne, ein herzliches Dankeschön für das schnelle Feedback! Ich werde das heute Abend ausprobieren und berichten! :)
     
Thema:

Werkseinstellung Compak k3 Touch

Die Seite wird geladen...

Werkseinstellung Compak k3 Touch - Ähnliche Themen

  1. Krups EA891auf Werkseinstellung zurück stellen.

    Krups EA891auf Werkseinstellung zurück stellen.: Kann man die Krups Typ EA 891 durch irgendwelche Kombinationen der Bedienelemente auf Werkseinstellung zurück stellen.
  2. La Marzocco GS3 MP Werkseinstellungen PID und Offset in C°?

    La Marzocco GS3 MP Werkseinstellungen PID und Offset in C°?: Heute habe ich meine La Marzocco GS3 MP bekommen. Jippiiee.. Jetzt lese ich gerade die Gebrauchsanweisung und gehe die Programmier Menüs durch....
  3. Bezzera BZ10 Druck-Werkseinstellung zu hoch?

    Bezzera BZ10 Druck-Werkseinstellung zu hoch?: Hallo zusammen, ich habe wieder mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei meiner BZ10 (2 Monate alt) liegt der Kesseldruck oft bei...
  4. Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad

    Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad: Hallo zusammen, bin seit einigen Wochen Besitzer einer Rancilio Silvia und einer Macap M2M. Anfangs wunderte ich mich, dass bei der Silvia bei...
  5. Mahlwerkseinstellung Jura A110

    Mahlwerkseinstellung Jura A110: Hallo, ich habe mir in der Bucht eine Jura A110 geschossen. Da die Maschine komplett verkeimt war, habe ich sie in alle Einzelteile zerlegt....