Wie entkalkt man eine E61 Maschine?

Diskutiere Wie entkalkt man eine E61 Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das mit den homöopathischen Dosen kann nicht funktionieren, es sei denn man schüttelt die Maschine nach dem Verdünnen. Bei der homöopathischen...

  1. kjs

    kjs Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Das mit den homöopathischen Dosen kann nicht funktionieren, es sei denn man schüttelt die Maschine nach dem Verdünnen.
    Bei der homöopathischen Pozenzierung kommt nämlich bei der C - Potenz auf jede 1:100 Verdünnung ein Verschüttelung auch Dynamisierung genannt.
    Erst mit dieser Verschüttelung funktioniert die Wirkungssteigerung. Wie man den gesamten Entkalker raubekommt ist übrigens ganz einfach.
    Im obigen Video sieht man ja wie man den Kessel komplett befüllen kann. Soweit ja schon gut.
    Man kann den Kessel wie folgt entleeren:
    1. Maschine aufheizen
    2. Heisse Maschine ausschalten
    3. Über den Heisswasserauslauf die ausgeschaltete Maschine leerlaufen lassen. Der Druck reicht locker um den ganzen Kessel zu entleeren. Weil Maschine aus kann die Pumpe ja nicht fördern. Simpel gell!
    4. Jetzt kann man den Wassertank wahlweise mit Entkalker oder Leitungswasser füllen und man kann einen leeren Kessel befüllen.
    Ganz einfach oder.
    Gruß Klaus
     
    mergimmuja und Pertlwieser gefällt das.
  2. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Noch ne frage zur rota pumpe von rocket.... Schadet der entkalker der pumpe, oder eher nicht?

    Gesendet von meinem Smartphone
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    eher nicht
     
  4. Mischa

    Mischa Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Der Thread ist zwar schon älter, aber mich würde mal interessieren in welchem Zyklus ihr eine "regelmäßige" Entkalkung vornehmt (unabhängig davon ob jetzt komplett zerlegt oder nicht).
     
  5. #25 Melitta, 01.04.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Unsere VBM läuft seit über 14 Jahren ohne Entkalkung (weiches Leitungswasser, ca. 7° dH). Wenn jemals eine Entkalkung fällig werden sollte, kommt der Heizstab raus und der Kessel wird "abgeschlämmt". Eine chemische Entkalkung würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Die Zaffiro habe ich auf diese Weise entkalkt, als die Dichtung am Kesselflansch erneuert wurde. Auch da keine chemische Entkalkung. Die Zaffiro läuft seit ca. 7 Jahren.
     
  6. #26 Cappu_Tom, 02.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Das ist sicher gut für dich - Wasser ist eben nicht gleich Wasser (selbst bei gleicher "dH" Angabe) und auch Gebrauchsgewohnheiten können unterschiedlich sein.
    Als allgemeine Empfehlung möchte ich das aber nicht verstanden wissen.

    Der Kessel ist darüber hinaus ja meist nicht so sehr das Problem, da ist reichlich Platz. ;)
    Eher schon die diversen Engstellen auf dem Weg des Wassers vom Tank bis zur Bohne.
    Ich habe für mich bei meinen DB und bei deutlich härterem Wasser einen Mittelweg gewählt zwischen 'regelmäßigem Präventiventkalken' und deiner 'entspannten' Vorgangsweise:
    Wenn sich irgendwo ein Problem abzeichnet, dann zerlege ich den entsprechenden Bereich und reinige diesen samt leicht zugänglicher Umgebung und ev. Dichtungen. Am ehesten betrifft das ja Ventile aller Art. Es ist allerdings nicht immer gewährleistet, die Fehlerquelle auf Anhieb richtig zu erkennen. Auch nicht schlimm, dann habe ich eben einmal 'zu viel' gereinigt und ich weiß über den Allgemeinzustand meines Gerätes besser Bescheid. Dazu ist es allerdings hilfreich, die Funktion des Systems und der einzelnen Komponenten verstanden zu haben, auch das verbessert sich von 'Problem zu Problem' und hilft Überreaktionen in Bezug auf Entkalkung zu vermeiden. ;)
    Auch hier gilt: keine Empfehlung, nur meine bisherige Vorgangsweise.
     
    cbr-ps, brrrt und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Wie entkalkt man eine E61 Maschine?

Die Seite wird geladen...

Wie entkalkt man eine E61 Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Muss eine Rocket gar nicht entkalkt werden?

    Muss eine Rocket gar nicht entkalkt werden?: Hallo alle miteinander! Ich bin ein Neuling, Wenig-Schreiber und Viel-Leser und habe ein paar Fragen an euch: 1) In diesem Video (englisch)...
  2. wie entkalkt man eine rocket evo2?

    wie entkalkt man eine rocket evo2?: Hi, habe gelesen dass entkalken ein heikles Thema sein kann? Deshalb die Frage bevor ich was falsch mache und meine tolle evo kaputt mache :)....
  3. Seit 2008 habe ich meine damals neu erworbene Gaggia Classic nicht entkalkt.

    Seit 2008 habe ich meine damals neu erworbene Gaggia Classic nicht entkalkt.: Jetzt nachdem ich immer mehr probleme mit temperatur bekahm, das temp surfen funktionierte nicht mehr wie gewohnt. dampf wurde auch langsam...
  4. Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt

    Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt: Hi zusammen, da mein Boiler undicht war habe ich dann auch ein bisschen Kalk gefunden. Da es so sehr zu war habe ich den ganzen Boiler in A-Säure...
  5. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...