Wie entkalkt ihr eure Zweikreiser?

Diskutiere Wie entkalkt ihr eure Zweikreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Scheint sehr unterschiedliche Ansichten zu geben, deswegen hier die Umfrage um mal zu sehen welche Variante die meisten Anhänger hat Edit: Gerne...

?

Wie entkalkt ihr eure Zweikreiser?

  1. Gar nicht, da aufgrund weichen Wassers oder anderer Gründe nicht nötig

    14 Stimme(n)
    28,0%
  2. Ab und zu Durchlaufentkalkung (Entkalker in Tank schütten und durchspülen)

    12 Stimme(n)
    24,0%
  3. Zerlegen und dann entkalken

    17 Stimme(n)
    34,0%
  4. Durchlaufentkalkung und zusätzlich bei Bedarf zerlegen

    7 Stimme(n)
    14,0%
  1. #1 Espressogenießer, 03.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Scheint sehr unterschiedliche Ansichten zu geben, deswegen hier die Umfrage um mal zu sehen welche Variante die meisten Anhänger hat

    Edit: Gerne dazuschreiben, wie oft ihr das macht
     
  2. #2 Markus M, 05.09.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Im Regelfall gar nicht, im Notfall alle Jahre mal zerlegt.
    Was anderes macht nur unnötige Probleme
     
  3. #3 XeniaEspresso, 05.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wir nutzen Kalkfilter. Da dauert das Verkalken ewig lange. 2 Mal habe ich die Maschine zerlegt. Das ist bei einer Maschine mit elektr. Brühgruppe weniger aufwändig, als bei E61-Maschinen. Finde ich jedenfalls.
     
  4. #4 Bob de Cafea, 05.09.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Wasser verschneiden auf 6dh und bei Verkalkungserscheinungen alle paar Jahre Zerlegen --> Entkalken --> Zusammensetzen :)
     
  5. #5 Espressogenießer, 06.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wie "DAU"-freundlich ist das Zerlegen denn, sprich wie oft geht was schief? Gibt es dafür Anleitungen für Bezzera Magica o.ä.?
     
  6. #6 Bob de Cafea, 06.09.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Also meine persönliche Erfahrung ist, dass die Maschinen eigentlich recht einfach aufgebaut sind. Anfangs kannst du ja Fotos vom Innenleben machen, damit hinterher auch wirklich alles seinen Platz findet. Explosionszeichnungen aus dem Internet oder vom Hersteller sind auch eine super Bauanleitung. Es bringt m.E. Viele Vorteile, wenn man sich im Inneren seiner Bella Macchina auskennt. Du sparst auch ein Haufen Geld, denn du bist nicht auf die Servicehändler und ihre selbstbewusste Preisgestaltung angewiesen.
    Viel kann eigentlich nicht kaputt gehen und wenn doch dann gibt es für alles Ersatzteile!

    Das ist wie mit dem Auto du musst dich nur rantrauen und hinterher denkt man oft: "Das ist ja einfach!" Und freut sich übet das Geleistete! Ich mache heute Vieles an meinem Kfz selbst und bezahle teilweise nur 1/10 für Reparaturen. Natürlich mache ich nichts an sicherheitsrelevanten Systemen oder ich lasse die Arbeit hinterher von einer Fachkraft prüfen. Vorher hatte ich auch keine Ahnung von der Materie ich war nur nicht mehr bereit 1200€ für eine Reparatur zu bezahlen bei der man die original Ersatzteile für 63€ bekommt.

    Anfangs solltest du sehr sorgfältig sein, den Netzstecker ziehen :D und erst alles wieder zusammensetzen wenn du bei offener Maschine eine Dichtigkeitsprüfung gemacht hast. Es gibt für viele Tätigkeiten Videos im Netz oder hier im Forum sind so viele Leute vorhanden die gerne ihre Expertise mit dir teilen.

    Spaß macht es nebenher auch noch!:)
     
  7. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Anleitungen gibt es en masse im Kaffeenetz und Kaffeewiki. Ebenso unendlich viele Threads "Hilfe! Nach der Entkalkung geht meine Maschine nicht mehr!" Einfach mal nach suchen und dann Schlüsse daraus ziehen.

    Der Aufbau einer Espressomaschine ist keine Raketentechnik. Mit halbwegs ordentlichen technischen Verständnis, gutem Werkzeug, etwas Schrauber-Erfahrungen ist das Auseinander- und Zusammenbauen einer Espressomaschine kein Problem. Wer allerdings über wenig technisches Verständnis verfügt, fünf Daumen an jeweils zwei linken Händen hat, der sollte sich nicht überschätzen und einen Fachmann mit einer Überholung und Entkalkung beauftragen.

    Bei Verwendung von weichem Wasser steht das eh nur alle paar Jahre an.
     
  8. #8 Selaron, 07.09.2014
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Ich entkalke nicht. Irgendwann zerlegen.

    verwende ca. 2/3 Osmosewasser 1°dGH und 1/3 Leitungswasser 12°dGH.

    Die ersten Kalksymptome dürften damit lange auf sich warten lassen.

    Ansonsten regelmäßig mit klar Wasser, 1-2x im Monat mit Gruppenreiniger rückspülen. Damit hat man ein recht wartungsarmes Maschienchen und viel leckeren Espresso :)
     
  9. #9 Bohnenfreund, 07.09.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich habe Oscarchens Eingeweide in 7 Jahren nur einmal entkalkt und das war bei einer Zerlegung zwecks Heizungswechsel.

    Grüße,

    Stefan
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Das hängt vom Fehlerbild , sofern vorhanden, und auch vom Aufbau des Zweikreisers ab wie vorgegangen werden muss/sollte.
    Die Frage könnte auch lauten : wie esst ihr eure Frühstückseier in der Früh am liebsten ? :D
     
Thema:

Wie entkalkt ihr eure Zweikreiser?

Die Seite wird geladen...

Wie entkalkt ihr eure Zweikreiser? - Ähnliche Themen

  1. Wie und womit entkalkt ihr eure siebträgermaschine - Hier: elektra nivola

    Wie und womit entkalkt ihr eure siebträgermaschine - Hier: elektra nivola: Hallo, habt ihr Tips, wie man so eine Maschine entkalkt? Inder Bedienungsanleitung steht nichts dergleichen und wir in Hessen haben...
  2. Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt

    Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt: Hi zusammen, da mein Boiler undicht war habe ich dann auch ein bisschen Kalk gefunden. Da es so sehr zu war habe ich den ganzen Boiler in A-Säure...
  3. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  4. Strega - Fi flieg nach dem die Maschiene entkalkt wurde raus

    Strega - Fi flieg nach dem die Maschiene entkalkt wurde raus: Hallo, habe gestern meine Strega entkalkt, anschließend die Heizung ausgebaut um den Kessel komplett zu entleren und wieder zusammen gabaut. Jetzt...
  5. Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar

    Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar: Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer einer Isomac Rituale, die aufgrund von zu geringem Dampf von mir entkalkt wurde (den Tipp hab ich hier in...